1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. a3 sportback 1,9TDI ausreichend?

a3 sportback 1,9TDI ausreichend?

Audi A3
Themenstarteram 11. August 2004 um 13:07

Hallo,

hab mich eben hier mal angemeldet, und würde gerne folgendes wissen:

Ich bekomm im März 05 von einem Werksang. einen A3 SB. Ist 'ne Wunschbestellung und hab ihn mit dem 1,9 TDI bei ihm geordert. Was meint ihr, ist der Motor ausreichend, oder ist er mit den 105 PS zu schlapp? Der 2.0er ist mir aber zu teuer. Dann fahr ich auch viele Kurzstecken, ist dann überhaupt sinnvoll mit nem Diesel? (Kann noch umbestellen).

Außerdem wüsste ich gern, wenn man beim ambition die serienmäßigen 7,5 x 17 gegen 8,5 Zöller austauscht, ob man an der Karosserie Veränderungen vornehmen muss?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. August 2004 um 14:19

servus,

also vom verbrauch nehmen sich die beiden dieselversionen nicht viel. einzig und allein versicherung ist höher. fahrleistungen sind natürlich beim 2.0 etliches besser. aber wenn du viel kurzstrecke fährst, würde ich zu dem 1,9 greifen.(als alternative gäbe es noch chip-tuning auf 130 Ps bei diesem motor.

was die felgengröße betrifft, ich glaube, die 17" sind ausreichend, da 8,5x18 auch hier wieder ordentlich

ins geld geht. vom fahrkomfort mit Amb.fahrwerk

hast du mit den 17" das ideale FW.

wenn du weniger als 15 Ts km im jahr fährst, lohnt sich der diesel fast nicht.

gruß willi

am 11. August 2004 um 14:21

Hallo Timaca,

also ich hatte den 1,9 TDI in meinem 8P und der war mir persoenlich zu schlapp. Im Durchzug von unten heraus war er gut, aber auf der Autobahn war es ziemlich anstengend, da er auch viel lauter ist und viel hoeher dreht. Habe jetzt einen 2,0 TDI und bin gluecklich damit.

Zum Thema Kurzstrecke. Viewiel km ist eine Kurzstrecke fuer Dich. Kurzstrecken sind immer relativ schlecht fuer die Motoren, den diese werden meistens nicht richtig warm und dazu solltest Du bedenken, das ein Diesel schon viel laenger braucht bis er Warm ist, als ein Benziner, im Winter koennen das schon mal 20 km sein.

Themenstarteram 11. August 2004 um 14:29

na ja, dann hab wohl schon die richtige Wahl getroffen. So 18000 km sind's schon im Jahr.

Mit den Rädern hab ich nicht an 18 Zöllern gedacht sondern 8,5x17, damit die vorhandenen 225er auch so aussehen wie 225er, ich möchte aber nicht, dass man an den Radhäusern etwas ändern muß. Vielleicht hat ja jemand solche Felgen auf seinen normalen A3. Ich denke, dann wirds beim Sportback nicht anders sein!?

Gruß Gerd

wenn du Distanzscheiben an den Felgen machst kommen die Felgen und Reifen soweit raus wie du willst deswegen brauchst du doch kleine neuen Felgen kaufen wenn dir die orginealen gut gefallen

zum 1,9er

ich hatte den Motor auch und er war Traumhaft allerdings nur auf Landstraßen und in der Stadt sobald du auf einer Autobahn fährst und schneller wie 130 bist fehlt einfach der 6. gang

wenn du nicht auf der Autobahn unterwegs bist reicht der völlig aus ein 2,0TDI schaft es nicht dir wegzufahren (bis 100km/h) deswegen denke ich der 1,9er ist Ideal von den benzin Motoren im A3 halte ich nicht sooo viel außer von den 1,6er aber der ist schon ganz schon schwach

Kann dem nur beipflichten. Ich habe auch den 1,9 TDI probegefahren und hatte den Eindruck, dass der völlig ausreichend ist. Kann aber nicht beipflichten, dass der 1,6 FSI oder 2.0 FSI schlapp sein sollen, man muß die eben nur ein wenig anders fahren als die Diesel. Und in der Stadt und Landstaße macht sowohl der 1.9 er-Diesel als auch die 1.6er oder 2.0er-FSI-Benziner Spaß. (Bin in meinem Autofahrerleben schon ´ne Menge Autos gefahren und kann das beurteilen)

Wenn Du also viel in der Stadt und weniger als 20.000km im Jahr fährst (Du liegst ja wohl so bei 18.000km), dann solltest Du vielleicht auch einen Benziner in Erwägung ziehen und mal mit sehr spitzen Bleisstift die Sache einmal durchrechnen, da der 1,9er-Diesel im Vergleich zum 1,6er-Benziner teuerer in der Anschaffung und bei der Steuer ist. Auch die Versicherungseinstufung solltest Du Dir genauer ansehen. Aus rein wirtschaftlichen überlegungen heraus könnte vielleicht dann auch ein 2.0 FSI sogar langfristig günstiger bei Deiner Fahrleistung sein und der kostet (fast) das gleiche wie ein 1,9 TDI und weniger als ein 2.0 TDI, mit dem Du ja auch wegen der lesitung liebäugelst. Mit dem 2.0 FSI hast Du mit 150 PS ordentlich Leistung und bist im Sportback sehr gut motorisiert.

