1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 S-Line Sportback 2.0 TDI 170 PS S-Tronic - 3 Monate – 10 000Km

A3 S-Line Sportback 2.0 TDI 170 PS S-Tronic - 3 Monate – 10 000Km

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 14:15

Nach dem nun der Tachostand die 21757 KM überschritten hat, hab ich 10 000 km seit der Abholung(31.8.07) meines A3s in Freiburg hinter mir.

Die Wagendaten:

- A3 Sportback Ambition Motor S line 2.0 TDI(DPF) 125(170) kW (PS) S tronic

- Außenfarbe Individuallackierung, Audi exclusive -> Sprintblau <-

- Sitze: Sportsitze Materialien: Sitzbezüge in Stoff Speed/Leder schwarz

- Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

- Audi parking system

- Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen

- Dachreling, Aluminium eloxiert

- Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung mit grauem Colorstreifen am oberen Rand (ent-halten in Innenspiegel automatisch abblendend)

- S line Dachkantenspoiler (quattro GmbH)

- Xenon plus

- Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 5-Arm-Design (quattro GmbH)

- Reifendruck-Kontrollanzeige

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Komfortklimaautomatik

- S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion (quattro GmbH)

- Mittelarmlehne vorn

- Sitzheizung für die Vordersitze

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Sportfahrwerk

- BOSE Sound System

- CD-Wechsler

- Navigationssystem plus mit MMI Bedienlogik und Europa-DVD

 

Hab mal meine Erfahrungsberichte aufgetextet. Gleich vorweg, die Werkstatt hab ich bis da-to nicht gesehen und somit kenn ich das Verhalten der einzelnen Teile nur so wie sie in mei-nem A3 sind. Und kann sie natürlich nur mit meinem alten 3er Golf 90PS TDI vergleichen, zumindest auf „lange“ Sicht gesehen.

Getriebe – S-Tronic:

Früher war ich eigentlich immer der Meinung, das Automatik Getriebe nur was für alte Leute ist oder faule Säcke. Nach den ersten Berichten über die S-Tronic war ich aber sehr ange-tan von dem Verhalten des Getriebes. Nachdem ich dann noch erfahren hatte, das man a la „F1-Fahrer“ Schalten kann, gab es für mich eigentlich nix anderes mehr. Ohne es vorher auch mal Ausprobiert zuhaben. Also einfach mal die Katze im Sack kaufen ;)

Zum Verhalten des Getriebes beim Fahren.

Wie bei der üblichen Automatik gibt es die Fahrstufen P, R, N D und S, zudem gibt es die Möglichkeit im „D“ Modus, den Schalthebel nach rechts zudrücken, wo durch man die Fahr-stufe +/- einstellt. Was dem Manuellen Modus entspricht. Hier kann man nun entweder durch Hochdrücken bzw. Runterdrücken des Schalthebel schalten. Wieso manche sich hier be-schweren warum Hoch = Hoch ist, weiß ich nicht. Für mich ist das ganz logisch so. Ich will HOCH Schalten, also muss ich auch den Hebel hoch drücken. Aber das ist ja Geschmack-sache.

Das besondere am Manuellen Modus sind die Schaltwippen am Lenkrad, Links – (runter-schalten) Rechts + (Hochschalten). Einfach einmal kurz an der Wippe ziehen und schon legt die Steuerung den nächsten Gang ein. Das Überspringen von Gängen, z.B. Von 3 nach 5 ist nicht möglich. Aber man kann sehr schnell Hochschalten, so dass es dem Überspringen Na-he kommt.

Ich fahre zu 99,9 % im Manuellen Modus, da mir das Automatikverhalten nicht passend schaltet.

Hochschalten tut es, je nach Gaspedalstellung, beim „normalen“ mitfahren im Verkehr wird damit zwischen 2200 und 2600 Umdrehungen hochgeschaltet. Runter bei 1200- 1400 Um-drehungen.

Dies ist mir aber zu spät. Bzw. zu Früh. Im Manuellen Modus schaltet das Getriebe automa-tisch einen Gang runter wenn man grade unter die 1000 Umdrehungen fällt, also fast in den Standgasbereich fällt. Hochschalten kann ich natürlich wann ich will. Was in der Regel so bei 2000 Umdrehungen ist. Das reicht aber vollkommen im locker mitzuhalten bzw. dank der nahezu lückenlosen Übergänge zwischen dem Schalten, zum wegfahren von den anderen.

Beworben wird die S-Tronic ja damit, das es keine spürbaren Übergänge zwischen den Schaltvorgängen gibt.

Dies kann ich nahezu zu Unterschreiben. Vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gängen merkt man je nach Schaltpunkt schon etwas, aber lange nicht so wie im Handschalter. Wenn man hier ein bissel mit dem Gas spielt, bekommt man auch ein „Perfekten“ Gangwechsel hin.

Allen in allen, ein geniales Getriebe das ich nicht mehr missen möchte und es wird die Aus-wahl des nächsten Fahrzeug begrenzen! Aber das wird ja erst mal noch dauern ;)

Motor

Also als Motor ist der 2.0 TDI samt DPF und 170 PS verbaut. Der Motor macht in jedem Be-reich einfach nur Freude! Ab ca. 1600 Umdrehungen wird man gut in die Sitze gedrückt. Man kann im Straßen /Land verkehr locker im Drehzahlbereich bis 2000 Umdrehungen fahren und somit einwenig von dem Teuren Flüssigen Gold (Diesel) sparen (siehe Spritverbrauch).

Im Oberendrehzahlbereich macht er in jeder Situation Fun pur. Sei es im hoch beschleuni-gen bis zur Höchstgeschwindigkeit oder „mal eben“ um jemanden auf der Landstraße zu überholen. Was meistens schon vorbei ist, bevor man es richtig mitbekommen hat :D (jajaa der 170PS Motor ist doch ne lahme Gurke @ alle > 200PS :p)

Beim Anfahren kann es schnell passieren, das das ESP eingreifen muss, da die Räder mit der gewaltigen Kraft des Motors nicht klar kommen und meinen durchdrehen zu müssen ^^ Hier ist Übung beim rasanten Anfahren gefragt! Beim „normalen“ Anfahren geht aber alles Reibungslos.

Höchstgeschwindigkeit konnte ich bisher nie wirklich ausfahren, max. nach Tacho waren 230 KM/h(Navi GPS 221KM/h), gefahren mit 18 Zoll 225er Reifen.

Da meine Winterreifen( 16 Zoll 205er) „nur“ ein V Index (210KM/h) haben, werde ich hier nicht Testen was max. geht.

Partikelfilter

Was ist das? ;) Also ich hab bisher keine Probleme damit. Die Kontrollleuchte das der DPF grade Freigebrannt wird hab ich noch nie gesehen. Das einzige was ich vom DPF sehe, ist das der Auspuff schön sauber ist. Der Auspuff bei meinem 3er Golf dagegen war die reinste Schwarz Seuche ^^ :D

Öl Verbrauch

Absolut NICHTS!! Das einzige Öl was bisher fehlt, ist das was ich ca. alle 1000KM vom Prüfstab abwische. Alles Bestens.

Spritverbrauch

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199862.html Bei fast gleicher Fahrweise wie mit dem Golf brauch der A3 1l / 100 KM mehr. Wobei beim A3 wird ab und an doch mal mehr wie 130 gefahren. Die vorhanden Kraft ruft immer danach ;) . Wenn man bedenkt das der A3 grö-ßer/schwerer ist, fast das doppele an Leistung hat und die Klima immer an ist, kann man über dem Verbrauch gar nicht meckern. (MEINE Meinung) Sicherlich nimmt sich der A3 auch mehr, wenn man ihn jenseits der 150/160 fährt. Aber wer da was anderes erwartet ist selbst schuld.

Einzige „negative“ die 18“ brauchen doch ein wenig mehr. Im Sommer waren es im schnitt so 750 – 800 KM, nun mit winterreifen(16“) und selber Fahrweise sind so 850 – 950 km drin! FIS zeigte letztens nach dem Tanken sogar 1090 Rest km an ^^

 

Fahrwerk

Ein Traum :D

Fahren wie auf Schienen! Klar ist es verdammt hart und man merkt schon ab und an ein paar durchschläge, aber das haben Sportfahrwerke nun mal so an sich. Dafür hat man aber eine Lenkung die nix zu wünschen übrig lässt. Wobei man eh nie wirklich korrigieren muss.

Navi Plus

Ein sehr schönes Navi. Für mich war das wichtigste beim Radio, eine SD Kartenfunktion zu haben. Von daher kam für mich eigentlich nur das Navi+ zur Auswahl.

Radio funktioniert sehr gut, zumindest soweit ich das Beurteilen kann, bisher nur einmal kurs für 15min angehabt :D In NRW und HH gibt’s halt keine Radiosender für mich! Der einzige vernünftige Radiosender (Sunshine Live) gibt’s halt nur in BW über Autoantenne (und vereinzelnen DAB Masten).

SD Karten Funktionen läuft IO. Es gibt zwar ein paar Sachen die man verbessern könnte, aber das kann man per Softwareupdates regeln. Das einzige was mich ein bissel argh stört ist die Begrenzung auf 64 Zeichen bei den Titeln und das die Titel dann gar nicht abgespielt werden können. Hier wäre es besser wenn, wie im guten alten Dos, die Dateinamen einfach abgekürzt werden.

Mit der Navi Funktion hat ich bisher nie Probleme. Dabei war die 2006er DVD. Habe dann die 2007er DVD gekauft. Seit dem läuft es noch besser wie vorher. Nicht das ich vorher wirklich was zu meckern gehabt hatte, aber man merkt an den Verbesserungen dann doch, das vorher was nicht passte :D

Die Ansagen kommen ab und an bissel spät, aber das liegt eher an der GPS Trägheit wie am Navi. Ich kenn es nicht anders von TomTom oder Navigon Mobile (beides auffem Handy).

Bose Sound

Der Sound im Auto ist sehr wichtig für mich. Im Golf hatte ich damals 2 Endstufen, Basskiste und 4x (in jeder Tür eine Box) 2 Wege System nachgerüstet. Daher war ich, vor allem nach den Berichten hier, doch sehr skeptisch gegenüber den Bose Boxen.

Allerdings wurde ich sehr Überrascht! Klar ist der Bass nicht so wie von meiner alten 30er Basskiste mit eigener 500W Endstufe, allerdings ist er immer noch sehr gut! Der gesamt Eindruck ist WOW. Die höhen/mitteltöner im wageninneren sind ein Ohrenschmaus. Je nach Titel kommt man sich vor wie im Orchester!

Also ich würde es jedem empfehlen! Sicher kann eine Hifibude da noch bissel mehr raus zaubern, aber ich finde es voll kommen okay, dafür das 0 Platz verschenkt wird und es direkt von Werk ist!

FIS

Ist Nett ^^, wichtigste LongLife läuft schnurschnacks auf die 30 000 zu. Von daher alles bes-tens. Hätte zwar gern die Funktionen/Abfragen vom Modeljahr 07, aber man kann nicht alles haben ;)

Der Bordcomputer passt in der Regel bis auf 0,1 – 0,2 Liter mit dem Überein was mir Sprit-monitor errechnet.

Tempomat

Nie wieder ohne! Sooo relaxtes fahren hab ich noch nie erlebt :D Und Spritsparen tut man damit auch sehr gut! Egal ob inner City oder auf der BAB.

An den „abgebrochenen“ Stengel muss man sich zwar erst bissel gewöhnen, aber nach ein paar mal Blinker betätigen anstatt Tempomat ein/aus zuschalten und andersrum, hat man den dreh raus J

Es wirklich für jeden zu empfehlen, egal wie viel KM man fährt! Selbst inner Stadt beim mit-curisen wird weniger Sprit verbraucht. Die elektrische Überwachung ist da doch viel sensibler wie der olle Gasfuß ^^ :D

Xeon – Licht

Herrlich! Eine Sichtweite bis nach Afrika ;) Und ich kann bestätigen das das Xeonlicht wirk-lich weniger Müde macht wie das normale Halogen. Fahre oft spät Sonntagsabends nach HH und früher musst ich da immer aufpassen das ich net einpenne, jetzt mit Xeon denkt man ganze Zeit es ist noch hellichter Tag.

Kurven licht ist nicht dabei! Denke damit will man nie wieder was anderes haben *GGG*

Einparkhilfe

Dachte früher auch immer so was brauch man nur im hohen alter, aber muss zugeben ist auch für „junge“ nicht schlecht! Habe zwar keine Probleme mit dem einparken, allerdings ist es sehr Beruhigend das man weiß, da ist noch ein System das die Augen mit aufhat.

Einzig alleine die Lautstärke ist nen bissel zu leise, aber da muss ich mal schaun wie die im VAG Com eingestellt ist.

 

Alles in allem sehr zufrieden! Würde den wagen so wie er ist wieder kaufen! Nur net bei dem Autohaus, aber das ist ne andere Sache... Mal schaun was die 30er Inspektion so mit sich bringt!

Wirklich was negatives kann ich nicht finden. Schrumpelsitze habe ich zwar auch, vorallem beim Fahrersitz, allerdings finde ich, das es seit dem Kauf nicht wirklich mehr geworden ist!

Und das einzige was derzeit nen bissel zu denken gibt, ob der Diesel so die richtige entscheidung gewesen ist. Nen 2.0 TFSI + GAS Umbau wäre sicherlich auch ne alternative, aber abwarten was aus den Dieselpreisen wird, fahre nunmal mehr wie 30 000 KM im Jahr und da kennt man den Diesel quasi nur ;)

Und wer den ganzen Mist bis hierhin gelesen hat, RESPEKT!!! ;) :D

Und nun Feuer frei und steinigen! :D

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Dezember 2007 um 14:38

schöner bericht, viel spass noch mit deinem töff töff :p

Ein schön zu lesender Bericht :) den ich SEHR GUT nachvollziehen kann.

- Es tut echt mal gut in diesem Forum was positives nettes zu lesen! :)

 

Ich habe zwar erst 2900km auf dem Tacho - aber der ganze Wagen macht einfach nur Spaß samt Motor!

In meinem alten 8P mit 105PS bin ich jedesmal auch nach 4 Jahren gerne eingestiegen - aber in meinem neuen mit 170 DieselPS freu ich mich

vor jeder Fahrt noch mehr (nach der Fahrt bekomme ich oft das grinsen nicht weg wenn ich mir den Verbauch von 6.0-6.5 L/100km ansehe -mit Winterreifen 17" 7.5  225er Alu ) das hat damals niemals bei gleicher Fahrweise mein 1.6er hinbekommen!

 

Zum Navi RNS-E  = TOP  die Sprachbedienung fürs Navi möchte ich nicht mehr vermissen!  (schade das der Zufallmodus beendet wird wenn man manuell ein Lied weiter geht.. das ist negativ)

Tempomat = Feine Sache

Standheizung = nie mehr OHNE

Open Sky = Herrlich und kein knarzen und keine Windgeräusche auch nicht bei 230km/h wesentlich lauter

DPF = wie der TE schon sagt -WAS IST DAS ....???

Verbauch = mitlerweile runter auf 6.5 /100km gegangen

Xenon = Wenn man vorher das Kerzenlich (Halogen) gewöhnt war ist das das Licht der Welt- Adaptive Light (danke an das Forum was mir damals dazu geraten hat es mit zu bestellen) genial !

Die Sitze  = Sportlich chick ;)

 

Sitzheizung = Die Freundin freut sich um so mehr

Bluetooth Handy = Hands free :)

Sportback = Einfach mehr Platz und praktischer als der 8P (den ich vorher hatte 4 Jahre lang) und mit S-Line Extr. finde ich Ihn sogar gleich     sportlich wie den Dreitürer

 

Negatives : Konnte ich Momentan noch nichts finden (der Preis :D )

 

Was würde ich verbessern :

- Im Stand Anzeige von Verbrauch l/h (VW kanns schon lange)

- Mp3 CD - Wechsler anstatt den normalen CD-Wechsler

- Zufallmodus wie bei der Phatbox (nach Genre; Interpret; Album; wählbar und nicht die Beendigung des Zufallmodus wenn man ein Lied weiter macht

- Über das Mufu scrollen/wechseln n den Ordnern der CD-Card (Kia kann das auch :D )

- Ölstandsanzeige über FIS (ist realsierbar da der WERT im VAG-COM vorliegt bzw. abfragbar ist = bei mir sinds 29mm)

- Ölmessstarb - BITTE DIE FARBE ÄNDERN  Schwarz auf Schwarz - Klasse SACHE

- Bluetooth connection Ton abschaltbar

- APS angezeigt im Navi

- Wiedergabe von Videos im Rns-E

- Ch /LH über die Nebler nicht über das Xenon bzw. Halogenlicht

- Open Sky zufahren über über One-Klick (nicht das man immer den Schalter beim Zufahren gedrückt halten muss- leider kann man das nicht umcodieren)

- Warum gibts den TT² Lichtschalter im A3 nicht Serie  - sieht doch deutlich edler aus

- FARB FIS  - DANKE AUDI DAS IHR ES IMMER NOCH NICHT GESCHAFFT HABT oder schaffen wollt

- .... ich glaub mir fällt vom progammiertechnischen noch einiges ein !

 

so far

 

 

 

 

So ich wünsche Dir das es für Dich & Mich und allen anderen genauso positiv weiter geht!

 

Mfg

Andy

 

 

Moin,

 

im großen und ganzen "finde ich mich (mein Auto)" in twisters Bericht wieder.

 

meine wenigen negativen Anmerkungen beschränken sich auf

 

  • Motor und DPF - eine eigene Leidensgeschichte
  • Öl-Verbrauch, ca. 1,5 ltr/ 10 tkm
  • Sitze - da ich mich figürlich vom Running Back in Richtung Line Backer (gell, Dominik) bewege, nerven mich die Dinger auf Langstrecken,  der Vorgänger-A4 hatte deutlich besseres Gestühl

 

Ansonsten ist der Bericht absolut lesenswert und interessant - da hatte wohl jemand viel Zeit :D.

 

Gruß

T_L (der immer noch meint, dass NE den SuperBowl gewinnt und Brett Favre MVP der Regular Season wird)

 

PS: XEON heissen Intel-Prozessoren :cool:

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

 

im großen und ganzen "finde ich mich (mein Auto)" in twisters Bericht wieder.

 

meine wenigen negativen Anmerkungen beschränken sich auf

 

  • Motor und DPF - eine eigene Leidensgeschichte
  • Öl-Verbrauch, ca. 1,5 ltr/ 10 tkm
  • Sitze - da ich mich figürlich vom Running Back in Richtung Line Backer (gell, Dominik) bewege, nerven mich die Dinger auf Langstrecken, der Vorgänger-A4 hatte deutlich besseres Gestühl

 

Ansonsten ist der Bericht absolut lesenswert und interessant - da hatte wohl jemand viel Zeit :D.

 

Gruß

T_L (der immer noch meint, dass NE den SuperBowl gewinnt und Brett Favre MVP der Regular Season wird)

 

PS: XEON heissen Intel-Prozessoren :cool:

Also ich bin O-Liner (für alle Net FootballWissenden, Mensch der die Wage über die 100 bewegt ;) )und find die sitze Top. Okay auf längeren fahrten muss man sich mal zwischendurch umsetzen, aber sonsten, Super Halt!!!

Viel Zeit? ACH Quatsch ^^... ist eigentlich auch schon 1 Woche zu alt, Tachostand ist mittlerweile schon nen Stck weiter :D

Gruß

twister(ja Denver schießt sich ja selbst um die Playoffs... idioten :D... und was NE da zeigt, ist wirklich nicht schlecht! MVP sollte dieses Jahr ewigentlich niemand werden, bei den ganzen Toten die Saison über :| )

PS: bin nun mal Informatiker, da schwirrt viel IT zeugs im Kopf rum :p

Zitat:

ab 1600 Umdrehungen wird man gut in die Sitze gedrückt

Kann ich mir net so recht vorstellen. Sogar beim 140PS mit dem kleineren Turbo gehts erst bei ca. 2000 los!

Der Bericht liest sich ja fast wie aus einer Audi Werbebroschüre :p. Also ich staune immer wieder wie unterschiedlich die einzelnen Warnehmungen oder soll ich sagen die individuelle Leidensfähigkeit sind bzw. ist... Die Ausführungen zum Thema Motor/ DPF kann ich ja noch grundsätzlich nachvollziehen. Der 170 PS geht im A3 wirklich gut, also spürbar besser als im A4. Vom DPF habe ich bei meinem (A4 2.0 TDI 103 kW) bis jetzt auch noch nichts mitbekommen (Stand 9300 km).

