1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3/S3 TSFI Motoren und Getriebeauswahl

A3/S3 TSFI Motoren und Getriebeauswahl

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 6:17

Guten Morgen zusammmen

ich bin neu hier im Audi-Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wir fahren momentan 2 BMW PKW, einen 5er Touring als komfortablen "Laster" und Reisefahrzeug und einen X1 als kleinere Allzweckwaffe. Der X1 wird nun bald verkauft. Der Nachfolger kommt erst später 2015 und wird auf der MINI-Plattform aufbauen. Damit wird er aus unserer Sicht kein „klassischer BMW“ mehr sein, so dass wir auch andere Hersteller für den Nachfolger in Betracht ziehen. Und es muss nicht zwingend wieder ein kleiner SUV werden.

 

Bei der Suche haben wir uns auch im Audi-Lager umgesehen. Und meiner Frau gefällt der A3 besonders gut. Dem konnte ich mich wirklich leicht anschließen. Die ersten Besuche im Audi-Zentrum bestätigen die hervorragende Qualität der Verarbeitung, die man immer wieder Audi nachsagt, auch in den „kleineren“ Modellen. Auch äußerlich ist der A3 wirklich schick. Eine sehr zeitlose Karosserie, sportlich, ohne viel Schnickschnack, die auch nach Jahren nicht alt aussehen wird. Und technisch ist er auf neustem Stand.

 

Etwas überraschend gefällt uns momentan die Limousine sehr gut. Durch die etwas gestreckte, leicht Coupé-artige längere Form wirkt er sportlich und erwachsen. Er liegt optisch besonders satt auf der Straße, gerade mit den formschönen LED-Leuchten. Die Nachteile beim Beladen sind uns bewusst. Der Sportback ist hier sicher praktischer. Aber das Auge kauft eben auch mit.

 

In unserem Fall soll es ein TSFI Benziner mit Quattro und Automatik werden. Im Grunde stehen für uns der A3 mit Sport Line-Ausstattung mit 180 PS oder der S3 mit 300 PS zur Wahl. Ich denke, dass seitens der Motorisierung die Wahl auf den S3 fallen sollte, wenn man nicht so sehr auf den Verbrauch und laufende Kosten schaut – was wir jetzt mal hinten angestellt haben, denn etwas Fahrspaß und souveräne Motoren wären uns wichtig.

 

Nun fällt mir auf – und ich frage mich, warum das so ist? –, dass der S3 „nur“ mit der 6-Gang S-Tronic zu haben ist, während der klassische A3 die 7-Gang S-Tronic verbaut hat. Grundsätzlich denke ich, dass der 7-Gang Automat wohl die bessere Wahl wäre und wahrscheinlich auch die neuere Entwicklung darstellt. Dann hätte man aber auch einen deutlich schwächeren Motor.

 

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass wir noch kein Fahrzeug probegefahren sind. Deswegen kann ich noch keine eigene Meinung zu den beiden Motoren abgeben und stütze mich auf Berichte im Netz und die einschlägigen Tests (z. B. in Youtube).

 

Meine Frage an Euch: Was sind hier die technischen Hintergründe und wie habt Ihr Euch, die Ihr vielleicht vor einer ähnlichen Wahl standet, entschieden?

 

Zur Ausstattung würde ich Euch später noch ein paar Fragen nachschieben. Jetzt wäre ich v. a. an Euren Empfehlungen und Erfahrungen zur Karosserie (Limousine oder Sportback) und eben Motor/Getriebe interessiert.

 

Ich freu mich auf Eure Antworten. Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

 

Stefan

Beste Antwort im Thema

Das 6 Gang dsg ist für mehr Drehmoment ausgelegt, und wird deshalb bei leistungsstarken Fahrzeugen verbaut. Da würde ich mir keine sorgen machen.

Limosine oder Sportback?

War für mich nie ein großes Thema nachdem ich die limosine vor Ort gesehen habe. Ganz subjektiv sieht das Auto einfach nicht aus in meinen Augen. Wirkt wie ein Mini A6 und ich mag es nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Beim Motor hab ich zwar den 2.0 Tdi 150 PS am Start, fahrleistung von 25.000 km km jahr bei 5,3 L im schnitt sprechen da für sich. Ob S3 oder 1.8 tfsi ist eine Frage des Geldes und der Vernunft. Spaß machen sicherlich beide. Wer die Leistung des s3 aber selten braucht ist auch mit dem anderen mehr als gut beraten. Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich aber nicht zögern dem S3 Vorzug zu geben.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Das 6 Gang dsg ist für mehr Drehmoment ausgelegt, und wird deshalb bei leistungsstarken Fahrzeugen verbaut. Da würde ich mir keine sorgen machen.

