- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- A3 oder 1er?
A3 oder 1er?
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen W203. Gut gefallen hat mir der niedrige Verbrauch und die Akustik. Schlecht gefallen haben mir diverse Problemchen mit dem Fahrwerk, diverse Eisonoxide und die schlechte Traktion.
Ich fahre so etwa 20000km pro Jahr und suche irgendetwas mit einem 2l Diesel mit etwas Feuer. Fahre fast nur AB. Mein Budget liegt irgendwo bei 10-15k€.
Wie schlimm steht es um die Steuerkette vom 1er wirklich? Was sonst noch so an Problemen bei den Beiden zu erwarten?
Was spricht für und gengen die beiden Fahrzeuge?
Danke für euer Feedback!
Gruß
Beste Antwort im Thema
@ PSA-Mecha...
damit hast Du Dich disqualifiziert: "...Naja und die Heckklappe ist sehr sehr klein, somit auch die Dichtfläche der Heckklappe, da dringt nun wirklich sehr wenig Lärm durch...." So etwas dann auch noch als POSITIV heraus zu stellen ist schon mehr als Fan-Boy-Gelabere... meine Güte, da fällt mir nix mehr ein.
Mach mir davon mal bitte ein Foto: "....Dazu kommen die Plastikleisten auf dem Dach um die kistengünstige Verklebung zu verdecken..." Ich muss unbedingt wissen, was Du damit meinst.
Dann... eines meiner Lieblingsthemen an Rande: könntest Du vielleicht etwas mehr auf die Rechtschreibung achten? Ist das Absicht? Ignorierst Du alles am PC/Laptop, was da so rot unterringelt ist? Das tut echt weh, das zu lesen und hat meiner Meinung nach auch etwas mit dem Respekt dem Lesenden gegenüber zu tun. Bitte....
Ähnliche Themen
52 Antworten
Ich sehe den Vorteil beim 1er, da bekommst du für dein Budget schon die modernere, aktuelle Generation f20:
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...
Wegen der Steuerkette fragst du am besten im BMW Unterforum, BMW zeigt sich da angeblich recht kulant, das Fahrzeug sollte halt scheckheftgepflegt sein.
Diese Modelle sind sehr zuverlässig und auch einen Blick wert:
Volov S60 / V60: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg&dtr=s
Honda Accord: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||mileage&dtr=s
Wenn schon (ungefragt - außer man interpretiert das irgendwas dann mit man kann dann gleich alles empfehlen) gleich wieder die altbekannten Modelle empfohlen werden, so sollte man zumindest in der Kompaktklasse (1er/A3) bleiben. Also ggf. Volvo C30 / V40 oder auch den Honda Civic.
Der TE hat ja nicht nach 3er / A4 gefragt (Mittelklasse).
Die 2L CR TDI beim Audi A3 sollten problemlos sein (140 und 170PS), von den "alten" PD-TDI würde ich eher die Finger lassen. Von den 2L Diesel bei BMW hört man wirklich die unterschiedlichsten Meinungen, wenn du detailliertere Fragen zu einzelnen Modellen, Ausstattungen, etc. hast, dann solltest du diese wirklich im A3 und/oder 1er Forum stellen.
Bitte kein 1er, der hat kein Ölstab zum Öl kontrollieren, geht alles elektronisch über Bordcomputer, die Dinger werde dicht und zeigen das du immer genug Öl hast auch wenn da schon lange leer ist und es kommt zu Motorschaden, hab persönlich das gesehen.
Zitat:
@DerDukeX schrieb am 28. Juni 2015 um 11:41:26 Uhr:
Wenn schon (ungefragt - außer man interpretiert das irgendwas dann mit man kann dann gleich alles empfehlen) gleich wieder die altbekannten Modelle empfohlen werden, so sollte man zumindest in der Kompaktklasse (1er/A3) bleiben. Also ggf. Volvo C30 / V40 oder auch den Honda Civic.
Der TE hat ja nicht nach 3er / A4 gefragt (Mittelklasse).
Das kann der TE selbst entscheiden, ich kann hier empfehlen was ich will, hast du echt nichts besseres zu tun als mich die ganze Zeit zu flamen?
Du hast echt ein Problem...
Zitat:
@techget schrieb am 28. Juni 2015 um 11:53:23 Uhr:
Bitte kein 1er, der hat kein Ölstab zum Öl kontrollieren, geht alles elektronisch über Bordcomputer, die Dinger werde dicht und zeigen das du immer genug Öl hast auch wenn da schon lange leer ist und es kommt zu Motorschaden, hab persönlich das gesehen.
Also mein 1er (der 118d FL E81 hatte elektronische Anzeige sowie einen klassischen Ölpeilstab, also beides) hat das immer korrekt angezeigt...ich habe auch noch nie etwas gegensätzliches gehört.
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 28. Juni 2015 um 13:36:04 Uhr:
Zitat:
@techget schrieb am 28. Juni 2015 um 11:53:23 Uhr:
Bitte kein 1er, der hat kein Ölstab zum Öl kontrollieren, geht alles elektronisch über Bordcomputer, die Dinger werde dicht und zeigen das du immer genug Öl hast auch wenn da schon lange leer ist und es kommt zu Motorschaden, hab persönlich das gesehen.
