A3 mit DSG / Motorstart
Hallo liebe User, seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines A3 Sportback 125 KW (Diesel) mit DSG, Tag der Erstzulassung April 2011. Es handelt sich um einen sog. Werkswagen und ist in einem Topp Zustand. Dies aber nur am Rand zur Sache.
Zuvor habe ich ebenfalls einen A3 (Dreitürer) mit 103 KW DSG (Erstzulassung 2008) gefahren.
Startprozedere bei Dreitürer: Einsteigen, Handbremse lösen, Starten, auf "D" schalten (oder "S") und losfahren.
Startprozedere bei neuen Sportback: Einsteigen, Handbremse lösen, zuerst auf das Bremspedal treten, Zündschlüssel drehen..... (die letzten beiden Punkte nur in dieser Reihenfolge) usw. Ich gebe zu, auch wenn es stets im FIS angezeigt wird, dass man bei Starten das Bremspedal treten soll vergesse ich es laufend und kann den Sinn dieser Sache an sich auch nicht nachvollziehen.
Meine Frage also zur Sache: Ist es durch entsprechende Codierung beim Freundlichen deaktivierbar, dass man zuerst die Bremse treten muss bevor man den "Boliden" startet? Vielleicht kann es der Eine oder Andere nicht nachvollziehen, aber mich nervt es einfach. Vielleicht auch einfach aus der Sache heraus, dass ich es nicht gewohnt bin.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo A3-Fahrer, hat den keiner einen Tipp zur Sache? Wenn nicht, muss ich mich dann doch wohl mal auf den Weg zum machen um Informationen darüber zu erhalten.
hallo!
also ich kann dir nichts genaues zu dem thema sagen, aber ich bin an etwas ähnlichem dran.
und zwar geht es um die verschiedenen meldungen im fis die kommen können.
bei mir hab ich ein mj10 ki verbaut (ich hab ein mj06) und die meldung wird bei mir nicht angezeigt.
es ist auch in keinem steuergerät eine option zu finden um dies zu aktivieren bzw zu deaktivieren(außer in den bordnetzsteuergeräten ab index k ist die "interlock anzeige" drin...ob das rausnehmen etwas bringt müsstest du versuchen).
ansonsten wird die information irgendwo softwaremäßig je nach datenstand der einzelnen steuergeräte eingespielt.
versuch mal die interlockanzeige im bordnetz stg zu deaktivieren ob es dann funzt, wenn nicht liegt es an den softwaredaten!
lg
das prozedere scheint ja statisch zu sein und nun müsste man überlegen, was sich vom dreitürer zum sportback verändert hat,...also modelljahr-mäßig!
ich tippe mal kackfrech auf eine neue generation der motor- bzw. getriebe-steuergeräte und hinzukommen der START-STOPP-FUNKTION!!!
weil selbst mama´s 1.2 tfsi im cabrio macht manchmal witzige meldungen im KI zum startprozedere
und ich sehe da eine verbindung insb. zur start-stopp-funktion!
nein die meldung hat mit dem start-/stoppsystem
nicht zu tun.
das ist ein sicherheitsfeature das es seit mj08 gibt!
bei kupplungsfahrzeugen must du ert die kupung und bei dag fahrzeugen erst die bremse zum starten betätigen.
lg
Wahrscheinlich hat in den USA jemand ohne die Kupplung / Bremse zu treten das Auto gestartet und einen Unfall gebaut.
Nach der folgenden Klagewelle wo jemand sicher ein paar Millionen Dollar "erklagt" hat, weil Audi nicht explizit drauf hingewiesen hat...blablabla...wurde das als Standardfeature in alle Autos integriert.
So oder so ähnlich könnte das gewesen sein...
gruß Güschi
Zitat:
Original geschrieben von Gueschi
Wahrscheinlich hat in den USA jemand ohne die Kupplung / Bremse zu treten das Auto gestartet und einen Unfall gebaut.
Nach der folgenden Klagewelle wo jemand sicher ein paar Millionen Dollar "erklagt" hat, weil Audi nicht explizit drauf hingewiesen hat...blablabla...wurde das als Standardfeature in alle Autos integriert.
So oder so ähnlich könnte das gewesen sein...
gruß Güschi
genau das ist der grund
lg
Das Startprocedere ist bei den DSG-Modellen immer das gleiche. Selbst bei meinem Sportback von 2004 ist das so.
Zitat:
Original geschrieben von Blue Ice Ultra
Das Startprocedere ist bei den DSG-Modellen immer das gleiche. Selbst bei meinem Sportback von 2004 ist das so.
nicht wirklich...bis mj07 gab es die meldung um fis "beim starten bremse betätigen" nicht und er springt auch ohne bremse treten an.
erst ab dem mj08 wurde das eingeführt...ebenfalls bei den handschaltern nur da ist es dann die kupplung
lg
Zitat:
Original geschrieben von Blue Ice Ultra
Das Startprocedere ist bei den DSG-Modellen immer das gleiche. Selbst bei meinem Sportback von 2004 ist das so.
Quatsch, mein 2004er DSG lässt sich ohne getretene Bremse starten. Muss dazu nur in P den Schlüssel rumdrehen.
Zitat:
Original geschrieben von a3.2quattro
Zitat:
Original geschrieben von Blue Ice Ultra
Das Startprocedere ist bei den DSG-Modellen immer das gleiche. Selbst bei meinem Sportback von 2004 ist das so.
Quatsch, mein 2004er DSG lässt sich ohne getretene Bremse starten. Muss dazu nur in P den Schlüssel rumdrehen.
so siehts aus quattro
lg
Zitat:
Original geschrieben von micha225
Zitat:
Original geschrieben von Blue Ice Ultra
Das Startprocedere ist bei den DSG-Modellen immer das gleiche. Selbst bei meinem Sportback von 2004 ist das so.
nicht wirklich...bis mj07 gab es die meldung um fis "beim starten bremse betätigen" nicht und er springt auch ohne bremse treten an.
erst ab dem mj08 wurde das eingeführt...ebenfalls bei den handschaltern nur da ist es dann die kupplung
lg
Bei meinem EZ 10/04 erscheint die besagte Meldung im FIS und starten lässt sich der Motor selbst in Wahlhebelposition "N" nur dann wenn die Bremse getreten wird.
hast du einen reimport oder irgendwas verändert?
normal gibts die meldung in dem mj in d eigentlich nicht...
lg
Nein, ist ein deutsches Modell, Erstauslieferung über einen deutschen Audi-Händler. Da ich Zweitbesitzer bin kann ich aber den Tausch irgendwelcher Komponenten durch den Erstbesitzer nicht ausschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Gueschi
Wahrscheinlich hat in den USA jemand ohne die Kupplung / Bremse zu treten das Auto gestartet und einen Unfall gebaut.
Nach der folgenden Klagewelle wo jemand sicher ein paar Millionen Dollar "erklagt" hat, weil Audi nicht explizit drauf hingewiesen hat...blablabla...wurde das als Standardfeature in alle Autos integriert.
So oder so ähnlich könnte das gewesen sein...
gruß Güschi
Macht aber auch keinen Sinn, weil man ein Automatikauto generell nicht starten kann, wenn der Wahlhebel nicht auf P oder N steht. Auf D lässt sich der Schlüssel nicht drehen.