1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 1.8T Ruckeln beim Losfahren!!

A3 Sportback 1.8T Ruckeln beim Losfahren!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 11:38

Mahlzeit,

hatt jmd. von den 1.8T Fahrer schonmal bemerkt, dass sein 1.8T beim Losfahren (vor allem früh wenn das Auto draußen im freien steht) beim beschleunigen ruckelt??

Mein 1.8T steht bei Wind und Wetter draußen. Wenn man nach dem Starten sofort losfährt und im 1ten Gang beschleunigt kommt es häufig vor, dass das Auto kein Gas annimmt bzw. verzögert annimmt.

Gleiches passiert auch wenn man frühzeitig in den 2ten Gang hochschaltet. Dann beschelunigt er einfach nicht mehr weiter bzw. wenn man auf dem Gas bleibt beschleunigt er plötzlich überproportional.

Das ganze passiert aber nur unmittelbar nach dem Starten und erledigt sich innerhalb der nächsten 200m. Danach scheint das Auto sich "eingeregelt" zu haben und die Sache tritt dann nicht mehr auf.

PS: Naja und der Leistungseinbruch bei 2500U/Min scheint wohl "normal" zu sein.

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

für den 1.8 TFSI gibts dafür ja schon einen Thread ;)

weißte ja selber..

am 31. Januar 2008 um 11:51

Hallo,

wann wurde deiner zugelassen? Ich habe ein MJ 08 (EZ 10/2007), habe überhaupt keine Probleme mit dem Motor.

Grüße

ez mitte juni 2007

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:32

EZ Anfang Juli 2007

am 30. Mai 2008 um 18:48

Na ja wenn der motor noch kalt ist und du voll auf die tube drückst ist es fast normal würd ich sagen.

das motor hat erst ab 90° volle kraft

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 19:21

Wer hat was von volle Tube geschrieben?? Das Ruckeln tritt bei ganz normalen und auch niedrigen Umdrehungszahlen auf! Ich schalte so ab 2000 U/M in den zweiten sodass beim Beschelunigen zwischen 1500 und 2000U/M anliegen.

Volle tube ist was ganz anderes....

Grüße

Hallo Cherrypicker, hallo darkboy,

 

interessant wo man immer wieder die gleichen Leute trifft...

 

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

 

hatt jmd. von den 1.8T Fahrer schonmal bemerkt, dass sein 1.8T beim Losfahren (vor allem früh wenn das Auto draußen im freien steht) beim beschleunigen ruckelt??

Antwort: JA

 

Jedoch sehr selten und eigentlich nie in der früh (aber ev. liegt das an der Garage)

 

Speziell kann ich mich an zwei Vorkommnisse erinnern, die beide kurz nach dem wegfahren auf einer strecke bergab bzw. bergauf stattfanden. Weiters kam mir vor, als wenn sich der Bremseingriff da mit eingemischt hätte (Stichwort: Bremsenwischen) und so sich das ganze Verhalten zusätzlich hochgeschaukelt hat. Nach ein paar Metern war ruhe und alles ging normal.

 

 

Weiter geht's

Zitat:

Original geschrieben von darkboy

 

für den 1.8 TFSI gibts dafür ja schon einen Thread 

 

weißte ja selber..

Also ich hätte für dieses Problem noch keinen Thread gesehen, denn es handelt sich um ein anderes Phänomen als das "Leistungsloch" bei ca. 2000 U/min im ersten Gang. Ich könnte mich noch wage daran erinnern das Cheripicker alle Probleme, inkl. dem hier in einen Thread gepostet hat, aber speziell auf dieses Problem ist keiner eingegangen.

 

 

So, nun weiter im Text

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

 

...EZ 10/2007), habe überhaupt keine Probleme mit dem Motor.

Dazu kann man nur sagen das auch hier wieder die Vermutung nahe liegt, dass es sich um ein verhalten handelt das rein die BYT Motoren betrifft. Auch meiner ist ein BYT EZ: 06/2007

Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass ab EZ: 08/2007 die BZB Motoren verbaut wurden

 

 

Den Rest kann sich jeder selber zusammen reimen, ich bin auf jeden fall stinke sauer.

 

 

Schönen Tag

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von UltraSchaf

 

Dazu kann man nur sagen das auch hier wieder die Vermutung nahe liegt, dass es sich um ein verhalten handelt das rein die BYT Motoren betrifft. Auch meiner ist ein BYT EZ: 06/2007

Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass ab EZ: 08/2007 die BZB Motoren verbaut wurden

mit meinem 1.8 TFSI mit einem BZB Motor kann ich das Verhalten (zum Glück) nicht nachvollziehen. Der Wagen steht in der Garage und fährt sich top.

-Thorsten

Also dieses Ruckeln morgens bei kaltem Motor ist normal, ich habe das auch. Ist aber nur die ersten ca. 5-10 Minuten so, dann ist es weg.

Je stärker man bremsen muss, desto stärker ist das Ruckeln kurz vor dem Stillstand. Es fühlt/hört sich fast so an, als wenn der Motor kurz vorm Ausgehen/Abwürgen ist, und das trotz S-Tronic !

Ansonsten ist der Motor wirklich klasse, habe nun 8100 km runter und immer noch keinen Ölverbrauch. Das Fahren macht mir immer noch viel Spaß.

also in dem anderen thread wurde darüber auch schon gesprochen.

ich habe das problem auch, wenn es kalt ist oder so warm wie jetzt. lässt sich bescheiden fahren, aber nach kurzer zeit ist das weg und dann gehts

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 9:46

Vorsprung durch Technik...

Ruckeln beim Anfahren, Turboloch beim Beschleunigen, falsche Öltemperaturanzeige beim Starten...

Auf die Öltemp kann ich ja noch verzichten weil er nach einer Weile ja die richtige temp anzeigt, aber die ersten beiden Sachen dürfen nicht passieren.

Wie schauts mittlerweile mit einer Gemeinschaftsaktion aus?? Ein netter Brief mit Fehlerbeschreibung und ganz vielen Unterschriften??? Meine Erfahung hat gezeigt, dass viele auch viel bewegen können. Jeder einzelne von uns blitzt doch dort anscheinend immer wieder ab. Jedem wird am Telefon gesagt das das Problem nicht bekannt sei.... wie lange wollen wir uns noch verarschen lassen?

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 9:48

Wie heisst so schön, ein Recht auf mangelfreie Ware.

Für mich sind beide Sachen ein Mangel und das Turboloch ein ganz erhebliches!

(Ausrede AUDI, haben sie haben doch den 1.8T sicher probegefahren....; guter Joke wenn es den Motor damals zum Probefahren noch gar nicht gab!)

Audi sagte zu meinem :) "STAND DER TECHNIK"

nachdem man nach mehrmaligen flashen es nicht in griff bekommen hatte und audi sich dem problem annehmen wollte. aber nach über einer woche kam dann die obrige aussage

am 13. Juni 2008 um 12:28

Also nun mal meine Sicht der Dinge.

ich habe zwar einen A3 Sportback 2.0 TDI 170 PS DSG Bj 06/2007 und hatte seit nunmehr fast 6 Monaten ähnlich beschrieben Probleme bzgl. Leistungsverlust, Turboloch, Anfahrruckeln, Bremsruckeln e.t.c.

Über 6 Monate hinweg wollte mir "der Freundliche" weissmachen, dass dies Stand der Technik sei oder mal hier oder dort ein Schlauch zum Turbolader locker gewesen sein soll. Auch Rückfragen bei Audi Ingolstadt haben zum selben Ergebnis geführt. Aber ich hab nicht lockergelassen und dann kam Väterchen Zufall dazu, dass bei meinem Freundlichen ein gleiches Fahrzeug (gleiches Baujahr, nahezu gleiche KM-Leistung - ca. 16 TKM, aber als Benziner) mit den selben "Problemchen" auf dem Hof stand.

Dann wurde man plötzlich doch etwas hellhöriger, konsultierte die Technik bei AUDI Ingolstadt usw. usw. Ich erspare Euch die Details. War ein prozess der fast 4 Monate dauerte.

Nachdem man beide Fahrzeuge dann vor 4 Wochen direkt am Diagnosezentrum dran hatte, bekam "mein Freundlicher" innerhalb von Stunden aus Ingolstadt das OK, die Mechatronic auszutauschen.

Das ist vor 2 Tagen geschehen und siehe da - Problem gelöst. So macht Autofahren nun wieder richtig Spass.

Ich schätze Mal, Audi hat mit dem DSG der 2007'er Generation ein grösseres Problem!

Ich kann immer nur empfehlen: Nicht locker lassen und ich behaupte mal: Es ist kein Motorproblem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen