1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 verliert Kühlwasser

A3 verliert Kühlwasser

Audi A3 8L
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 17:09

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar habe ich einen A3, wenn ich mit dem Auto an einem leichten Berg parke verliere ich Kühlwasser...

Es ist so dass ich Fr - So an einem Berg steh ( höhenunterschied zwischen den reifen ca 15cm) immer dann fängt unten an einer Schraube ca 15cm Rechts neben der schaube zum ölwechsel. kühlwasser an zu tropfen...

montags (so auch heute) kommt dann noch ein bisschen. Dienstags bis Freitags abends kommt dann kein öl mehr raus.

jemand eine idee was das sein kann? bin für jeden tipp dankbar

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Flüssigkeit die du meinst ist pink? Richtig? Du schreibst nämlich plötzlich von Öl, deswegen war ich etwas irritiert.

Du wirst deine Kühlschläuche und Dichtungen überprüfen müssen um das Leck zu finden. Achte auch darauf, dass du ggf. Kühlflüssigkeit nachfüllst. (Dabei niemals pinke und grüne Flüssigkeit mischen

Viel Glück bei der Suche!

Wenn du schreibst, dass es rechts (in Fahrtrichtung) von der Ölablassschraube ist, dann wäre das in der Nähe des Zahnriementriebs. Eventuell ist dein Wapu undicht. Du solltest zu einer Werkstatt fahren und dir das Kühlsystem abdrücken lassen, dann weiß man mehr!

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:32

hmm ok... sry das mit dem rechts war doof.

in fahrtrichtung is es mehr links^^

ich hab mal ein bild gemacht.

hab mich eben mal drunter gelegt und festgestellt, dass es von sehr weit oben kommt.

hab mim kompressor oben mal mit nem bar reingedrückt und geguckt wo es kommt...

siehe Bild

ich vermute.. kann es aber leider nicht genau erkenne dass es von dem unbekanten gerät kommt...

weis jemand was das ist?

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von germangeek

Die Flüssigkeit die du meinst ist pink? Richtig? Du schreibst nämlich plötzlich von Öl, deswegen war ich etwas irritiert.

Du wirst deine Kühlschläuche und Dichtungen überprüfen müssen um das Leck zu finden. Achte auch darauf, dass du ggf. Kühlflüssigkeit nachfüllst. (Dabei niemals pinke und grüne Flüssigkeit mischen

Viel Glück bei der Suche!

sry... ja ich mein kühlflüssigkeit und nicht öl^^

Hallo,

da in der Nähe ist der Temperaturgeber und auch die Verschlauchung der Heizung. Vieleicht hat sich hier ein Mader sein Abendessen geholt und einen Schlauch angeknabbert...

...

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 17:14

kommt man irgendwie an pläne von nem auto dran?

damit man weis was wofür ist und wohin geht?

ich werd mir das morgen oder so mal angucken...

am 8. Juli 2008 um 18:00

Ist arg viel öl an dem Schlauch der unter dem Öleinfüllstutzen dran ? Deine Drosselklappe ist doch auch voller Öl...

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:02

hmm jo is schon bissel dreckisch... aber das auto ist 8 jahre alt...

dafür is das doch normal oder?

vielleicht mal ne motorwäsche machen..

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 19:43

huhu,

ich war am wochenende mal im audi center, die waren so freundlich mir den fehlerspeicher auszulesen und zu zeigen wo es undicht ist

das ist (von oben) rechts (auf der fahrerseite) neben dem motor mittig. da kommen die schläuche vom kühler hin.

da muss ein fühler sitzen und eine dichtung. die sind beide kaputt.

leider weis ich nicht wie das teil heist also kann ich mir das nicht so kaufen.

weis es jemand von euch? audi sagt das würde 200€ kosten

90€ für das teil der rest ist lohn... das kann ich mir ja auch sparen...

ich hab mir gestern auch das buch für mein auto bestellt damit ich mehr selber machen kann...

gruß

Ich denke mal, dass der Wasserflansch am Kopf undicht ist. Denn ein dort verbauter Temp-Geber kostet niemals 90€, auch nicht bei Audi!

Die werden dir einen neuen Wasserflansch mit neuem Temp-Geber verbauen. Den Flansch wirst vermutlich nur bei Audi bekommen, kannst aber auch mal bei VW oder im Zubehör probieren.

Den Temp-Geber gibts auch im Zubehör. Dann mal viel Spaß beim Wechseln. 

Achtung: Die Dichtfläche am Kopf muss absolut sauber sein! Also wenn du meine Meinung hören willst, fahr in eine Werkstatt zum erneuern, ich hab schon so viele gesehn, dies selber versucht haben und dann gescheitert sind und dann sind sie doch wieder zu uns gekommen. Aber wie du meinst! 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 17:48

warum den ganzen flansch?

reicht nicht nur die dichtung zu wechseln?

kannst ja du machen, ich machs nie. Der Flansch ist total verdreckt vom Frostschutz her und dann verziehts die auch oft mal, sodass die nicht mehr plan sind. Keine normale Werkstätte wird dir nur den O-Ring wechseln. 

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

kannst ja du machen, ich machs nie. Der Flansch ist total verdreckt vom Frostschutz her und dann verziehts die auch oft mal, sodass die nicht mehr plan sind. Keine normale Werkstätte wird dir nur den O-Ring wechseln. 

Ok, Danke.

Genau das wollte ich wissen. Dann werde ich mir Morgen die ganzen Sachen bestellen und am Wochenende oder nächste Woche einbauen.

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 16:53

Hallo,

ich war grade beim Ersatzteilhändler und er hat mir diese Teile angeboten:

Kühlwassertemp.-Sensor von Hella für 21.45€ (6PT 009 107 54 1)

hab ich auch hier was im forum zu gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...eratur-sensor-1-3l-50-ps-t1798142.html

und

Kühlmittelflansch vag von Meyle für 11€ (100 121 0058)

dazu habe ich nur folgendedn link:

http://asp.ge/index.php?asp_menu_id=39&mrid=&linie=39&status=0&p2=1350

ist auch die gleiche abbildung wie er mir am pc gezeigt hat

sind das die richtigen teile? kann mir das jemand sagen?

und sind die preise auch ok?

Gruß Stefan

Deine Antwort