ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback mit 140PS Diesel oder 170PS

A3 Sportback mit 140PS Diesel oder 170PS

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 5:32

Hi,

ich quäle mich mit dem Neukauf eines Autos naja und mittlerweile hab ich schon alles durchgespielt und die verschiedensten Varianten gerechnet. TFSI mit 200 PS kommt bei ca. 25tkm im Jahr bei mir nicht in Frage, wenn die wirklich so um die 10 ltr. nehmen. Also dacht ich mir den 170PS Diesel, da widerum hörte ich

a.) Turboloch (haben das nicht irgendwie alle Turbos???)

b.) Die Mehrleistung zum 140 PS sei kaum spürbar

c.) Diesel aufgrund des vorderen Hufgescharres nur mit Quatrro

Naja spätestens seid der Quattrowerbung find ich den Antrieb auch toll ;-) aber dann komme ich meiner Wunschausstattung ohne 19% MwSt. und ohne Prozente auf ca. 45 TEUR für einen A3?????? :-(

So und nun kommt ihr ;-)

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 5:35

Eins hab ich noch vergessen. Sicherlich werd ich das Auto auch probefahren aber dennoch ist der Diesel im Audi leiser als im Golf oder nagelt der auch so schrecklich???? Bin ein wenig verwöhnt von meinem R-6Zylinder Diesel ;-)

am 27. Oktober 2006 um 6:28

a) Jeder Turbomotor hat ein Turobloch, das stimmt. Beim 170 PS TDI ist dieses etwas größer, als beim 140 PS TDI.

b) Das Drehmoment steigt gerade mal auf 350 NM - macht also kaum ein unterschied, wenn man in niedrigeren Drehzahlbereichen fährt. Da könnte evtl sogar der 140 PS TDI die bessere Performance haben, da er das Drehmoment schon früher anliegen hat. Der große Diesel hingegen hält das Drehmoment etwas länger aufrecht, so dass bei hohen Drehzahlen mehr Leistung zur Verfügung steht - die gefühlte Beschleunigung ist also subjektiv kaum stärker, dafür biste trotzdem schneller, weil du den Gang mehr ausdrehen kannst bzw. beim Ausdrehen mehr Moment hast.

c) Kommt drauf an wie du fährst. Im Winter, bei Schnee, kannste natürlich davon ausgehen, dass du in Gang 1,2 und 3 Schlupf hast, wenn du voll drauflatscht. Im Sommer hingegen sollte es kaum Probleme geben...

am 27. Oktober 2006 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Könik

a) Jeder Turbomotor hat ein Turobloch, das stimmt. Beim 170 PS TDI ist dieses etwas größer, als beim 140 PS TDI.

b) Das Drehmoment steigt gerade mal auf 350 NM - macht also kaum ein unterschied, wenn man in niedrigeren Drehzahlbereichen fährt. Da könnte evtl sogar der 140 PS TDI die bessere Performance haben, da er das Drehmoment schon früher anliegen hat. Der große Diesel hingegen hält das Drehmoment etwas länger aufrecht, so dass bei hohen Drehzahlen mehr Leistung zur Verfügung steht - die gefühlte Beschleunigung ist also subjektiv kaum stärker, dafür biste trotzdem schneller, weil du den Gang mehr ausdrehen kannst bzw. beim Ausdrehen mehr Moment hast.

c) Kommt drauf an wie du fährst. Im Winter, bei Schnee, kannste natürlich davon ausgehen, dass du in Gang 1,2 und 3 Schlupf hast, wenn du voll drauflatscht. Im Sommer hingegen sollte es kaum Probleme geben...

zu a) ja, der eine mehr, der andere weniger. Und klar, umso größer der Turbo, umso größer das Loch unten, dafür geht ihm oben nicht die Puste aus.

b) ja, ist wirklich kaum mehr, aber dafür übers ganze Band und das merkt man schon, ich bin beide schon gefahren.

c) das ist kein Argument, das hab ich auch im 40PS Corsa, dass der 1. 2. und 3. bei Schnee und Vollgas durchdreht ;)

Sagen wir es so, es kommt auch auf das Getriebe an. Wenn er den Handschalter nimmt, vielleicht (bei quattro muss er ja), aber wenn er z.B. DSG nimmt?! Also da hatte ich bei einer Probefahrt keine Traktionsprobleme, auch wenn ich von der Ampel weg voll auf den Pin gestiegen bin.

