ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. A3 mit 190 PS ?

A3 mit 190 PS ?

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 10:14

Hallo Ihr Sterne!

Neulich hatte ich eine Ampelbegenung mit einem A3, 190 PS (sagte er mir anschließend).

Ich fahre einen C43 T-Model. Beim Ampelstart hatte ich die Nase vorn, jedoch nicht unbedingt eindeutig.Das überraschte mich schon. Aber bei einem Sprint aus der Fahrt (fliegender Start) herraus, fuhr der mir weg. Ich bekam ihn dann einige zeit später wieder. wie geht das?

Liegt das daran, das ich ne automatik habe ?

gruß

hai

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Oktober 2004 um 10:42

Hallo!

Ich kann mir das nur so erklären:

Er hatte den "2.0T FSI quattro 147 kW".

Durch den Turbolader hat er vielleicht eine deutlich bessere Elastizität als dein C43.

Ist aber auch nur eine Vermutung von mir, da ich keine genaueren Werte der Fahrzeuge vor mir liegen habe.

MfG Andre

PS: Ich werde aber weitersuchen ;)

EDIT: Audi A3 : Elastizität 80 - 120 km/h im IV. Gang 6,5 s

Hab jetzt leider keine brauchbaren Daten zum C43 bekommen.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Andre R.

Hallo!

Ich kann mir das nur so erklären:

Er hatte den "2.0T FSI quattro 147 kW".

Durch den Turbolader hat er vielleicht eine deutlich bessere Elastizität als dein C43.

Ist aber auch nur eine Vermutung von mir, da ich keine genaueren Werte der Fahrzeuge vor mir liegen habe.

MfG Andre

PS: Ich werde aber weitersuchen ;)

EDIT: Audi A3 : Elastizität 80 - 120 km/h im IV. Gang 6,5 s

Hab jetzt leider keine brauchbaren Daten zum C43 bekommen.

klingt plausibel! wofür kaufe ich mir dann nen c 43, wenn mich ein A3 vernascht! nebenbei hatte ich gerade einen vollen tank und noch zwei mitfahrer plus einen weiteren reservereifen im kofferraum. viell müsste ich es nochmal bei leerfahrt versuchen. egal, ein schöner ausflug mit beladenem kofferraum (und durchzugskraft) macht dafür mehr spass !!!!!

am 6. Oktober 2004 um 16:54

Die "Überlegenheit" der überzüchteten Turbo/TDI/CDI-Motoren relativiert sich bei Geschwindigkeiten > 200 km/h. Ich erlebe das regelmässig beim Beschleunigen hinter Autobahnbaustellen, wenn die Passat-TDI-Fahrer krampfhaft versuchen, das Zulassungs-Siegel meines hinteren Nummernschildes zu lesen. Sie bleiben bis etwa 160/180 km/h schön hinten dran, bis dem Diesel dann langsam aber sicher die Puste ausgeht.

am 6. Oktober 2004 um 17:08

Hi, Hai !

Du hast Dir nen C43 gekauft um damit kleine Audis zu vernaschen? Aber, aber...

Auch auf einer kurvenreichen Bergstrecke hast Du gegen einen starken Quattro A3 oder gar S3 null Chance. Und beim Ampelstart hast gegen den Allradler nur gewonnen, WEIL du vollbeladen warst und der Audi-Fahrer nicht schalten gelernt hat.

Aber sieh´ es so wie ich:

Fahr mit deinem "Gegner" von Düsseldorf an die Riviera : Du hast schön Gepäck mit, Deine Mitfahrer habens bequem.

Seine Mitreisenden haben nur die Zahnbürsten mit, haben es 1800km lang unbequem und laut.

Dann steigst Du aus und gehst :cool: an die Hotelbar.

Die ausm Audi werden rausgehoben und müssen zm Physiotherapeuten.

Nun, wasis besser? :)

auch ne gute logik....;)

am 6. Oktober 2004 um 18:09

Ja - auch ich mit meinen Saugdiesel rede auch mit!!! Hatte vorher einen Renault Laguna 2.2TD und einen Renault 25 2.9 V6i.

Deinen Startvorteil sehe ich schon in der Automatik! Würde dein Gegner mit den Schalter die Kupplung so schleifen zu lassen wie es Dein Wandler tut, müsster er selbige alle 20tkm tasuchen. Eine Automatik würde den Motor auf über 2.500U/min drehen ohne den Wagen zu bewegen. Dies passiert während eines Biltzstartes auch kurzzeitig. Bei Dir wird diese Reibung im Automatiköl in Wärme umgesetzt - beim Golf - ah A3 in der Trockenkupplung. Nachher hast Du noch den Vorteil eines schnellen Gangwechsels (probier mal so schnell manuell zu Schalten - Syncronringe bald tot) - jedoch reichte dies durch den rapiden Drehmomentanstieg des Turbos nicht aus.

Bei einem Blitzstart werden im Wandler selbst 37.000 Watt Wärmeleistung freigegeben. Das reicht aus um mehrere Einfamilienhäuser im Winter zu beheizen. Beim Schalter kommen im Gegensatz auf die Kupplung ca. 9.000W.

Vergleicht man dabei die beiden Drehmomente, die ins Getriebe kommen steht es 155Nm : 70Nm für den Automaten -> Automaten haben durchwegs beim Blitzstart ihre Vorteile!

