ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 2.0TDi 125KW bestellt - Habe ich jetzt einen Fehler gemacht?

A3 Sportback 2.0TDi 125KW bestellt - Habe ich jetzt einen Fehler gemacht?

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 13:46

Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade meinen ersten Audi A3 Sportback 2.0 TDI 125KW bestellt. Nun lese ich hier im Forum, dass zum einem in diesem Jahr das Faceliftmodell kommt und zum anderen die Pumpe-Düse durch Common Rail Technik ersetzt wird. Auch habe ich hier gelesen das der 2.0 TDI wohl gelinde gesagt eine Katastrophe ist.

Ich habe den Wagen für CHF 57700,- umgerechnet ca. EUR 36000 gekauft. Vom hiesigen AMAG Händler habe ich lediglich einen Rabatt von 4% bekommen und leider hat er auch versäumt mit mittzuteillen das in diesem Jahr ein neues Modell kommt

Habe ich jetzt, um es auf "deutsch" zu sagen, so richtig in die S******e gegriffen, ist der 2.0 TDI wirklich so schlecht und Anfällig? Hier wird von Leistungsverlusten ab 30000 KM, enormen Ölverbrauch , deffekten Zylinderköpfen und diversen anderen Mängeln berichtet. Habe ich jetzt die CHf 57700 in den Sand gesetzt und einen Haufen Schrott gekauft?

Zum Schluss noch die Frage, muss ich mit einem erheblichen Wertverlust aufgrund der neunen Modellreihe rechnen?

Ich danke euch für eure Hilfe unfd hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruss Kritscha

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. Februar 2008 um 9:33

4% Rabatt bei anstehendem Modellwechsel ist in meinen Augen eine Frechheit. Auch ohne Modellwechsel sind 4% sehr dünn.

Das du einen Fehler gemacht hast würde ich nicht sagen, aber du hast zuviel für das Auto bezahlt. Schrott ist es deshalb nicht. Wenn du das Auto kurzfristig brauchst macht es ja eh keinen Sinn auf das neue Modell zu warten. Falls du das neue nicht wirklich brauchst, sondern nur gerne hättest würde ich vielleicht noch etwas warten, also den bestehenden Vertrag stornieren falls möglich. Aber warte lieber noch auf ein paar andere Meinungen. :)

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 11:05

Erst mal ein riesen Dankeschön für deine Antwort.

Kurzfristig brauchen tu ich den Audi nicht, fahre zurzeit noch einen knapp 2 Jahre alten japanischen Konkurrenten. Es war eher ein Zufall, dass ich den A3 gekauft habe. War eigentlich bei der Amag um mir den neuen A4 anzusehen und dort stand ein S-line A3 Sportback dessen Optik mich eher ansprach als die des A4, kurze Probefahrt und schon war der Vertrag unterschrieben. Zusätzlich gibt es zurzeit, ein Angebot in der Schweiz – Das Paket Pro Line( CHF3000,-), welches die Klimaautomatik, das Concert, den Tempostat(der Tempomat heisst so in der Schweiz) und die Parksensoren enthält. Macht einen Preisvorteil gegenüber Einzelkauf von gut CHF 2400,-. Es war mehr eine emotionale Entscheidung, wie so oft beim Autokauf.

Leider habe ich erst nach dem Kauf des Audis dieses Forum entdeckt und die hier beschriebenen Probleme des 125KW TDIs machen mir schon ein wenig Angst… Und so wie es aussieht, komme ich aus dem Vertrag nicht mehr raus. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man mich ein klein wenig über den Tisch gezogen hat.

Wenn der A3 wirklich alle diese Probleme aufweisst, dann heisst es für mich wirklich einmal Audi und nie wieder!

am 18. Februar 2008 um 15:30

Ich würde das Auto und den Motor nicht verurteilen bevor du ihn bekommen hast. :)

In Deutschland hat man glaube ich ein Rücktrittsrecht (14 Tage?). Frag mal nach ob es sowas in der Schweiz nicht auch gibt. Falls es möglich ist würde ich mir an deiner Stelle mal einen TFSI anschauen. In der CH ist Benzin doch nicht teurer als Diesel. Oder hat sich da was geändert?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!! Alleine die Tatsache das du jetzt schon ein schlechtes Gefühl hast .... eigentlich sollte man sich auf´s neu bestellte Auto freuen. :)

14 Tage Rücktritt nur, wenn eine Finanzierung da mit drin ist, da Kreditgeschäft. Ansonsten ist deine Bestellung verbindlich. Letztendlich kommt man auch da raus, aber da zahlst bestimmt 20% als Entschädigung. Aber kA wie das in der Schweiz gehandelt wird.

wenn der gut fährt, dann nicht. der modellwechsel wird bestimmt nicht so drastisch werden. ausserdem zählt bei einem auto das baujahr, nicht unbedingt das modell update. man bekommt die neuen nur besser los, da man so ein auto aber 5-6 jahre fährt, wirds selten immer das neueste modell bleiben. ich vermute, der neue wird was zum basteln. man muss die led rückleuchten selber rausfrimeln, um normale lampen einzubauen grins

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

14 Tage Rücktritt nur, wenn eine Finanzierung da mit drin ist, da Kreditgeschäft. Ansonsten ist deine Bestellung verbindlich. Letztendlich kommt man auch da raus, aber da zahlst bestimmt 20% als Entschädigung. Aber kA wie das in der Schweiz gehandelt wird.

könnte man sich nicht mit dem autohaus einigen und diesen abbestellen und in xx monaten das facelift modell verbindlich kaufen:confused:

Gut 4% sind in der tat wirklich etwas wenig, da müsste mehr gehen. Bei welcher AMAG hast du denn bestellt? Frage nur so weil ich auch aus der Schweiz bin :D

Aber freu dich doch jetzt auf dein neues Auto :)

Ich weiß nicht was in der Schweiz so Standart ist, aber wenn mir unser :) mit 4% daherkommen würd, wär das eine Beleidigung unter die Gürtellinie. 8-10% sollten für jeden Normal-Privatkunden sicher drin sein...

 

Also ich fahr auch den 125kW TDI, bin noch keinen 2ten zum Vergleich gefahren, aber denk der hat schon seine Leistung... Vllt erwarten sich manche von den 170Ps etwas zu viel, grad mit Quattro, oft große Räder...

Zitat:

Original geschrieben von kritscha

Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade meinen ersten Audi A3 Sportback 2.0 TDI 125KW bestellt. Nun lese ich hier im Forum, dass zum einem in diesem Jahr das Faceliftmodell kommt und zum anderen die Pumpe-Düse durch Common Rail Technik ersetzt wird. Auch habe ich hier gelesen das der 2.0 TDI wohl gelinde gesagt eine Katastrophe ist.

Gruss Kritscha

Hallo Kritscha,

zur Beruhigung:

Der Motor 2.0 TDI mit 125 KW ist Toll ! Ich fahre ihn seid 14 Monaten in meinem GOLF GT. Den verkaufe ich gerade, weil ich mir einen neuen AudiA3 Sportback bestellt habe, aber nicht weil der Motor nichts taugt.

Der Wagen geht wie verrückt, verbraucht im Mittel 6,5 bis 7 Liter Diesel und wenn er warm ist, ist er auch schön leise!

Ich bin den neuen Common Rail 2.0 TDI im neuen Audi A4 probegefahren, das ist eine wirklich lahme Ente dagegen, viel weniger Druck im unteren Drehzahlbereich, obwohl er nur ein paar PS weniger hat. Gefühlt ist er deutlich schwächer!

Also keinen Kopf machen, der Neue ist leiser, hat aber deutlich weniger Wumms aus dem Drehzahlkeller, als der Pumpedüse 125 KW!

