1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Probleme mit Radio concert

A3 Probleme mit Radio concert

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:26

Moin Moin!

Mal eine frage, und zwar habe ich ebend das radio concert aus meinem Audi a3 Bj 99 entfernt, da ich ein anderes Radio einbauen wollte.

Nun habe ich hier gelesen, das ich dafür ein Adapter brauche, schön habe ich mir gedacht, baue ich das alte (concert) erst mal wieder ein, und besorge mir morgen den adapter. Da ich an den Kabeln und anschlüssen noch nichts verändert habe, dachte ich mir müßte es ja sofort wieder anspringen, aber es sagt bzw funktioniert nichts mehr, das radio geht nicht mal mehr an. sicherungen sind alle ok, hat vielleicht von euch jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, es muss auch funktionieren, außer es wäre jetzt ganz zufällig bei der Demontage oder Montage ein Defekt zustandegekommen durch Bewegung oder Erschütterung. Code-Eingabe ist halt erforderlich, aber das zeigt dir das Gerät durch den Schriftzug "Safe" an. Erstmal ermitteln, ob die Pluszuleitung und die Masseverbindung intakt sind. 

Wenn du kein Bose-System hast, dann kannst du das neue Gerät auch jetzt schon ohne Adapter betreiben, es funktionieren halt dann lediglich nur die vorderen Lautsprecher, aber es ist ja nur vorübergehend. Bedenke, dass beim neuen Radio Dauerplus und geschaltetes Plus getauscht werden müssen. 

Die Angaben beziehn sich jetzt auf ein Vorfacelift-Modell, worauf ich durch die Angabe des Concert und nicht Concert II, gekommen bin.  

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:57

Hmmmmm

also wenn ich das richtig sehe, muß ich vom kabelbaum der aus dem Auto kommt beim anschließen an das neue radio den roten und den gelben tauschen, oder?

Sry, dafür, aber bin noch relativ neu auf dem Gebiet Audi A3!

Und ein bis 2 weitere Probleme habe ich leider noch, will nur kein neues Thema dafür aufmachen,

Also 1. Zentralverrieglungsmotor is hin, macht zwar noch dieses Geräusch, schließt und öffnet aber nicht mehr!

2. fensterheber vorne funktionieren beide nicht, hinten ja. Höre beim schalter betätigen in der Tür noch ein klacken, waskann das problem sein!

Vielen dank für eure hoffentlich zahlreichen antworten!!

Die Kabelfarben hab ich jetzt wirklich nicht im Kopf, kann aber passen. Dafür wäre aber ein Ausstoßwerkzeug nötig um die Pins aus dem Stecker auszustoßen und die Hauptentriegelung am Stecker (Riegel) darf auch nicht vergessen werden. Alternativ haben viele Zubehörradios eine Kabelpeitsche dran, bei der die Stecker leicht umsteckbar sind. 

 

ZV: Entweder ein Leck in einer Leitung (pneumatische Betätigung der Zylinder in den Türen und Tankklappe) oder die Pumpe ist defekt. Hierzu gibt es schon zahlreiche Anleitungen zum Umbau mit einer Pumpe aus einem anderem Fahrzeug in die Steuereinheit des A3, denn eine neue ist recht teuer. 

 

Fensterheber: 

Die Motoren könnten verklemmt oder defekt sein. Bau zumindest einen Motor mal aus und schau, ob er sich dann betätigen lässt.  

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:44

So habe das mit den Kabeln versucht, aber leider kein erfolg, ich habe die leise vermutung, das überhaupt kein saft an dem radio ankommt, aber die sicherungen sind ok! und nur vom radio rausziehen kann da ja nichts passieren oder?

irgent jemand schon mal mit einem ähnlichen problem zutun gehabt, oder eine Idee was das sein kann

 

Sehr unwahrscheinlich würde ich finden das das neue radio gleich deffekt bei mir angekommen ist!

Oder kann es sein, da ich am anfang die beiden kabel, also ich glaube dauerplus und zündplus nicht vetauscht habe, sondern direkt das neue radio dort angeschlossen habe, dieses kaputt geht?

Bitte Bitte helft mir, brauche doch Musik in meinem Auto

Dadurch geht das Radio nicht defekt.

Die 2 Kabel bringen beide 12V. Das eine ist nur Dauerplus und das andere Zündungsplus. Wenn du die Kabel vertauscht speichert der Radio dir keine Daten, sowas wie Radiocenter, den Track der als letztes abgespielt wurde und son Zeug. Das Problem hatte ich anfangs auch, da ich das auch nicht wußte mit dem Kabel austauschen und mein Radio funktioniert noch ohne Probleme.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:12

Aber was kann es denn dann sein, das keines der beiden radios, weder das alte concert, noch das neue funktionieren, habe ja nichts weiter gemacht, nur altes radio raus, und wollte neues anschließen, und schwupp keines der beiden funktionieren!

Schon mal die Sicherung kontrolliert?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:40

ja, das habe ich getan, die sind ganz!!

ich habe wirklich keine ahnung, was das sein kann!!

Nur altes radio rausgezogen, stecker abgezogen, neues Radio angeschlossen, ging schon nicht, altes radio wieder angeschlossen geht auch nicht. hier im forum gelesen, das man 2 kabel vertauschen muss, getan, und neues radio geht immer noch nicht, alltes auch nicht mehr. Habe wie gesagt den verdacht, das keine spannung am radio ankommt, aber habe leider heute nur einen phasenprüfer zur hand gehabt, der sollte bei 12 v aber nichts anzeigen denke ich oder?

Mit nem Phasenprüfer misst man auch keine 12V Gleichspannung. Dafür nimmt man nen Multimeter. Gibts schon ganz billig im Baumarkt und kann man immer mal gebrauchen. Erstmal ist es wichtig zu wissen ob die 12V wirklich am Pin des Steckers ankommen könnte auch noch nen Kabelbruch sein oder schlecht gecrimpt.

Schau, ob die entsprechende Sicherung stromführend ist oder ob einer der 2 Kontakte im Sicherungskasten gegen Masse gemessen, stromführend ist. Tausch die Sicherung vorsichtshalber mal, man sieht es ihnen nicht immer an, ob sie defekt sind oder nicht.  

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:16

Moin Moin!!

 

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!!

Eine frage hätte ich noch, woran sehe ich, ob ich ein bose soundsystem drin habe oder nicht?

Habe hier irgentwo mal gelesen, das sehe ich daran, das wenn ich das Radio (welches leider immer noch nicht funktioniert (bekomme leider immer noch kein Saft drauf) anschalte, im Display Bose steht, stand bei mir aber nie!

Habe folgende Boxen im Auto, Vorne je 2 hochtöner oben in der Tür, und 2 boxen unten, hintere Türen 2 Boxen unten, ich glaube links und rechts neben der hutablage 2 Boxen, und eine Bassbox unter dem Navi im Radkasten!!

Wäre sehr nett, wenn ihr mir meine vielen fragen nachsehen könnt, aber bin noch relativ unerfahren in sachen Audi, und möchte lernen!

Kann ich eigentlich den Kühlmitteltemperatursensor selber austauschen, oder besser in die Werkstatt damit!!

 

MFg und Soo

Klar kannst du den Sensor selber austauschen. Mußt ihn nur finden.

Das ist von Motor zu Motor verschieden. Der ist halt an einem der 2 dicken Schläuche die vom Kühler kommen.

 

Stecker hab, diesen Plastikschieber weg, Sensor raus, neuen rein und alles wieder zurück.......fertig.

Wichtig ist, das ganze bei kaltem Motor zu machen, sonst kommt ziemlich viel Kühlmittel raus. Bei mir kam nur ein kleines bischen raus.

Hast auf der rechten Seite einen extra Verstärker? Wenn nicht, dann ist es das normale Teilaktivsystem, welches auch schon nicht schlecht ist.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen