ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3: was verbrauchen denn die diesel motoren

A3: was verbrauchen denn die diesel motoren

Themenstarteram 7. März 2003 um 7:47

hi,

suche realistische informationen über den verbrauch der diesel motoren.

danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. März 2003 um 8:06

Also mein 130 PS TDI braucht immer so um die 6 Liter. Hauptsächlich Kurzstrecke. Läßt sich bei gemächlicher Fahrweise jedoch auf 5 Liter drücken. Über 6.8 Liter bin ich bisher jedoch noch nicht gekommen (war dann hauptsächlich Autobahn).

Ich hab auch den 96kw Motor

Ich brauch im Schnitt 5.6l/100km Das beste bisher 5.3 das höchste 6.3 .

Ich fahr 80% Autobahn, meistens so um die 130 aber ab und an auch mal bis zum Limit.

am 7. März 2003 um 9:43

Also ich habe nen 110 PS TDI. Meiste Zeit Kurzstrecke (Stadt) ab und zu aber auch Autobahn oder Landstrasse (Spazierfahrten bei schönem Wetter). Im Sommer komm ich mit 50 l so ca. 750 bis 800 km (ca. 6l / 100km), im Winter so ca. 700 km (ca. 6,5 -7 l / 100km). Bin aber letzen Sommer auch schon nach Kroatien (ca. 1000 km) mit ner 3/4 Tankfüllung (ca. 40 l), sprich dann 4l /100 km gefahren. War mit ca. 110 - 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit)

Mfg Frank

ich habe den gechipten 96 kw (s.u.) und verbrauche von 5,5 bis 9l auf 100Km je nach fahrweise :cool:

aber der normale verbrauch liegt bei stadt/landstraße/AB immer zwischen 6,3 und 6,7l ziemlich genau ;)

ich hab den 110PS TDI und damit schon 120.000 km gefahren.

Auf der Autobahn mit 180-200 km/h: 6,9 Liter (war das maximalse je von mir gemessene)

Normale Autobahnfahrt bei so 130-170: 5,2 Liter

landstrasse 100-120km/h 4,5 Liter

Stadtverkehr: keine Ahnung, fahr ich seltener.

Durchschnittsverbrauch auf Arbeitsstrecke: (25km Landstrasse, 25km Autobahn 160+ km/h, 30km Autobahn 80-140 Berufsverkehr mit viel Beschleunigen und Bremsen, 5km Stadtverkehr) 5,6 Liter

Bin übrigens kein besonders gemächlicher Fahrer... das können Spar-fahrer sicherlich noch deutlich unterbieten.

Für die selbe Strecke hatte ich übrigens mal nen Pumpe-Düse mit 130 PS. Ich brauchte nen knappen Liter mehr Sprit (6,5 Liter)... Bin aber damit nur so 500 km gefahren...

Grüße

Winnie

am 10. März 2003 um 9:47

hab nen gechipten (powerbox + k&n) 96 kw

sonst alles serie :-)

mein a3 braucht zwischen 5 und 5,3 liter

fahre auf der autobahn immer vollgas (ausser ein lkw "steht" im weg)

fahre fast immer im ersten gang los - beschleunige im 2ten bis ca 70 und schalte dann, wenn nur 70 erlaubt ist in den 6 ten

bei 100 erlaubten kommt zwischendrin noch der dritte gang....

radio ist immer an - benutze fast immer den tempomat (nicht auf der autobahn)

klima ist momentan (winter) noch aus...

mein reifenverbrauch ist ziemlich hoch - deshalb wird das nächste auto auf jeden fall ein allrad (kein audi !!!! feldversuche macht man nicht am kunden - sondern bevor man ein auto auf den markt bringt !!!)

am 10. März 2003 um 10:55

ach ja - und ich habe immer licht an (xenon)

ähm dm101....

...wenn du immer vollgas auf der autobahn fährst und den 2ten gang bis 70 jagst, was ich für blödsinn halte, ich schalte zum bsp bei 30 oder 40 schon in den dritten ;) und einen hohen reifenverschleiß hast das läßt auf deine fahrweise doch einige rückschlüße zu wie willst du dann 5-5, l verbrauchen?????

also ich fahr schon ziemlich gesittet wie gesagt immer unter 2000/min, da ich genug power zum beschleunigen habe, und komme im schnitt auf zirka 6,3 bis 6,7 liter!!!

wenn ich mich anstrenge und auf der autobahn mal langsam fahre schaffe ich auch mal die 5,5 aber das war es bei der leistung, und bei deinem fahrstiel sind wohl eher 7 oder mehr liter verbrauch drin ;)

aber gut, meine meinung da ich selber die erfahrung eines gechipten 96kw diesels habe ;)

Mein A3 TDI 90 PS braucht etwa 5.5 sehr gemächlich und 6.4 normal (= im Gesamtschnitt); A-Bahn bis zu 8 Liter.

am 11. März 2003 um 0:07

DM 101 hat keine Ahnung und was er bezüglich LKW's vorurteilt ist der absolute Schwachsinn(ich fahre selber Fernverkehr......was glaubst Du wohl wer Deinen Rotwein und Deine Apfelsinen bringt....oder kommen die bei Dir wie das Wasser und der Strom aus der Wand !!!???).

