A3/S3: Unterhaltskosten (Unterhalt & Wartung)
Hallo liebe Motor-Talk Community,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken/spare gerade das Geld zusammen für einen Audi S3 8Y (Gebraucht).
Im Laufe der Zeit habe ich mir die Frage gestellt, welche Kosten so auf mich bei einem Kauf zukommen. Ich frage so explizit nach, weil ich gerne monatlich Geld auf ein Unterkonto für das Auto lege (Wartungs- & Instandhaltungskosten).
Aktuell fahre ich eine alte Gurke aus den 2000ern (Studentenauto) und halte folgende Wartung ein:
- Öl: Jährlich [30 €]
- Ölfilter: Jährlich [12 €]
- Luftfilter: Jährlich [10 €]
- Innenraumfilter: Jährlich [15 €]
- Zündkerzen: Alle zwei Jahre [16 €]
- Kraftstofffilter: Alle fünf Jahre [10 €] (bis jetzt nur 1-mal durchgeführt)
- Bremsflüssigkeit: Alle fünf Jahre [50 €] (bis jetzt nur 1-mal durchgeführt)
- Zahnriemen: Existiert nicht
- Kupplung: Nicht notwendig (alte Gurke)
Aktuell lege ich für die Gurke also etwa 45 € im Monat auf die Seite.
Ich weiß natürlich, dass der S3 in allen oben genannten Belangen mich um ein Vielfaches mehr kosten wird, das ist selbstverständlich. Ich konnte aber bis jetzt nicht herausfinden, wie viel mehr. Ich würde gerne Folgendes herausfinden:
1. Wie oft müssen die oben genannten Autoteile gewechselt werden (Serviceintervall für die einzelnen Teile..)
2. Was kostet der Spaß für die einzelnen Teile (Ölmenge, Ölfilter Nr., etc.)
3. Kann ich Geld sparen, wenn ich die Teile selber kaufe und die Audi Werkstatt dann diese einbaut?
Ja, echte Anfängerfragen und manche werden den Kopf schütteln und sich denken "Kollege, wenn du so genau rechnen musst, kannste dir das Auto nicht leisten..". Ich sehe das nicht so, sondern möchte jetzt schon berechnen, wie viel ich im Monat auf die Seite legen muss.
Ich freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungsberichte zum Audi A3/S3 8Y.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Hans
Ähnliche Themen
31 Antworten
Servus,
also erstmal ist die Frage wie alt die Karre sein soll, bzw. wieviel KM er dann drauf hat. Dementsprechend kommt dann der Service. Wenn er Garantie haben soll und am besten noch Anschlussgarantie (was ich empfehlen würde) dann scheidet sowas wie "Teile mitbringen" defacto aus. Und den S3 in einer freien Werkstatt machen lassen... ne lieber nicht.
Also Ölwechsel Jährlich bis maximal 2 Jahre oder 30.000 km. Ich werde den jährlich machen. Den restlichen Serviceplan hab ich dir mal angehängt.
Du kannst auch nen Servicevertrag abschließen, dann zahlst du das einfach monatlich.
Viel mehr ins Gewicht als der Service ist jedoch der Unterhalt. Steuer, Versicherung, Spritverbrauch (der S3 ist nicht sparsam), Reifen!!! und auch Pflege.
Der S3 ist ein wahnsinnig geiles Auto. Aber ein Tipp von mir: Wenn dir eine Rechnung über 1.000 Euro schlaflose Nächte bereitet, dann nimm kein S Modell.
Gruß
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 22. September 2023 um 15:04:16 Uhr:
Servus,
also erstmal ist die Frage wie alt die Karre sein soll, bzw. wieviel KM er dann drauf hat. Dementsprechend kommt dann der Service....
Hallo JohnConnor,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich plane das Auto nächstes Jahr gegen Juni zu kaufen mit max. 30tkm und auf jeden Fall mit einer Anschlussgarantie (am besten 3 Jahre oder mehr).
Der Serviceplan den du hier reingepostet, hilft sehr bei meiner Kalkulation. So etwas habe ich nämlich im Internet nirgendwo finden können. Ich gehe mal davon aus, dass zu dem zusätzlich noch jedes Jahr dann Öl + Ölfilter + Schraube dazu kommt (so wie du es bereits geschrieben hattest).
Kannst du eventuell noch hier und da ein paar Preise nennen, die du so in letzter Zeit für die Services bezahlt hast. Ich weiß, ist von Werkstatt zu Werkstatt unabhängig, sollte aber ein interessanter Anhaltspunkt sein. (Öl- und Ölfilter, Staub- und Pollen, Zündkerzen, Luftfilter, etc.)?
Mit "keine Teile mitbringen" würde dann auch ein selbst mitgebrachtes originales Öl ausscheiden?
Was mich noch interessieren würde, wäre so der Verbrauch, den du auf die Strecke gelegt hast. Im Internet ließt man 8.5L bei Eco und etwa 11L Sport.
Viele Grüße
Sprit braucht meiner in den letzten 7000 km 8,5 Liter im Durchschnitt . Ich würde behaupten das ist ein relativ realistischer wert. Fahre meist 15km eine Strecke Landstraße. Abundzu mal Autobahn. Da gerne auch mal zügig.
Was auf jeden Fall rein haut ist die Versicherung. Zwischen 900-1300€ hast da bestimmt weg.
Grüße
Zitat:
@danielS3 schrieb am 22. September 2023 um 16:18:09 Uhr:
Sprit braucht meiner in den letzten 7000 km 8,5 Liter im Durchschnitt....
Grüße
Hallo Daniel,
danke für deine Erfahrungswerte. 8.5L ist ja noch ganz menschlich, natürlich nicht zu vergleichen mit meinen 4L Diesel, aber ein akzeptabler Wert. Fährst du dann eher im ECO Modus?
1300€ für die Versicherung ist ein bisschen hoch kalkuliert. Ich hab jetzt mal geguckt und mit SF6 und Selbstbeteiligung 1000€ bei 12000km komme ich auf etwa 760€ (HUK24)
Viele Grüße
Also mein S3 hat jetzt 5.000 km runter und steht bei 9,4 Litern / 100 km. Ich fahre den fast ausschließlich in Comfort. ECO.... naja, ich hab mir keinen S3 geholt um damit Spritsparrekorde zu knacken. In der Stadt ist der S3 ein ziemlicher Säufer, Landstraße jedoch relativ sparsam. Autobahn je nach Bleifuß. Er nimmt sich natürlich feinstes Super Plus, wobei ich fast nur Ultimate 102 tanke.
Versicherung zahle ich Vollkasko (300 SB, TK 150 SB) und Haftpflicht in SF 20 genau 700 Euro. Ist allerdings auch noch ein Rabattschutz dabei.
Da ich noch keinen Service hatte, kenne ich die Preise nicht. Allerdings ist Audi immens teuer geworden. Der Ölwechsel wird also ca. 400 Euro kosten. Bei meinem Vorgänger (A3 8P 2.0 TFSI) war der zuletzt bei 330 Euro.
Ich fahre nie in ECO. Immer Dynamic und (fast) immer in Getriebe D. Ich glaube die Getriebeeinstellung ist wichtiger als der Modus.
Das ganze hängt natürlich auch immer davon ab wie sehr du auf das Fahrzeug achtest. Er braucht ca 15 km bis das Öl 90-95 Grad hat. Und vorher trete ich nicht rein. Ich vermute deshalb ist mein Verbrauch auch nicht wirklich hoch.
Im Vergleich zu meinem alten A5 2.0 (211PS Benziner) braucht er fast 1 Liter weniger bei gleicher Fahrweise.
In Dynamic macht er ja dieses Auspuffploppen. Ist das nicht schlecht für den Kat wenn man dauerhaft so rumfährt?
Zitat:
@HansGeorg441 schrieb am 22. September 2023 um 11:10:07 Uhr:
- Bremsflüssigkeit: Alle fünf Jahre [50 €] (bis jetzt nur 1-mal durchgeführt)
Unabhängig von der Laufleistung sollte die Bremsflüssigkeit aus Sicherheitsgründen spätestens alle zwei Jahre ausgetauscht werden. Das ist auch der Intervall, den Audi vorgibt.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. feuchtigkeitsbindend. Sie reichert im Laufe der Zeit Wasser an, das bei starker Hitze verdampft und Luftblasen bilden kann. Im schlimmsten Fall wird die Bremswirkung hierdurch völlig außer Kraft gesetzt.
Hab jetzt bei meinem S3 jeweils 1x Ölwechsel + Inspektion beim Händler machen lassen.
Ölwechsel: (15500 km)
0W30 LL 5,7 l, Dichtring, Schraube, Ölfilter
Kosten: 221 €
Inspektion: (21600km)
inkl. Bremsflüssigkeit, Staub-u. Pollenfilter
Kosten: 228 €
Denke mal mit zunehmenden Alters werden die Kosten noch etwas steigen.
Ein S3 ist sicher nix für Sparfüchse, aber hält sich noch im Rahmen.
Im Dynamic und M-Modus begnügt er sich mit 8,5 l und das hier im Bergland.
Versicherung:
Haftpflicht + Vollkasko 380 €
Jeweils SF 20 bei HUK
Bremsflüssigkeit muss seit neuestem für Audi Neuwagen schon nach 2 Jahren gewechselt werden.
Vorher waren es 3 Jahre und danach erst alle 2 Jahre.
Da hast du aber einen sehr günstigen Freundlichen :-)
221 Euro für den Ölwechsel war bei uns irgendwo 2010...... :-)
Liegt wahrscheinlich daran dass es kein großes Audi Zentrum ist Nur ein kleinerer Händler im Ort mit Audi Kundenservice.
Also er kann auch sparsam. Trotz 1 Stunde Stau am Brenner
Als mich meine Frau vor zwei Wochen aus NRW zurück nach Hause nach Bayern chauffiert hat, weil's mir gesundheitlich nicht so gut ging, hat sie mir auch mal gezeigt, dass man das Auto (40 TFSI quattro) auch mit unter 8 Litern fahren kann. Mein Langzeitschnitt liegt bei inzwischen fast 15.000 Kilometern nur ganz knapp unter 10.
Muss wohl am Fahrer liegen…
Meinen S3 bin ich 400km (nach Italien) mit 5,9 Litern / 100km gefahren. Da geht schon was wenn man will