A3 ruckelt beim beschleunigen und heult auf
Hey
ich fahre einen audi a3 8l baujahr 99 101ps. Seit ein paar Tagen ruckelt er beim beschleunigen sobald ich über 3000 Umdrehungen komme ist es fast weg....aber nicht ganz und nebenher ja wie soll ich sagen jault/heult er mir richtig laut auf...dieses jaulen/heulen macht er auch wenn ich vom gas gehe...sobald ich geschwindigkeit halte ist das heulen und ruckeln weg.
Im Fehlerspeicher stand drin LMM signal zu gering also habe ich den LMM ausgetauscht, leider hat das nichts gebracht. Zündkerzen und Zündkabel habe ich auch neu reingemacht. Sonst stand nichts im Fehlerspeicher drin.
ich hoffe könnt mir irgendwie helfen, vllt hatte das probelm auch schon jemand
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16 Antworten
Das Ruckeln könnte von der Lambdasonde ausgehen, auch wenn kein Eintrag im FS.
Das Heulen,ohne es zu hören, vom Getriebe.
Die 1.6er haben das häufig und die gehen dann auch nicht selten gerne mal kaputt.
Da lösen sich Nieten im Getriebe und es zerfällt regelrecht.
Also beides mal vom Fachmann prüfen lassen
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von TurboJim88
Das Ruckeln könnte von der Lambdasonde ausgehen, auch wenn kein Eintrag im FS.
Das Heulen,ohne es zu hören, vom Getriebe.
Die 1.6er haben das häufig und die gehen dann auch nicht selten gerne mal kaputt.
Da lösen sich Nieten im Getriebe und es zerfällt regelrecht.
Also beides mal vom Fachmann prüfen lassen
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Grüße
war heut nochmal in der werkstatt fehlerspeicher auslesen lassen war nichts soweit drin :/ und hatte ihn dann auch auf lambdasonde angesprochen meinte müsste eig schon im fehlerspeicher drin stehen :/ bist dir sicher das net drin stehen muss?
Zitat:
Original geschrieben von rockente
Zitat:
Original geschrieben von TurboJim88
Das Ruckeln könnte von der Lambdasonde ausgehen, auch wenn kein Eintrag im FS.
Das Heulen,ohne es zu hören, vom Getriebe.
Die 1.6er haben das häufig und die gehen dann auch nicht selten gerne mal kaputt.
Da lösen sich Nieten im Getriebe und es zerfällt regelrecht.
Also beides mal vom Fachmann prüfen lassen
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Grüße
war heut nochmal in der werkstatt fehlerspeicher auslesen lassen war nichts soweit drin :/ und hatte ihn dann auch auf lambdasonde angesprochen meinte müsste eig schon im fehlerspeicher drin stehen :/ bist dir sicher das net drin stehen muss?
Solange die in Ihren Grenzen arbeitet nicht.
Dann erkennt es die Eigendiagnose eben nicht, kann aber eben nen Fehler, wie Dein Ruckeln verursachen.
Da du nur nen Säuger hast, gibt es da eben nicht so viel, was es sein könnte...
Beim Turbo wäre es was anderes...
Kann auch Kraftstoffzufuhr, -druck, Zündanlange, LMM, etc sein.
Aber hast ja auch schon bissl was erneuert.
Zur Not nochmal den LMM abklemmen und ohne fahren, dann kannst den definitiv ausschließen.
Auch wenn er neu ist, heißt nicht das er iO ist
Sind halt alles Vermutungen und Möglichkeiten die ich Dir nenne...
Zitat:
Original geschrieben von TurboJim88
Zitat:
Original geschrieben von rockente
war heut nochmal in der werkstatt fehlerspeicher auslesen lassen war nichts soweit drin :/ und hatte ihn dann auch auf lambdasonde angesprochen meinte müsste eig schon im fehlerspeicher drin stehen :/ bist dir sicher das net drin stehen muss?
Solange die in Ihren Grenzen arbeitet nicht.
Dann erkennt es die Eigendiagnose eben nicht, kann aber eben nen Fehler, wie Dein Ruckeln verursachen.
Da du nur nen Säuger hast, gibt es da eben nicht so viel, was es sein könnte...
Beim Turbo wäre es was anderes...
Kann auch Kraftstoffzufuhr, -druck, Zündanlange, LMM, etc sein.
Aber hast ja auch schon bissl was erneuert.
Zur Not nochmal den LMM abklemmen und ohne fahren, dann kannst den definitiv ausschließen.
Auch wenn er neu ist, heißt nicht das er iO ist
Sind halt alles Vermutungen und Möglichkeiten die ich Dir nenne...
danke schonmal ok werd dann danach mal noch schauen eine frage hab ich noch ich geh nun mal davon aus der der alte LMM kaputt war,dadurch hat die lambdasonde auch anderst reagiert. muss die sich nun erst wieder irgendwie selbst einstellen nachdem ich den neuen LMM drin hab ?
Nee, eig nicht!
Die weiß ja nicht ob der LMM jetzt falsch misst oder nicht.
Die misst den Restsauerstoff und meldet das ans Motorsteuergerät und das macht ja dann den Rest.
Hast Du denn nen erhöhten Kraftstoffverbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von TurboJim88
Nee, eig nicht!
Die weiß ja nicht ob der LMM jetzt falsch misst oder nicht.
Die misst den Restsauerstoff und meldet das ans Motorsteuergerät und das macht ja dann den Rest.
Hast Du denn nen erhöhten Kraftstoffverbrauch?
kann ich so nicht genau sagen vllt bisschen mehr als sonst aber da kann ich mich auch täuschen. hab grad gelesen das man die drosselklappe neue anlernen muss wenn die batterie weg war, und das war sie ist aber schon länger her. kann das sein das die stellung von ihr sich mit der zeit verschlechtert hat und ich es nun erst merke?
Ja, die Drosselklappe sollte man schon anlernen.
Auch wenn immer behauptet wird, dass sie das selbst tut nach bestimmten km und Fahrzuständen!
NEIN, sie tut es nicht und daher IMMER anpassen...
Aber das daher das ruckelt kommt, zu mal du es erst jetzt hast...
Verkehrt ist es sicher nicht, aber denke nicht, dass es unbedingt daher rührt.
Bevor du die anpasst oder anpassen lässt, reinige die ruhig gleich mal.
Das lohnt immer beim 1.6er, da bei dem die Kurbelgehäuseentlüftung davor sitzt und somit der ganze Much die Klappe versüfft!
Dann wirst ja danach sehen, ob es voll schon was gebracht hat.
Weißt wie das machst mit'm Reinigen und wegen Anpassung?!
Zitat:
Original geschrieben von TurboJim88
Ja, die Drosselklappe sollte man schon anlernen.
Auch wenn immer behauptet wird, dass sie das selbst tut nach bestimmten km und Fahrzuständen!
NEIN, sie tut es nicht und daher IMMER anpassen...
Aber das daher das ruckelt kommt, zu mal du es erst jetzt hast...
Verkehrt ist es sicher nicht, aber denke nicht, dass es unbedingt daher rührt.
Bevor du die anpasst oder anpassen lässt, reinige die ruhig gleich mal.
Das lohnt immer beim 1.6er, da bei dem die Kurbelgehäuseentlüftung davor sitzt und somit der ganze Much die Klappe versüfft!
Dann wirst ja danach sehen, ob es voll schon was gebracht hat.
Weißt wie das machst mit'm Reinigen und wegen Anpassung?!
ok danke reinigen bin ich mir nemme sicher hab ich aber schnell nachgelesen und anpassen da hab ich null ahnung und geh damit wohl ind werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von rockente
Zitat:
Original geschrieben von TurboJim88
Ja, die Drosselklappe sollte man schon anlernen.
Auch wenn immer behauptet wird, dass sie das selbst tut nach bestimmten km und Fahrzuständen!
NEIN, sie tut es nicht und daher IMMER anpassen...
Aber das daher das ruckelt kommt, zu mal du es erst jetzt hast...
Verkehrt ist es sicher nicht, aber denke nicht, dass es unbedingt daher rührt.
Bevor du die anpasst oder anpassen lässt, reinige die ruhig gleich mal.
Das lohnt immer beim 1.6er, da bei dem die Kurbelgehäuseentlüftung davor sitzt und somit der ganze Much die Klappe versüfft!
Dann wirst ja danach sehen, ob es voll schon was gebracht hat.
Weißt wie das machst mit'm Reinigen und wegen Anpassung?!
ok danke reinigen bin ich mir nemme sicher hab ich aber schnell nachgelesen und anpassen da hab ich null ahnung und geh damit wohl ind werkstatt
Wo kommst denn her?!
Zitat:
Original geschrieben von TurboJim88
Zitat:
Original geschrieben von rockente
ok danke reinigen bin ich mir nemme sicher hab ich aber schnell nachgelesen und anpassen da hab ich null ahnung und geh damit wohl ind werkstatt
Wo kommst denn her?!
aus der nähe von Ulm BW
Okay
Das zu weit, um Dir meine Hilfe anzubieten
Reinigen ist ja einfach:
Schlauch lösen und abziehen.
Dann legst etwas aufs Gaspdal oder es soll einer das Gas betätigen, damit sich die Klappe öffnet ( hast ja noch Bowdenzug an der Klappe)
Somit lässt sie sich dann leicht reinigen mit nem fusselfreien Lappen und Bremsenreiniger oder so.
Dann fährst in die Werkstatt oder suchst einen in deiner Nähe mit VCDS, der dir das macht
Und vll hast ja Glück und ist schon besser geworden.
Sonst musst wohl noch weiter auf Fehlersuche gehen...
Zitat:
Original geschrieben von TurboJim88
Okay
Das zu weit, um Dir meine Hilfe anzubieten
Reinigen ist ja einfach:
Schlauch lösen und abziehen.
Dann legst etwas aufs Gaspdal oder es soll einer das Gas betätigen, damit sich die Klappe öffnet ( hast ja noch Bowdenzug an der Klappe)
Somit lässt sie sich dann leicht reinigen mit nem fusselfreien Lappen und Bremsenreiniger oder so.
Dann fährst in die Werkstatt oder suchst einen in deiner Nähe mit VCDS, der dir das macht
Und vll hast ja Glück und ist schon besser geworden.
Sonst musst wohl noch weiter auf Fehlersuche gehen...
jo wäre en stück aber danke
ah ok dann hab ich das mit dem reinigen doch noch richtig im kopf gehabt
jop so werd ichs wohl machen...aber dann is auch nur ein problem gelöst dann kommt das heulen noch aber das sollen die dann auch gleich anschauen^^und sich mit rumärgern...ich hab nämlich langsam kein bock mehr seit über ner woche verbring ich meine abende über und unterm auto :/ muss dazu sagen bin froh das wir ne eigene grube im haus haben wo ich drauf fahren kann tut man sich einfach leichter
Ja iwann verlässt einen die Lust, kenne ich
So ne Grube ist ja schon mal nicht schlecht.
Erleichtert einiges.
Wünsche Dir dann viel Erfolg
Kannst ja dann mal posten, was draus geworden ist.
Zitat:
Original geschrieben von TurboJim88
Ja iwann verlässt einen die Lust, kenne ich
So ne Grube ist ja schon mal nicht schlecht.
Erleichtert einiges.
Wünsche Dir dann viel Erfolg
Kannst ja dann mal posten, was draus geworden ist.
werde ich machen danke nochmal