Ich fahre einen 90PS TDI mit Chip (~120 PS) und habe noch nie über 6,5l gebraucht(der Wagen ist jetzt über 6 Jahre in meinem Besitz).Gemütlich warmfahren,nie über 1800 Touren,und erst bei um die 80° Wassertemperatur dem Hasen Stoff geben(dann ist die Ölviskosität optimal,etwa bei halber Wassertemperatur,also 40°).Du schonst den Turbo,Dein Öl fließt wie Sahne und alles bleibt optimal...meiner hat jetzt ohne Zicken 245.000km runter.

Gruß OELI

Zitat:

Original geschrieben von oelfuss

DM 101 hat keine Ahnung und was er bezüglich LKW's vorurteilt ist der absolute Schwachsinn(ich fahre selber Fernverkehr......was glaubst Du wohl wer Deinen Rotwein und Deine Apfelsinen bringt....oder kommen die bei Dir wie das Wasser und der Strom aus der Wand !!!???).

Gruß OELI

also ich persönlich habe keine probleme mit dem fernverkehr ein onkel von mir ist fernfahrer, aber was einige von euch auf der ab treiben ist schon lebensgefährlich.

bsp: 2 spurige autobahn rechts 2 lkw links 4 pkw der 3te war ich, wir hatten alle so ca 170kmh drauf mit "abstand", was macht dein kollege zieht nach dem 2ten raus und das in dem moment wo ich neben ihm war!!!!!!!!!!!!

der hinter mir hat noch ne vollbremsung machen müßen und ist dem fast hinten rein gerauscht, ich habe zum glück genügend leistung im auto das ich noch beschleunigen konnte wie ich merkte der idiot kommt rüber und bin gerade noch an dem vorbei sonst wär ich entweder in der leitplanke gelandet oder schlimmer noch im gegenverkehr.

und dann wunderen sich die lkw-fahrer warum alle so eine beschissene meinung über sie haben, wenn 20%, und das sind genug, so einen schwachsinn produzieren.

am liebsten hätte ich dem die ****** poliert, und das nächste mal zeig ich so einen an, wegen vorsätzlicher verkehrsgefährdung, und wenn dein kollege dann schon genug punkte hat dann ist er wohl führerschein und job los!!!!!!

aber mal egal das hat eigentlich nichts mit dem thema zu tun dafür kann man einen eigenen thread öffnen und da kämen genug kommentare zusammen ;)

Re: Verbrauch

Bin seit Feb. 01 Besitzer des gleichen Modells.

Bin sehr sehr zufrieden mit der Leistung und dem Verbrauch.

Fahre ca. 35000 km/Jahr Landstraße und Autobahn.

Ich verbrauche

Stadt: 6,3

Landstraße: 4,5 bis 5,5

Re: Verbrauch

Bin seit Feb. 01 Besitzer des gleichen Modells.

Bin sehr sehr zufrieden mit der Leistung und dem Verbrauch.

Fahre ca. 35000 km/Jahr Landstraße und Autobahn.

Ich verbrauche:

Stadt: 6,3

Landstraße: 4,5 bis 5,5

Autobahn: bis 7,4 *, sonst 6,5

Gesamt-Durchschnitt bis jetzt: 5,7

*100 km Landstraße, 400km Autobahn mit ca 200km/h und Dachbox.

Höchster Verbrauch: 7,5

Niedriergster Verbrauch: 4,8

am 13. März 2003 um 23:26

Hallo!

Ich habe seit 6 Wochen einen neuen 96KW A3 S-line und verbrauche deutlich mehr, als hier im Forum angegeben.

Allerdings pendle ich momentan zwischen München und Frankfurt. Deshalb habe ich einen sehr hohen Vollgasanteil. Deshalb habe ich den Verbrauch noch nie unter 7,5 l/100 km gebracht. Teilweise (tanken und direkt auf die Autobahn) sogar über 8,5 l/100 km. Allerdings ist der Motor wirklich fantastisch! Konstante (Tacho) 220 km/h sind kein Problem (laut Bordcomputer sind das dann 210 km/h). Berg ab 240 km/h (Computer 228 km/h)

Hab jetzt etwas über 8000 km runter, immer Licht und Klimaanlage an. Aber daran kann es ja kaum liegen, oder?

Hab vergangenes Wochenende auf Sommerreifen (225/45/17) gewechselt. Die Angaben oben waren mit Winterreifen (205/55/16).

Zu meiner Fahrweise: Ich gehe früh vom Gas, wenn jemand in die Schusslinie fährt un drehe den Motor selten unnötig hoch.

Schönen Gruß

Thommy

Deine Antwort