A3 SB 2.0TDI ohne DPF gekauft. Nachteile?
Hallo zusammen,
meine Freundin hat heute einen A3 SB 2.0TDI EZ 10/2005 mit ihrer Traumausstattung gekauft. Ich bin davon ausgegangen dass er aufgrund des BJ und der grünen Plakette einen DPF hat! Den hat er aber anscheinend doch nicht.... Jetzt die Frage:
Die jährliche Steuer ist jetzt etwas höher, oder? Sonst noch irgendwelche Nachteile?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eggaz
Die jährliche Steuer ist jetzt etwas höher, oder? Sonst noch irgendwelche Nachteile?
Nö.
Ausser Du schnüffelst gern am Auspuff wenn Deine Holde Gas gibt
Und was ist der steuerliche Unterschied? Warum wird denn dann so ein Riesen-Tam-Tam um den DPF gemacht....
Hey Klasse, na das ist ja echt nicht so wild!
Danke dir!
Wenn man nur an den eigenen Vorteil denkt und den Umweltgedanken komplett weglässt, macht es für den Moment keinen Unterschied.
Was ich nicht verstehe ist, wie ein und derselbe Motor die gleich Plakette bekommen kann, obwohl einer von beiden keinen DPF hat. Immerhin raucht´s bei einem hinten nicht schwarz raus - beim anderen schon - und darum ging´s ja im Kern. Da frägt man sich auf welcher Grundlage solche Entscheidungen getroffen werden - Sinn für die eigentliche Sache nämlich den Umweltschutz kann das ja nun nicht machen...vmtl. irgendwelche Agreements, die da getroffen werden und das ganze Umweltschutzthema zu einem Witz werden lässt. Aber vmtl. nur ein weiterer Fall, wo man nicht alles verstehen muß/kann, was man uns so vorsetzt!?!?!?!?
Wie es in ein paar Jahen aussehen wird kann man nur abwarten - ob es da Einschränkungen geben wird, oder man nicht auf die realen Umstände achtet, sondern nur auf Bürokratie - ob´s was hilft oder net - uns doch egal - hauptsache, wir haben was geregelt und machen Geld damit....
Mich würde zum Beispiel mal brennend interessieren, warum der 8L 1.9 TDI meiner Schwester zum heutigen Zeitpunkt max. eine gelbe Plakette bekommt und das mit Nachrüstung eines Partikelfilters und ein mehr oder weniger aktueller Motor ohne DPF locker eine grüne....die Motoren sind in der Grundstruktur ziemlich ähnlich und ich glaube auch, dass sich das was hinten raus kommt auch nicht sonderlich unterscheidet.....
?????????????????????????????????????????
Gruß
Marc
Hi,
DPF hin oder her, für mich alles Käse und geschickte Geldmacherei - genauso wie die Plakette. In dieser Hinsicht finde ich die Deutschen total bekloppt. Da wird 'ne Umweltkampagne gestartet und alle kaufen 'nen DPF. Blödes Volk !!!
Die alten 1.9er TDI's haben 'ne gelbe Plakette. Die sollten sich eher Gedanken machen - wenn überhaupt !
Außerdem ist Autofahren auch mit Emotionen verbunden. Und wenn der Freundin von "eggaz" der SB'05 gefällt, dann soll sie ihn kaufen. Ist doch klasse, wenn Frauen wissen was sie wollen, oder ? Warum immer vernünftig sein ?
Gruß
Michael - auch ein Deutscher !!!
Och...ich bin bestimmt nicht immer vernünftig - nicht die Bohne.....allerdings unterscheide ich, welchen Einsatz ich für die Unvernunft setzen muß....und unsere Umwelt haben wir nur einmal...isse weg, dann isse eben weg...
und ich für meine Teil kann sagen, dass ich mit DPF nicht im Geringsten weniger Spaß habe....warum auch....nur ein besseres Gewissen...
und zur Richtigstellung..... ich finde DPF´s gut - nicht weil ich einen habe, sondern weil eben hinten ne ganze Ecke weniger Dreck raus (schau dir mal nen Endtopf von einem mit und ohne an - der eine ist schwarz - vom anderen könnteste fast essen) kommt und mein Wagen fährt keinen einzigen Km langsamer - sogar eher besser, wenn ich meinen mit dem meiner Bekannten vergleiche, die keinen hat....
ich stelle aber die Umsetzung des Systems bzw. Verhältnis mit und ohne in Frage - das ist für mich auch Quatsch und wohl nur Geldschneiderei.....
Gruß
Marc
Zitat:
Warum wird denn dann so ein Riesen-Tam-Tam um den DPF gemacht.
weil sich viele menschen gar nicht mit dem thema beschäftigen und nur das glauben, was ihnen manche zeitungen schreiben.
Zitat:
Was ich nicht verstehe ist, wie ein und derselbe Motor die gleich Plakette bekommen kann, obwohl einer von beiden keinen DPF hat
weil es sich dabei um euro 4 diesel handelt. die haben auch ohne dpf schon die grüne plakette und eine bessere einstufung gibt es nicht.
Zitat:
Mich würde zum Beispiel mal brennend interessieren, warum der 8L 1.9 TDI meiner Schwester zum heutigen Zeitpunkt max. eine gelbe Plakette bekommt und das mit Nachrüstung eines Partikelfilters und ein mehr oder weniger aktueller Motor ohne DPF locker eine grüne...
durch die nachrüstung eine partikelfilters kommt man eine schadstoffgruppe höher. der wagen deiner schwester hat euro 2, das ist die rote plakette. rüstet sie einen partikelfilter nach, bekommt der wagen die gelbe plakette.
der euro 2 diesel darf maximal ne partikelmasse von 80 bzw. 100 haben. mit dem filter kommt an auf die werte von euro 3, aber nur was die partikelmasse angeht.
der andere diesel hat euro 4. diese diesel dürfen nur noch eine partikelmasse von 25 haben.
Zitat:
In dieser Hinsicht finde ich die Deutschen total bekloppt. Da wird 'ne Umweltkampagne gestartet und alle kaufen 'nen DPF. Blödes Volk !!!
ja klar und nur du hast es gemerkt!
Man bezahlt ein paar Jahre, ich glaube bis 2011,
1,20 Euro je 100 ccm mehr.
Und es gibt keinen DPF zum nachrüsten!!! (beim Quattro)
Ein A3 ohne DPF kann nur ein Vorteil sein .
Ohne DPF = weniger Probleme
.... übrigens die neue KFZ Steuer wurde heute im Bundesrat abgelehnt !
Hab auch keinen DPF! Mein Verkäufer meinte damals, rechne Dir doch aus, ab wieviel km die Nachrüstung bezahlt ist! Hab ich auch gemacht und mit erschrecken festgestellt, so lange fahr ich das Auto gar net!^^
Umweltgedanke hin oder her! Wenn ich mir nen Kopp um die Umwelt mache, dann fahr ich eben ne Woche lang mit dem Rad ins Geschäft, das kommt im Jahr so um die 10 mal vor. Da darf ich den Rest des Jahres ruhig ein schlechtes Gewissen haben!!! ^^
Ich denke, es könnte in der fernen Zukunft von Vorteil sein, DPF zu haben.
Meine persönliche Einschätzung:
Euro4 = grüne Plakette, Stufe 4.
DPF bringt das Auto eine Stufe höher.
Das bedeutet, wenn in ein paar Jahren nach der grünen Plakette eine feinere Stufe 5 kommt,
müsste Euro5 dort drin sein. Ebenfalls Euro4 plus DPF sollte Stufe 5 bekommen.
Die Autos mit Euro 4 bleiben Stufe 4, mit DPF kommen sie auf Stufe 5.
Könnte in weiter Zukunft beim Sperren der Innenstädte für Stufe 1, 2 dann 3, und 4 interessant sein.
Zitat:
Original geschrieben von deremka
Hab auch keinen DPF! Mein Verkäufer meinte damals, rechne Dir doch aus, ab wieviel km die Nachrüstung bezahlt ist! Hab ich auch gemacht und mit erschrecken festgestellt, so lange fahr ich das Auto gar net!^^
Umweltgedanke hin oder her! Wenn ich mir nen Kopp um die Umwelt mache, dann fahr ich eben ne Woche lang mit dem Rad ins Geschäft, das kommt im Jahr so um die 10 mal vor. Da darf ich den Rest des Jahres ruhig ein schlechtes Gewissen haben!!! ^^
ich glaub der EM-KA hab ich mal gesehen
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Ein A3 ohne DPF kann nur ein Vorteil sein .
Ohne DPF = weniger Probleme
.... übrigens die neue KFZ Steuer wurde heute im Bundesrat abgelehnt !
...und welche Probleme habe ich mit meinem....??? - ich habe noch keine bemerkt - weder Defekte noch Einschränkungen noch Kosten in irgendeiner Form (Wartungen z.B.)...
...ist das wieder eine "ich hab mal was gehört und schreib´s hier hin"- Aussage....????
kann´s echt nicht mehr hören....
Marc