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A3 mit 1.6 L Motor ausreichend motorisiert ?

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 20:40

Hallo,

meine bessere Hälfte möchte gerne einen A3 mit 1.6 Maschine, worauf sollte man bei diesem Motörchen achten ?

Ach ja, Bj ist 12. 2003, gab es mittlerweile irgendwelche Facelifts oder Rückrufaktionen die gemacht worden sein sollten ?

Danke

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17 Antworten

Was soll man zur Minimalmotorisierung groß sagen? 's fährt halt! ;)

Der Motor ist der Problemloseste im ganzen VAG Konzern- mit einer der ausgereifesten Motoren.. ich bin ihn 4 Jahre im A3 gefahren.. er ist vollkommen ausreichend.. auch auf AB kann man gut "mitschwimmen" ... An Durchzug zum Überholen fehlt es ein wenig.. was aber auch am Gewicht des A3 liegt..

 

Gruss andy

Als Audi 2003 den 8P herausbrachte habe ich ihn mir damals als Dreitürer mit dem 1.6er Motor bestellt. Ich hatte allerdings nie den Eindruck, untermotorisiert zu sein. Na gut, auf der AB gehörte er nicht zu den Platzhirschen...

Verbrauch so zwischen 7-8 Litern, dafür soll man heute einen 1.8T mit 160 PS bewegen können (wir werden es sehen - oder auch nicht).

Ansonsten: ES kommt immer drauf an, was man vorher gefahren hat. Für mich wäre der 1.6er heute nicht mehr angebracht, dafür bin ich durch meinen 2.0 TDI (140 PS) zu sehr "verwöhnt" - immer dieses Luxusstreben... :D

 

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 21:27

Danke für die Antworten, ich hatte nur Bedenken das der Motor zu schwach für den doch relativ schweren A3 ist.

Auf was muß man bei den A3 achten ( bekannte Problemstellen & Schwächen ) ?

 

Es kommt halt darauf an was man vorher gefahren ist. Ich bin 1 1/2 Jahre regelmäßig mit dem Auto meiner Mutter gefahren. Der Umstieg von dem 2.5 Liter Sechszylinder auf das 1.6er Motörchen im A3 war anfangs doch sehr deprimierend, doch ich hab mich schnell an mein erstes eignes Auto (*stolz sei*) gewöhnt und empfinde die Leistung im Alltag als völlig ausreichen. Am meisten störend finde ich immernoch das hohe Drezahlniveau aufgrund der kurzen Übersetzung, da ich aber kaum Autobahn fahre ist das nicht weiter tragisch.

sicherlich kann man drüber streiten, was "angemessen" ist, und wo "untermotorisiert" anfängt....Fakt aber ist, dass der wesentliche Vorteil des alten 8V seine Unkompliziertheit ist. Er ist aber für einen A3 schlicht nicht angemessen und macht sehr wenig Spass. Bestenfalls läuft die Argumentation darauf hinaus, dass man damit ja kein Verkehrshindernis sei etc, das sind heute aber wenige Autos, und etliche Klein- und Kleinstwagen haben ein besseres Leistungsgewicht und sind spritziger als ein A3 mit 102 PS und Winzig-Drehmoment.

Sicherlich ist der Wagen keine absolute Krücke, aber abgesehen von der Mutti von nebenan, kann ich die für das vermeintliche Premiumprodukt A3 sehr viel Gel zahlen, um sich dann mit einem Kompromissmotor begnügen zu müssen. Am besten dann noch als Attraction, dann ist die Premiumtristesse komplett.

@ Jovis

Wenn Du einmal für längere Zeit den 1,6 gefahren bist, dann würdest Du anders schreiben.

Der Motor ist vollkommen ausreichend! Auch sportliches Fahren ist möglich. Dazu muss man den Motor nur immer hoch drehen.

In der Stadt vermisst man nichts, auch ist zügiges Überholen auf der Landstrasse bis 100 km/h möglich.

Mehr geht natürlich immer. Aber ich fahre seit 4,5 Jahren den 1,6 und habe bis jetzt das nicht bereut!

Also ich fahre den 1.6l nun seit ca. 4 monaten und in der Stadt und auf der Landstrasse bietet er genügend Leistung um auch mal flott unterwegs zu sein, vorrausgesetzt man gibt im genug Drehzahl und vorallemhält sich der Verbraucht bei sportlicher Fahrweise auch in Grenzen. Klar ist er nicht so leichtfüßig am Gas wie z.B. ein 1.8T aber das kann und soll er auch garnicht. Dafür ist dieser Motor wie meine Vorredner schon geschrieben haben sehr zuverlässig und das ist ja auch nicht zu vernachlässigen ;) .

Das ist immer Ansichtssache,mir persönlich wäre der 1,6er viel zu schwach,einem Umsteiger von einem 60 PS Polo kommt der wohlo eher spritzig und gut motorisiert vor,ist halt so.Am besten probefahren und dann entscheiden ob es einem reicht.Dabei aber auch bedenken daß man sich an die Leistung gewöhnt und es einem irgendwann trotzdem zu wenig sein könnte,auch wenn es am Anfang ok war.

Ich kenne den Motor aus einem Golf IV,

hatte 130000km null Probleme und hatte auch nicht das Gefühl, das meine Potenz drunter leidet;)

Viele Grüße

g-j:)

Der 1,6 reicht für alles , ich fahre seit 3,5 jahren damit rum , bin überall damit hinkommen, sogar durch die Alpen nach Italien ohne einen Stau verursacht zu haben.

Ich hab auch schon oft genug auf einer Landstarße Leute überholen können.

Das Auto ist keine Rennmaschiene, aber wer auch mal gelassen sein kann und sagen kann den muss ich jetzt nicht überholen, dann ist das Auto okay. Mit Gas fährt die kiste auch bei mir günstig.

Ich komme überall damit hin , klar ist eine 200 PS Auto schöner zu fahren aber auch teurer. Deshalb hab ich mir zum Spaß haben auch ein Moped geholt.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Deshalb hab ich mir zum Spaß haben auch ein Moped geholt.

Und was für ein Schönes !

Tolles Teil !

Viele Grüße

g-j:)

Auch wenn viele hier auf die sportlichen Ambitionen im hohen Drehzahlbereich verweisen, so sehe ich einen der großen Vorteile in der Möglichkeit das Auto sehr niedertourig zu bewegen. In der Stadt mit 50 km/h im fünften Gang bei 1.500 Umdrehungen sind absolut kein Problem. Das ist ein solides Arbeitstier, das wenig Zicken macht. Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig und die Fahrleistungen im Alltag vollkommen ausreichend.

volle zustimmung (und das auch von jemanden der jetzt etwas mehr ps fährt)... wenn ich hin und wieder den 1.6er von meiner Freundin bewege- bin ich immer wieder positiv überrascht was den Durchzug angeht... auch für nur 102PS kommt er gut und alle male ausreichend vom Fleck! Klar das der Turboschub fehlt....

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