A3 springt nicht mehr an
Guten Morgen,
mein Audi A3 springt nicht mehr an, aber hier die Situation (ich kenne mich Autotechnisch überhaupt nicht gut aus):
Ich habe einen A3 Sportback Baujahr 2009, 140 PS / 2.0 TDI
Gestern morgen wollte ich zur Arbeit fahren, aber mein Wagen sprang nicht an, das "Startgeräusch" war sehr langsam und der Motor ging nicht an. Nach einigen Malen testen ging das Licht aus.
Okey dachte ich mir, die Batterie ist leer.
Batterie abgeklemmt und 2 Stunden geladen, Batterie angeklemmt = Wagen ging ohne Probleme an! Dann 30 min laufen lassen ohne Licht etc. und danach bin ich 45 min gefahren.
Dann den Wagen für 3 Stunden abgestellt, wollte losfahren und er ging ohne Probleme an
Naja dann Wagen wieder abgestellt aber nur für 10 min... wollte losfahren = gleiches Problem, A3 "kurbelt und kurbelt" immer langsamer bis er garnichts mehr sagt.
Kumpel angerufen und er hat irgendwas gemessen (ich habe davon keine Ahnung) und meinte die Werte seien im Normalbereich und meine Batterie sei zu alt (5 Jahre).
Naja dann habe ich den Wagen die Nacht stehen lassen und wollte heute morgen die Batterie wieder laden lassen und direkt zur Werkstatt fahren.
Die Batterie war 3 Stunden angeklemmt (länger als gestern) und der Wagen springt wieder nicht an und somit komme ich nicht zur Werkstatt :/
Meint ihr es liegt wirklich an der Batterie? Weil dann würde ich einfach mit meinem 2. Wagen losfahren und eine neue kaufen.
Achja ich habe folgendes VOR 2 Wochen geändert (da hat der Wagen keine Probleme gehabt):
Original Rns-e eingebaut und die Lichter im Innenraum durch weiße ersetzt.
Aber da mein Kumpel meinte, die Werte im ausgeschaltetem Zustamd seien okey, können diese neuen Sachen doch die Batterie nicht leersaugen?
Hat wer einen Rat von euch? :/ bin echt ein bisschen verzweifelt, da ich ab Montag in den Urlaub fliege und mein Audi dort am Flughafen 1 Woche stehen wird ... möchte nicht beim wieder abreisen mit einer leeren Batterie überrascht werden
MfG
Klaus
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22 Antworten
Batterie zu alt.
Neue einbauen und mal Prüfen lassen in der Werkstatt ob die Lichtmaschine noch richtig funktioniert, nicht dass die Lichtmaschine, die Batterie nicht mehr richtig auflädt.
Vielleicht auch mal nachschauen ob das Navi richtig angeschlossen ist und nicht dir den Saft abzapft.
Mein erster Tipp ist nur die Batterie zu alt, tausch die mal, bei der alten Batterie hilft kein Aufladen mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus103
Guten Morgen,
mein Audi A3 springt nicht mehr an, aber hier die Situation (ich kenne mich Autotechnisch überhaupt nicht gut aus):
Ich habe einen A3 Sportback Baujahr 2009, 140 PS / 2.0 TDI
Gestern morgen wollte ich zur Arbeit fahren, aber mein Wagen sprang nicht an, das "Startgeräusch" war sehr langsam und der Motor ging nicht an. Nach einigen Malen testen ging das Licht aus.
Okey dachte ich mir, die Batterie ist leer.
Batterie abgeklemmt und 2 Stunden geladen, Batterie angeklemmt = Wagen ging ohne Probleme an! Dann 30 min laufen lassen ohne Licht etc. und danach bin ich 45 min gefahren.
Dann den Wagen für 3 Stunden abgestellt, wollte losfahren und er ging ohne Probleme an
Naja dann Wagen wieder abgestellt aber nur für 10 min... wollte losfahren = gleiches Problem, A3 "kurbelt und kurbelt" immer langsamer bis er garnichts mehr sagt.
Kumpel angerufen und er hat irgendwas gemessen (ich habe davon keine Ahnung) und meinte die Werte seien im Normalbereich und meine Batterie sei zu alt (5 Jahre).
Naja dann habe ich den Wagen die Nacht stehen lassen und wollte heute morgen die Batterie wieder laden lassen und direkt zur Werkstatt fahren.
Die Batterie war 3 Stunden angeklemmt (länger als gestern) und der Wagen springt wieder nicht an und somit komme ich nicht zur Werkstatt :/
Meint ihr es liegt wirklich an der Batterie? Weil dann würde ich einfach mit meinem 2. Wagen losfahren und eine neue kaufen.
Achja ich habe folgendes VOR 2 Wochen geändert (da hat der Wagen keine Probleme gehabt):
Original Rns-e eingebaut und die Lichter im Innenraum durch weiße ersetzt.
Aber da mein Kumpel meinte, die Werte im ausgeschaltetem Zustamd seien okey, können diese neuen Sachen doch die Batterie nicht leersaugen?
Hat wer einen Rat von euch? :/ bin echt ein bisschen verzweifelt, da ich ab Montag in den Urlaub fliege und mein Audi dort am Flughafen 1 Woche stehen wird ... möchte nicht beim wieder abreisen mit einer leeren Batterie überrascht werden
MfG
Klaus
Danke für die schnelle Antwort
Okey dann klemme ich jetzt alles ab und hole mir ne neue Batterie.
Aber das Navi saugt evtl. die Batterie leer?
Das wundert mich nur, weil es jetzt seit 2 Wochen drin ist und erst jetzt die Probleme auftreten und im "Ruhezustand" waren die Verbrauchswerte ja angeblich normal?
Aber danke nochmal
Achso nochmal zur Info:
Ich habe das RNS-E selber eingebaut, vorher codieren lassen.
War das Concert 3 Radio verbaut also ohne navi, Kabel anders angeschlossen habe ich nicht, war ja nur alter Stecker raus und neuer rein.
Ja erst mal Batterie tauschen, die musst du so oder so erneuern und dann mal zu Audi die Lichtmaschine testen lassen.
Das kann 1-2 Wochen dauern bis die Batterie leer gesaugt ist, falls das Navi nicht richtig angeschlossen ist, nicht dass Dauerstrom auf dem Navi ist obwohl es ausgeschaltet ist.
Aber in der Werkstatt prüfen die das, nur Ansprechen drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus103
Danke für die schnelle Antwort
Okey dann klemme ich jetzt alles ab und hole mir ne neue Batterie.
Aber das Navi saugt evtl. die Batterie leer?
Das wundert mich nur, weil es jetzt seit 2 Wochen drin ist und erst jetzt die Probleme auftreten und im "Ruhezustand" waren die Verbrauchswerte ja angeblich normal?
Aber danke nochmal
Nur Pech.. jetzt bekomme ich die Schraube bei der Batterie nicht los, bombenfest
Eine Ruhestrommessung gibt dir Aufschluss ob deine Umbauten die Ursache ist.
Dazu gibt es mehrere Threads hier.
Rostlöser drauf für ein paar Minuten
Zitat:
Original geschrieben von Klaus103
Nur Pech.. jetzt bekomme ich die Schraube bei der Batterie nicht los, bombenfest
Einfach direkt in der Werkstatt testen lassen mit der Lichtmaschine.
Nicht jeder hat Ahnung davon und Messgerät zu Hause.
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Eine Ruhestrommessung gibt dir Aufschluss ob deine Umbauten die Ursache ist.
Dazu gibt es mehrere Threads hier.
Wieder ein Tipp der mich weitergebracht hat
Was darf der Spaß maximal kosten? Einbauen werde ich es selber, aber batterie + Lichtmaschine testen + ruhestrommessung?
Wie bereits gesagt: Autos = nicht mein Gebiet :/
Für eine Markenbatterie kannst du um 100 € Rechnen, die würde ich nicht bei Audi holen da ist die Teurer.
Test kannst du auch um 50 -70€ Rechnen, wird ja nach Stundenabrechnung verrechnet.
Wenn der in 20 Minuten alles geprüft hat um so besser dann bist du mit um 25-30€ dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus103
Wieder ein Tipp der mich weitergebracht hat
Was darf der Spaß maximal kosten? Einbauen werde ich es selber, aber batterie + Lichtmaschine testen + ruhestrommessung?
Wie bereits gesagt: Autos = nicht mein Gebiet :/
Mmh okey Batterie habe ich eben gekauft... 125 Euro und die hatten nur die eine da von bosch
Schade dachte das testen dauert 2-4 min und machen die als "Kundenservice" kostenlos
Bosch ist eine sehr gute Batterie, Preis ist Ok.
Kannst mal in deiner Werkstatt nachfragen, vielleicht macht jemand das mal schnell so nebenbei.
Die sagen dir auch was es kostet musst nur fragen.
2-4 Minuten reichen da nicht.
Auto reinfahren, Tester anschließen, Prüfen, Auto wieder raus, da sind schnell 20-30 Minuten weg.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus103
Mmh okey Batterie habe ich eben gekauft... 125 Euro und die hatten nur die eine da von bosch
Schade dachte das testen dauert 2-4 min und machen die als "Kundenservice" kostenlos
Sooo bin fertig, ABER den Lichtmaschinen test hat er innerhalb von 10 sek. gemacht, alles in Ordnung laut tester
Aber diesen anderen erwähnten test wegen dem Radio konnte er nicht machen, wohl keine Zeit dafür. Termine zu eng geplant, sodass ich erst nächste Woche kommen könnte.
Naja da steht mein Wagen schon beim Flughafen :/
Wenn es wirklich am Radio etc. liegen sollte, hält die neue Batterie es aus eine Woche ohne Benutzung dort zu stehen? Oder kann ich definitiv davon ausgehen, dass mein Wagen dann nicht anspringt?
Diesen "test" kann man mit einem Multimeter durchführen? Weil dann würde ich mir einen leihen und den Kram selbst versuchen
Kann schon sein das die Batterie nach ner Woche wieder leer ist.
Ohne den Test am Radio, so nicht zu beantworten.
Wenn du bedenken hast, klemme die Batterie am Flughafen ab.