Viel Spaß bald damit

Bis dann

McMertens

Naja der 2,0l mit 125kW.....

Es wird definitiv ab nächste Woche von Audi offiziell den Start der "Reinigungsaktion" der PD-Einheiten geben.

Weil der Motor eben Leistung verliert und das jeder früher oder später...

Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:36

Naja 6 Jahre muss der Wagen nicht halten, Ich fahre meine Autos im Schnitt 3 Jahre, aber mit so einem schlechten Gefühl habe ich noch nie ein Auto gekauft, dabei hat er mir bei der Probefahrt echt Spass gemacht.

Ich habe meinen Händler auf die Problematik mit den Leistungsverlust des 125KW TDIs angesprochen und auch nachgefragt ob in der Schweiz ebenfalls die PD Einheiten im Service "gereinigt" werden.

Die Antwort - Es ist in der Schweiz nicht ein Fall bekannt der zu dieser Fehlerbeschreibung passt Auch per telefonischer Anfrage bei AUDI wurde dieses Problem dementiert.

Es wird in der Schweiz auch keine Reinigungsaktion im Service geben. Auch hier gibt es keine Informationen in der Schweiz.

Ich weiss langsam wirklich nicht mehr was ich glauben soll... hätte ich doch bloss meinen "alten" behalten.

@MacMertens

Welchen Sportback hast du dir denn bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von mcmertens

 

Ich bin den neuen Common Rail 2.0 TDI im neuen Audi A4 probegefahren, das ist eine wirklich lahme Ente dagegen, viel weniger Druck im unteren Drehzahlbereich, obwohl er nur ein paar PS weniger hat. Gefühlt ist er deutlich schwächer!

.......

Ist der A4 nicht auch ein "bisschen" schwerer und vielleicht anders übersetzt?

 

In einem Testbericht (nicht Autoblöd) wurde der CR Motor über alles gelobt. Leise durchzugsstark und drehfreudig.

Er wurde als deutlich spritziger wie der vergleichbare BMW Diesel bezeichnet.

 

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von kritscha

Ich habe meinen Händler auf die Problematik mit den Leistungsverlust des 125KW TDIs angesprochen und auch nachgefragt ob in der Schweiz ebenfalls die PD Einheiten im Service "gereinigt" werden.

Die Antwort - Es ist in der Schweiz nicht ein Fall bekannt der zu dieser Fehlerbeschreibung passt Auch per telefonischer Anfrage bei AUDI wurde dieses Problem dementiert.

Es wird in der Schweiz auch keine Reinigungsaktion im Service geben. Auch hier gibt es keine Informationen in der Schweiz.

Ich weiss langsam wirklich nicht mehr was ich glauben soll... hätte ich doch bloss meinen "alten" behalten.

Schon komisch.

Jeder Händler hat zum "Vmax-Problem" die entsprechende Email von Audi.

Nämlich Fehler bekannt und Audi arbeitet an der Lösung. Keine Rep.-Versuche ohne Zustimmung vom Produktmanagment.

In Köln kenne ich zwei und eben den :) in Heidelberg.

Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

 

Schon komisch.

Jeder Händler hat zum "Vmax-Problem" die entsprechende Email von Audi.

Nämlich Fehler bekannt und Audi arbeitet an der Lösung. Keine Rep.-Versuche ohne Zustimmung vom Produktmanagment.

In Köln kenne ich zwei und eben den :) in Heidelberg.

Grüße

Ja gut, aber was soll ich bitte machen, wenn diese E-Mail in der Schweiz nicht bekannt ist und die die PD Einheiten nicht reinigen?

Für mich hört sich das ganze schon nach Betrug an, wenn das Problem bei mir auftritt, dann bin ich auf gut deutsch gesagt gea*****, oder was?

Ich weiss echt nicht weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 2.0TDi 125KW bestellt - Habe ich jetzt einen Fehler gemacht?