ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 / S3 kombiinstrument, probleme bei freischaltung

A3 / S3 kombiinstrument, probleme bei freischaltung

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:06

Hallo,

Hab ein Kombiinstrument bei ebay ersteigert, nach dem einbau merkte ich das die Wegfahrsperre aktiv ist und das auto ja nicht bewegt werden kann. Aus diesem Grund rief ich beim freundlichen an um einen termin auszumachen, damit das bauteil angelernt werden kann.

Dort angekommen klemmte er sein modul an das gerät und loggte sich bei audi ein.

Jetzt kommt das problem der Tacho ist von Audi her nicht freigeschalten, sprich laut audi noch verbaut, was kann man jetzt machen damit ich den bei mir einbauen kann? Der Audi händler meinte das geht nicht, doch frag ich mich warum es dann schon so viele gewechselt haben und es doch klappt.

Der ausdruck von audi leg ich noch bei sobald ich den per email erhalten habe.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Mai 2009 um 12:37

In dem Fall solltest du die Werkstatt wechseln und woanders nochmal dein Glück versuchen. Es spricht eigentlich nichts dagegen, warum es grundsätzlich mit dem neu anlernen nicht funktionieren sollte.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von leadfoot82

In dem Fall solltest du die Werkstatt wechseln und woanders nochmal dein Glück versuchen. Es spricht eigentlich nichts dagegen, warum es grundsätzlich mit dem neu anlernen nicht funktionieren sollte.

Mach mir hier ganz schöne sorgen...

Der Audi Händler meinte das sowas sowie so nicht gehen könnte da jeder gebrauchter "Tacho" der sein Orginal Fahrzeug verlässt bei Audi Online als gebraucht Teil regestriert werden muss und da sowas keiner macht geht sowas auch nicht.

Irgendwie stehe ich voll auf dem schlauch und blick nichts mehr, da nach aussage des Audi Händlers dieser tacho nirgendwo mehr verbaut werden kann außer in seinem ursprungs fahrzeug.

Nachtrag:

Hab jetzt bei einem anderen Audi Händler angerufen und ihm das problem geschlidert.

Er meinte mehr als sich online einloggen und abwarten was der hauptserver dazu sagt kann er auch nicht machen und wenn das bautteil offizel woanders verbaut ist und das auto aber nicht mehr existiert wäre der " schlachter " in der Lage gewesen das Audi zu melden. nun ist anscheinend das Kombiinstrument wertlos und nicht mehr für der weiterverbau geeignet.

???

Wie haben das denn andere hier geregelt ?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 15:07

so hatte jetzt ein langes telefonat mit Audi.

Die meinte dazu, geht nicht gibts nicht. Und ein guter vertragshändler müsste wissen wie sowas funktioniert.

Die haben meine Personal daten aufgenommen und meinten ich soll es kommende woche einfach nochmal probieren.

Wenn es wieder nicht geht dann soll der händler direkt bei audi anrufen und sich darum kümmern, gehen wird es 100%.

Klar geht das.. Warum sollte es nicht gehen?

Habe auch schon öfters Kombiinstrumente und Motorsteuergeräte quer getauscht und problemlos angelernt..

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von BuZZy-A3

Klar geht das.. Warum sollte es nicht gehen?

Habe auch schon öfters Kombiinstrumente und Motorsteuergeräte quer getauscht und problemlos angelernt..

Der Mechaniker meinte das der Fehler dann kommt wenn die Software die abfrage bei Audi regelt.

Den genauen Fehlercode muss ich nachliefern aber er kam an dieser stelle auch nicht mehr weiter da die Software das ja eh alles von alleine macht.

Liegt es wirklich nur daran das dieses Kombiinstrument schonmal verbaut war oder muss ich mir bzgl. der zugehörigkeit sorgen machen?

Es ist kein Problem ein schonmal verbautes Kombiinstrument an ein anderes Fahrzeug anzulernen.. Nur den KM Stand kann man halt nicht ändern..

 

"Der Mechaniker meinte das der Fehler dann kommt wenn die Software die abfrage bei Audi regelt." den Satz verstehe ich nicht ganz,.. Wenn die Software welche Abfrage wie regelt?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:38

Also, ich weiß jetzt nicht genau ob die Software von Siemens ist oder nicht, aufjedenfall wurde das auto mit dem PC verbunden und mann musste die Fahrgestell nummer + Motorkennbuchstaben eingeben, danach dann Autohalter und Personalausweißnummer, dann konnte man auswählen Wegfahrsperre zurücksetzen, was in meinem fall ja notwendig ist und die software forderte einen loginID vom mitarbeiter und hat dann versucht verbindung mit Audi "Online" herzustellen.

Dann kam eine fehlermeldung und die begründung xxxx <- diese werde ich noch nach posten.

 

Darauf hin meinte der mitarbeiter das sowas nicht gehen würde.

Audi meinte dazu das es schon geht aber wenn er sich nicht auskennt sie das irgendwie dann übers internet regeln wollen oder müssen.

Es geht ja nur drumm die Wegfahrsperre zu ändern und die schlüssel neu anzulernen, aber anscheinend ist das nicht möglich oder nicht machbar bei dieser audi werkstatt.

Hm dann haben die keine Ahnung,.. Fahr zu einer anderen Audi Werkstatt und versuch es da..

 

Funktionieren tut es! Habs selber schon oft genug gemacht..

am 22. Mai 2009 um 16:59

Das der Login-Code benötigt wird ist auch korrekt! Allerdings sollte Audi die Möglichkeit haben den entsprechenden Code abzufragen bzw. anzufordern und dann funktioniert mit dem Code auch das anlernen!

Wie es bei Audi abläuft, weiß ich nicht. Rein technisch ist es möglich, dazu wird allerdings der alte und der neue Login-code benötigt. Es gibt programme um diese auszulesen. Auch der Kilometerstand kann geändert werden, mehr möchte ich dazu vorerst nicht sagen.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 18:36

Von einem LoginCode hat er nichts gesagt nur das der Mitarbeiter seine LoginID angeben muss in dem Programm.

Ich habe heute noch mit einem anderen Autohaus telefoniert und die meinten, wenn der jetztige das nicht schafft können sie das auch nicht und sie haben keinen bock auf Polizei im Hof, denn ihr argument war gestohlene Ware. Nun frag ich mich wirklich woran ich noch glauben soll.

Naja mal abwarten was Audi auf die Beine stellt die haben meine Personl Daten aufgenommen und meinten wenn der Händler das nicht kann muss ich es über die ablaufen lassen, da bin ich mal gespannt was der Spaß im Werk kostet.

Einen Login Code vom Fahrzeug das ich fahre hab ich nicht und vom neuen Kombiinstrument auch nicht.

Ja, den Login-code bekommst du auch von Audi garnicht, da die diesen selbst nicht mehr auslesen können. Das läuft mitlerweile bei denen online ab. Wenn du es aber mit VCDS anlernen willst, dann musst du diesen Login-Code (bzw. 2) eingeben. Dazu muss man mittels VAG-Dash-Com oder dem Login-Sniffer die Login-Codes auslesen, sofern noch nicht bekannt. Bei Audi läuft das sozusagen im Hintergrund ab und die Mitarbeiter können keinen Login-Code mehr sehen.

Es wird nicht mehr mit Logincode gemacht.. Es läuft online über die Audi server.. Der Tester wird ans Netzwerk angeschlossen und der Mitarbeiter der die erlaubniss hat Kombiinstrumente anzupassen etc (bis man von Audi die bemächtigung dafür kriegt ists ein langer weg.. Du musst Polizeiliches führungszeugnis vorlegen etc...) gibt dann seinen Persönlichen Login für den Audi Server ein und der Tester macht den Rest von alleine online über den Audi Server..

Und Audi hat keine möglichkeit den KM Stand zu ändern... Klar kann man den Anpassen aber Audi kanns nicht.. ;)

am 23. Mai 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von massendaten

Von einem LoginCode hat er nichts gesagt nur das der Mitarbeiter seine LoginID angeben muss in dem Programm.

Ich habe heute noch mit einem anderen Autohaus telefoniert und die meinten, wenn der jetztige das nicht schafft können sie das auch nicht und sie haben keinen bock auf Polizei im Hof, denn ihr argument war gestohlene Ware. Nun frag ich mich wirklich woran ich noch glauben soll.

Naja mal abwarten was Audi auf die Beine stellt die haben meine Personl Daten aufgenommen und meinten wenn der Händler das nicht kann muss ich es über die ablaufen lassen, da bin ich mal gespannt was der Spaß im Werk kostet.

Einen Login Code vom Fahrzeug das ich fahre hab ich nicht und vom neuen Kombiinstrument auch nicht.

Mal so nebenbei gefragt:

Du bist Dir sicher, daß dieses Kombi nicht "vom LKW gefallen" ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 / S3 kombiinstrument, probleme bei freischaltung