Also mein 1er (der 118d FL E81 hatte elektronische Anzeige sowie einen klassischen Ölpeilstab, also beides) hat das immer korrekt angezeigt...ich habe auch noch nie etwas gegensätzliches gehört.
Also ich habe das vor meinen Augen gesehen daher diese Aussage
@Stratos Zero
Klar kannst du empfehlen was du willst, ich (ja das ist meine bescheidene persönliche Meinung) würde es nur sinnvoll finden, sich ggf. bei Fragestellungen vornehm zurück zu halten, die halt beispielsweise so gar nichts mit der persönlichen (automobilen) Überzeugung zu tun haben.
Manchmal habe ich hier (und das soll jetzt nicht auf irgendeinen Nutzer hier zielen) ja schon fast den Verdacht, dass manche Hersteller hier gezielt Marketing machen.
Es gibt so viele tolle Automarken, so viele (subjektiv) schöne Modelle. Wenn jemand zwischen zwei (meiner Meinung nach verünftigen Modellen) eine Entscheidungshilfe sucht, dann ist niemandem geholfen, wenn unmittelbar danach zwei völlig andere Modelle anderer Hersteller einer anderen Fahrzeugklasse in den Raum geworfen werden, nur um mal wieder darzulegen, dass das auch gute Autos sind.
Aber ja, ich bin nicht dafür da, hier ggf. moderierend einzugreifen - dazu gibts ja die Mods.
Also ich würde den 1er nehmen, als 120d, der ist ganz ok fürn Diesel, Autobahnmäßig.
Mein Bruder fährt im moment 320d mit 163PS und Passat mit 140PS und er sagt auch ganz klar der BMW geht wesentlich besser.
Also ich kann aus meinen eigenen Erfahrungen nur den C30 empfehlen.
Meine freundin hat den Einser 116i dieser macht nur probleme, wir werden diesen verkaufen und noch einen Volvo c30 holen.
Ich habe einen c30 1.6 Diesel. Der Wagen hat 380.000km gelaufen und bis auf verschleissreperaturen wie Radlager oder Zahnriemen war noch nichts dran. Stoßdämpfer und fahrwerk sind nich 1a.
Dazu kommt das meiner gechippt ist, einen größeren ladeluftkühler hat und der rußfilter entfernt wurde. Ich lasse mit meinen c30 1.6 Problemlos einen 200ps 2l golf gtd oder a3 stehen, ist gar kein Problem. 7,2 Sekunden 0-100 ^^
Dazu kommt der Sicherheitsaspekt, der Volvo bietet da weitaus mehr z.b einen einzigartigen Heckaufprall Schutz in dieser Klasse.
Vom Platzangebot vorne sehe ich den c30 auch Vorne. Genauso die Hochwertigkeit des innenraumes.
Ich möchte jedem mal das you tube video audi a4 iihs und dann c30iihs ans Herz legen.
Jeder wird sehen wie viel sicherer der Volvo ist.
Der Audi kolabiert der Volvo nicht.yq
Beim einser stört mich z.b die teils billige Verarbeitung. Macht man hinten die heckklappe auf sieht man z.b Klebestellen, das ust total billig und darf bei so einem Auto nicht sein. Ich kenne das nur von transportern.
Dazu kommt das der c30 ( das bestätigen Rekordrundenzeiten vom Nürburgring )
trotz der komfortabel aus gelegten Federung aber mit dem steiferen Chassis der Agilere Wagen ist. Zumindest kann man Kurven schneller fahren.
In den Wartungskosten spricht auch vieles für den c30. Fahrwerk ist alles von ford, Motor von Peugeot. Man kommt günstig an Teile ran. Der Zahnriemen kostete mich gerade mal 270€ Die Kupplung und schwungrad hielten trotz tuning bis 350.000km was ich top finde. Für den wechsel vin schwungrad u d kupplung zahlte ich gerade mal 800€ was ich spitze finde.
Ich hakte auch sehr viel vin der Maschiene, macht man alles richtig wie man bei mir sieht kommt da nicht dran, sehr sehr robust und vorallem schnell.
Ist schon toll das der Motor das Tuning so problemlos aus hält, das kann man mitm bmw oder Audi nicht machen.
Also mein Cousin hat sich einen Nagel neuen Gtd geholt und hat ihn auch für viel Geld chippen lassen er war trotzdem langsamer als ich und kam nicht hinterher.
Ich sehe nur vorteile beim 1.6 z.b das man mit der Maschiene gute 200kg leichter ist als mit einem 2L Agregat. Das entlastet die vorderachse und bügelt das mehr drehmomment der größeren Maschienen aus.
Ich finde den c30 ultra hochwertig, dazu gehört auch die exellente Geräuschdämmung.
Der hichwertige innenraumteppich bis zum Kofferraum, die gewebten robusten Polster, aufwendige Scheinwerfer die richtig Asche Kosten.
