- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- A3 SB 3.2 DSG vs A3 SB 2.0TFSI DSG
A3 SB 3.2 DSG vs A3 SB 2.0TFSI DSG
Hallo A3-Gemeinde!
Habe heute Nachmittag den Genuss gehabt einen A3 SB 3.2 DSG Probe zu fahren. Ich war voll und ganz begeistert von diesen Fahrzeug und mein Verkäufer brachte mich fast nicht mehr aus dem Auto.
Ich wollte nun auch mal den 2.0 TFSI DSG probieren, aber bei meinen Autohaus in Ö wird es dieses Fahrzeug in nächster Zeit sicher nicht zum Probefahren geben, da hier mehr Dieselfahrzeuge boomen und der Vorführwagenpark danach gerichtet ist.
Nun meine Frage an euch: Hat schon mal einer von euch beide gefahren, wie war der Vergleich, Durchzug, Laufruhe usw....
Danke im Vorhinein für eure Antworten.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
versuch doch mal den Ver GTI zu testen, der hat den gleichen Motor, ist zwar kein 100%tiger (andere Abstimmung und anderes Gewicht, usw.) Vergleich aber vielleicht hilfts ja die Entscheidung etwas leichter zu machen.
Viele Grüße
g-j
Hat niemand von euch schon mal beide Fahrzeuge gefahren und kann mir seine Eindrücke oder seine Meinung darüber sagen?
HAB BEIDE
Servus,
ich hatte schon das seeeehr seltene Vergnügen, beide Motoren schon mal zu fahren.
Eigentlich wollte ich ja nur den 3.2er mit DSG fahren, hab ich dann auch getan, dank eines sehr kundenorientierten audi-partners gleich zwei tage lang *hehe*
liegt vielleicht daran daß ich von vornherein dem verkäufer den mund mit nem geschäftswagenleasing wässrig gemacht hab.
da hat er mir doch dann bei der rückgabe des wagens angeboten, nen tfsi auch gleich im direkten vergleich zu fahren ( weil ich gesagt hab daß mich der wagen begeistert, aber die verbrauchswerte nicht...)
also gleich umgestiegen in den anderen.
hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr hubraum!
der 6zylinder ist schon das nunplusultra und hat mehr power als einem manchmal lieb ist.
der tfsi ist etwas drehfreudiger als der 3.2er, schiebt aber auch gewaltig an. leider war der tfsi ein 6-gang modell, der 3.2er dsg. drum täuscht vielleicht der eindruck etwas, aber prinzipiell würde ich persönlich sagen, im alltag dürfte der unterschied sehr gering ausfallen, nur in laufruhe merkt mans schon.
und natürlich im verbrauch
der 2.0er ist spritziger in der stadt , auf der autobahn ist der tfsi dann ein richtiger heizer, der abzug reicht locker um den einen oder anderen bmwfahrer ins schwitzen zu bringen, 235 - 240 sind durchaus kein wunschdenken !
der 3.2er wird auf der autobahn zum tier. wehe wenn er losgelassen, leider is bei 250 schluss, offen dürfte die jagd auf alpinas b3 eröffnet werden.
ein echter sportwagen zum schnäppchenpreis.
ich hab wirklcih wochenlang überlegt. wer leistung will und ein paar euro mehr investieren kann und will sollte schon den 3.2er nehmen, wer leistung will und vernünftige unterhaltskosten und beim grundpreis sparen will sollte den tfsi nehmen.
ich war vom tfsi wirklcih mehr als überrascht, aber andererseits müssen die 200ps schon auch irgendwo eindruck hinterlassen.
im gti soll der gleiche motor ja sogar noch etwas aggressiver werkeln - dann is der gti wirklich wieder ne waffe.
ich hab mich schlussendlich doch für den 3.2er entschieder, allerdings auch nur weil ich ein gutes angebot habe ( vorführer ), hätte ich neu bestellt wärs aber der tfsi geworden, allerdings muss man dann 3 monate lieferzeit einrechnen
Re: HAB BEIDE
Zitat:
Original geschrieben von Internetter
der 3.2er wird auf der autobahn zum tier. wehe wenn er losgelassen, leider is bei 250 schluss, offen dürfte die jagd auf alpinas b3 eröffnet werden.
"offen" ist der auch kaum schneller,der ist bei 250 schon fast am Ende.
Um genau zu sein bei reellen 257 km/h.
Angebot in Ordnung?
Hallo alle zusammen. Erstmal danke für eure Antworten. Mein Freundlicher hat mir nun mal seinen Vorführwagen angeboten mit folgender Ausstattung.
A3 SB 3.2 V6 qu. Ambition DSG
Ebonyschwarzperl.
CD-Wechsler
Dekoreinlage Aluminium Medial silber
Fußmatten hinten
Gepäckraumpacket
Handy-Vorbereitung GSM
Innenspiegel automatisch abblendbar
Leder/Alcantara-Sportsitze
Mittelarmlehne vorne
Multifunktions-Sportlederlenkrad
Navigationssystem Plus inkl. DVD BOSE
Räder "5-Speichen-Sterndesign" 7,5J x 17
Sitze beheizbar vorne
Skisack
Das Fahrzeug hat einen Listenneupreis bei uns in Ö von €52.483,83 hat nun ca. 10 000km auf der Uhr, ist 3 Monate alt und würde für € 44.900 hergehen.
Mal sehen was ich für meinen A4 noch bekomme.
Was meint ihr zu den obrigen Angebot??
hört sich ja nicht schlecht an!
bei welchem händler kaufst du ihn? komme auch aus Ö und würde micht interessieren!
MFG
DSGFanatiker
Hallo DSG-Fanatiker
Komme aus Linz und das Autohaus befindet sich ebenfalls hier.
Laut deiner Signatur hast du dir ja schon einen geordert, solls etwa ein zweiter sein?
Den 3.2er "gesittet" anzufahren an einer Ampel stellt sich manchmal schwerer raus als gedacht.
Brauche ganz schön Eingewöhnungszeit um das Auto mit einer "normalen" Beschleunigung zu bewegen.
Manchmal kracht es los, dabei wollte ich es gar nicht.
@ wögi
... sorry, hab leider nicht beide testen können, sondern nur den 2.0 TFSI aber mit DSG! 2 Std. hatte ich das Vergnügen und wollte anschl. auch nicht mehr aussteigen! Der Händler bot mir auch eine PF mit dem 3.2 an, diese hab ich dann aber sozusagen in eine nochmalige ausgedehntere PF übers WE
(4.-6.12.04) mit dem 2.0 DSG gewandelt! Da meine preisliche Schmerzgrenze bei 35 tsd. € liegt, kam der 3.2 auch von den Untehaltskosten her von Anfang an nicht in Frage, ich hätte einfach zu viele Abstriche (Ausstt. od. evtl. Vorführfhzg.) machen müssen.
Grüße,
zwozwanziger
also ich hatte nicht das gefühl das bei 250 wirklich schluss wäre. in dem moment wo mich die elektronik ausgebremst hat, hat er schon noch ordentlich geschoben. denk da wären schon 260 drin.
was das testfahrzeug angeht, es hatte die identische ausstattung wie oben beschrieben, scheint wohl die erstausstattungsflotte von audi für die vorführwägen zu gehen, die alle mit identischer ausstattung zu den händlern gingen. hab mittlerweile genau die kombination in 4 verschiedenen autohäusern gesehen.
ich hab ein angebot für den wagen mit 4000 km für 38.000. (allerdings in Deutschland).
Mhmm...in Österreich sind die Autos aber um einiges teurer als bei uns in Deutschland! Also wenn ich Österreicher wäre, dann würde ich in Deutschland mein Auto kaufen Da sind gleich ein paar tausender gespart! Die Fahrt würde sich auf jedenfall lohnen! Oder kommt da noch was drauf, wie Einfuhrumsatzsteuer etc.? (ist aber ja in der EU intern abgeschafft soweit ich weiss)
ciao
Bei uns in Österreich muß man die sogenannte NOVA zahlen, und die beträgt bei diesen Auto immerhin 14% vom Kaufpreis. Die MWST beträgt bei uns 20 %, ich weiss nicht ob die in Deutschland auch 20% beträgt.
ne, in Deutschland haben wir 16 % MwSt. Das reicht aber auch.