1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback Ambition (kaufen?)

A3 Sportback Ambition (kaufen?)

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. April 2012 um 17:09

moin leute,

erstmal vorstellen - bin neu hier.

Bisher hab ich nur als Besucher bei euch gelesen, aber meistens war und ist das sehr aufschlußreich und hilfreich - vor allem wenn man gerade auf autosuche ist.

Eigentlich habe ich jetzt 9 Wochen lang einen "S-Line" mit Modelljahr 2009 gesucht und meistens sind die mir vor der Nase weg geschnappt worden oder sind einfachnoch zu teuer. Mein Limit war 20000€ - lle die darunter lagen waren immer sofort weg, die darüber lagen oder liegen geben nicht mehr viel Nachlass oder keinen.

Zwischenfrage - woher kommen eigentlich diese großen Preisunterschiede bei z.B. 2 gebrauchten mit gleicher EZ, fast die gleiche Ausstattung aber 1000 bis 2000 € Unterschied - sind diese regional bedingt?

Ich habe vor mir einen A3 Sportback 1,8 TFSI (Ambition) beim Audi Vertragsh. zu kaufen und wollte hier mal fragen ob der Preis nach eurer Meinung gerechtfertigt ist. Wie ich nach heutiger Sicht und Probefahrt finde ein ganz guter Kompromiss zum S-line. Das Auto steht innen wie aussen tip top gepflegt da - Ein paar Kratzer auf der hinteren Stoßstange vom ein-/ausladen und kratzer unterseitig a.d.vorderen Stoßstange die aber noch weggemacht werden.

Die Fahrzeugdaten:

EZ 11/2008, 41.100 km,Benzin,118 kW (160 PS),Schaltgetriebe

die Serienausstattung muss man ja nicht aufzählen, zur Ambition hinzu kommt

-Alcantara/Leder Sportsitze (ohne Schrammen oder sichtbare Abnutzungen am Leder)

-Tempomat

-Sitzheizung

-Armauflage

-MF-Sportlenkrad

-Alus- im 5 Arm Design

-Klimakomfort

-beheizbare Spiegel

nicht so gut ist finde ich aber auch verzichtbar:

-keine Dachreeling

-Radio leider nur Chorus (würg keine LS hinten)

-keine Durchladeeinr.

-kein Xenon

-kein Dachkantenspoiler

-heller Himmel

das ganze gibts dann für 18400€ - ist das ok? was meint ihr?

(vielleicht gibts noch paar WR auf Felgen dazu)

Und eine Frage noch: Hören sich diese Motoren wirklich so rasselnd an

oder ist was defekt? Klingt ja fast wie'n Diesel wenn man die Haube aufmacht

Grüsse

MF-Jones (Andreas)

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2012 um 17:27

Wenn du einmal Xenon gefahren bist, willste nichts anderes mehr ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. April 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von motherfucker jones

...

Zwischenfrage - woher kommen eigentlich diese großen Preisunterschiede bei z.B. 2 gebrauchten mit gleicher EZ, fast die gleiche Ausstattung aber 1000 bis 2000 € Unterschied - sind diese regional bedingt?

JA unter anderem auch

Zitat:

....

-keine Dachreeling

-keine Durchladeeinr.

-kein Xenon

-kein Dachkantenspoiler

-heller Himmel

Ohne Xenon geht schon mal gar nicht ;)

am 19. April 2012 um 17:17

Was du von den Preisen zu halten hast erfährst du hier: http://www.autofokus24.de/

Einfach dein Angebot KOMPLETT (! inklusive aller Ausstattungen und Details) dort eingeben und fertig. Und nein ich habe keine Verbindung zu dieser Seite.

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

...

JA unter anderem auch

Zitat:

Zitat:

....

-keine Dachreeling

-keine Durchladeeinr.

-kein Xenon

-kein Dachkantenspoiler

-heller Himmel

Ohne Xenon geht schon mal gar nicht ;)

wat bringt denn eigentlich xenon großartig ausser dass es teuer ist und den wiederverkaufswert steigert?

am 19. April 2012 um 17:27

am 19. April 2012 um 18:13

Zitat:

Kann ich nicht bestätigen! Ich kenne Xenon zur Genüge (auch aus dem A3 8P) und wollte extra einen A3 OHNE Xenon!!

- Ich fahre selten nachts auf dunklen Landstraßen, wo es sich WIRKLICH lohnt, dafür aber oft Stadt und Autobahn, wo es nix bringt.

- Auf die höheren Kosten habe ich keine Lust nur für ein bischen helleres Licht. Zumal ich Leuchtmittelwechsel bei Glühobst billig selber machen kann und keine Werkstatt dafür brauche.

- niedrigere Anschaffungskosten, dafür aber auch niedrigere Verkaufskosten (und weniger Wertverlust entsprechend)

Zitat:

Genauso sieht es aus. da liegen Welten zwischen. Solange man kein Xenon hat(te), reicht einem das "normale" Licht. Aber einmal ein Auto mit Xenon und man will nicht mehr drauf verzichten.

Is wie Servolenkung. Wofür? Is nur Luxus. Erspart dir nur einiges Kraftanstrengung. Sonst kein Nutzen. Auto fährt auch ohne. Und lenken kann man auch ohne.

Vor 3 Wochen habe ich meinen A3 Sportback gekauft.

S-Line, Dachrehling, Xenon, großes Navi, Leder-Stoff Sitze,Schwarzer himmel(geil!) 1.8TFSI 38.000km, 12/2008, 2009er Modell, 17.900eur, Kondorgrau

Tempomat wird für 88eur nachgerüstet.

Das einzige was mir fehlt ist PDC und Sitzheizung.

Aber ich hatte vorher einen golf4 Variant, ich brauch beim einparken keine Hilfe mehr.

Wenn denn rüste ich evtl. ne Rückfahrkamera nach.

Über nacht steht das Auto in der Tiefgarage, von daher brauch ich keine Sitzheizung mehr(hatte ich vorher).

Ich hatte wirklich glück, ziel war bei mir 18.500€, das war die einzige S-line in dem preislimit die auch gut war!

Zwecks Preisvergleich ;-)

Bei der Dachrehling kommt es immer auf die Farbe des Autos an, bei einem dunklen würde ich nie einen ohne Rehling kaufen, das fällt optisch sofort ins gewicht und sieht meiner meinung nach nicht nach einer S-line aus! Aber das ist geschmackssache. genau so solltest du einen schwarzen himmel haben.

Bis 20.000 sollte man aber schon was vernünftiges kriegen.

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Steefans-3er

Vor 3 Wochen habe ich meinen A3 Sportback gekauft.

S-Line, Dachrehling, Xenon, großes Navi, Leder-Stoff Sitze,Schwarzer himmel(geil!) 1.8TFSI 38.000km, 12/2008, 2009er Modell, 17.900eur, Kondorgrau

Tempomat wird für 88eur nachgerüstet.

Das einzige was mir fehlt ist PDC und Sitzheizung.

Aber ich hatte vorher einen golf4 Variant, ich brauch beim einparken keine Hilfe mehr.

Wenn denn rüste ich evtl. ne Rückfahrkamera nach.

Über nacht steht das Auto in der Tiefgarage, von daher brauch ich keine Sitzheizung mehr(hatte ich vorher).

Ich hatte wirklich glück, ziel war bei mir 18.500€, das war die einzige S-line in dem preislimit die auch gut war!

Zwecks Preisvergleich ;-)

Bei der Dachrehling kommt es immer auf die Farbe des Autos an, bei einem dunklen würde ich nie einen ohne Rehling kaufen, das fällt optisch sofort ins gewicht und sieht meiner meinung nach nicht nach einer S-line aus! Aber das ist geschmackssache. genau so solltest du einen schwarzen himmel haben.

Bis 20.000 sollte man aber schon was vernünftiges kriegen.

hast du den privat gekauft? Ist sehr günstig - habe die letzten 8 wochen mobile und ac24 studiert, da war der nich :-)

und wieviel hast du runter gehandelt?

Danke den anderen, mit dem Xenon hört man überall solches und solches - also ich hab verstanden wenn man einmal damit anfängt kann man nicht mehr aufhören.

Also ich bin aus Hamburg und der Wagen war aus Hannover.

Ursprünglich bin ich aus Mecklenburg Vorp. Dort hat ein bekannter von mir eine KFZ-Werkstatt, die dir auf nachfrage auch Autos besorgen.

Mir gefiel das auto und ich habe meinen bekannten damit beauftragt den zu organisieren.

Die sind hingefahren, haben den auf Unfall etc. geprüft und konnten nichts mehr verhandeln, obwohl im Kofferraum ne abgeschrammte plastik ist.

Die haben den mitgenommen, TÜV etc. alles neu gemacht. Ich hab mir den dann angeschaut, gekauft und meinen alten wagen gleich bei meinem bruder gelassen- der mir den abgekauft hat.

Für die aktion von denen habe ich 400eur gezahlt.

Besser als wenn ich nach Hannover gefahren wäre(2x) und dann hätte ich ja den alten wagen irgendwie da weg kriegen müssen.

Hat bei mir schon 2x so geklappt :-)

Aber für den preis ist das ein guter schnapper gewesen!

Für mich gehört zu S-Line: Schwarzer himmel, Rehling, Leder/teilleder-Sitze und großes navi.

Leider ist es ja bei Audi/VW so, dass man alles andere zusätzlich zahlen muss(Großes Navi, Sitzheizung, Tempomat, PDC usw.)

Ich drücke dir die daumen dass du einen guten findest!

am 19. April 2012 um 21:00

Zitat:

wat bringt denn eigentlich xenon großartig ausser dass es teuer ist und den wiederverkaufswert steigert?

Du hast LED-Tagfahrlicht ;) Der ganze Scheinwerfer sieht mit Xenon deutlich besser aus.

Zitat:

gar nichts, das ist nur ein marketingtrick für idioten die zuviel geld haben. lieber das geld in einen subwoofer mit ordentlich druck investieren, da ist die ausleuchtung der straße gleich besser :rolleyes:

Ich habe meinen nun seit 6 Monaten.

Audi A3 Sportback 1.8 TFSI Ambiente, EZ 09/2008, Facelift (MJ2009) gekauft mit 27.800 Kilometern.

Mit Xenon, elektr. Lendenwirbelstütze, Nebelscheinwerfern, Mittelarmlehne, Lichtpaket, Regensensor, Klimaautomatik, autom. abblendbarer Innenspiegel und den ganzen üblichen Kleinigkeiten.

Dazu gab's 4 Winterreifen auf Stahlfelgen und eine neue Inspektion (beides rausgehandelt).

Farbe ist eissilber metallic. Gekauft beim Audi Vertragshändler für 17400, ursprünglicher Preis aus dem Angebot waren 18500.

Themenstarteram 20. April 2012 um 5:17

hab da noch einen privat auf dem schirm (S-Line mit so ziemlich allem außer nav. für 19900), aber privat bei so viel geld ist mir irgendwie riskant wegen der garantie die man nicht hat und wegen dem thema zurückgedrehte tachos und so. würdet ihr das machen?

wie ist das mit kulanz bei audi wenn mal angenommen bei so einem privat gekauften was am motor o.ä. passiert ?

am 20. April 2012 um 5:39

hmmm zurückgedrehtes Tacho sollte dir keine Sorgen machen.

Heute kann man schon den tatsächlichen Tachostand am Schlüssel auslesen lassen, wenn dir da etwas nicht geheuer vorkommt.

Ansonsten beschreibe den S Line Sportback mal genauer.

Wie alt ( du erwähnst Kulanz und nicht Garantie ), wieviel gelaufen, genaue Austattung ....so liest sich das gar nicht mal schlecht was du geschrieben hast.

Kulanz ist immer freiwillig. Kannst du natürlich bekommen wenn der Scheckheftgepflegt ist. Die prüfen dann bei Audi immer den Einzelfall.

Deine Antwort