Also ich fahre jetzt sei 20.000 km die 170PS und hatte vorher für 150.000 km den A3 mit 140PS:

Eines vorweg: Jeder der beauptet, der Unterschied wäre nicht merklich, leidet entweder an Realitätsverlust oder hatte vorher einen gechipten 140PSler.

ad a) Ich fahre den Handschalter und hatte eigentlich von Anfang an deutlich weniger einen Kampf mit einem Turboloch wie beim alten. Der Motor hängt deutlich besser am Gas.

ad 2) Gerade auf der Autobahn ist der Unterschied extrem. Im ersten Gang ist er nicht spürbar, da der Motor im ersten Gang etwas gedrosselt ist. Ab dem 2. Gang gehts dafür richtig ab. Wie gesagt, auf der Autobahn sind die beiden wirklich unterschiedliche Klassen (Abzug und Endgeschwindigkeit).

ad 3) Die Angst mit der Traktion hatte ich am Anfang auch. Ich habe beim 170PSler aber lustigerweise weniger Probleme wie beim 140PSler, weil die Regeleingriffe (wenn Sie denn tatsächlich mal kommen) deutlich weicher sind und die Motorleistung nicht völlig genommen wird...

Mein Tipp: Wenns der Geldbeutel irgendwie sinnvoll hergibt: 170PS. Der Motor ist jeden Cent wert!

am 27. Oktober 2006 um 7:51

Mit dem 40 PS Corsa dann wohl nur auf Eis... :D ich rede schon noch von halbwegs humanen Straßenverhältnissen ^^

Allerdings frage ich mich zu C, was die Traktion mit dem DSG zu tun haben soll. Das schaltet ja nur für dich...

am 27. Oktober 2006 um 8:07

Naja Schneematsch reicht da schon, aber das ist ja ein anderes Thema.

Jein, das DSG kuppelt aber auch für dich und wie ich mit dem DSG Probe gefahren bin, da hat es ziemlich weich herausbeschleunigt.

Mit nem Handschalter würde bzw. könnte man deutlich härter losfahren, was wiederrum zu Traktionsproblemen führen könnte.

am 27. Oktober 2006 um 8:16

Was soll weich beschleunigen sein? Daraus kann ich nur schließen, dass die Motorleistung elektronisch reduziert wurde.

Achja, man liest hier häufig davon, dass die großen 2.0 TDI wohl teilweise nicht ihre Leistung von 170 PS erreichen, während relativ viele von den 140 PS TDI recht gut nach oben streuen. Siehe Threads hier im A3 und A4 Forum!

am 27. Oktober 2006 um 8:35

Puhh dachte nicht, dass das so schwer zu begreifen ist... Sorry.

Du kriegst in der normalen D Stufe keinen Kavaliersstart hin, wie mit nem Handschalter.

Du stehst im Stand gehst sofort aufs Bodenblech und schaust was passiert...

Das Auto rollt los und wird langsam schneller, kommt dann an die 1900rpms, oder so und dann setzt der Turbo voll ein.

Mit nem Handschalter heb ich die Drehzahl nach oben und lass dann die kupplung schnell kommen und zauber dir aber schöne schwarze Streifen auf den Asphalt, wenn es sein muss => Traktionsprobleme

Das die Motorleistung teilweise gedrosselt wird beim DSG vermuten ja einige bzw. vielmeher das Drehmoment in einigen Lagen.

Mir hats nicht gefallen, aber jedem das sein.

jo sieht man, dass sie das nicht erreichen... ;)

Wer war das mit den 188PS und 400+ NM ? ;)

am 27. Oktober 2006 um 9:09

Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst...

 

Sind Einzelfälle mit 188 PS. Es gibt auch 140 PS TDI mit 170 PS, und wenn man mal das Forum hier liest, so scheint es doch so zu sein, dass die kleinen 2.0 TDI eigentlich immer über eingetragene Vmax hinauslaufen, einige noch deutlich mehr. Ich kann mich spontan an keinen Thread erinnern, in dem sich ein 140er über fehlende Vmax beklagt hat; bei den 170ern gab es jedoch schon mehrere, obwohl das Modell noch nicht wirklich verbreitet ist!

Also ich kenn ehrlich gesagt so spontan keinen, der sich darüber groß beschwert hat.

Eigentlich war da immer die Aussage, dass der Tacho beim 170er so genau ist, dass es nur so aussieht.

Manche meinten dann auch, dass sie mit 225 laut Tacho einem anderen, der 230, oder so auf dem Tacho hat weggefahren (also leicht) sind.

Sprich fürs Ego, war es schlecht, aber da die Abweichung geringer und der tatsächliche Betrag höher war, war dann eigentlich immer alles gut.

Da meiner noch keine 300km drauf hat, kann ich zur Vmax noch nichts sagen, aber ich bin auch mal gespannt, wie er läuft, wenn ich ihn treten "darf".

Mir persönlich ist die Vmax auch Schnuppe. Fahr ich so gut wie nie. Mir ist der Durchzug und das Cruisen wichtiger.

Klar sind 188PS Einzelfälle, aber wobei so eine Streuung finde ich bei PD TDIs normal.

Gut der 170er ist PPD, aber trotzdem.

Aber zum Theam zurück, die Punkte die cosmic angesprochen hat, sind in meinen Augen alle nur vom Hörensagen.

Er muss einfach beide mal Probefahren und sich selber ein Bild davon machen.

Dann weiß er, ob der 140er für ihn reicht, oder ob ihm die Mehrleistung, so wie er sie empfindet, den Aufpreis wert ist.

Der Aufpreis von 140 auf 170PS sind nicht die Welt und ich bin auch der Meinung, daß sich die Mehrleistung lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Gerbel

Der Aufpreis von 140 auf 170PS sind nicht die Welt und ich bin auch der Meinung, daß sich die Mehrleistung lohnt.

Als ich meinen A3 bekam, war der 170er noch nicht bestellbar. Wuerde ich heute bestellen, waere es mit Sicherheit ein 170er, der Aufpreis ist ja wirklich nicht viel mehr als eine Metalliclackierung....

am 27. Oktober 2006 um 15:36

Ich fahre jetzt seit 1200 km den 170 ps tdi quattro. Zur

V-max kann ich noch nicht viel sagen, bin mal kurz 210 gefahren, hatte aber das Gefühl, da ging nicht mehr allzu viel... Jetzt hoffe ich darauf, das die Geschichte mit dem Steuergerät, dass erst nach einigen Tausend Kilometer die volle Leistung abgibt, keine Mär ist. Der Typ in Ingolstadt, der mir den Wagen gegeben hat, wußte davon nichts. Der Durchzug ist gut, viel besser als bei dem 140 ps.

Vom Turboloch spüre ich eigentlich nichts, ab 1600 Umdrehungen schiebt es nach vorn. Verbrauch etwa 7 Liter.

hallo, jeder der einen 140 ps tdi hat findet den eben super und jeder der den 170 er hat eben auch! also kommt ihr hier nie so ganz auf die richtige antwort. selbst probefahren ist immer das beste.(ach und noch was wo sind die 30 ps mehr beim "großen" tdi???)

hab mal einen 140 er mit chip gefahren für 1 tag der ging richtig zur sache was ich beim 170 er etwas vermisst habe.

habe mich dann aber für den 3,2er entschieden.schluckt leider etwas viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback mit 140PS Diesel oder 170PS