A3 Optimal einfahren
Hallo!
Ich habe am 04.11 meinen A3 1,8er TFSI abgeholt.
Habe jetzt gerade 1.000 KM drauf.
Aber ich wollte trotzdem noch mal fragen:
Wie fahre ich den A3 am optimalsten ein?
Die ersten 1.000 km war ich immer zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen.
Soll ich die letzten 500 KM eher im erhöhten Drehzalbereich fahren um die optimale Leistung des Motors zu erzielen?
Im Handbuch steht ja, das man die ersten 1.000 KM maximal 2/3 der Gesamtdrehzahl bleiben soll und danach langsam steigern.
Beim A3 ist die höchste Drehzahl laut Tacho 8.000 also sind 2/3 ja eher bis ca. 5.000 UPM.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spl83
Hallo!
Ich habe am 04.11 meinen A3 1,8er TFSI abgeholt.
Habe jetzt gerade 1.000 KM drauf.
Aber ich wollte trotzdem noch mal fragen:
Wie fahre ich den A3 am optimalsten ein?
Die ersten 1.000 km war ich immer zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen.
Soll ich die letzten 500 KM eher im erhöhten Drehzalbereich fahren um die optimale Leistung des Motors zu erzielen?
Im Handbuch steht ja, das man die ersten 1.000 KM maximal 2/3 der Gesamtdrehzahl bleiben soll und danach langsam steigern.
Beim A3 ist die höchste Drehzahl laut Tacho 8.000 also sind 2/3 ja eher bis ca. 5.000 UPM.
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Einfahren ist heute unnötig, einfach NORMAL fahren und nicht übertreiben das wars.
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15 Antworten
soweit ich weiß ist der bei 1000km bereits eingefahren fahr doch einfach mal auf die autobahn - dann eine weile bis 5000upm drehn - und wenn du eine weile gefahren bist und er wirklich warm ist und alles passt, dann gibst mal vollgas.
Da bin ich mir nicht sicher, mein meinte, dass der Verbrauch 1x nach 1000km runtergehen sollte, von wegen eingefahren, und dann nochmal bei 10.000km..
Laut Handbuch ist er erst bei 1.500 eingefahren.
Aber mir geht es jetzt hauptsächlich um die Drehzahl.
Bis wie viel soll ich drehen bei wie viel KM.
Und soll ich den Motor zwischen 1.000 und 1.500 eher in den höheren Drehzahlen fahren?
also wenn da steht nach 1000km langsam steigern dann steiger halt langsam ! immer mal wieder 200-300upm mehr ich glaub eh dass da mehr geschiss drum gemacht wird als eigentlich nötig ist
also ich hab mit einem 1.8TFSI ebenfalls gerade die 1000 km voll gemacht. Auf den ersten 1000 km war ich kein einziges Mal über 3500 Umdrehungen. Meistens habe ich nur bis 3000 Umdrehungen beschleunigt und bin auch im 6. Gang nicht schneller gefahren.
Ich habe letzten Mal im FIS abgefragt, wann der nächste Ölwechsel ansteht. Er zeigt bei mir an, dass ich noch ca. 24000 km damit fahren kann. Ist das in Ordnung?
Ansonsten hatte ich oft ne konstante Drehzahl. Hoffe das ist kein Nachteil.-
Die ersten 1000 km hab ich ihn nicht über 3000 u/min gedreht und bis 1500 km werd ich die drehzahlen leicht steigern. Bin aktuell bei 1300 km und drehe ihn nun bis 3500 u/min, wenn er warm ist. ich schalte auch viel und Fahre ihn überwiegend auf Landstraßen ein.
Zitat:
Original geschrieben von spl83
Beim A3 ist die höchste Drehzahl laut Tacho 8.000 also sind 2/3 ja eher bis ca. 5.000 UPM.
Danke und Gruß
Hmm das wäre mir neu das der 1,8 TFSI bis 8000 Umdrehungen geht. Ist doch schon längst der rote Bereich, oder?
Meine Freundin holt Ihren 1,8 TFSI am 28.12 in Ingolstadt ab, da muss ich mal auf´s Tacho schauen.
Ich würde die ersten 100 km sehr ruhig angehen lassen dann bis max 3500 und immer viel Schalten.
Nach 500 km ruhig mal etwas höher ziehen aber nie mit vollgas
Ab 1000 km würde ich drauf langen.....
Aber immer schön warum undd "kalt" fahren
VG
Seppi27 hat da schon Recht. Mir wurde von einem wirklich sehr wissenden Mann in Sachen Motoren und Audi folgendes Empfohlen:
Die ersten 200-300km wirklich behutsam fahren und nicht über 3000U/min. Danach ruhig 3500U/min und zum Schluss der ersten 1000km auch MAL etwas mehr Gas und etwas mehr Umdrehungen - ca. 4000U/min als Maximum. Beim erreichen der 1000km dann eine lange Strecke das Auto richtig ausfahren. Den maximalen Schub des Motors ausnutzen. Dürfte beim 1.8TFSI bei circa 5000U/min liegen. Am Ende einmal bis zum roten Bereich drehen. Dann kennt der Motor alle Zustände und hat später mit garnichts Probleme.
Ich habs mit meinem 1.4TFSI so gemacht und der läuft auf der Autobahn ganz gut. Ab 3000U/min hat meiner deutlich mehr Leistung als die 1.4TFSI A3s, die ich sonst so gefahren bin.
Viele sagen, er verbraucht bei sportlichem Einfahren auch mehr. Das kann ich nicht bestätigen. Meiner braucht bei sportlicher Kurzstrecke (natürlich unter penibler Beachtung des Warmfahrens) innerhalb der Ortschaft 8,5 Liter. Angegeben war er damals mit 7,2 Liter in der Ortschaft. Also wirklich ok.
Zitat:
Original geschrieben von spl83
Hallo!
Ich habe am 04.11 meinen A3 1,8er TFSI abgeholt.
Habe jetzt gerade 1.000 KM drauf.
Aber ich wollte trotzdem noch mal fragen:
Wie fahre ich den A3 am optimalsten ein?
Die ersten 1.000 km war ich immer zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen.
Soll ich die letzten 500 KM eher im erhöhten Drehzalbereich fahren um die optimale Leistung des Motors zu erzielen?
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Zitat:
Original geschrieben von wacken
Zitat:
Original geschrieben von spl83
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Habe jetzt gerade 1.000 KM drauf.
Aber ich wollte trotzdem noch mal fragen:
Wie fahre ich den A3 am optimalsten ein?
Die ersten 1.000 km war ich immer zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen.
Soll ich die letzten 500 KM eher im erhöhten Drehzalbereich fahren um die optimale Leistung des Motors zu erzielen?
Im Handbuch steht ja, das man die ersten 1.000 KM maximal 2/3 der Gesamtdrehzahl bleiben soll und danach langsam steigern.
Beim A3 ist die höchste Drehzahl laut Tacho 8.000 also sind 2/3 ja eher bis ca. 5.000 UPM.
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Einfahren ist heute unnötig, einfach NORMAL fahren und nicht übertreiben das wars.
Hmm aber wenn man doch net einfahren muss dann kann man es doch auch übertreiben?
Da paßt was net zusammen lol
Ich weiß ja wie DU es meinst
Deswegen hab ich ja geschrieben NORMAL fahren.
Alle ... Jahreeee... wiiieeeeder ....
Zitat:
Original geschrieben von Seppi27
Hmm das wäre mir neu das der 1,8 TFSI bis 8000 Umdrehungen geht. Ist doch schon längst der rote Bereich, oder?
Der rote Bereich beginnt bei etwas über 6000 U/min.
Ich habe meinen bis 1500 km nicht über 3000 gedreht, danach ganz normal gefahren (soll heißen: gelegentlich mal höhere Drehzahlen um 5000). Kann bisher nicht feststellen, das ihm das geschadet hat. Also: Locker bleiben!
Zitat:
Original geschrieben von pcs_pcs
Ich habs mit meinem 1.4TFSI so gemacht und der läuft auf der Autobahn ganz gut. Ab 3000U/min hat meiner deutlich mehr Leistung als die 1.4TFSI A3s, die ich sonst so gefahren bin.
Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Wie kann denn ein 1,4TFSI, ich zitiere, "deutlich mehr Leistung" als ein 1,4TFSI haben, nur weil er anders eingefahren wurde?
Ist diese "Mehrleistung" nicht Subjektiv?