Diese Werte beziehen sich auf meinen Diesel!

 

Wenn es jemanden interessiert wie ich auf diese Zahlen gekommen bin - bitte melden!

Hi Leute

Ich: 220 cdi schalter 125PS

Freund: 230 k schalter 193/4ps??

Ampelstart hatte ich null chance!

während der fahrt hatte ich den Stern vorne!!!!

war ganz schön lustig wie verdusselt er geschaut hat.

Im nachhinein war ich auch stolz auf mein Schatz.

Irgendwie ist meiner zu lahm vom Stand auf zu beschleunigen aber im 2.ten 3.ten macht es so richtig spasssss. Und der Sound vom Turbo den ich höre wenn ich aus meiner Garage fahre ist unbeschreiblich!

MfG

SiRiN2k

Man, Hai!

Genau für sowas brauchst du den Porsche!!!

Wofür hat man sowas?! ;)

Mich lassen übrigends die meisten stehen - mit meiner Kampfbereifeung :rofl:

am 6. Oktober 2004 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Man, Hai!

Genau für sowas brauchst du den Porsche!!!

Wofür hat man sowas?! ;)

Hi,

also ich habe einen. ( 911 turbo / 400 PS )

Aber für SOWAS ? Ich würde mich NIE mit einem kleinen Audi A3 an der Ampel matchen!

Wozu auch?!?

Und mein Reifenhändler freut sich so schon genug über meine Besuche :)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Die "Überlegenheit" der überzüchteten Turbo/TDI/CDI-Motoren relativiert sich bei Geschwindigkeiten > 200 km/h. Ich erlebe das regelmässig beim Beschleunigen hinter Autobahnbaustellen, wenn die Passat-TDI-Fahrer krampfhaft versuchen, das Zulassungs-Siegel meines hinteren Nummernschildes zu lesen. Sie bleiben bis etwa 160/180 km/h schön hinten dran, bis dem Diesel dann langsam aber sicher die Puste ausgeht.

auch wieder recht. und dann macht die karre erst spaß !!!!!!!!

gruß

hai

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Hi, Hai !

Du hast Dir nen C43 gekauft um damit kleine Audis zu vernaschen? Aber, aber...

Auch auf einer kurvenreichen Bergstrecke hast Du gegen einen starken Quattro A3 oder gar S3 null Chance. Und beim Ampelstart hast gegen den Allradler nur gewonnen, WEIL du vollbeladen warst und der Audi-Fahrer nicht schalten gelernt hat.

Aber sieh´ es so wie ich:

Fahr mit deinem "Gegner" von Düsseldorf an die Riviera : Du hast schön Gepäck mit, Deine Mitfahrer habens bequem.

Seine Mitreisenden haben nur die Zahnbürsten mit, haben es 1800km lang unbequem und laut.

Dann steigst Du aus und gehst :cool: an die Hotelbar.

Die ausm Audi werden rausgehoben und müssen zm Physiotherapeuten.

Nun, wasis besser? :)

sehr geil, ich lach mich hier gerade tod!!! gut geschrieben!!!! lach !

klar, lass uns an die hotelbar ;) ;) ;)

gruß

hai

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Man, Hai!

Genau für sowas brauchst du den Porsche!!!

Wofür hat man sowas?! ;)

Mich lassen übrigends die meisten stehen - mit meiner Kampfbereifeung :rofl:

hi captain! du hast recht! wo war der 911 ! mein vater war wieder unterwegs mit der höllenmaschine! ich nehem jetzt 3 wochen den porsche und fahre jeden abend die selbe strecke. viell. erwische´ich ihn ja noch mal!!!! ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Man, Hai!

Genau für sowas brauchst du den Porsche!!!

Wofür hat man sowas?! ;)

Hi,

also ich habe einen. ( 911 turbo / 400 PS )

Aber für SOWAS ? Ich würde mich NIE mit einem kleinen Audi A3 an der Ampel matchen!

Wozu auch?!?

Und mein Reifenhändler freut sich so schon genug über meine Besuche :)

ja ja,

mein 911 hat nur 300 ps,sorry ;)

aber du hast recht. porschefahrer messen sich eigentlich nie mit jemandem. die genießen einfach nur die 10000 kreischenden frauen unter der haube!

nur kann ich mit dem 911 nur zu zweit verreisen, leider!

dann muss der c43 wieder ran!

 

gruß

von der elbe!

am 6. Oktober 2004 um 20:29

@haihamburg

Jetzt hast Du´s drauf!

DAFÜR braucht man "Die Zwei" !

Nicht für´s Kleine- Audis- scheuchen! :)

Und das mit den "kreischenden Frauen unter der Motorhaube" - Genial ! Daß mir das nicht eingefallen ist! Aber ich werde Dich jetzt diesbezüglich öfter zitieren... obwohl meine Turbo-Mädels eher heiser röcheln....:D

Gruß von der Mur (das is unser Fluß hier in Graz) !

Camlot

P.S. : Würde übrigens sehr gerne mit Dir an die Hotelbar gehen. Jederzeit, obwohl ich wahrscheinlich sogar älter als Dein Vater bin!

Und die 100 PS minus bei Deinem/Eurem Porsche gleichst Du ja mit + 2-Zyl. beim Stern locker wieder

aus....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen