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A3-Kauf, Hilfe?! TDI - FSI - TFSI

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:31

Hi Zusammen

ich wollte mir noch in diesem Jahr einen A3 zulegen.

- 2/3 Türer

- Unter 30k Kilometer

- Ab Bj. 2005

Z.Zt. fahre ich einen opel mit 1.6 Litern. Das ist deutlich zu wenig Power, also fällt der A3 1.6 schon mal weg.

Dann dachte ich an einen A3 2.0 FSI.. Da heißt es hier im Forum, "zu träge", "Auslaufmodell", "nie wirklich ein Verkaufsschlager"..

Dann muss es halt ein TFSI sein, Benziner + Turbo.. Naja Audi-Händler sagte mir, neu nicht lieferbar und gebraucht erst recht nicht.

Also bleibt mir jetzt nur ein Diesel. Ich fahre max. 6k Km im Jahr.

Es ist doch richtig, dass beim Diesel lediglich die Steuer höher ist als beim Benziner oder?

Bei einem 1.9 TDI läge die Steuer also bei 293,36 EUR / Jahr richtig?

Für den Fahrspass den ich durch den Turbo habe, wäre mir die höhere Steuer auf jedenfall wert.

Wie sieht es aus mit dem Zylinderkopf? Dies scheint ja eine echte A3 Diesel-Macke zu sein?

Jedenfalls ist es mir beim 2 Liter Diesel aufgefallen. Trifft dieses Problem auch bei einem 1.9er TDI ab 2005 noch auf?

(Dem Audi-Händler hier in Köln waren übrigens defekte Zylinderkopfdichtungen, weißer Rauch und Kühlmittelverlust völlig fremd...)

Wie zufrieden sind denn hier die 1.9er TDI-Fahrer? :-)

Kann man den Wagen weiterempfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2008 um 21:03

Mich würde dabei mal interessieren, wie man - wenn einem der 115 PS 1.6er (FSI) zu langsam ist - auf den 7 PS stärkeren 1.4 TFSI kommt?!

Na klar hat der nen Turbo und ist für die geringe Mehrleistung bestimmt n ganzes Stück flotter unterwegs, aber wenn einem ein 1.6er "deutlich zu wenig Power" hat, ist das aus meiner Sicht Quatsch!

Der 2.0 FSI ist träge, solange man ihn unter 3.500 U/Min bewegt. Tut man das jedoch nicht, erreicht der Verbrauch ungewollte Werte. Dann verbraucht er etwa genauso viel wie der 2.0 TFSI, der bei gleichem Verbrauch aber wesentlich mehr bietet. Der kleine 2.0 TDI hat Zylinderkopfprobleme und ne recht hohe Versicherungseinstufung, der 125 KWler wird des Öfteren von starkem Leistungsverlust ausgebremst, für den Audi derzeit noch keine Lösung entwickelt hat. Außerdem ist die Versicherung immens hoch für einen Vierzylinderdiesel.

Bei deiner jährlichen Fahrleistung musst du (aus meiner Sicht) relativ wenig Wert auf niedrigen Verbrauch legen. Denn ob ca 7 Liter (2.0 TDI) oder 11 Liter (2.0 TFSI)... der Unterschied beträgt bei 6.000 Km gerade mal rund 300 € im Jahr, sprich 25 im Monat. Wenn ich die Wahl hätte (und ich bin in einer ähnlichen Situation), würde ich keine Sekunde zögern und den 2.0 TFSI kaufen. Was sind schon 300 € im Jahr für 60 PS mehr?

Also halten wir fest:

- 1.6er zu schwach

- 1.9er dann ebenso

- 2.0 TDIs mit hoher Versicherung und Zylinderkopfproblemen (bei 125 Kw zusätzlich Leistungsverlust)

- 2.0 FSI zu träge und wenn nicht, genauso teuer wie TFSI (außer in der Anschaffung vielleicht)

- 3.2 unverhältnismäßig teuer und übertrieben

Ergo: Ein 2.0 TFSI muss her!

1. Vollkaskoklasse 19 ist völlig in Ordnung für einen 200 PS Kompaktwagen.

2. (Realistischer) Verbrauch: Stadt 11 Liter, Landstraße 8,5 und Autobahn (bei 160 Km/h) 11 Liter. Das sind Werte im Normalbetrieb, also wenn man nicht ständig die 6,9 sek auf 100 testet, aber auch niemanden aufhält ;)

Tritt man den Wagen so richtig, sind natürlich auch andere Werte möglich. Aber selbst wenn... hab heute den Liter Super Plus für 1.13 € gesehn :D

3. Würdest du den "engine of the year" kaufen, was er wohl nicht umsonst geworden ist.

4. Ein 200 PS Kompaktwagen hat einen (aus Gebrauchtwagenkäufersicht) wunderbaren Wertverlust ;)

Und wenn dich das Ausschlussprinzip und die kleinen Vorteile nicht überzeugen, rate ich dir zu einer Probefahrt!

ICH wollte mir ursprünglich den 2.0 TDI mit 125 KW kaufen, der dann aber wegen der Leistungsprobleme ausschied. Dann wollte ich mich mit dem 140 PS Zweiliter zufriedengeben... bis ich mehr oder weniger zufällig die Chance hatte, einen 2.0 TFSI DSG probe zu fahren. Nach 4 stündigem Dauergrinsen, zittrigen Händen und einem Durchschnittsverbrauch von 10,3 Litern (trotz etwa 25fachem Besuch im Begrenzer:D) stand die Entscheidung für mich fest! Die Versicherungskosten decken sich mit dem TDI und die etwa 60 € Spritaufschlag im Monat zahle ich mehr als gerne!

Im April wird hier wohl der TFSI vor der Tür stehen!

 

Gruß

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Beim Diesel sind nicht nur die Steuern höher, sondern auch der Kaufpreis und die Versicherung.

Es kommt aber immer drauf an, was man will. Wenn sich z.B. jetzt für einen Neuwagen entscheidet und ihn nur für eine bestimmte Zeit X finanzieren oder leasen möchte, ist der Diesel wiederum günstiger als der Benziner, da die Raten niedriger sind (Restwert ist nämlich höher) und man würde ja zwei Jahre lang keine Steuern bezahlen.

D.h. aktuell ist es so, dass wenn man sich für nen neuen A3 für 2-3 Jahre entscheidet, dieser als Diesel bereits ab dem 0. km günstiger ist ;)

Gab es 2005 überhaupt schon TFSI-Motoren?

Einen neuen 1.4 TFSI kannst du nicht bestellen, außer du hast Lust bis Sommer 09 auf die Lieferung zu warten. Auf einen 2.0 TDI wartest du zurzeit so ca. 6-8 Wochen.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 19:52

Ne 2005er Bj. würde halt beim Diesem zutreffen, sry schlecht ausgedrückt. Beim TFSI wäre es natürlich einer mit Bj. 2007 oder 2008.

Da ich den A3 sofort benötige, muss ich sowie so auf den Gebrauchtwagen-Markt schwenken ;-)

Ich versteh das nicht, dass es der Autobranche doch so schlecht gehen soll und Audi trotzdem Lieferschwierigkeiten besitzt.

Egal zurück zum Thema, ich werde dann morgen mal mit der Versicherung telefonieren was mit der Diesel im Gegensatz zu einem 1.4 Liter TFSI kosten würde. Den TFSI bekmmt man ja, wenn man bereit ist, den Wagen nicht direkt vor der Haustüre zu kaufen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bodoigktbwgz

am 3. Dezember 2008 um 19:55

also bei audi.de gibts z.b. 3 1,4 tfsi ambition mit ordentlicher ausstattung als neuwagen und direkt verfügbar.

bei deiner fahrleistung von 6k km pro jahr würde ich auf jeden fall einen benziner nehmen. wenn du auf Nm wert legst, biste bei den tfsi motoren auch richtig am platz. es gibt keinen (mir bekannten) motor der so einen geilen drehmomentverlauf hat wie ein tfsi. der fahrspaß ist einzigartig und die dinger sind auch sehr sparsam.