Ansonsten kommt es nach meiner Meinung wirklich auf Deinen persönlichen Geschmack (Geräusch, Laufruhe usw.) an (ich möchte jetzt aber wirklich keine Diskussion zwischen den Diesel-Anhängern und der Benzinmotorenfraktion entfachen). Das beste sind immer ausführliche Probefahrten mit mindestens jeweils 3 Stunden und dann weißt Du gaenau, was zu deinem Fahrstil (und Geldbeutel) am besten passt.

am 11. August 2004 um 17:02

1.9 tdi

 

zum 1.9 tdi

ich habe auch einen und muß sagen suuuuper, also

so bis 10000 km war er nicht so sehr spritzig, aber jetzt so nach 17000km kann ich mich nur wundern was ein 105 ps motor in einem so schweren "panzer"

leisten kann, echt genial verbrauch zw. 4,8- max 6 liter und für die bahn noch nen 6 gang und es wäre ein (fast) perfektes auto......

 

kaufen !!!!!!

am 11. August 2004 um 17:54

wie in einem anderen thema schon berichtet bekomme ich jetzt wahrscheinlich demnächst auch nen 1.9 TDI SB, als Testwagen hatte ich mal für eine woche den 2.0 TDI und war total begeistert vom 2.0! nun habe ich aber auch etwas angst dass mich der 1.9 etwas enttäuscht! beim 2.0er war ich vorallem von der spontan abrufbaren kraft und vom abzug begeistert! ist das beim 1.9 auch so?

Themenstarteram 11. August 2004 um 18:45

also erstmal Danke für die vielen guten und ausfürlichen Ratschläge.

Also Stadtverkehr fahr ich eigentlich weniger. Mehr im ländlichen Bereich, hab halt nicht weit zur Arbeit.

Mich regt halt das Tanken beim Benziner auf, da wird einem schlecht beim Blick auf die Zapfsäule. Sicher zahlt man das dann beim Diesel woanders, aber da fällts nicht so auf. Wie gesagt, bekomm ich das Auto von einem Werksangehörigen und das macht vom Preis gegenüber dem 1,6 FSI nur 700 Euro aus. Und der 2.0 FSI schnorchelt natürlich schon einiges an Sprit durch. vor allem, wenn man den dann die Sporen gibt.

Na ja, vielleicht rechne ichs mir nochmal durch. Mich reizt halt das gewaltige Drehmoment vom TDI. Bin in schon mal im aktuellen A3 probegefahren.

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von one o

(als alternative gäbe es noch chip-tuning auf 130 Ps bei diesem motor.

Wenn man schon ans Chippen denkt ist es Schwachsinn sich den kleinen Motor zu holen,dann gleich den 2,0,entweder es reichen einem die 105 oder nicht.

Dann solltest Du wirklich beim 1,9 TDI bleiben, da kannst Du dann garantiert nichts falsch machen und wirst mit Sicherheit glücklich mit der Konfiguration, insbesondere weil Du ja wohl Drehmoment magst und viel Landstraße fährst. Dann ist ein Diesel (weil viel Teillast) unschlagbar günstig und Du freust Dich tatsächlich immer an der Tankstelle.

Viel Spaß an der Vorfreude !!!

Ich hab seit einer Woche 'nen 8P 1.9 TDI und bin von dem Auto schlicht begeistert.

Ich muss zugeben, dass ich bis zum Tag der Abholung auch bedenken hatte, dass 1.9er etwas schlapp sein könnte, aber letztendlich hat mich der Motor mehr als überzeugt.

Klar, im Fünften könnte der Durchzug noch etwas besser sein, aber "ausreichend" ist der Motor allemal. Aber im Große und Ganzen ist es wirklich erstaunlich, was ein 105 PS Motor zu leisten vermag.

Hallo zusammen,

also ich habe einen 2.0 FSI. Aufgrund einer Reparatur an meinem Fahrzeug, welche sich länger hinauszögerte, hatte ich bis heute einen 1.9 TDI.

Ich war von der Leistung absolut begeistert. Im 2. oder 3. Gang ab 2000 U/min schiebt das Fahrzeug enorm nach vorne und ich hatte das Gefühl der Wagen hat wesentlich mehr PS.

Auf der Autobahn habe ich nach Tacho problemlos 200 km/h erreicht, mit etwas längerem Anlauf sogar 210 km/h! Alles auf gerader Strecke (16 Zoll Stahlfelgen). Mein 2.0 FSI ist auch nicht viel schneller. Der Spritverbrauch lag im Durchschnitt bei 8.8 Litern (Mix schnelle Autobahnfahrt/ Stadtverkehr).

Einzig die hohe Motorlautstärke empfinde ich als lästig, mein FSI ist wesentlich leiser.

Trotzdem ist der 1.9 TDI völlig ausreichend motorisiert und 250 Newton Drehmoment sind schon gewaltig.

Grüße

syntese

n' Abend

fahre seit 5 Wochen einen 8P 1,9 TDI. Hatte auch erst Bedenken wegen der Leistung und der Laufkultur - klar ist ein Diesel, aber vom Innengeräusch her sehr leise, von der Durchzugskraft sehr überzeugend.

Ich bin total begeistert :)

Zitat:

Original geschrieben von bt38kart

n' Abend

fahre seit 5 Wochen einen 8P 1,9 TDI. Hatte auch erst Bedenken wegen der Leistung und der Laufkultur - klar ist ein Diesel, aber vom Innengeräusch her sehr leise, von der Durchzugskraft sehr überzeugend.

Ich bin total begeistert :)

Ja, die Motordämmung ist Audi sehr gut gelungen. Außen hört sich der Diesel wirklich wie ein Diesel an. Innen ist davon aber kaum noch etwas zu vernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen