1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 SB im Schnee

A3 SB im Schnee

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 8:26

Hallo MT A3 SB'ler,

wie ist eure Erfahrung bei Schnee mit dem guten Gefährt ?

Ich habe meine 225 Silikongummi Alljahres Regenreifen draufgelassen, die scheinen mir doch um einiges sinnvoller zu sein, als ein trivialer MS Reifen für drei Tage Schnee.

Meiner fährt sich mit Tieferlegung auf 225er im Schnee solala, nicht unbedingt der Durchbruch. Wie ist das mit M+S Reifen ? Kommt einer die nächste Skipiste oder einen steilen Berg hoch, auf dem der Rest der gängigen Fahrzeuge neben der Leitplanke warten ?

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2009 um 16:52

@dominik..

servus,

also von nervosität im fahrverhalten kann man vom A3 auf keinen fall sprechen. du scheinst nicht viel auf schneefahrbahnen gefahren zu sein. der frontantrieb des A3 läßt sich im winter traumhaft fahren, vorausgesetzt man hat ein wenig erfahrung auf diesem untergrund. und falls es einmal etwas quer geht, das ESP ist beim A3 sehr feinfühling und verzeiht auch kleine fahrfehler. mach am besten einmal ein fahrsicherheitstraining auf schneefahrbahn und dann kannst du über das fahrverhalten des A3 anders schreiben.

natürlich ist auch die reifenmarke ausschlaggebend.

gruß w.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich hab hier keine Berge oder sowas, das steilste ist meine Tiefgaragenausfahrt :D Bissel ESP-Geblinke, wenn man mal etwas zuviel Gas gibt, aber ansonsten Top-Fahrverhalten :) Hab M+S-Winterreifen drauf, in 205R16. Richtig doll Winter ist hier zwar auch nicht, aber zum einen sind mir meine Sommerfelgen zu schade für den Winter, da sie dafür auch nicht ausglegt sind (Lackierung) und zum anderen ist mit man mit schmaleren Reifen im Winter immer sicherer unterwegs. Und nicht am Reifen zu sparen umfasst bei mir auch, im Winter dedizierte Winterreifen zu fahren.

Hallo,

das Fahrverhalen des A3 SB kann ich zwar nicht beurteilen da ich nur den 8P (3-Türer) fahre, allerdings ist bei selbigem auch anzumerken, dass mir das Auto im Winter auf Schnee und Eis (trotz M+S Conti) sehr nervös erscheint. Man muss also nicht extra agressiv fahren um das Auto ins rutschen zu kriegen. Habe bis jetzt immer Golf gefahren (Golf 4 und 5) und kann nur sagen, dass der A3 nicht annährend so gutmütig im Winter ist wie der Golf....

am 5. Januar 2009 um 8:42

Habe fürn Winter die 205er R16 Stahlfelgen von Audi. Gummibereifung weiss ich grade net...

Gestern bin ich ohne Probleme gefahren. Also was man bei Schnee auf der Strasse halt ohne Probleme nennen kann..

Beim Anfahren bin ich 1-2 mal leicht nach Rechts gedriftet, aber für Beifahrer etc kaum Spürbar.

Sonsten ging es durch Kurven etc ohne Probleme durch. Da haben andere Vormir sich ganz anders Bewegt.

Aber heute mache ich mir doch ein wenig sorgen, nachdem hier über Nacht so gute 10cm neu Schnee dazu gekommen sind.

Also hier inner Straße (Wohngebite/Spielstrasse) müsste ich glaub wenn Rückwärts rausfahren oder mache den Schneeschieber :D

Aber gut das ich heute eigentlich nicht raus muss :D

Ich fahr derzeit Vredestein Winterreifen in 225/45 R17 und bin sehr begeistert von den Dingern. War neulich extra zum Testen im verschneiten Harz und ich muss sagen das ich ein so gutmütiges Auto noch nie im Winter gefahren bin :) 

Ich habe 205er Dunlop Sp Winter auf 16" Alu´s und bin von der fahrt auf schnee begeistert, nichts bringt das auto aus der ruhe.

Hallo, ( ich A3 TDI 105er , BJ2004 ) habe 205er Winterreifen auf schwarzer Stahlfelge von Audi mit Conti-Winterkontak-Pellen drauf .

Der Wagen ist einfach klasse und es macht irre Spaß . Hatte vorher einen Golf 4 TDI .... war auch sehr stabil und gut, aber der A 3 ist besser .

Wenn er rausgeht dann fängt er sich auch sofort wieder . Wenn ich so sehe wie andere rumeiern ...... ohweh .

Ich freue mich schon auf meinen nächsten im Febr . 140er TDI-CR mit 225er und 18er Pellen .... und s-line .........

am 5. Januar 2009 um 10:29

Ich habe auch 205er auf Alus, allerdings die Pirelli. Natürlich sollte man sich beim Beschleunigen zügeln und behutsam bremsen, aber ansonsten lässt sich mein SB sehr gut auf Schnee fahren. Dass er sich gleich wieder fängt wenn er mal 5cm rutscht kann ich bestätigen!!

Auch bergauf, gleichmäßig im hohen Gang, dann kommt man (fast) überall rauf würd ich mal sagen.

Reifenmäßig allerdings denke ich dass die Pirellis zwar gut sind, aber es gibt bessere.

War jetzt gerade mit 225er All Season (Continental Irgendwas) im Winterurlaub und hatte keine Probleme.. Fühlt sich auch nicht sehr viel anders an als vorher der Golf mit 195er Winterreifen..

Gruß SI|XPert

Ich habe auch die Vredestein (wie Torben9N weiter oben) aber als 205er auf 16"-Alus.

Ich muss sagen das ich den Wagen mit den Rädern sehr gut finde (besser als mein vorgänger GolfIV-Variant, wobei da die Winterreifen nicht ganz neu waren seinerzeit).

Hab aber auch noch keine Extrem-Situationen erlebt bzw. gerausgefordert...

Bremsverhalten ist aber auch sehr gut auf Schnee...

Gruß Daniel

Hier auch alles bestens, hervorragend fahrbar. Und das mit Continental TS 810 Sport auf meinen 18"-Felgen.

am 5. Januar 2009 um 14:11

Dunlop Wintersport 3D. Fahrverhalten ist nicht so dolle. Was aber an den bissigen hinteren Bremsen liegt. Sie neigen wesentlich schneller zu blockieren,als die Vorderen. Zudem hab ich viel zu viele Nm für den Schnee :D Egal wie langsam ich hochdrehen lasse,es dreht und dreht durch :rolleyes: Wäre nicht schlecht,die Nm im Winter "drosseln" zu können... Bin unsere zugeschneite (10cm) Hofeinfahrt rasch reingefahren und leicht gebremst - stand ich quer drin - danke an die hinteren Bremsen :D

Grüße

Domi

naja...

S3 8P Quattro...

hab zwar kein SB aber ich kann nur sagen das macht richtig Spaß im Schnee...

225er 17" Nokian WR und viel Spaß im Schnee.

Quattro geht natürlich besser, aber der Frontantrieb reicht in der Regel aus.

Ich würde da aber nicht alleine den A3 glorifizieren.

Fronttriebler gehen generell gut auf glatten Strassen. Sogar ein Opel kann sich damit bewegen.

LG

MC :)

Zitat:

hab zwar kein SB aber ich kann nur sagen das macht richtig Spaß im Schnee...

Dito,

der Beweis :D

MfG

Deine Antwort