1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 SB TDI 140 PS in Handschaltung oder S-Tronik ! Wie ist der Verbrauch

A3 SB TDI 140 PS in Handschaltung oder S-Tronik ! Wie ist der Verbrauch

Audi
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 23:59

ich steh kurz davor mir einen a4 tdi 140 ps CR Motor zu kaufen.

Habe jetzt einen a4 TDI Multitronic und da ich vom Vervrauch so entäuscht bin möchte ich einen HS.

Was meint ihr, HS oder Automatic im neuen A3??? Was macht das beim Spritverbrauch aus? Ist da ein gr.. Unterschied??

Ich fahre viel Autobahn und möchte halt wenig verbrauchen...

danke und mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Juni 2008 um 5:51

Der Verbrauch wird schon ab Werk d.h. von Audi mit 0,5 Liter mehr genüber dem HS angegeben.

Realisitsch sollten aber 0,8-1 Liter Mehrverbrauch sein. Auf der BAB sollte es natürlich nicht so hoch ausfallen

aber im Mix auf jeden fall. Automatic wird immer etwas mehr Verbrauchen als der geübte HS.

Du kannst ja hier mal stöbern und vergleichen www.spritmonitor.de

Greets

LC

Dazu gibt es eigentlich schon einen Thread hier der gar nicht so alt ist..... > Suchfunktion !?

Datenblätter bei Audi.de angucken und den (achsoschönen) genormten Durchschnittsverbrauch vergleichen ;)

am 7. Juni 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von mrmatrix

Habe jetzt einen a4 TDI Multitronic und da ich vom Vervrauch so entäuscht bin möchte ich einen HS.

Was meint ihr, HS oder Automatic im neuen A3??? Was macht das beim Spritverbrauch aus? Ist da ein gr.. Unterschied??

danke und mfg

Dann fahre langsamer. Es gibt kein Auto was bei "richtigem" Autobahntempo wenig verbracht.

Hallo!

ICh habe seit 04.2006 einen Sportback mit 140PS TDI und DSG Getriebe und hatte davor 3 Jahre den 140PS Handschalter.

Meine Erfahrung ist, dass ich mit dem Handschalter und zügiger Fahrweise einen Verbrauch von 7,4l hatte und jetzt mit dem DSG bei 7,3l im großen Durchschnitt liege. Das DSG ist halt nicht so schaltfaul, wie ich! :-)

Langsame spritsparende Fahrweise: ca. 6,3l möglich

70% Vollgas auf BAB, 30% warten bis Piste wieder frei: ca. 9,5L

Mein Kollege fährt einen A4 140PS multitronic und braucht ca. 1l mehr! Du kannst die Multitronic nicht mit dem DSG-Getriebe vergleichen! Das DSG ist um längen besser! Leih dir doch beim Freundlichen mal ne Backe mit DSG aus...

mfg

70000 km A3 SB DSG 2.0 TDI 140 PS im Schnitt 6,9l bei wirklich sportlicher Fahrweise und wirklich sportlich Fahrweise und ganz ehrlich wirklich sportlicher Fahrweise!!!!! :-)) 

mein jetztiger Verbraucht genau 2 l mehr... finde ich für die Mehrleistung bei gleicher Fahrweise echt genial!

am 7. Juni 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von mrmatrix

danke und mfg

ääääähh

was den nun? Willst dir nen A4 holen oder den A3 SB ??

Wenns der A3 ist, nimm die "Automatik"... im A3 gibts da nur die S-Tronic und das die mehr braucht wie nen HS, bei gleicher Schaltweise (also Manuell schalten und nicht in D oder S )kann ich mir net so recht vorstellen...

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 9:40

möchte den a3 , ich fahre momentan a4 tdi multitronic und bin vom verbrauch mehr als entäuscht!! (besser gesagt es kotzt mich an)

deswegen möchte ich vom automatic weg weil ich denke das der verbrauch auch höher sein wird wie beim handschalter.

verdammt..weis nicht wie ich mich entscheiden soll!!!!!!!

am 7. Juni 2008 um 11:50

Ich helfe dir ;)

Vergiss den Diesel Ölbrenner und nimm den Benziner mit S-Tronic ( 7Gang )

Wirst mir in einem Jahr dankbar dafür sein !

Gruss, cybernet

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 12:01

meinst du wegen den spritpreisen?oder warum?

ich fahre 2000 km im monat nur ins geschäft, da rentiert sich ein benziner doch nicht.

am 7. Juni 2008 um 12:43

Die Eingangsfrage interessiert mich auch, weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe. Meine Erfahrung nach einem halben Jahr 2.0 TDI 140 PS Handschalter und 4 Jahren 2.0 TDI 140 PS DSG lauten: DSG ist sparsamer (ca.0.1-0.2 l). Ich schalte zwar auch per Hand verbrauchsoptimiert, aber meiner Meinung nach kann das DSG alles ein bißchen besser, vom Komfortgewinn ganz zu schweigen. Laut Aussage in der aktuellen ams ist mit dem neuen CR-Motor der Verbrauch des 140 Ps um 0.5 l und der des 170 PS um 0.3 l zurückgegangen. Der 140 PS soll bei 5.1 l für HS und bei 5.4 l für s-tronic liegen. Wäre natürlich interessant, erste Praxiswerte zu bekommen. Vielleicht gibt es schon jemanden mit Cabrio-Werten?

am 7. Juni 2008 um 12:49

laut audi.de verbraucht doch s-tronic rund 0.8l weniger als hs..stimmt das nicht``??

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 13:52

laut audi verbraucht die stronic mehr !

siehe bilder

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 13:53

und hier die handschaltung...

Ich würde auch die Automatik empfehlen, die 0,3 Liter Mehrverbrauch sollte der Komfort schon wert sein. Vor allem, wenn du auch viel Stadt fährst, willst du die S-Tronic nicht mehr missen. :)

Es sei denn, du fährst 50.000 km im Jahr und viel Autobahn und es kommt auf jeden Cent an, dann währe der 6-Gang Handschalter eine Alternative, da auch in der Anschaffung billiger.

Ich habe die Entscheidung jedenfalls nicht bereut und würde kein Auto mehr mit Handschaltung nehmen.

Deine Antwort