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A3 Komfortklimaautomatik - Wann ist das Kühlaggregat genau an?

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 15:17

Hallo leute!

an tagen jenseits der 20 grad habe ich eig. immer die "vollautomatik" an, d.h. der auto knopf leuchtet, die ac taste und die automatik umluft.

ich habe mich schon öfters gefragt, ob, wenn die AC taste leuchtet, auch wirklich dauerhaft das kühlaggregat läuft?

sparsamer wäre es ja z.b., wenn die automatik es nur in intervallen alle paar minuten man anhätte...z.b. auf der autobahn mit viel fahrtwind wäre es ja fast sinnlos, wenn es dauernd läuft. oder wird das aggregat intern in stufen geregelt?

vielleicht kann mir ja einer paar infos geben, finde das recht interessant;)

danke!

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16 Antworten

Eigentlich kannst du Klima & Automatik auch im Winter anlassen, die regelt sich selbst nach den Temperaturen, bzw schaltet auch ab wenns nicht notwendig ist. Ich selbst schalte sie zwar oft manuell aus, notwendig ist es aber nicht.

am 26. Mai 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von planet-express

Hallo leute!

an tagen jenseits der 20 grad habe ich eig. immer die "vollautomatik" an, d.h. der auto knopf leuchtet, die ac taste und die automatik umluft.

ich habe mich schon öfters gefragt, ob, wenn die AC taste leuchtet, auch wirklich dauerhaft das kühlaggregat läuft?

sparsamer wäre es ja z.b., wenn die automatik es nur in intervallen alle paar minuten man anhätte...z.b. auf der autobahn mit viel fahrtwind wäre es ja fast sinnlos, wenn es dauernd läuft. oder wird das aggregat intern in stufen geregelt?

vielleicht kann mir ja einer paar infos geben, finde das recht interessant;)

danke!

Der Kompressor (Kühlagregat) bei einem 8P läuft IMMER mit.

Der Kompressor hat keine Magnetkupplung.

Selbst im "Econ-Betrieb" wird der Kompressor angetrieben, lediglich der Kältemitteldurchsatz wird entsprechend heruntergeregelt.

Diese Kompressoren werden über ein Regelventil (N280) geregelt.

Die Regelung über das N280 und ein dauerhaft angetriebener Kompressor sind effektiver, als Kompressoren mit Magnetkupplung.

Zudem würde das ewige Ein- / Ausschalten einer Kupplung einen deutlich höheren Verschleiß am Riementrieb bedeuten und keine vernünftige Temperaturregelung ermöglichen.

Na hallo

Also ich denke mal deine Frage ist ganz einfach zu beantworten, denn in der Audi Bedienungsanleitung steht hierzu das wenn du die Klima ausschalten möchtest weil es zum Beispiel draußen eh kühler ist bzw. du auf der Autobahn fährst, einfach in den Econ-Betrieb umschaltest.

Dann wird zwar die Innenraumtemperatur weder gekühlt noch entfeuchtet aber ich sag mal so lange die Außentemperatur um die Zwanzig Grad liegt reicht dieser Bertriebszustand allemal und du sparst so auch Spit.

Solltest du noch Fragen hierzu haben kannst du auch gerne alles in der Bdienungsanleitung nochmals nachlesen.

ok, tschau dann Frank;)

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:43

Zitat:

Also ich denke mal deine Frage ist ganz einfach zu beantworten, denn in der Audi Bedienungsanleitung steht hierzu das wenn du die Klima ausschalten möchtest weil es zum Beispiel draußen eh kühler ist bzw. du auf der Autobahn fährst, einfach in den Econ-Betrieb umschaltest.

das ist schon klar, nur dass ich nicht mehr die ECON taste habe, sondern in der "neuen" version des klimabedienteils dei AC taste, also AC ein und aus. (EZ meines a3 ist 07/2010)

Zitat:

Dann wird zwar die Innenraumtemperatur weder gekühlt noch entfeuchtet aber ich sag mal so lange die Außentemperatur um die Zwanzig Grad liegt reicht dieser Bertriebszustand allemal und du sparst so auch Spit.

aber die frage ist, doch, wie kann ich, wenn die AC ausgeschaltet ist, denn sprit sparen, wenn das aggregat trotzdem immer mitläuft, wie hurz100 es erklärt hat? es ist doch das aggregat, was den vielen strom zieht, oder sehe ich das falsch?

am 26. Mai 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von planet-express

Zitat:

Also ich denke mal deine Frage ist ganz einfach zu beantworten, denn in der Audi Bedienungsanleitung steht hierzu das wenn du die Klima ausschalten möchtest weil es zum Beispiel draußen eh kühler ist bzw. du auf der Autobahn fährst, einfach in den Econ-Betrieb umschaltest.

das ist schon klar, nur dass ich nicht mehr die ECON taste habe, sondern in der "neuen" version des klimabedienteils dei AC taste, also AC ein und aus. (EZ meines a3 ist 07/2010)

Zitat:

Original geschrieben von planet-express

Zitat:

Dann wird zwar die Innenraumtemperatur weder gekühlt noch entfeuchtet aber ich sag mal so lange die Außentemperatur um die Zwanzig Grad liegt reicht dieser Bertriebszustand allemal und du sparst so auch Spit.

aber die frage ist, doch, wie kann ich, wenn die AC ausgeschaltet ist, denn sprit sparen, wenn das aggregat trotzdem immer mitläuft, wie hurz100 es erklärt hat? es ist doch das aggregat, was den vielen strom zieht, oder sehe ich das falsch?

