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A3 Motorfragen / Langzeittest / Einfahrzeit für Neuwagen ?

Audi A3
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 20:27

Hallo Leute,

bin selber begeistert von dem neuen A3. Hab einen TDI 2.0 und finde das ist ein sehr gelungenes Auto.

Leider bin ich in Bezug auf Technik und Motoren etwas skeptisch geworden, weil mein A4 aufgrund eines Motorbrandes abgebrannt ist.

1 Frage) Hab einen Neuwagen , gibt es noch diese 1000km Einfahrzeit ? Was muss man beachten was kann schädlich sein , ich meine nicht jeder hält sich dran und ich hab ihn mit 1000km gekauft ....

2 Frage ) ...... und fahre ihn auch sehr gerne mal aus. Daher die 2. Frage. Längere Strecken mit 200 kmh zu fahren, sind die für den Motor sehr schädlich ????

Dumme Fragen, aber ich hätte liebend gern eine Antwort.

Gruß

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17 Antworten

hi oriolman,

also ich werde meinen SB die ersten 1.000km nicht über 150 km/h fahren. das ganze dann bis 1.500km ein wenig anziehen, um ihn danach langsam an höchstleistungen zu gewöhnen! ;)

gruss,

ToppA

PS: was den vollastanteil angeht: wenn es AUDI nicht schaffen sollte dem genüge zu tun, also wenn es geht VOLLGAS zu fahren, dann wird der nächste wagen ein MERCEDES oder BMW. aber es ist ein neuwagen mit gewährleistung. tritt ihn solange die gewährleistung steht - DAS MUSS EIN MODERNES KFZ EINFACH WEGSTECKEN!!!!

hi

 

Nabend, also ich denke mal längere strecken mit 200 werden schwer zu finden sein , und bei einem auto mit 207 v/max sollte es man nicht übertreiben .

1.

Als Einfahrphase sehe ich die ersten 1500km an. In diesen sollte man den (Diesel-) Motor nicht über 3200U/min drehen. Schädlich ist in der Einfahrphase vollgas und das Nicht- Warmfahrens des Motors (Vollgas aber der ersten Minute, das ist aber immer schädlich)

2.

Vollgasfahrten sind immer schädlich, machen den aktuellen PD Motoren aber nicht mehr so sehr viel aus. Da gab es schon einmal einen Thread dazu.

 

EDIT: Thread gefunden: Link

 

Gruß

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von MEXX123

Nabend, also ich denke mal längere strecken mit 200 werden schwer zu finden sein , und bei einem auto mit 207 v/max sollte es man nicht übertreiben .

Ich denke mal die 200km/h waren auf den Tachowert bezogen. Das sind dann ca. reale 190 und die sind für den 2,0TDI kein Problem.

Ganze Strecken für solche Fahrten gibt es nicht viele, aber geeignete Abschnitte findet man auf den meisten Autobahnen.

Ich glaube mehr Threads zum Thema Einfahren gibts nicht-> Suchfunktion

Einfahren braucht man nix mehr,das war vor 20 Jahren mal so,immer schön warmfahren und nicht unter oder übertreiben,das wars.

am 27. Februar 2005 um 20:59

ich hole morgen meinen neuen ab, den werde ich die ersten ca. 1000 km nicht über 2500 drehen und dann innerhalb der nächsten ca. 1000 km immer mehr gas und mehr drehzahl, wenn er ca. 2000 oben hat gibts mal einen ordentlichen "s-modus-tritt" über ca. 100 km

mfg

Zitat:

Original geschrieben von H@deS

ich hole morgen meinen neuen ab, den werde ich die ersten ca. 1000 km nicht über 2500 drehen

Genau DAMIT kann man sich den Motor auch versauen,dann wird er nämlich träge.;)

am 27. Februar 2005 um 21:09

ja davor hab ich eh irgendwie angst, ich glaub dass ich ihn die ersten 200 km nicht über 2500 fahren werde

laut gewissen leuten sollte man ja auf keinen fall über 2000 drehen in den ersten 1000 kilometern....

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 21:13

danke für die Antwort.

Wieder mal unterschiedliche Meinungen, aber richtige Erfahrungswerte gibt es ja leider selten. Weil der eine Wagen geht früher der andere später kaputt.

Warmfahren ist ganz klar und ich hoffe wirklich diese Dieselmaschine hält aus was es verspricht. Die Garantie sollte dementsprechend Folgeschäden decken, ich kann nur hoffen.

Auf jeden fall ein klasse Auto und über 200 kmh werd ich ihn auch nicht so oft treiben. Jedoch sind auf der A3 Köln Frankfurt locker mal 4x10km unbegrenzt möglich

gruß

ori

Zitat:

Original geschrieben von H@deS

ja davor hab ich eh irgendwie angst, ich glaub dass ich ihn die ersten 200 km nicht über 2500 fahren werde

laut gewissen leuten sollte man ja auf keinen fall über 2000 drehen in den ersten 1000 kilometern....

Laut den gewissen Leuten (Einweiser) von Audi sollte man in den ersten 1000km nicht über 3200 drehen.

Nicht über 2000 U/min halte ich für ein Gerücht. ;)

 

Gruß

am 27. Februar 2005 um 21:18

ja aber ich halte es nicht für so gut mit 8 kilometern am tacho gleich auf 3200 zu drehen

vielleicht mit 200 oben oder so, oder ist es wirklich besser ihn gleich ordentlich zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von H@deS

ja aber ich halte es nicht für so gut mit 8 kilometern am tacho gleich auf 3200 zu drehen

vielleicht mit 200 oben oder so, oder ist es wirklich besser ihn gleich ordentlich zu fahren

Fahr den Neuwagen einfach so, wie du normal auch fahren würdest.

am 27. Februar 2005 um 21:25

okay ich werds schon irgendwie schaffen morgen, auf jeden fall geh ich jetzt ins bett, will mich morgen ja nicht verschlafen *g*

danke an alle forumsmitglieder, die mich bei meiner langen wartezeit begleitet haben

und wie fährt man einen automatik(DSG) wagen ein? :D

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