Limosine oder Sportback?

War für mich nie ein großes Thema nachdem ich die limosine vor Ort gesehen habe. Ganz subjektiv sieht das Auto einfach nicht aus in meinen Augen. Wirkt wie ein Mini A6 und ich mag es nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Beim Motor hab ich zwar den 2.0 Tdi 150 PS am Start, fahrleistung von 25.000 km km jahr bei 5,3 L im schnitt sprechen da für sich. Ob S3 oder 1.8 tfsi ist eine Frage des Geldes und der Vernunft. Spaß machen sicherlich beide. Wer die Leistung des s3 aber selten braucht ist auch mit dem anderen mehr als gut beraten. Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich aber nicht zögern dem S3 Vorzug zu geben.

Das 7-Gang DSG im A3 ist für ein schwächeres Drehmoment ausgelegt. Ich muss sagen, dass ich das 6-Gang DSG (gefahren im Golf 6 R) besser als das 7-Gang DSG finde. Das 6-Gang DSg ist dem 7-Gang DSG in Sachen komfort beim Gangwechsel nochmal vorraus. Gangwechsel erfolgten damit (meinem Wahrnehmungsvermögen nach) sanfter und nicht so ruppig wie mit dem 7-Gang DSG.

Über die Getriebe von Audi wurde hier schon sehr viel geschrieben - findest du bestimmt beim Suchen. Das 6 Gang DSG ist im S3 robust und eindeutig auf gute Sprintzeiten optimiert. Da hast Du schon bei 80km/h 2000 U/min im 6. Gang und das Ding geht dann richtig ab. Wenn Du längere und schnellere Reisen mit dem Auto machen möchtest, dann hast Du zwar Leistung ohne Ende aber eben auch ein unnötig hohes Drehzahlniveau, was zu einem erhöhten Verbrauch führt. Aber dafür ist das Auto eben schön leicht und knackig.

Meinermeinung nach passt der S3 perfekt, wenn man noch einen lang übersetzten Diesel in der Garage stehen hat und die Reisen dann mit dem komfortablen Auto machen kann. Für die Spassfahrten ist dann der S3 hervorragend geeignet.

Eine Ausnahme: sollte bei dir eh immer viel Stau sein und/oder Tempolimit sein spielt das Drehzahlniveau des S3 keine Rolle.

Ich finde, das 7-Gang getrieben fährt etwas untertourig. Daran musste - und muss ich mich in manchen Situationen noch - gewöhnen.

Allerdings ist es auf meiner Haus- und Hof Strecke (durchgehend 120) sehr angenehm wenn das Auto bei 2500u/min fährt anstatt 3000 beim 6-Gang.

Ich stand seinerzeit vor gleichem "Problem"....Die Limo hatte es uns schwer angetan, Allrad und Automatik waren Pflicht. Der große Diesel mit 184 PS lässt ja heute noch auf sich warten. Daher mit dem 1,8er geliebäugelt. Mehrere Konfigurationen durchgespielt und immer ein Auge auf den S3 geworfen, der

ausstattungsbereinigt preislich dann gar nicht mehr so weit weg lag. Ebenfalls mehrfach konfiguriert.... Entscheidung getroffen: S3 Limo steht seit 08.12. in der Garage.... Bin vom Passat B7 umgestiegen und allein von der Haptik im Audi völlig überzeugt. Alles andere (bis auf Kofferraum) kann der Audi ebenso gut wie der Passat, wenn nicht besser......

Wenn in der Garage ein 5er Touring steht, welcher massenweise Platz im Kofferraum bietet, würde ich ohne zu zögern die Limousine bestellen!

Ich stand damals vor der selben Wahl "A3 oder S3", und nach einer ausführlichen Probefahrt war die Entscheidung ohne zu zögern und zweifeln auf den S3 gefallen. Auch dieser lässt sich recht wirtschaftlich bewegen. Der 1.8Tfsi fährt sich dagegen unaufgeregt, aber etwas emotionslos in meinen Augen. Ich würde Dir raten, beide zu fahren, der S3 lässt schon deutlich hören, dass er 300PS hat und haut auch dementsprechende Schläge beim Schaltvorgang aus der Abgasanlage (ich persönlich liebe es).

