ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 SB 2,0 TDI 150 PS Manuell Getriebe oder S-Tronic

A3 SB 2,0 TDI 150 PS Manuell Getriebe oder S-Tronic

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 21:53

Hallo zusammen,

ich werde mir im März/April einen neuen A3 SB kaufen.

Ein großes Fragezeichen habe ich noch zum Thema "Getriebe"

Motor wird ein 2,0 TDI 150 PS.

Manuell oder S-Tronic Getriebe !

Da mir der Verbrauch sehr wichtig ist, war ich immer der Meinung das ich imt dem 6 Gang keinen Fehler machen würde. Einige Stimmen hier im Forum meinten eher das S-Tronic.

Da ich das ACC mitbestellen werde wäre ein S-Tronic von Vorteil.

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Getriebe und zum Verbrauch.

Die Grundanschaffung ist mir nicht wichtig aber als Schwabe der Verbrauch :-)

Mit meinem A3 2,0 TDI BJ 2010 6 Gang bin ich immer Sparsam unterwegs gewesen.

Bin euch jetzt schon über eure Antworten dankbar !

Grüße

Oz

Beste Antwort im Thema

In der aktuellen GF ist der A3 2.0 TDI S-Tronic mit 0,74 x 3,04 und der Golf 7 2.0 TDI HS (der zu 99% das gleiche Getriebe hat wird wie der A3 mit identischer Motorisierung) mit 0,72 x 2,76 im 6. Gang.

Die S-Tronic hat also 2,25 im höchsten Gang, der HS 1,99.

Der HS ist mehr als einen halben Gang länger übersetzt als die HS-Tronic. Die S-Tronic müsste so 1890 Touren bei 100 machen, der HS etwa 1680. Werte OHNE Tachoabweichung!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das interessante an der S-Tronic ist die Freilauffunktion, das manuelle 6-Gang ist im höchsten Gang länger übersetzt, was ab dreistelligen Geschwindigkeitsbereichen spart.

Die Freilauffunktion, die das Segeln ermöglicht, kann in bestimmten Situationen wie leichtem Gefälle ordentlich sparen. Prinzipiell ist es aber mit HS auch möglich.

Ist halt auch eine Geschmacksfrage.

Ich kann nur mal meinen disherigen Verbrauch (HS) auf den ersten 2200km beitragen:

Stadt/Land/AB 30/60/10 5,2l/100km, Programm Efficiency mit max. 130km/h auf der Bahn

Bei reinen Autobahnstrecken mit Efficiency-Programm und ACC auf 120km/h komme ich bei 200km Strecke auch auf 4,3l/100km runter.

Laut Datenblatt wird es bei der s-tronic ein wenig mehr sein, aber enorm mehr wird es wohl nicht sein.

Ich selbst war auch hin und her gerissen, da ich ebenfalls ACC an Bord habe, habe mich aber schlußendlich für die HS entschieden, da ich viel Autobahn und Landstraße und damit wenig Stop-and-Go fahre.

Gruß,

Lineflyer

Also ich Rate zum 150PS Diesel.

5,8l bei Vollgas im Durchschnitt und 226km/h spitze. Und bei ganz chilliger Fahrweise sind bis zu 4,4l Verbrauch möglich.

Teils sogar 4,1l im Durchschnitt.

 

Steuern für den 2.0TDI sind 190€ pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Also ich Rate zum 150PS Diesel.

5,8l bei Vollgas im Durchschnitt und 226km/h spitze. Und bei ganz chilliger Fahrweise sind bis zu 4,4l Verbrauch möglich.

Teils sogar 4,1l im Durchschnitt.

 

Steuern für den 2.0TDI sind 190€ pro Jahr.

Bin auch am Überlegen.... den 2.0 TDI als HS, 3-türig... evtl. mit Quattro...

Der Motor scheint ja echt Spitze zu sein.

Fahrwerk 3-Türer in Ordnung? Sonst mit irgendwas nicht so zufrieden, ganz ehrlich?

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Bin auch am Überlegen.... den 2.0 TDI als HS, 3-türig... evtl. mit Quattro...

Der Motor scheint ja echt Spitze zu sein.

Fahrwerk 3-Türer in Ordnung? Sonst mit irgendwas nicht so zufrieden, ganz ehrlich?

Hab ihn ja erst 2200km. Aber bin mehr als zufrieden mit dem Motor.

Man kann sehr sparsam fahren (mit Drive Select Efficiency) oder auch mal richtig Gas geben (Drive Select Dynamic).

Hätte nie gedacht, dass die Fahrprogramme so einen großen Unterschied machen.

Um das volle Drehmoment auf die Straße zu kriegen ist natürlich Quattro eine Option.

Da ich aber bei meiner Konfig auf Verbrauch getrimmt habe und es z.b. wettertechnisch nicht wirklich oft benötigt blieb es beim Vorderradantrieb.

Das Ambition-Sportfahrwerk ist schön straff...bin froh kein Sline Sportfahrwerk genommen zu haben...wäre mir wohl ein wenig zu viel gewesen.

Sonst mehr als zufriegen mit dem Motor. Viel Drehmoment, im Innenraum schön leise, Verbrauch ist faszinierend gut.

Ich bin ebenfalls zufrieden und das nach knapp 7.000km.

Alles Bestens ("auf Holz klopf", Toi,Toi, Toi).

Wie Lineflyer schon sagte vom Verbrauch her einfach unschlagbar.

Und auch wenn man im Efficiency Modus mal richtig durchdrückt geht's natürlich auch ab. Habe meinen immer in diesem Modus.

Wenn es auf den Verbrauch ankommt, führt am Handschalter kein weg vorbei. Klar, würde das ACC mit dem DSG besser harmonieren, aber allein der Aufpreis für das DSG und dessen Wartungskosten(vom höheren Rep.kostenrisiko ganz zu schweigen), ich würde es weglassen.

Hört sich super an!!

Wenn ich jetzt noch jemand finde der mir sagt, Quattro verbraucht nicht sooooo viel mehr und du kannst immer noch gut mit 6 Ltr. oder so fahren.... Das wäre gut. Aber gibt es ja noch nicht lange zu bestellen. Hat evtl. noch gar keine Auslieferungen 2.0 HS und Qu. gegeben? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

...

Hätte nie gedacht, dass die Fahrprogramme so einen großen Unterschied machen.

...

Wie äußert sich der Unterschied denn?

am 5. Januar 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Also ich Rate zum 150PS Diesel.

5,8l bei Vollgas im Durchschnitt und 226km/h spitze. Und bei ganz chilliger Fahrweise sind bis zu 4,4l Verbrauch möglich.

Teils sogar 4,1l im Durchschnitt.

 

Steuern für den 2.0TDI sind 190€ pro Jahr.

Also da bin ich echt mal gespannt auf den Verbrauch. Der müsste ja dann weniger als mein jetziger 1.9er , der 45 PS weniger hat verbrauchen. Kann ich ja fast nicht glauben, was ihr da alle schreibt. Und bei euren Kilometern sind die noch nicht mal richtig eingefahren.

Aber ich werds ja sehen im Frühjahr.

Doch, 2.0 TDI Qu gibt es schon, Paramedic_LU hat schon einen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html

S-Tronic ja oder nein muss man überlegen, fährt man viel in der (Groß)Stadt mit Stau und Ampeln, würde ich es empfehlen. Fährt man nur auf dem Land Landstraße und fast nie Stadt oder Autobahn, ist es wahrscheinlich nicht nötig.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von br403

Doch, 2.0 TDI Qu gibt es schon, Paramedic_LU hat schon einen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html

S-Tronic ja oder nein muss man überlegen, fährt man viel in der (Groß)Stadt mit Stau und Ampeln, würde ich es empfehlen. Fährt man nur auf dem Land Landstraße und fast nie Stadt oder Autobahn, ist es wahrscheinlich nicht nötig.

Eher Landstr. Und viel Autobahn

Bei viel Autobahn würde ich sagen: Ja, denn im Stau ist eine Automatik genial. Und jetzt kommt kir keiner und sagt er fährt nie in einen Stau...:)

Bin auch noch am überlegen, habe aber noch viel Zeit, plane mir den neuen frühestens auf Ende des Jahres zu holen und dann die 185PS Version.

Beim 7 Gang S-Tronic hätte ich nicht lang überlegt und genommen, da eigentlich immer etwa die gleichen Verbrauchswerte angegeben sind wie die Handschaltversion.

Beim 6-Gang S-Tronic sind aber meist so 0,3 bis 0,4 Mehrverbrauch ggü. dem Handschalter angegeben.

Da ich aber ebenfalls mit Quattro möchte und dieser bereits Mehrverbrauch mit sich bringt, wird es wohl der Handschalter werden, ... aber ganz entschieden hab ich noch nicht, da ich schon gerne S-Tronic hätte, es nur nicht unbedingt brauche.

... Aber auch erstmal abwarten in welchen Versionen es den 185er so geben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 SB 2,0 TDI 150 PS Manuell Getriebe oder S-Tronic