ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Sportback TDI mit Quattro und Panoramadach?

A3 Sportback TDI mit Quattro und Panoramadach?

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 15:18

Für mich kommt eigentlich nur der A3 Sportback als TDI mit DSG in Frage. Hier möchte ich allerdings nicht auf den bewährten Quattro Antrieb verzichten müssen, den ich bei meinem bisherigen Audi Fahrzeugen zu schätzen gelernt habe. Deswegen die logische Frage: Wann wird es den Sportback als TDI auch mit Quattro Antrieb geben? Ist da jemandem schon was zu Ohren gekommen?

Das größte Diesel Aggregat ist ja der alt bewährte 2.0 TDI Pumpe/Düse. Viel interessanter für mich wäre natürlich der 3.0 TDI (mit Piezo-Inline-Injektoren) im Sportback. Wird es diese Motorisierung 2005/2006 geben?

Ist das für 2005 angekündigte Panorama Glasdach "Open Sky" vollflächig aus Glas (durchsichtig auch von der Rücksitzbank/Kofferraum)? Oder ist es nur ein größeres Schiebedach für die vordere Sitzreihe? Wenn es in der Serienversion nicht vollflächig durchsichtig ist, kann man den Himmel über der Rücksitzbank nicht einfach entfernen?

Die Lackierung aus dem Sportback Prospekt oder den Gallerie Bildern von der Audi Homepage finde ich echt prima. Weiß jemand definitiv, um welche Lackierung (Bezeichnung) es sich hier handelt?

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juli 2004 um 20:13

Der 3.0 TDI wird wohl nicht im Sportback kommen, weil es sich hierbei um einen V6 mit 90° Zylinderwinkel handelt, der nicht unter die Haube passt. Der 3.2 ist ja der VW-V(R)6 mit nur 15° Zylinderwinkel und passt daher quer rein.

Ich denke, dass das grösste TDI Aggregat im A3 SB mittelfristig ein leistungsgesteigerter 2.0 sein wird, und ich vermute, dass der spätestens Ende 2005 als quattro kommt.

Willst du mehr Leistung, quattro und nicht schalten, sehe ich im Moment zwei Alternativen: im A3 SB den 3.2 quattro DSG oder im A4 Avant Facelift den 3.0 TDI quattro tipronic, der anzunehmenderweise kommen wird. Ausserdem sollte der 2.0T quattro im A3 SB demnächst wohl auch mit DSG kommen.

Das OpenSky ist bis zur Lehne der Rücksitze komplett verglast, analog A2. Überm Kofferraum ist das Dach meines Wissens geschlossen.

Die Lackierung ist Delfingrau met.

Gruss ;)

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 21:44

Deine Vermutung bzgl. eines leistungsstärkeren Diesel Motors scheint den Kern der Sache zu treffen:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=6036&artikel_seite=2

Der obere Textabschnitt bezieht sich noch auf den A3 SB: "[...] 2005 folgen die Versionen mit Partikelfilter und ein leistungsgesteigerter 2,0-Liter-Selbstzünder mit 160 PS. [...]"

Da kann man vermuten, dass die 160 PS dann auch über Allrad auf den Asphalt gebracht werden.

Lässt sich bei dem "Open Sky" Panoramadach der hintere Himmel einfach kürzen oder entfernen, so dass von der Rücksitzbank auch Sterne betrachtet werden können? Angeblich soll das ja einigen Leuten beim A3 gut gelungen sein!?

Hat das Panoramadach eigentlich irgendwelche Nachteile wie z.B. Windgeräusche oder Undichtigkeit?

Welche Motorisierung meinst Du denn mit "2.0T"? Den A3 2.0 TFSI gibt es doch schon als Quattro, lediglich der 2.0 TDI wird nur als Frontantriebler geliefert.

Bist Du Dir mit der Lackierung absolut sicher?

am 17. Juli 2004 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Lässt sich bei dem "Open Sky" Panoramadach der hintere Himmel einfach kürzen oder entfernen, so dass von der Rücksitzbank auch Sterne betrachtet werden können? Angeblich soll das ja einigen Leuten beim A3 gut gelungen sein!?

Ich versteh nicht ganz, warum und was du "am Himmel kürzen" willst. Wie gesagt geht das Glas bis mind. zur hinteren Rückenlehne, das schliesst folglich den Himmelblick von den hinteren Plätzen ein.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Hat das Panoramadach eigentlich irgendwelche Nachteile wie z.B. Windgeräusche oder Undichtigkeit?

Schau dich mal in diversen A2-Foren um. Bei manchen machts keine Probleme, andere müssen das Ding halbjährlich neu einstellen lassen. Dichtigkeit ist allerdings weniger ein Problem, es lässt sich aber u.U. nicht mehr ganz öffnen oder nur unter lautem Knarzen.

Ich weiss aber nicht, ob das OpenSky im A3 SB konstruktiv gleich wie im A2 ist, oder ob man aus den Problemen gelernt hat und die Fehlerpotentiale durch ne andere Konstruktion beseitigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Welche Motorisierung meinst Du denn mit "2.0T"? Den A3 2.0 TFSI gibt es doch schon als Quattro, lediglich der 2.0 TDI wird nur als Frontantriebler geliefert.

Den 2.0T gibt's sehr wohl als quattro (oder mit DSG) aber nicht mit quattro und DSG - auf das wollte ich hinaus.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Bist Du Dir mit der Lackierung absolut sicher?

Ja. Es kommt ja nur Lavagrau und Delfingrau in Frage. Lavagrau hat nen goldenen Schimmer, Delfingrau nen silbernen und ist ausserdem ein wenig heller. Die Autos im normalen A3 Katalog sind lavagrau, im Vergleich damit kann man den Unterschied ganz gut erkennen.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von timix

Ich versteh nicht ganz, warum und was du "am Himmel kürzen" willst. Wie gesagt geht das Glas bis mind. zur hinteren Rückenlehne, das schliesst folglich den Himmelblick von den hinteren Plätzen ein.

Echt? Ich hatte mich gestern kurz in einen A2 gesetzt mit OSS und da war die Sonnenblende und der Himmel so platziert, dass über den Köpfen der Personen auf der Rücksitzbank eher schon die Heckklappe begann. Ich habe halt gelesen, dass einige den Himmel rausgeworfen haben und hierdurch einen fliessenden Übergang erhalten haben (was angeblich klasse sein soll) ...

 

Zitat:

Ich weiss aber nicht, ob das OpenSky im A3 SB konstruktiv gleich wie im A2 ist, oder ob man aus den Problemen gelernt hat und die Fehlerpotentiale durch ne andere Konstruktion beseitigt hat.

Das wäre ja vielleicht die Erklärung, warum das OSS so deutlich verzögert kommt, vielleicht will Audi diesmal auf Nummer sicher gehen und alle Krankheiten kurieren.

Zitat:

Den 2.0T gibt's sehr wohl als quattro (oder mit DSG) aber nicht mit quattro und DSG - auf das wollte ich hinaus.

Meinst Du denn mit 2.0T den TFSI oder den TDI? Den TDI ohne DSG finde ich nämlich nicht mit Quattro.

Zitat:

Ja. Es kommt ja nur Lavagrau und Delfingrau in Frage. Lavagrau hat nen goldenen Schimmer, Delfingrau nen silbernen und ist ausserdem ein wenig heller. Die Autos im normalen A3 Katalog sind lavagrau, im Vergleich damit kann man den Unterschied ganz gut erkennen.

Ah ok, den normalen A3 Katalog habe ich leider noch nicht gesehen, ich habe hier nur den Sportback Katalog liegen und die Bilder sind ja identisch mit denen auf der Website. Allerdings liegen die Konfigurator Farben mal wieder voll daneben, nach denen hätte man nämlich eher Lavagrau getippt. Aber gerade auf den Sonnenfotos sieht es doch irgendwie heller aus, also scheint das mit Delfingrau schon zu passen.

Vielen Dank schonmal...

Oliver

am 18. Juli 2004 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Echt? Ich hatte mich gestern kurz in einen A2 gesetzt mit OSS und da war die Sonnenblende und der Himmel so platziert, dass über den Köpfen der Personen auf der Rücksitzbank eher schon die Heckklappe begann. Ich habe halt gelesen, dass einige den Himmel rausgeworfen haben und hierdurch einen fliessenden Übergang erhalten haben (was angeblich klasse sein soll) ...

Ahhh, jetzt hab ich's geblickt ;) Beim SB reicht ja die Heckklappe nicht so weit nach vorne wie beim A2. Siehe auch im Katalog S. 41.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Meinst Du denn mit 2.0T den TFSI oder den TDI? Den TDI ohne DSG finde ich nämlich nicht mit Quattro.

Ja, ich meinte den TFSI. Der hat als Modellkennzeichnung nur ein 2.0T.

Gruss ;)

@ timix: woher weisst Du, dass der TFSI quattro DSG kommt?

Die Farbe auf den Bildern der Audi Homepage ist Lavagrau.

Ich denke der 2.0TFSI Quattro dürfte auch bald mit DSG zu bestellen sein.

Der 2.0TDI ist ab September mit Quattro zu bestellen.

Auch auf der Rückbank können die Fahrgäste beim Open Sky die Sterne beobachten.

Open-Sky Bilder

 

Ich habe heute gelernt, dass ein

Sportsback nicht "sportlich, hart und hoppel"

heisst, sondern auch als Ambiente

zu bekommen ist.

Und, mein freundlicher sagte auf meinen

Hinweis "das Schiebedach ist aber klein ..." :

Warten Sie bis Jan/2005. Dann gibt es ein Panoramadach.

Q: Gibt es schon Bilder, wie so ein P.Dach aussehen

könnte?

am 28. Juli 2004 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von nugga

@ timix: woher weisst Du, dass der TFSI quattro DSG kommt?

Ich weiss es nicht, sondern vermute es ;)

Zitat:

Original geschrieben von helgjo

Gibt es schon Bilder, wie so ein P.Dach aussehen

könnte?

Ja, im Sportback Katalog oder alternativ vom A2 auf der Audi Homepage.

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Die Farbe auf den Bildern der Audi Homepage ist Lavagrau.

Quelle oder Vermutung?

@ Red Wing

 

Zitat:

Ich denke der 2.0TFSI Quattro dürfte auch bald mit DSG zu bestellen sein.

Insiderwissen? Manche behaupten, diese Kombination waere aus Platzgruenden nicht moeglich...waer schon toll

Wenn es aus Platzgründen nicht gehen würde, dann könnte man im 3.2 Quattro auch kein DSG verbauen.

Früher oder später kommt DSG bestimmt auch beim 2.0TFSI Quattro und meiner Meinung nach auch im 2.0TDI Quattro. Der 2.0TDI Quattro wird auf dem Genfer Autosalon vorgestellt.

Das ist definitiv Lavagrau, denn es schimmert in der Sonne ein bissl goldig. Frage war schon mal da und die bestätigten, dass es Lavagrau ist.

Die Frage war schonmal hier und alle bestätigten, dass es Lavagrau ist. Ich selber habe auch gleich auf Lavagrau getippt, weil es in der Sonne ein bissl goldig schimmert. Früher oder später kommt DSG auch im 2.0TFSI Quattro und im 2.0TDI Quattro, der im Genfer Autosalon vorgestellt wird.

Wenn es aus Platzgründen nicht geht DSG zu verbauen, dann frag ich mich warum es beim 3.2 Quattro geht. Glaub ich aber nicht.

Zum Panoramadach:

Weiß jemand, wie weit sich das öffnen lässt?

Im Prospekt erkennt man zwar die Größe der Glasfläche, aber es wird dort nicht wirklich weit geöffnet abgebildet. Ist das schon alles?

Gibt´s schon Infos zum Preis?

Themenstarteram 1. August 2004 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Der 2.0TDI Quattro wird auf dem Genfer Autosalon vorgestellt.

Das ist definitiv Lavagrau, denn es schimmert in der Sonne ein bissl goldig. Frage war schon mal da und die bestätigten, dass es Lavagrau ist.

Wann ist denn der Henfer Autosalon? Wird der vorgestellt TDI 2.0 Quattro dann auch mit DSG zu bekommen sein?

Ich habe übrigends Audi eine Mail geschrieben wegen der Farbe des A3 in der online Gallerie. Die Antwort hier:

[...]

Bei Markteinfuehrung eines neuen Modells sind zunaechst noch nicht alle Motorisierungen und

Ausstattungsvarianten verfuegbar.

Eine sukzessive Erweiterung unseres Angebotes orientiert sich im weiteren Verlauf an den

Wuenschen unserer Kunden und den Anforderungen des Marktes. Ihr Audi Partner nennt Ihnen

gerne entsprechende Einsatztermine, sobald diese festgelegt sind.

Naehere Informationen zum Glasdach „open sky“ liegen uns erst zu einem spaeteren Zeitpunkt

vor.

Wir bestaetigen, dass es sich bei dem Audi A3 Sportback aus unseren Gallerie -

Bildern (mit dem Kennzeichen B AV 6850) um die Farbe Delphingrau Metallic handelt.

[...]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Sportback TDI mit Quattro und Panoramadach?