A3 MJ2010: Tür schließt nicht milimetergenau von selbst sondern nur mit Druck - ist das normal???
Hallo,
ich poste den Thread jetzt mal hier da ich gern mal wüsste, ob ich mir das einbilde und das ganz normal ist oder aber da wirklich was nicht stimmt....
Folgendes:
Bei meinem A3 MJ2010 (3 Monate alt) macht man die Fahrertür auf, die hat ja 3 "Einraststufen", also wenn man sie öffnet bleibt sie an einem Punkt stehen, dann öffnet man weiter bis zum nächsten Punkt, dann wieder stehen und am Ende wenn sie ganz offen ist bleibt sie am dritten Punkt stehen.
Jetzt habe ich die Tür nur etwas geöffnet bis zum ersten Einrastpunkt, da ist sie ca. 40cm oder so offen. Wenn man sie jetzt noch ein kleines bisschen darüberhinaus öffnet und dann loslässt, fällt sie von allein komplett zu und rastet ins Schloss ein und die Wagentür ist geschlossen. Das ganze funktioniert bei meiner Beifahrertür, hinten rechts und hinten links. Bei der Fahrertür geht das NICHT, sie bleibt immer noch ca. 1cm offen und hängt irgendwie nicht richtig im Schloss.
D.h. ich bekomme die Fahrertür nur zu, wenn ich sie mit etwas Druck zuschlage, da ich das von meinem alten Wagen gewohnt war haut man die Tür zu und sie ist zu - die Spaltmaße passen und sie gleitet auch schön ins Schloss. Nur irgendwie ärgert es mich dass bei Freunden in deren A3 die Tür quasi etwas über "Einraststufe 1" beim Loslassen selbst zugeht und komplett schließt und bei mir ja auch auf der Beifahrerseite, nur eben nicht auf der Fahrerseite, dort ist die Tür immer noch ca. 1cm offen.
Als ich in meinem AUDI-Zentrum nachfragte sagte man mir die Spaltmaße stimmen, sie schließt einwandfrei - man MUSS eine Tür zuschlagen um diese komplett zu schließen, es war und ist auch nie von AUDI vorgesehen, dass man sie einfach loslässt und die Tür wird selbst zugezogen und schließt komplett. Da gibt es nichts zu machen und wird auch nix gemacht - einstellbar ist da eh nix da werden heutzutage nur komplette Türen getauscht bei Problemen, hier liegt aber kein Problem vor.
Daher meine Frage an euch:
Wenn ihr eure Fahrertür öffnet bis zum ersten Einrastpunkt und noch ca. 5cm darüberhinaus, dann loslasst, dann zieht es die Tür doch selbst zu. Schließt die da bei euch komplett ordnungsgemäß oder wie bei mir, dass sie noch ca. 1cm offen ist und quasi nicht richtig im Schloss hängt???
Freu mich auf eure Meinungen.
MfG Andy
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also mein A3 Sportback wurde ausgeliefert Ende Mai 2009 mit 1,4 TSFI-Maschine und DSG 7-Gang.
Alle 4 Türen schließen nach Deiner Angabe korrekt bis ins Schloß.
Vielleicht musst Du Dich doch noch mal an einen anderen Vertragshändler wenden.
Peter
und nur damit man es auch beachtet, eine minimale schräglage des autos (straße mit neigung) reicht aus, um die tür komplett ins schloss fallen zu lassen oder eben nicht.
Ähnliches hatte ich mal beim A5, ein kleiner Dreher am Scharnier wirkt da oft Wunder. Bei meinem S3 sogar mehr als Wunder. Die Tür schloss perfekt nur blieb das Licht an und der TürOffenWarner. Einmal gedreht und gut war.
Eventuell den Bügel in den das Schloß greift an der Karosse etwas nachjustieren. Sind manchmal nur 1- 2 Millimeter.
Hallo,
danke für eure Posts. Also da es bei euch schließt und beui mir bei 3 Türen lag ich nicht so falsch, dass da was nicht stimmt. (Ich habe den Wagen auf verschiedenen geraden Plätzen getestet, die Tür schließt nie...).
Da das jetzt der 3. Punkt war, wo ich vom AUDI-Zentrum abgewiesen wurde, werd ich mir jetzt in der nächsten Woche einen neuen Partner suchen und gleichzeitig das ganze mal schriftlich nach Ingolstadt schicken, langsam reicht es mir...
Danke für eure Auskünfte, nun weiß ich dass sie selbst zugehen müssen, alles andere hätte mich bei einer "Premium"-Marke... *ggg* auch gewundert....
Das mit dem nachziehen bzw. selbst justieren ist ne gute Idee, aber ich fahr da lieber direkt ins AUDI-Zentrum zum Karosserieexperten... bei denen geht das fixer und die wissen was sie tun... :-)
MfG Andy
War auch so gemeint, dass du das von nem Experten machen lässt. Ich habe da bei mir echt einen Glücksgriff gemacht. Mein Karosseriemeister hat schon mal nach der Suche nch einem Geräausch bei 200km/h im Kofferraum gelegen. Keine ANgst nicht beim A5 sondern beim A3 SB meiner Frau. Wäre schön wenn das bei allen Audi Partnern so wäre, dass die Leute so bei der Sache sind.
Über das korrekte Schließen der Türen meines Dreitürers kann ich mich nicht beschweren, jedoch ärgere ich mich, seid Besitz des Fahrzeuges über das blecherne Schließen der Türen. Ich hatte vorher einen G5 und einen Honda Civic. Bei diesen Fahrzeugen schlossen die Türen mit satten "Pflopp". Kann man an diesen "Verschluss-Sound" irgend etwas machen?
Zitat:
Original geschrieben von Frettchen
Über das korrekte Schließen der Türen meines Dreitürers kann ich mich nicht beschweren, jedoch ärgere ich mich, seid Besitz des Fahrzeuges über das blecherne Schließen der Türen. Ich hatte vorher einen G5 und einen Honda Civic. Bei diesen Fahrzeugen schlossen die Türen mit satten "Pflopp". Kann man an diesen "Verschluss-Sound" irgend etwas machen?
Hättest du das Soundpaket mitbestellen müssen Spaß bei Seite ich wüsste nicht was man ändern kann. Ich mir auch schon beim Wagen meiner Frau aufgefallen. Im Gegensatz zum S3 oder A5 hat man wirklich ein Scheppern. Fällt mir immer auf wenn ich die Tür "zuschlage", da die Türen der anderen beiden Wagen auch schwerer sind. Aber frag nicht nach dem Sound vom Megane meines Vaters oder dem Clio meiner Mutter. Die weisen mich immer zurecht ich solle die Türen nicht so knallen. Da hörst du aber wirklich was blechern ist
Da ist die Tür Falsch eingestellt, kommt oft von der Unmotivation der Mitarbeiter ^^
Wenn man einen 5mm überstand unten hat und den reinbiegen muss....
Nachjustieren und nachbiegen des Türblattes helfen da wirklich Wunder!
Meist können das die Audiwerkstätten nicht gescheit, war bei mir auch so, als ichdas nachlackieren an den B und C pfosten wegen der Schliesbügel Rebung bekommen habe!
Ich bin bei der Firma mit den 4 Ringen Türeinsteller, zur Not kann ich se euch einstellen!
Letztens hatte ich noch einen Bericht auf Discovery Channel gesehen, bei dem es um Trabanten ging. Da wurden die Türen noch in Form getreten
Ja was meinst du wie das jetzt immer noch gemacht wird?
Meinst meine Blauen flecken am Oberschenkel kommen vom ansehen der Türe?
Seid froh das ihr ned seht wie die Frontklappe und die Heckklappe eingestellt wird, wobei ich sagen muss das beim Türeneinstellen auch schon immer gut Kracht ^^
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Ja was meinst du wie das jetzt immer noch gemacht wird?
Meinst meine Blauen flecken am Oberschenkel kommen vom ansehen der Türe?
Seid froh das ihr ned seht wie die Frontklappe und die Heckklappe eingestellt wird, wobei ich sagen muss das beim Türeneinstellen auch schon immer gut Kracht ^^
Gut zu wissen wie meine Autios zu ihrem Aussehen kommen