 

Aber das Ambition Fahrwerk, um Himmels Willen... Das ist doch eine Krankheit. Ich habe meinem :) nach der Probefahrt gesagt, der fährt nicht über die Bahn, der hoppelt und ich wollte ja ein Auto und keinen Hasen (einen Hasen habe ich ja schon :D:D)... Auf welchen Rennpisten oder Spezial-Autobahnen fährt denn der Themenstarter- zumal er sich ja als Vielfahrer bezeichnet. Gut, ich halte generell nichts von Sportfahrwerken, bin aber auf der gleichen Strecke schon das A4-Sportfahrwerk gefahren und das ist ein extrem großer Unterschied (nämlich zwischen erträglich und na ja lassen wir das...). Liegt eben auch am deutlich kürzeren Radstand. Also Respekt ob der Leidensfähigkeit (am besten noch mit 18 Zoll Felgen mit 40er Reifen).

 

Die Standard-Sitze im Ambition empfinde ich ebenfalls als unzumutbar bei Strecke > 5 km. Gut, vielleicht gibt es ja spezielle Sportsitze als Option, die kenne ich dann nicht. "Sportsitze" sind ja Standard bei Ambition.

 

Nun, und die Geräuschdämmung könnte doch auch deutlich besser sein- oder etwa nicht? Als Vielfahrer wäre das Auto für mich jedenfalls überhaupt keine Alternative- da wäre mir mein A4 ja schon eine Nummer zu unkomfortabel.

 

So, und jetzt dürft ihr mich als A4-Fahrer steinigen...:D

 

Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von SuperMario77

Zitat:

ab 1600 Umdrehungen wird man gut in die Sitze gedrückt

 

Kann ich mir net so recht vorstellen. Sogar beim 140PS mit dem kleineren Turbo gehts erst bei ca. 2000 los!

 

Etwa bei 1700-1800 gehts bei mir richtig los...

 

Zitat:

 

Etwa bei 1700-1800 gehts bei mir richtig los...

Das gibts ja net, dann kann der 125kW ja alles besser!

Und was is mit dem schalten des DSGs unter Volllast? Das war doch ruppiger als beim 140PSler, nach ersten Berichten, weil das Drehmoment während dem schalten elektronisch begrenzt werden musste???

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von SuperMario77

 

 

Kann ich mir net so recht vorstellen. Sogar beim 140PS mit dem kleineren Turbo gehts erst bei ca. 2000 los!

Etwa bei 1700-1800 gehts bei mir richtig los...

1600/1700... soooo genau kann man das auf dem analogen auch net ablesen... jedenfalls nen gutes stck unter 2000!

 

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Der Bericht liest sich ja fast wie aus einer Audi Werbebroschüre :p. Also ich staune immer wieder wie unterschiedlich die einzelnen Warnehmungen oder soll ich sagen die individuelle Leidensfähigkeit sind bzw. ist...

evtl is meine Leidensfähigkeit auf grund meines Alters (ne Serie mit Kiefer Sutherland hat die selbe zahl ;) ) noch recht groß ^^

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Die Ausführungen zum Thema Motor/ DPF kann ich ja noch grundsätzlich nachvollziehen. Der 170 PS geht im A3 wirklich gut, also spürbar besser als im A4. Vom DPF habe ich bei meinem (A4 2.0 TDI 103 kW) bis jetzt auch noch nichts mitbekommen (Stand 9300 km).

 

Aber das Ambition Fahrwerk, um Himmels Willen... Das ist doch eine Krankheit. Ich habe meinem :) nach der Probefahrt gesagt, der fährt nicht über die Bahn, der hoppelt und ich wollte ja ein Auto und keinen Hasen (einen Hasen habe ich ja schon :D:D)... Auf welchen Rennpisten oder Spezial-Autobahnen fährt denn der Themenstarter- zumal er sich ja als Vielfahrer bezeichnet. Gut, ich halte generell nichts von Sportfahrwerken, bin aber auf der gleichen Strecke schon das A4-Sportfahrwerk gefahren und das ist ein extrem großer Unterschied (nämlich zwischen erträglich und na ja lassen wir das...). Liegt eben auch am deutlich kürzeren Radstand. Also Respekt ob der Leidensfähigkeit (am besten noch mit 18 Zoll Felgen mit 40er Reifen).

Ich kann ja nur das Fahrwerk mit meinem standard 245 000 gelaufen 3erGolf Fahrwerk (wenn man das da so überhaupt nennen darf :D) vergleichen.

Autobahnen fahre ich hauptsächlich A33 -> A2 -> A352 -> A7... und das gleiche rückwärts.

Klar auf der A7 ist es schon ein wildes Hoppeln, zumindest bei Tempo über 140! Da dort sowieso 120 oder 100 (bei freigegebenen Standstreifen) begrenzt ist, ist das auch kein Probem.

Hatte mal für eine Woche nen A4 2.0TDI und war damit nach Österreich unterwegs. Ist zwar nun schon gute 2 Jahre her, aber jetzt nen riesen Unterschied kann ich mich nun nicht erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Die Standard-Sitze im Ambition empfinde ich ebenfalls als unzumutbar bei Strecke > 5 km. Gut, vielleicht gibt es ja spezielle Sportsitze als Option, die kenne ich dann nicht. "Sportsitze" sind ja Standard bei Ambition.

hmmm ka was die standard sitze sind, ich fühle mich auf den StoffSpeed sitzen Pudel wohl.

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Nun, und die Geräuschdämmung könnte doch auch deutlich besser sein- oder etwa nicht? Als Vielfahrer wäre das Auto für mich jedenfalls überhaupt keine Alternative- da wäre mir mein A4 ja schon eine Nummer zu unkomfortabel.

 

So, und jetzt dürft ihr mich als A4-Fahrer steinigen...:D

 

Grüße

Marc

Geräuschdämmung? Also ich höre fährend der Fahrt NIX von außen...Musik ist halt sehr gut ;) :D

Aber auch ohne Musik find ich es sehr gut gedämmt! Selbst bei 200 auf der Bahn versteht man ohne Probleme das Wort eines Redners im Auto. Auch wenn das bei Temp 200 + nicht gleich ne heiße Diskussionsrunde werden sollte ;)

...

 

Zitat:

Original geschrieben von SuperMario77

Zitat:

 

Etwa bei 1700-1800 gehts bei mir richtig los...

Das gibts ja net, dann kann der 125kW ja alles besser!

Und was is mit dem schalten des DSGs unter Volllast? Das war doch ruppiger als beim 140PSler, nach ersten Berichten, weil das Drehmoment während dem schalten elektronisch begrenzt werden musste???

wie geschrieben, im 1. und 2. gang schon spürbar, aber danach ist ruhe angesagt. Kenne den 140er aber net!

 

Tja und was soll ich sagen... komm mir grad mächtig Verarscht vor. Da Lobt man hier das Auto und dann.....

Wollte mich grade auf den Weg zur Weihnachtsfeier vonner Firma aufmachen, nach gut 500meter, Aufleuchten der Vorglühlampe und Motor nimm kaum noch Gas an. Nur Geruckel.

Ich gewendet, dabei Motor abgestorben (und das bei S-Tronic O_O), ich dann Motor wieder an und nix mehr zu sehen von der Vorglühlampe. Hmm dacht ich mir, fährste halt nun weiter.. dann inner 2km langen 30er Zone wollt ich Tempomat rein machen.. NULL Chance... auch net bei 50! Also liegt es nciht an der 30er Grenze. Egal was ich versuchte Tempomat reagiert nicht. Okay wieder umgedreht, da von mir zuhause ca. 1,5KM entfernt nen Audi Händler is, hin und Fehlerauslesen lassen.....

Laden hat natürlich (17.50Uhr) schon zu........... :|

Öffnungszeiten :

Donnerstag

07:30 bis 17:30 Uhr

Freitag

07:30 bis 14:30 Uhr

> > heute 20min zu spät und ob das morgen alles so klappt -_-...

 

So bin ich nun nach Hause gefahren und werd morgen früh dann gleich dahin fahren, da ich morgen eigentlich 300KM richtung Heimat fahren wollte :-<

Hab hier schon gesucht -> Turbo und/oder Mader Schaden sind so die 1. Spekulationen....im Motorinnenraum konnt ich mit Taschenlampe nix erkennen, aber ist ja auch alles gut verkleidet

:(

 

ps

ne frage zum autohaus. Im Navi ist es nen Audi Händler, am Schild stand auch Audi Service, aber sonsten nur VW Zeichen und auf der Inet seite auch kein Wort von Audi. Und auf der Audi Seite nix zu sichten von dem Laden o_O. Lieber nen "richtigen" Audi Partner aufsuchen oder is das schnuppe?

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Der Bericht liest sich ja fast wie aus einer Audi Werbebroschüre :p. Also ich staune immer wieder wie unterschiedlich die einzelnen Warnehmungen oder soll ich sagen die individuelle Leidensfähigkeit sind bzw. ist... Die Ausführungen zum Thema Motor/ DPF kann ich ja noch grundsätzlich nachvollziehen. Der 170 PS geht im A3 wirklich gut, also spürbar besser als im A4. Vom DPF habe ich bei meinem (A4 2.0 TDI 103 kW) bis jetzt auch noch nichts mitbekommen (Stand 9300 km).

 

Aber das Ambition Fahrwerk, um Himmels Willen... Das ist doch eine Krankheit. Ich habe meinem :) nach der Probefahrt gesagt, der fährt nicht über die Bahn, der hoppelt und ich wollte ja ein Auto und keinen Hasen (einen Hasen habe ich ja schon :D:D)... Auf welchen Rennpisten oder Spezial-Autobahnen fährt denn der Themenstarter- zumal er sich ja als Vielfahrer bezeichnet. Gut, ich halte generell nichts von Sportfahrwerken, bin aber auf der gleichen Strecke schon das A4-Sportfahrwerk gefahren und das ist ein extrem großer Unterschied (nämlich zwischen erträglich und na ja lassen wir das...). Liegt eben auch am deutlich kürzeren Radstand. Also Respekt ob der Leidensfähigkeit (am besten noch mit 18 Zoll Felgen mit 40er Reifen).

 

Die Standard-Sitze im Ambition empfinde ich ebenfalls als unzumutbar bei Strecke > 5 km. Gut, vielleicht gibt es ja spezielle Sportsitze als Option, die kenne ich dann nicht. "Sportsitze" sind ja Standard bei Ambition.

 

Nun, und die Geräuschdämmung könnte doch auch deutlich besser sein- oder etwa nicht? Als Vielfahrer wäre das Auto für mich jedenfalls überhaupt keine Alternative- da wäre mir mein A4 ja schon eine Nummer zu unkomfortabel.

 

So, und jetzt dürft ihr mich als A4-Fahrer steinigen...:D

 

Grüße

Marc

Fahre über 50.000km im Jahr.

Jetzt seit einem Jahr mit dem A3 SB und Ambition-Fahrwerk er hoppelt nicht und liegt sehr gut. Ich sitze ca. 3 bis 4 Std. pro Tag mit Unterrbrechungen im Auto ohne das mir die Serien-Ambitionsitze kummer machen. Auch Köln > Stuttgart an einem Stück, ok eine Pinkel-Pause, kein Problem.

Wobei mein Sitz elektrisch verstellbar und dadurch die Neigung der Sitzfläche einstellbar ist.

Das ein A4 extrem leiser ist kann ich nicht bestätigen da ich die Dinger auch hier und da mal pilotiere. Vor allem wenn der 1,9 TDI oder der 2,0l TDI mit 140PS unter der Haube werkelt.

Also keine Angst vor Steinigung ich denke nur das Audi für Dich die falsche Marke ist.

Ich empfehle Dir den Opel Omega aber den gibts ja nicht mehr neu. ;)

Oder Citroen....die bauen auch schöne Sänften.

Grüße

 

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 14:49

sooo heute war dann auf einmal alles wieder IO. Tempomat funtzte und Tachonadel war locker auf 210 zu bringen (danach ende wegen winterreifen ;) )...

bin dann von Hamburg erstmal nach Paderborn gefahren und da dann "mein" :) beuscht.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. VAG Com sagte was von Sporadischen Fehler im Motorkreislauf. Elektrisch, Düese irgendwas....

Mechaniker guckte noch im Motorraum nach, aber da ist alles IO, keine Maderspuren zu sehen, Stecker & Schläuche alle drauf!

Hat dann den Fehler gelöscht und nun schaun wir einfach ob es wieder auftritt. Wenn ja gibts ne genauere Untersuchung.

also *auf Holz klopf* Toitoioi :D

Jedenfalls weiss ich nun, das ich bei der Werkstatt auch meine Inspektionen machen werde. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen