1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 SB, Stoffsitze oder doch Alcantara

A3 SB, Stoffsitze oder doch Alcantara

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. August 2010 um 18:08

Hallo,

nachdem ich eigentlich schon sicher war, bin ich nun doch am grübeln, meine Stoffsitzbestellung in eine Alcantarabestellung umzuwandeln (soweit das überhaupt noch geht...in welchem Zeitraum ab Bestellung klappt denn sowas?).

Bislang gewählt sind die schwarz-silber Sitzbezüge des Ambition. Einfach weil ich dachte, ist pflegeleichter. Also ich muss nicht ein paar mal im Jahr das Leder einreiben, damit es keine Risse gibt. Gerade die Seitenwangen könnten davon ja betroffen sein (zugegeben ist diese Erfahrung von einem alten Peugeot aus Baujahr Anfang 90). Bin bei sowas eher faul......

In meinem aktuellen Focus hab ich die letzten Jahre nix an den Stoffsitzen gemacht und trotzdem sehen die aus wie am ersten Tag. Daher tendierte ich auch eher zu Stoff im A3.

Allerdings sieht die Leder-Alcantara-Kombi halt edler aus....

Sitzheizung etc. ist an Board, ein evtl. Winter- bzw. Sommerproblem besteht daher nicht.

Die Sitze kosten gem. Preisliste € 870, was ja eigentlich für (Teil-)Leder recht günstig ist.

Bitte um Meinungen.

Merci

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du Pflegemuffel bist, würde ich lieber die Stoffsitze nehmen...zumal die A3-Sportsitze mit Leder auch zur Faltenbildung neigen. ;)

Da ist der keinesfalls besser als dein alter Peugeot.

Hallo,

nimm Alcantara, Alcantara, Alcantara... !

Ich hab se drin in Kombination Schwarzleder, Perlsilber Alcantara - sieht klasse aus und vor allem rutscht du aufm Alcantara keinen Milimeter hin oder her...im Gegensatz zum Stoff.

Und so pflegeintensiv sind se auch nicht, man darf halt net mit dreckigen Klamotten ins Auto.

Bilder in meinem Blog.

Mfg

Ein Vorteil bei Alcantara ist dass du dich nicht statisch auflädst und somit beim Aussteigen keine gezabbelt bekommst.

Ansonsten kann man das haben, muss man aber nicht.

am 11. August 2010 um 18:46

Dafür ist es doch nicht so Pflegeleicht, wie Stoffsitze. Auch zu bedenken.

Aber schöööön isses. Und niemals mit normalen Reinigern putzen. Nur für Alcantara taugliches!!! Sonst hast die Flecken für immer drin.

Themenstarteram 11. August 2010 um 18:51

Ich mach mir weniger Gedanken ums Alcantara als eher um den Lederanteil. Hätte da kein Bock, dass da in 5 Jahren schon die ersten Risse (also nur optisch) in den Seitenwangen sind.

Hallo,

habe in meinem (5 Jahre alt) beige Alcantare-Sitze und bin damit sehr zufrieden.

Was die Pflege betrifft, habe ich in 5 Jahren nichts unternommen außen 2x mit Seifenwasser und Schwamm abzureiben. Allerdings bin ich nie mit schmutziger Hose o. ä. darauf gesessen. Die Alcantara-Fläche zeigt Abnutzungserscheinungen (Flusenbildung), die es nach 7 Jahren auf den Stoffsitzen meines 8L nicht gab. Die Sitzwangen sehen etwas faltig aus, ist aber noch ok.

In meinem bestellten 8K habe nur deshalb Stoffsitze, da es ein Firmenwagen wird.

Gruß

Peter

Ich hab es mir bei der Bestellung auch überlegt ob Leder oder nicht:)

Habe mich dann aber für Stoff enschieden weil ich eben auch die Befürchtung hatte das sich das leder doch n bissle schneller abnutzt wenn man es nicht richtig pflegt.

Wenn ich da an einen Leihwagen denk, wie bei dem nach 30000 km schon die Seitenwangen ausgesehen haben...

...die Mischung machts :D

hab mich nach ner Probesitzung ;) für die Leder-Stoff Kombi entschieden. GOIL :cool:

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hallo,

nimm Alcantara, Alcantara, Alcantara... !

Ich hab se drin in Kombination Schwarzleder, Perlsilber Alcantara - sieht klasse aus und vor allem rutscht du aufm Alcantara keinen Milimeter hin oder her...im Gegensatz zum Stoff.

Und so pflegeintensiv sind se auch nicht, man darf halt net mit dreckigen Klamotten ins Auto.

Bilder in meinem Blog.

Mfg

Kann ich nur zustimmen, allerdings habe ich Schwarz-Schwarz...und meine Freundin hat Essverbot im Auto!;)

Hier noch ein Foto wie meine Sitze jetzt nach 5 Jahren und 90tkm aussehen:

Foto

Gruß

Peter

Hi,

habe auch Leder-Alcantara. Als ich das Auto gekauft habe, waren die äußeren Wangen mal richtig faltig. Da noch Werksgarantie drauf war hat Audi die Fahrer-und Beifahrerseite getauscht.

Es ist jetzt ein viel stärkeres Material. Das wurde (ich glaube) 08 eingeführt. Daher dürfte deine Neubestellung eigentlich damit keine Probleme haben. Es sind jetzt seit knapp einem Jahr 2 kleine "Knicke" drin, die aber nicht weiter stören. Kommt halt vom ständigen ein-und aussteigen. Auf der Beifahrerseite sieht man nichts.

Das Leder pflege ich ca. alle 4-5 Monate mit der Lederpflege. Dauert zwar, aber danach ist es wieder schön schwarz.

Alcantara ist echt schön, vorallem mit dem Leder bloß mir geht´s so, ich weiß nicht, ob es mit höherer Laufleistung und höherem Alter nicht speckig wird bzw. so "Bobbel" bekommt.

odie8950 hat´s ja geschrieben er hat Flusenbildung. Ich hoffe mal, dass Audi das auch geändert hat seit den neuen Wangen, da die komplette Sitzfläche neu bezogen wurde.

Gruß

ich liebe meine alcantars, kann mich den vorrednern nur anschließen. speckig ist noch nix, sind ja auch noch neu

habe meine ausstattung ja gerade erst verbaut, aber die sitze sind auch schon 3,5 jahre alt.

meine sitze sind auch in schwarz leder/alcantara. da is noch nix fusselig oder speckig. und leichte anbnutzungen beim leder hat man immer. bei mir sind aber nur ganz ganz leichte falten drin.

Themenstarteram 13. August 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von odie8950

Hier noch ein Foto wie meine Sitze jetzt nach 5 Jahren und 90tkm aussehen:

Foto

Gruß

Peter

Sitzfarbe kommt mir so hell vor. Oder ist das tatsächlich so ein hellgrau?

Deine Antwort