ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 TDI 130PS Auspuff, lohnt sich eine Komplettanlage?

A3 TDI 130PS Auspuff, lohnt sich eine Komplettanlage?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 15:01

hi,

ich besitze seit kurzer Zeit einen A3 8L mit dem 130PS TDI PD Motor! Ich verfolge schon seit sehr langer Zeit viele Diskussionen in diesem Forum und finde es echt super! Das schonma vorweg ;)...

Also,

ich habe vor ein wenig an dem Auto zu verändert und lege erstma ein bisschen mehr Wert auf die Optik etc, da ich momentan eigentlich ganz zu frieden bin mit der Leistung! Richtung Sommer is dann etwas ua mit nem Ladeluftkühler geplant!

Bei der Karosserie habe ich mich schon endschieden, werde da ein Spoilerpacket von Regula Tuning montieren! Das sagt mir am meisten zu und sieht ziemlich edel aus in schwarz!

Bei mir hapert nur noch beim Auspuff! Wollte gerne eine Duplexanlage haben, doch da gibts viele bedenken meinerseits!

Habe von so ziemlich jedem gelesen, dass in Sachen Sound eh nich wirklich was zu machen is bei nem Diesel! Wollte ursprünglich den ESD von BN-Pipes mit dem beiden 100x sonstwas Endrohren im Porschedesign! Doch der ist natürlich wieder unverschämt teuer (600 - 700 €)! Da bezahlt man für den ESD soviel wie bei Hartmann etc für ne ganze Anlage, und die sind schon teuer!

Bild vom BN-Pipes ESD am A3:

http://www.bn-pipes.de/.../74beb31fa5582f68039f27f850972ca0.jpg

Und wenn ich jetzt bedenke dass ich vielleicht garnich viel von dem krassen BN Pipes Sound habe, kann ich doch auch einfach sagen wir... nen Supersport Duplex ESD kaufen und da soen Endrohr raussuchen, die haben ja immer um die 30 Designs zur Auswahl! Würde mich viel viel weniger kosten (ca 250-350 €)!

 

Doch was sagt ihr zu der Sache? Inwiefern würde es sich lohnen das Geld zu investieren? Oder gibts noch andere gute Alternativen? Und was sind eure Erfahrungen mit Auspüffen und Dieselmotoren?

 

Viele Grüße und vielen dank im voraus!

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
12 Antworten

Willkommen hier im Forum.

Also ich denke mal, generell von Abgasanlagen im Dieselbereich darfst Du nicht all zu viel erwarten...ausser Optik. Ich hatte auch schon überlegt, aber bin auch nicht auf eine gescheite Idee gekommen.

Im moment überlege ich, wie man am besten die Rohre vom Seat Leon FR (vom alten) oder die vom 2.0 A3 FSI ranbekommt. Also nur Optikmäßig.

Siehe hier!

Oder hier!

Oder die vom S3, also nur die Rohre. Ob es die auch einzeln gibt? Klick hier!

Gruß Tino

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:19

hi,

falls du auch noch den originalen ESD hast gibt es sicherlich ne menge Lösungen, wie zb von Hofele:

Hofele A3 8L

Denke, dass man für solche Endrohre entweder garkeine oder nur geringfügige Anpassungen machen muss!

 

Gruß

Jens

Ich kenn das Bodykit jetzt nicht und weiß nicht, was es für Voraussetzungen an die Auspuffanlage stellt. (Auslässe, etc.)

Aber ich finde Anlagen an Dieseln eigentlich generell peinlich. Man sieht sofort, dass es n umgebauter Diesel ist, weil ständig das ganze Heck verrußt ist. Ich hab da schon einige elegante Umbauten gesehen, die halt "clean" waren. Ich nehme an, da war jeweils die originale Anlage drunter.

Soundmäßig ist beim Diesel schon was möglich, aber nur wenn die Anlage perfekt auf der Fahrzeug abgestimmt ist und das wird dann direkt wieder teuer....

EDIT: Optisch sieht die Lösung von BN natürlich Hammer aus...aber ich hätte keinen Bock meinen Wagen jede Woche zu putzen, damit es eben nicht wie Trecker aussieht.

da_baitsnatcha

am 19. Februar 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

Willkommen hier im Forum.

Also ich denke mal, generell von Abgasanlagen im Dieselbereich darfst Du nicht all zu viel erwarten...ausser Optik. Ich hatte auch schon überlegt, aber bin auch nicht auf eine gescheite Idee gekommen.

Im moment überlege ich, wie man am besten die Rohre vom Seat Leon FR (vom alten) oder die vom 2.0 A3 FSI ranbekommt. Also nur Optikmäßig.

Siehe hier!

Oder hier!

Oder die vom S3, also nur die Rohre. Ob es die auch einzeln gibt? Klick hier!

Gruß Tino

Hi ich habe auch ne Anlage ab Kat aber Sound nicht wirklich aber es soll was geben das der diesel Sound bringt mehr wenn ich es mal verbaut habe hat was mit schallwellen zu tun mal sehen weiß noch nicht ob das geht aber wenn dann kaufen das alle Dieselfahrer :D:confused:lieferzeit leider oktober scheiße mehr dann ,

oder weiß jemand was hier wie ich Sound bekomme aber da habe ich scho viel gelesen nix zu machen beim Diesel??????

am 19. Februar 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Polofreak1979

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

Willkommen hier im Forum.

Also ich denke mal, generell von Abgasanlagen im Dieselbereich darfst Du nicht all zu viel erwarten...ausser Optik. Ich hatte auch schon überlegt, aber bin auch nicht auf eine gescheite Idee gekommen.

Im moment überlege ich, wie man am besten die Rohre vom Seat Leon FR (vom alten) oder die vom 2.0 A3 FSI ranbekommt. Also nur Optikmäßig.

Siehe hier!

Oder hier!

Oder die vom S3, also nur die Rohre. Ob es die auch einzeln gibt? Klick hier!

Gruß Tino

Hi ich habe auch ne Anlage ab Kat aber Sound nicht wirklich aber es soll was geben das der diesel Sound bringt mehr wenn ich es mal verbaut habe hat was mit schallwellen zu tun mal sehen weiß noch nicht ob das geht aber wenn dann kaufen das alle Dieselfahrer :D:confused:lieferzeit leider oktober scheiße mehr dann ,

oder weiß jemand was hier wie ich Sound bekomme aber da habe ich scho viel gelesen nix zu machen beim Diesel??????

Das liest sich schrecklich! Bitte Satzzeichen verwenden!

Jetzt hab ich die Rohre vom S3 dran... Klick hier!

Leider ohne Sound nur Optik.

Gruß Tino

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ich kenn das Bodykit jetzt nicht und weiß nicht, was es für Voraussetzungen an die Auspuffanlage stellt. (Auslässe, etc.)

Aber ich finde Anlagen an Dieseln eigentlich generell peinlich. Man sieht sofort, dass es n umgebauter Diesel ist, weil ständig das ganze Heck verrußt ist. Ich hab da schon einige elegante Umbauten gesehen, die halt "clean" waren. Ich nehme an, da war jeweils die originale Anlage drunter.

Soundmäßig ist beim Diesel schon was möglich, aber nur wenn die Anlage perfekt auf der Fahrzeug abgestimmt ist und das wird dann direkt wieder teuer....

EDIT: Optisch sieht die Lösung von BN natürlich Hammer aus...aber ich hätte keinen Bock meinen Wagen jede Woche zu putzen, damit es eben nicht wie Trecker aussieht.

da_baitsnatcha

Sehe das eigentlich genauso! Soundmaßig ist da wohl nicht viel zu holen. Hab zwar mal ein Video von nem X5 3.0d gesehen der einen "verhältnismäßig" satten Sound hatte, aber das war auch ein 6 Zylinder mit kompletter Edelstahlanlage. Ich denke beim A3 TDI ist nicht viel zu holen.

@tino.m : Du hast doch schon nen anderen ESD dran, passt da nicht die Schürze vom S3? Hab schon des öfteren gehört das die Schürze vom S3 in Verbindung mit dem ESD des Seat Leon TopSport passen sollte.

Gruss, Alex

Achso...wusste ich nicht. Wo bekommt man denn so eine Schürze her? Vom großen Auktionshaus, oder haste noch einen andere Idee?

Gruß Tino

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

Achso...wusste ich nicht. Wo bekommt man denn so eine Schürze her? Vom großen Auktionshaus, oder haste noch einen andere Idee?

Gruß Tino

Also falls du mich meinst ;) dann würde ich dir die Schürze von RS4-trade (früher S3-tuning) empfehlen, oder die orginale vom S3!

Aber evtl. gibt ja auch nen schicken Heckansatz a la Golf IV V6. Würde sicher auch richtig gut aussehen! Sowas sollte doch auf dem Zubehörmarkt zu finden sein ;)

Hier ist sich was dabei :D

Hey danke für den Link, werd den in Ruhe mal durchsehen und mal schauen, was sich evtl machen lässt und was vom optischen gut aussieht.

Gruß Tino

am 20. Februar 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von Polofreak1979

 

Hi ich habe auch ne Anlage ab Kat aber Sound nicht wirklich aber es soll was geben das der diesel Sound bringt mehr wenn ich es mal verbaut habe hat was mit schallwellen zu tun mal sehen weiß noch nicht ob das geht aber wenn dann kaufen das alle Dieselfahrer :D:confused:lieferzeit leider oktober scheiße mehr dann ,

oder weiß jemand was hier wie ich Sound bekomme aber da habe ich scho viel gelesen nix zu machen beim Diesel??????

Das liest sich schrecklich! Bitte Satzzeichen verwenden!

Ja MISSI grins

Tja, ich suche ja auch immer noch meine Schürze....hab das Ding ein einziges Mal auf nem A3 gesehen. Hab sogar mit dem Fahrer gesprochen, könnte mich schwarz ärgern damals nicht gefragt zu haben.

Daher nochmal die Frage: Wer kennt folgende Schürze? Design wie beim S3 mit dem matten Einsatz auf der gesamten Breite aber OHNE Endrohrausschnitt. Sachdienliche Hinweise bitte hier posten oder per PN an mich! :D

Da ich grade mal wieder nen Heckschaden habe, wäre es der ideale Zeitpunkt....mal wieder!

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 TDI 130PS Auspuff, lohnt sich eine Komplettanlage?