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A3 / TT / A4 / A5 - welcher wagen hat den höchsten werterhalt?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 18. September 2007 um 20:18

ich denke mal wieder darüber nach, für die zeit bis Q3 2009 (ca. da erwarte ich, hoffnungsfroh wie ich noch bin, den TT-RS) ein zwischen-auto zu kaufen. dabei ist es mir relativ egal, ob das ein neuwagen oder ein jahreswagen ist (viel älter sollte es aber nicht sein) und welches modell es ist, mir geht es eigentlich nur darum, die kosten (für mich anschaffungspreis - verkaufspreis) für die zeit so gering wie möglich zu halten, um nicht mehr geld für die überbrückung auszugeben als nötig.

hat schonmal jemand für sich so eine ähnliche rechnung aufgemacht, also den werterhalt unterschiedlicher modelle ermittelt und könnte das ergebnis hier kurz zusammenfassen?

ich erinnere mich daran, dass z.b. der TT in den ersten ~8 monaten kaum wert verloren hat, da er offenbar sehr beliebt war. wer also den wagen nach der zeit verkauft hat hat kaum kosten gehabt und z.b. einen preiswerteren A3 diesbezüglich abgehängt. das dürfte jetzt aber vorbeisein, nehme ich an. vielleicht geht's aber beim A5 noch? oder der neue A4 ist wieder so ein kandidat?

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10 Antworten

Denke mal, mit einem R8 bist Du auf der sicheren Seite :D

am 19. September 2007 um 16:03

Ich kann mir nicht vorstellen, das man beim Verkauf eines Neu- bzw. Jahreswagens nach wiederum zwei Jahren einen guten Schnitt macht. Nach ~3 Jahren sind doch pauschal gesagt 50% vom Listenneupreis weg; zumindest in den Preisregionen von 40T Eu Neupreis. Gerade in der Audi-Modellpalette gibts eigentlich kein Modell (außer wie gesagt dem R8 :D ), welches so vergriffen oder außergewöhnlich selten ist, das man es als Gebrauchtwagen aus der Hand gerissen bekommt. In der Zeit mit Rabatten von 15% aufwärts, weiß ja auch der Gebrauchtwagenkäufer, das kein Mensch beim Neukauf "Liste" zahlt & somit wird der Preis immer weiter gedrückt.

Lediglich beim neuen A4 könnte der Plan ansatzweise aufgehen. Kollege von mir hat sich mal den neuen A4 ungefähr so konfiguriert bzw geschätzt (da der Avant ja jetzt noch nicht kommt), wie er seinen jetzigen A4 hat & ist da auf weit über 40T gekommen. Irgendwie kann bzw. will man diese Preise für ein Mittelklasseauto nicht mehr zahlen. Diese Klientel wartet eben dann auf gute Jahreswagen bzw. Zweijährige.

Grüße, rene

Noch einer der wartet :)

Aber das ist eine ganz schwierige Rechnung, denn ein A3 mit Einstiegsmotor und wenig Ausstattung wird sicher nur sehr wenig Euro Wertverlust haben, aber auch nur wenig Spaß machen :)

TTs strömen ja derzeit massenweise in den Gebrauchtwagenmarkt - ist also eher keine gute Anlage - der A4 ist nagelneu und in 1,5 Jahren als junger Gebrauchter (bei Wahl der richtigen Motorisierung) recht beliebt. Der A5 wird ein paar Euros mehr verlieren, ist aber auch viel schöner :)

Aber das sind alles Überlegungen, die wahrscheinlich aus der Verzweiflung heraus geboren sind, denn die Neu- und Gebrauchtwagenpreise sind insgesamt sehr schlecht und wenn Du einen Händler fragst, wird er Dir bestätigen, dass Du im ersten Jahr zwischen 32 und 35 Prozent verlierst... da macht die ganze Überlegung keinen Spaß mehr und Du holst Dir vielleicht lieber einen Polo für 99 Euro im Monat und bist der Sparkönig :)

Themenstarteram 19. September 2007 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Noch einer der wartet :)

bzw. sich ärgern wird wenn die gerüchte falsch waren ;)

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Aber das sind alles Überlegungen, die wahrscheinlich aus der Verzweiflung heraus geboren sind, denn die Neu- und Gebrauchtwagenpreise sind insgesamt sehr schlecht und wenn Du einen Händler fragst, wird er Dir bestätigen, dass Du im ersten Jahr zwischen 32 und 35 Prozent verlierst...

könnte hinkommen, deswegen will ich es ja eigentlich auch lieber gar nicht erst machen, aber man weiss ja nie, was passiert. wenn mir morgen jemand in den wagen kracht hab ich genau die situation. nur irgendwie fehlt mir da noch der idiotensichere plan bis 2009 :)

Zitat:

Original geschrieben von welTT

da macht die ganze Überlegung keinen Spaß mehr und Du holst Dir vielleicht lieber einen Polo für 99 Euro im Monat und bist der Sparkönig :)

kollege hat einen smart cdi, ich glaube von den gesamtkosten her ist das unschlagbar. aber mit sowas würde ich mich jetzt nicht wirklich auf die bahn wagen :)

Zitat:

Original geschrieben von welTT

wenn Du einen Händler fragst, wird er Dir bestätigen, dass Du im ersten Jahr zwischen 32 und 35 Prozent verlierst...

Das ist Quatsch,bei manchen schlecht gehenden Modellen mag das zwar hinkommen,aber nicht bei denen hier,im ersten Jahr sind es etwa 20-25%.Mehr auf keinen Fall.Der A3 ist eins der wertstabilsten Autos der Kompaktklasse,nach 3 Jahren Haltedauer sind es etwa 35-40% Verlust.Kommt natürlich auch immer auf die Ausstattung an.

Themenstarteram 19. September 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Kommt natürlich auch immer auf die Ausstatung an.

gibts da ne faustregel, was besondern gut ist? ich meine jetzt weniger von den extras (xenon, klima etc) sondern von den grundlagen wie bauform, motor etc?

am 19. September 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Der A3 ist eins der wertstabilsten Autos der Kompaktklasse,nach 3 Jahren Haltedauer sind es etwa 35-40% Verlust.Kommt natürlich auch immer auf die Ausstattung an.

Schön wär´s ja; aber der Markt geht da seinen eigenen Weg.

Ausgehend von einem Neupreis von 30TEu bezahlt der Käufer schonmal nur 27TEu (Rabatt). Das kannst du schonmal beim Wertverlust mit einpreisen. Dann nach 3 Jahren bringt der nie und nimmer noch 20TEu; was ja einem Verlust von knapp 35% entsprechen würde. Ausstattung ist da sicher nicht sooo interessant, solange es keine roten Ledersitze sind. Der eine zBsp. will unbedingt ein Navi - der nächste sagt sich "brauch ich nicht; kauf ich nicht, weil: bezahl ich nicht".

Das wär nicht nur schön,sondern ist auch so,als ich meinen A3 verkauft habe,hab ich 18000 bekommen,der war er aber ÜBER 3 Jahre alt und hatte mal einen Listenneupreis von rund 30000,also kommt das in etwa hin.Und ich hätte vielleicht noch mehr bekommen können.Der wurde mir sozusagen aus den Händen gerissen,hatte nach 3 Tagen schon 4 Interessenten.Einen kleinen Unfallschaden hatte der übrigens auch noch.

Sorry, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: Ich sprach vom Händler-Einkaufspreis.

Wer sein Auto privat verkauft und dann mit Bargeld zum Händler geht, steht natürlich besser da.

Zitat:

nur irgendwie fehlt mir da noch der idiotensichere plan bis 2009 :)

Ich habe inzwischen keine Lust mehr zu warten... Ich werde meinen TT 3.2 ohne Hast verkaufen und wenn er weg ist, bestelle ich mir einen S5 oder einen TTS - je nachdem, was mir dann gefällt, bzw. verfügbar ist. Für die Überbrückung der Zeit von der Bestellung bis zur Auslieferung lease ich einen Polo.

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