Was verstehst Du unter "viel Strom ziehen" ?

Der Kompressor wird NICHT elektrisch angetrieben, sondern durch den Keilrippenriementrieb des Motors.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:22

ahh okay, das wusste ich nicht bzw. habe mir das ganz anders vorgestellt...

ist aber immernoch die frage, warum brauche ich weniger leistung/diesel/sprit, wenn ich die AC im cockpit ausschalte, wenn sie doch dauerhaft angetrieben wird?

verstehe deine erklärung mit den ventilen weiter oben nicht so ganz:(

am 26. Mai 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von planet-express

ahh okay, das wusste ich nicht bzw. habe mir das ganz anders vorgestellt...

ist aber immernoch die frage, warum brauche ich weniger leistung/diesel/sprit, wenn ich die AC im cockpit ausschalte, wenn sie doch dauerhaft angetrieben wird?

verstehe deine erklärung mit den ventilen weiter oben nicht so ganz:(

Wann bracht der Motor mehr Kraft um den Kompressor anzutreiben ?

Wenn der Kompressor viel Kältemittel im Umlauf hält und somit auch viel Kältemittel verdichten muss (hohe Kühlleistung),

ODER

Wenn der Kompressor wenig / fast kein Kältemittel im Umlauf halten muss und somit keinen Druck aufbauen muss / Kältemittel verdichten muss (geringe / keine Kühlleistung /ECON-Modus) ???

Übrigens:

Der Steuerstrom für`s Regelventil N280 liegt maximal bei ca. 800mA bis 900mA.

Der Stromverbrauch für`s N280 ist in Vergleich zum Energiebedarf des restlichen Fahrzeuges also fast zu vernachlässigen.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:39

:D achso, ok klar! danke, jetzt hats auch der klimaanlagenlaie verstanden:)

am 26. Mai 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von planet-express

:D achso, ok klar! danke, jetzt hats auch der klimaanlagenlaie verstanden:)

Noch ein Link zur Funktionsweise dieser Kompressoren / Klimaanlagen.

Ist zwar ein anderes Fahrzeug, die Funktionsweise des Kompressors ist aber identisch.

am 26. Mai 2011 um 21:33

planet-express, du fährst ja auch einen MJ11. Wenn du im FIS das Effizienzmenu auswählst, kannst du übers durchklickern der Infos erkennen, wieviel Energie die Klimaanlage gerade verbraucht. Somit könntest du schnell und sofort herausfinden, welche Einstellung in welcher Situation am Energiesparensten ist.

Ich lasse sie übrigens immer auf Auto laufen.

Diese Woche bin ich vom Golf 5 mit Climatronic auf einen A3 mit Komfortklimaanlage EZ 10/2012 gewechselt

eins ist mir noch nicht ganz klar,

Auto Taste gedrückt also leuchtet , AC Taste nicht gedrückt also leuchtet nicht - Klimaautomatik aus oder an?

Auto Taste gedrückt also leuchtet, AC Taste gedrückt also leuchtet - Klimaautomatik aus oder an?

am 16. Oktober 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von blackpoli

Diese Woche bin ich vom Golf 5 mit Climatronic auf einen A3 mit Komfortklimaanlage EZ 10/2012 gewechselt

eins ist mir noch nicht ganz klar,

Auto Taste gedrückt also leuchtet , AC Taste nicht gedrückt also leuchtet nicht - Klimaautomatik aus oder an?

Auto Taste gedrückt also leuchtet, AC Taste gedrückt also leuchtet - Klimaautomatik aus oder an?

Steht doch alles in der BA ab Seite 76 :rolleyes::rolleyes:

AC an --> Klima an

AC-Lampe an --> Klima an

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von blackpoli

Diese Woche bin ich vom Golf 5 mit Climatronic auf einen A3 mit Komfortklimaanlage EZ 10/2012 gewechselt

eins ist mir noch nicht ganz klar,

Auto Taste gedrückt also leuchtet , AC Taste nicht gedrückt also leuchtet nicht - Klimaautomatik aus oder an?

Auto Taste gedrückt also leuchtet, AC Taste gedrückt also leuchtet - Klimaautomatik aus oder an?

Steht doch alles in der BA ab Seite 76 :rolleyes::rolleyes:

AC an --> Klima an

Habe in der BA die Seite 62 schon gelesen

Normal ist doch wenn ich eine Taste drücke, das die Funktion dann eingeschaltet ist.

Wenn ich aber z.B. "Entfrosten" durch drücken der Taste "Auto" ausschalte

dann leuchtet ja die AC Taste nicht mit.

Erfolgt die Temperaturregelung jetzt automatisch,

oder muß ich die "AC" Taste noch zusätzlich drücken?

 

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