der kaufpreis beim tdi ist um einiges höher, der hubraum größer, die leistung vergleichsweise niedriger, wenn auch wenig.

da die diesel motor steuer generell höher ist und diese noch pro 100ccm berechnet wird, biste mit dem tdi deutlich teurer dran. der treibstoff selbst ist so minimal niedriger, dass sich der diesel garnicht lohnt, vorallem für dich nicht.

soweit ich weiß bekommste den 1,4er als leasing schon für knapp 200 euronen, geht sogar noch günstiger wenn der händler mitspielt.

letztenendes kann dir aber keiner die entscheidung abnehmen, du musst wissen was deine geldbörse hergibt und was du wirklich haben willst.

Zitat:

bei deiner fahrleistung von 6k km pro jahr würde ich auf jeden fall einen benziner nehmen.

 

Ich würde da Taxi fahren! :D

 

Mal im Ernst: Bei dieser geringen Fahrleistung lohnt sich ein hochwertiges teures Fahrzeug doch überhaupt nicht. Der Wertverlust über die Jahre gerechnet ist doch viel zu hoch.

 

Gruß Christof

 

FSI probefahren. Schneller als die 1.9 TDIs ist der spielend!!! Und wenn man Super+ tankt, ist der FSI auch nicht träge... meien Meinung, will hier nicht wieder ne Diskussion starten. Ein TFSI ist natürlich eine feine Sache, aber eben teurer und schwer zu bekommen da (nicht umsonst) begehrt...

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

FSI probefahren. Schneller als die 1.9 TDIs ist der spielend!!!

Für den 140PS 2.0 TDI langt es auch;)

Viele Grüße

g-j:)

am 4. Dezember 2008 um 21:03

Mich würde dabei mal interessieren, wie man - wenn einem der 115 PS 1.6er (FSI) zu langsam ist - auf den 7 PS stärkeren 1.4 TFSI kommt?!

Na klar hat der nen Turbo und ist für die geringe Mehrleistung bestimmt n ganzes Stück flotter unterwegs, aber wenn einem ein 1.6er "deutlich zu wenig Power" hat, ist das aus meiner Sicht Quatsch!

Der 2.0 FSI ist träge, solange man ihn unter 3.500 U/Min bewegt. Tut man das jedoch nicht, erreicht der Verbrauch ungewollte Werte. Dann verbraucht er etwa genauso viel wie der 2.0 TFSI, der bei gleichem Verbrauch aber wesentlich mehr bietet. Der kleine 2.0 TDI hat Zylinderkopfprobleme und ne recht hohe Versicherungseinstufung, der 125 KWler wird des Öfteren von starkem Leistungsverlust ausgebremst, für den Audi derzeit noch keine Lösung entwickelt hat. Außerdem ist die Versicherung immens hoch für einen Vierzylinderdiesel.

Bei deiner jährlichen Fahrleistung musst du (aus meiner Sicht) relativ wenig Wert auf niedrigen Verbrauch legen. Denn ob ca 7 Liter (2.0 TDI) oder 11 Liter (2.0 TFSI)... der Unterschied beträgt bei 6.000 Km gerade mal rund 300 € im Jahr, sprich 25 im Monat. Wenn ich die Wahl hätte (und ich bin in einer ähnlichen Situation), würde ich keine Sekunde zögern und den 2.0 TFSI kaufen. Was sind schon 300 € im Jahr für 60 PS mehr?

Also halten wir fest:

- 1.6er zu schwach

- 1.9er dann ebenso

- 2.0 TDIs mit hoher Versicherung und Zylinderkopfproblemen (bei 125 Kw zusätzlich Leistungsverlust)

- 2.0 FSI zu träge und wenn nicht, genauso teuer wie TFSI (außer in der Anschaffung vielleicht)

- 3.2 unverhältnismäßig teuer und übertrieben

Ergo: Ein 2.0 TFSI muss her!

1. Vollkaskoklasse 19 ist völlig in Ordnung für einen 200 PS Kompaktwagen.

2. (Realistischer) Verbrauch: Stadt 11 Liter, Landstraße 8,5 und Autobahn (bei 160 Km/h) 11 Liter. Das sind Werte im Normalbetrieb, also wenn man nicht ständig die 6,9 sek auf 100 testet, aber auch niemanden aufhält ;)

Tritt man den Wagen so richtig, sind natürlich auch andere Werte möglich. Aber selbst wenn... hab heute den Liter Super Plus für 1.13 € gesehn :D

3. Würdest du den "engine of the year" kaufen, was er wohl nicht umsonst geworden ist.

4. Ein 200 PS Kompaktwagen hat einen (aus Gebrauchtwagenkäufersicht) wunderbaren Wertverlust ;)

Und wenn dich das Ausschlussprinzip und die kleinen Vorteile nicht überzeugen, rate ich dir zu einer Probefahrt!

ICH wollte mir ursprünglich den 2.0 TDI mit 125 KW kaufen, der dann aber wegen der Leistungsprobleme ausschied. Dann wollte ich mich mit dem 140 PS Zweiliter zufriedengeben... bis ich mehr oder weniger zufällig die Chance hatte, einen 2.0 TFSI DSG probe zu fahren. Nach 4 stündigem Dauergrinsen, zittrigen Händen und einem Durchschnittsverbrauch von 10,3 Litern (trotz etwa 25fachem Besuch im Begrenzer:D) stand die Entscheidung für mich fest! Die Versicherungskosten decken sich mit dem TDI und die etwa 60 € Spritaufschlag im Monat zahle ich mehr als gerne!

Im April wird hier wohl der TFSI vor der Tür stehen!

 

Gruß

Freu dich drauf :D

am 4. Dezember 2008 um 21:20

Du hast keine Ahnung wie sehr ich das tue! :D

ca. 6000€ Preisunterscheid TFSI -FSI sind schon ein Argument.Das sind wohl 5 Jahre Sprit bei 6000km Fahrleistung...

am 5. Dezember 2008 um 15:03

@ Sushilange:

Den 2.0 TFSI gibt es auf jeden Fall spätestens seit Markteinführung des Sportback, heißt ab Ende 2004!

@ prof. dr. hase:

Also die Aussage "da ich den wagen sofort benötige, muss ich wohl auf den Gebrauchtwagenmarkt umschwenken" klingt, als hätte forced EIGENTLICH auch nichts gegen einen Neuwagen. Ergo: Geld spielt nicht die allergrößte Rolle. Also statt eines jungen 1.9 TDI oder 2.0 FSI würde ICH mir eher nen 05er oder 06er 2.0 TFSI kaufen. Der Preisunterschied ist in diesem Fall minimal oder garnicht vorhanden, was die 6.000 € relativieren würde. Oder man holt sich nen TFSI Jahreswagen anstatt eines 1.9er Neuwagens, dann is der Preis etwa der gleiche ;)

am 5. Dezember 2008 um 15:11

Vergesst den 1,8TFSI nicht in eurer Rechnung.

Das ist auch ein Motor den man sehr flott bewegen kann, der aber gleichzeitig in der Anschaffung und beim Verbrauch einen Tick günstiger ist.

Gruß

Topas

Also, um es mal so auszudrücken:

Es ist letztlich eine Frage des Geldes, und was der Markt schnell hergibt. Wenn Geld kein Rolle spielt S3, dann 2.0 TFSI, dann 1.8TFSI, und erst nach Probefahren die günstigste aber auch langsamste und unaufgeladene Lösung, der 2.0FSI. Darunter würde ich nicht gehen. Was man halt so bezahlen und bekommen kann.

am 6. Dezember 2008 um 8:58

TFSI ist eine gute Wahl, nen TDI würde ich gar nicht mehr miteinbeziehen, zumindest keine alten. PD Trecker, im Unterhalt zu teuer, zudem ist der Unterschied beim Sprit auf ein Minimum zusammen geschrumpft, macht nicht wirklich Sinn.

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