Sehr gute Bang und Olufsen Anlage mit zwei Endstufen, Radio verstärker Antenne die z.b auf einem 7.ner Bmw sitzt.
Hochwertiges Leder lenkrad was auch nach 250.000km bei mir noch neuwertig aus sah.
Rein technisch betrachtet sehe ich den c30 in der Herstellung unter diesen Wagen als den in der Herstellung teuersten hichwertigsten Wagen.
Da wurde nicht so viel gespart. 3 Stufige Airbags, Automatisch einstellende Gurthöhe, Sicherheitsschlösser mit doppel verriegelung, ist einfach mehr drin im c30. Auch die zuileferer Anbauteile sind eher aus der teuren Kategorie z.b Bbs Felgen die ultra leicht sind. Da haben der Bmw und Audi nur den Jll standart der auch auf opel oder peugeot sitzt.
Z.b haben der A3 ud c30 vorne die selbe ate marken bremszange. Beim Volvo ist alles von Ate, Radsensoren, bremsleitungen, bremskraftverstärler esp block. Beim Audi leider nur die Bremszangen vorne. Der Volvo hat hinten bessere wo beim Audi gespart wurde.
Auch finde ich das Armaturenbrett beim Volvo am hichwertigsten. Beim Audi und bmw wird hartplastik benutzt der Volvo hat ein weiches 10cm dickes Armaturenbrett was gleichzeitig Als Lärmdämmung agiert.
Der Audi ist mir vorne zu beengend, das Fahrwerk zu hart und der 2L Tdi taugt nichts mehr. Viele Probleme mit dem schwungrad, oft gehen die Getriebe kaputt, dazu ist das gesamte Fahrwerk sehr emofindlich da schlägt vieles sehr früh aus.
Tja und von Bmw halte ich auch nichts mehr. Der von meiner Freundin hat gerade mal 90.000km und hatte schon viele teure reperaturen. Erst die steuerkette, nun die ölpumpe. Meine Freundin verkauft ihn weil sie nicht mehr dran glaubt das der wagen noch so viele kilometer ohne große reperaturen schaft. Weil sich meinen mit 380.000km sieht u d das ding läuft wie ein döppchen will sie nun auch einen...
Ich würde den A3 holen - aber keinen der alten Baujahre, wenn du keine Probleme haben willst.
Zitat:
@techget schrieb am 28. Juni 2015 um 11:53:23 Uhr:
Bitte kein 1er, der hat kein Ölstab zum Öl kontrollieren, geht alles elektronisch über Bordcomputer, die Dinger werde dicht und zeigen das du immer genug Öl hast auch wenn da schon lange leer ist und es kommt zu Motorschaden, hab persönlich das gesehen.
das ist großer Blödsinn.... meiner hatte immer den korrekten und mit dem Peilstab identischen Wert angezeigt. Das ist ein bedauerlicher Einzelfall, den Du da gesehen hast....
Wenn es nur die beiden sein sollen, dann den BMW, obwohl der Motor und die Kette so eine kleine, nicht zu leugnende Schwachstelle haben. Allerdings könnte das beim Kauf vom Händler und einen entsprechend den Wünschen von BMW gestempelten Serviceheft eine kostenfreie Instandsetzung geben. Wie bei mir nach 105000km.... 100% Kulanz, trotz des hohen Alters (EZL 6.2008 und Rep in 2014). Der BMW lebt natürlich von seiner heckgetriebenen Agilität. Der Innenraum und die gesamte Verarbeitung ist nicht so schlecht, wie der C30-Fanboy das beschrieben hat, jedenfalls nicht, wenn man einen E8X nach dem Facelift nimmt (Herbst 2007) oder gleich ein F-Modell.
Andererseits sollte man sich nicht auf diese beiden Markentypen festlegen, der genannte und bereits ausgiebig umschwärmte C30 ist in der Tat eine Versuchung wert, zunächst natürlich mal zum Probefahren. Der Innenraum ist nach hinten relativ offen, das sieht man bereits auf den in den Verkaufsinseraten gezeigten Bildern. Dem entsprechend ist auch die Geräuschentwicklung von der Hinterachse. Wenn man dann einen D3, D4 oder D5 Diesel nimmt, entschädigt das allerdings für die eine oder andere Lautstärke aus dem Bereich des Kofferraums. Ein 5-Zylinder-Diesel ist schon eine feine Sache... probiere es doch mal aus. Die Mittelkonsole muss gefallen, oder sie tut es nicht. Das ist halt die Eigenheit (nicht negativ) der Volvo.
Wie kann man soviel Blödsinn in einem Betrag schreiben
Zitat:
@PsaMechatroniker schrieb am 24. Januar 2016 um 11:28:46 Uhr:
Also....
Zitat:
@Gummiwolf schrieb am 24. Januar 2016 um 11:42:45 Uhr:
Ich würde den A3 holen - aber keinen der alten Baujahre, wenn du keine Probleme haben willst.
Die neuen Tdi's machen mehr mucken wie die alten nur mal so.
Die alten haben auch mehr pfeffer.