Vom 7g-S-tronic bin ich eher wenig überzeugt. Der neue Polo GTI mit dem 1.8 TSI (192 PS) nutzt dieses Getriebe ebenfalls und hat mit DSG ("kastrierte") 250Nm, als 6-Gang-Handschalter jedoch 320Nm.

Der Themenstarter schreibt ja:

Zitat:

In unserem Fall soll es ein TSFI Benziner mit Quattro und Automatik werden.

Damit ist die Frage nach der S-Tronic sowieso beantwortet, da dann immer das (in meinen Augen bessere) 6-Gang-Getriebe verbaut ist. Wenn man den 1.8TFSI Quattro mit S-Line komplett ausstattet und mit dem S3 vergleicht, dann kommt der 1.8er dem S3 schon nah (bei mir waren es ca. 4.000€ Differenz). Optisch kaum ein Unterschied, mir war aber der S3 zu laut / prollig (die Schläge beim Schalten sind nicht deaktivierbar und die fehlende Dämmung zum Motorraum hört man auch deutlich).

Daher habe ich mich für den 1.8 TFSI Quattro S-tronic S-Line entschieden ...

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 14:56

Danke erstmal für die ersten Einschätzungen, das ist alles sehr hilfreich!

Okay, Limousine oder Sportback: klar, müssen wir einfach selbst entscheiden. Könnte ne Limousine werden... ;)

Getriebe: Gut zu lesen, dass das 6-Gang Getriebe hier gelobt wird. Bei BMW ist man mit der neuen ZF 8-Gang Box verwöhnt (die ich allerdings weder im 5er noch im X1 habe, aber selbst mehrfach gefahren bin, tadellos.). Dass die 7-Gang Box S-Tronic etwas niedertouriger untrwegs ist, hatte ich vermutet. Okay, das ist ja auch für den Alltag gar nicht schlecht. Mit der 6-Gang Box kann man offensichtlich jedenfalls mehr als gut leben. Ist bei Audi ja auch mit dem DSG ein komplett anderes Prinzip verbaut als bei BMW.

Etwas unsicher bin ich nun beim S3-Sound. In der Tat suchen wir kein "prolliges" Auto, im Gegenteil. Sportlich, aber dezent wäre optimal. Wir würden auch die Spiegel in Wagenfarbe nehmen und die Embleme weglassen. Und keine Bi-Color-Felgen. Aber dass der Motor etwas "rotzig" klingen soll, v. a. beim Gangwechsel, müssen wir selbst mal ausprobieren. Wenn es zu krass wäre, könnte das gegen den S3 sprechen. Das wäre schade. Denn konfigurationsbereinigt ist der Preisuntschied nicht hoch, um die 4K€.

Der Verkäufer im Audi-Zentrum bestärkte uns zum S3! Er meinte, man könne mittels Charakteristik-Einstellungen zwischen Komfort und Dynamik wählen, wobei bei Komfort der Sound deutlich zurückhaltender wäre. Es würden sich aber damit noch weitere Parameter ändern, z. B. Gasannahme etc. Er meinte, dieses Feature sei Serie beim S3 und damit hätte man den gewünschten Effekt (wenn man ihn wollte).

Wie ist das bei den S3-Fahrern in der Praxis? Bestätigung?

Vom Triebwerk aus betrachtet war die Empfehlung des Verkäufers: "Keine Frage, S3". Na gut, auch keine wirkliche Überraschung...:)

Also, ich bin schon mal gespannt auf die Probefahrten.

Grüße

Stefan

Beim Seat leon cupra 280, selber Motor,war es wirklich erstaunlich ruhig im inneren im comfort Modus. Sobald man aber sportliche Abstimmungen wählt, wird er künstlich sehr laut. Der s3 soll aber von der abgasanlage lauter sein als der leon. Aber insgesamt ist Sound eh größtenteils künstlich und dürfte eigentlich in keiner Lebenslage stören.

Also wie hier schon erwähnt wurde, quattro hat eh 6-Gang S-tronic. Also wird bei dir das 7-Gang nicht in frage kommen. Ich hab den 1.8er TFSI mit 7-Gang und finde ihn nicht zu untertourig. Wenn man mehr drehrzahl will, wechselt man im Drive-Select auf Sport und schon ist nichts mehr mit untertourig. Ansonsten fährt man sehr komfortabel, gerade bei hohen Geschwindigkeiten fährt es sich dann noch sehr angenehm.

Aber zurück zum Thema: Ich kann dir die Limosuine nur ans herz legen. Die Limo ist insgesamt größer und auch um einiges sportlicher. Die Limosuine ist ganze 9cm tiefer und die Linienführung ist bei der Karosserie schon eine ganz andere was das Auto nocheinmal sportlicher wirken lässt. Platz im Kofferaum hast du rein vom Volumen sogar mehr als im SB und ich finde die Subwoofer Lösung in der Limo wesentlich besser, als im SB.

Ob du S3 oder A3 nimmst, musst du glaube ich selbst entscheiden. Ich hab mir auch beide angeschaut, aber der 1.8er war mir vom Motor her schon genug. Ich mag es eher ruhig und elegant. Hab auch Glanzpaket und nicht das ganze Schwarze, was hier viele so lieben. Und elegant passt zum S3 nicht so ganz, zumindest vom Motor her nicht :D

Ich bin viel mit dem Auto unterwegs und da war für mich auch das 7-Gang S-tronic am komfortabelsten. Das, was hier viele als untertourig kritisieren war genau das, was ich wollte. Ruhiges reisen, wenn ich es will und wenn ich mal gas geben will, Drive-Select auf Sport und dann gib ihm. Für mich war die Kombination von beidem beim 7-Gang S-Tronic am besten, auch wenn ich dafür auf Quattro verzichten musste. Aber in Stuttgart liegt im Winter eh nicht soviel Schnee, sodass ichs nicht dringend brauche. Und nur wegen der Traktion einen quattro zu nehmen, empfand ich nicht als notwendig.

Ich bin vorm Kauf den S3 probegefahren. Würde ich jedem nur empfehlen. Der Sound lässt sich im Individualmodus unabhängig vom Rest einstellen und war mir immer noch zu aggressiv. Das einzige was man dadurch regelt ist der zusätzlich künstlich erzeugte Sound. Das Ploppen der Abgasanlage und die nicht vorhandene Dämmung zum Motorraum kann man natürlich nicht beeinflussen.

Mich persönlich hat nach ner Weile das Ploppen genervt (ab und zu ist es ja schon cool, aber wie gesagt nicht deaktivierbar) und auf der Autobahn mit ca 130 war mir der Motor zu präsent. Ist aber Geschmacksache...

[......aber wie gesagt nicht deaktivierbar) und auf der Autobahn mit ca 130 war mir der Motor zu präsent. Ist aber Geschmacksache...]

 

Diesen Eindruck kann ich überhaupt nicht teilen. Weder der Auspuff noch der Motor ist bei 130 so präsent, dass es ein Argument gegen den S3 sein kann.

Also im Comfort-Modus war der S3 deutlich leiser als im Dynamic-Modus, da der Soundgenerator dann deaktiviert ist. Im Innenraum habe ich dann die "Schüsse" beim Schalten nicht mehr groß mitbekommen. Da kann ich mich der Info Deines Verkäufers anschließen. Wobei man relativieren muss, diese "Schüsse" im Dynamic Modus kommen nur unter Last richtig heftig. Fährt man gemächlicher, treten Sie beim Schaltvorgang nicht so stark auf. Der 1.8 Tfsi ist von denen völlig befreit (zumindest im Zuge einer 4h-Probefahrt hab ich nichts mitbekommen, und der hatte ebenfalls Drive-select und das volle S-line Paket).

Schlechtmachen will ich den 1.8 Tfsi auch nicht, mir war lediglich der Unterschied zu meinem 1.4 TSI mit 160 PS zu gering, aufgrund der besseren Dämmung und weitaus souveräneren Straßenlage gleitet man mit diesem halt unauffällig und schnell durch den Alltag. Durchzug und Gasanahme stimmen absolut, aber wenn man über 40T€ investiert und ein Herz für sportliche Fahrzeuge hat, sollte man auch einen Wow-Effekt beim Umstieg haben ;-)

Am besten beide Fahren, der persönliche Geschmack soll entscheiden!

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:19

@DrGrey: Danke für Deine Einschätzung. Ich finde auch, dass der Unterschied zwischen 180 und 300 PS schon gewaltig ist für einen vglw. kleinen Preisunterschied von ca. 4000 EUR. Womöglich wäre ein weiteres Aggregat mit ca 220-240 PS dazwischen richtig. Aber ich finde es einfach gut, immer ausreichend Leistung im Bedarfsfall zu haben. Insofern tendiere ich auch ohne Probefahrt momentan zum S3.

Also ich bin schwer gespannt. Wir werden uns diese Woche um Termine kümmern. Ich berichte dann von unseren Eindrücken. Und wenn die Maschine feststeht, brauche ich noch ein paar Tipps für die Ausstattung... :)

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen