ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Limousine 1.8 TFSI - Höchstgeschwindigkeit

A3 Limousine 1.8 TFSI - Höchstgeschwindigkeit

Audi
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:29

Hallo, ich bin mit meiner A3-Limo das erste Mal mit Höchstgeschwindigkeit auf der AB unterwegs gewesen. Wird bei 250 km/h gedrosselt? Lt. Hersteller ist die Höchstgeschwindigkeit bei 242 km/h. Mich wunderte es, dass der A3 recht gut bis 245 und dann weiter bis 250 kam, aber auch bei etwas bergab wurde es nicht mehr als 250. Wenn jemand einen S3 hat, wird dieser bei Tacho 250 km/h gedrosselt oder bei GPS 250?

Sorry, für die komischen Fragen, ich hatte noch nie ein Auto, welches so schnell war ... und musste feststellen, das es auf der leeren Autobahn ne Menge Spaß gemacht hatte :-)

Grüße, Fredi

Ähnliche Themen
22 Antworten

du hast doch einen Tacho der per Gesetzt voreilen muss und nicht zu wenig anzeigen darf. Mein Sportback mit quattro ist mit 228 angegeben und läuft immer so 245. Da deinen und den S3 nur 8 km/h auf dem Papier trennen sollte deiner maximal 255 schaffen und der S3 ca. 265 laut Tacho.

Da das Thema aber eigentlich für alle Fahrzeuge und Fabrikate gilt hätte dir sowas auch geholfen:

http://www.motor-talk.de/forum/tachoabweichung-t4762116.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer#Messfehler_und_Toleranzen

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 8:21

Danke für die Antwort. Ich meine ab welcher Geschwindigkeit regelt AUDI ab. Bei 250 laut Tacho oder bei ungefährer echter Geschwindigkeit von 250 km/h also ca. GPS-Geschwindigkeit. Der S3 ist ja definitiv lt, Audi bei 250 abgeregelt. Ist dies auch bei einem Motor, der die Geschwindigkeit normaler Weise nicht schafft?

wie ich geschrieben habe schafft der S3 ungefähr 265 laut Tacho. Also macht er bei echten 250km/h zu. Das sollte dann auch bei Fahrzeugen so sein die kurz drunter angegeben sind (wobei du das auch nur knapp erreichen würdest).

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:42

Danke :-)

am 30. Mai 2016 um 19:24

Was habt Ihr mit Euren 1.8ern gemacht ?

Unser 8V-Cabrio geht 211 lt. GPS und keinen Meter mehr ! Tacho dann 221.

98Oktan sind im Tank.

Knapp 4.500 km hat er jetzt.

Im KFZ-Schein sind 242 Vmax eingetragen.

Räder 235/35 19 Quattro-Felgen.

Ich bin sooo enttäuscht, und das Audi-Zentrum sagt "alles okay, das Fahrzeug ist in Ordnung.

Als Leistungsprüfstand akzeptieren die nur das Ding im Werk Ingolstadt. Das ist 650 km weg...

Dann wollte man mir im AZ Märchen erzählen, dass die Software erst ab 5.000 km die volle Power freigibt...

das habe ich den Herren ganz eindeutig bewiesen, dass das nicht so ist. Wenn man "Entwickler" aus dem

Konzern kennt...?

Jetzt liegt's plötzlich an den 19Zöllern mit den 235er Reifen...mit 225ern geht die Karre exakt 2 km/h mehr.

Ich hab' jegliche Lust an dem Ding verloren...

Liebe Grüsse !

Ralf

Ich habe auch auch das Cabrio und der schafft die 242 km/h. Meiner steht auf 18ern.

Das ist natürlich bitter. So eine Abweichung ist nicht akzeptabel.

am 30. Mai 2016 um 19:58

Würde ich nicht akzeptieren, da musst ja bald schon dem 125 PS 1.4er Platz machen.

 

Komme grade von der Bahn mit meiner Limo 2.0 TDI Stronic und bei 239 km/h kam das Tempolimit. Mehr ging aber wohl auch nicht. 225er auf 18 Zoll Rotorfelgen.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 20:27

Die 242 km/h werden mit maximal den 225er erreicht, wenn du 235er hast, dann sind es aufgrund des größeren Luftwiderstandes natürlich weniger Vmax.

Man sollte anmerken, dass die VMax welche im Fahrzeugschein eingetragen ist nicht mit 235er Reifen und schweren 19 Zoll Felgen getestet wird, sondern meist mit der Serienbereifung. Trotzdem scheint mir die Abweichung sehr hoch.

am 31. Mai 2016 um 10:01

Natürlich nimmt das etwas an Geschwindigkeit raus aber gleich 30 km/h? Hängt auch immer von der Temperatur, Wind etc. ab. Nur finde ich die Abweichung doch etwas hoch.

Eben sag ich ja :-)

Die Abweichung kommt mir auch etwas arg vor.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Passat B7 (140 PS TDI DSG).

Vmax lt. KFZ Schein 208 km/h, lt. Tacho waren nie mehr als 197-198 km/h möglich. VW hat sich auf nichts eingelassen, schlußendlich habe ich den Passat verkauft und mir dann den A5 geholt.

Die Hersteller machen es sich da leider extrem einfach !!!

Zitat:

@A8VS schrieb am 31. Mai 2016 um 12:01:58 Uhr:

Natürlich nimmt das etwas an Geschwindigkeit raus aber gleich 30 km/h? Hängt auch immer von der Temperatur, Wind etc. ab. Nur finde ich die Abweichung doch etwas hoch.

Das größere Problem ist die Strecke, wer hat eine 100% gerade Autobahn, also ohne Steigung oder Gefälle? Und die Fahrbahnbeschaffenheit macht auch einen gewissen Faktor aus. Von daher würde ich solche Selbstmessungen immer bezweifeln.

Und wer fährt bitte dauerhaft 240km/h mit einem Cabrio? Dazu sollte man auch sagen das ein Cabrio wohl die Vmax nur mit geschlossenen Verdeck erreicht.

Aber für was hat man sich dann ein Cabrio gekauft? Aber wer halt sonst Porsche Boxter gewohnt ist empfindet dies halt anders.

irgendetwas ist da trotzdem faul...

ich schaffe mit meinem 8VA mit 228km/h im Fahrzeugschein (gilt für 16 Zoll Serienbereifung und Attraction) mit fast voller Hütte und 225ern auf 18 Zoll:

2016-04-23-12-45-06
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Limousine 1.8 TFSI - Höchstgeschwindigkeit