1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Waschen

A3 Waschen

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 18:57

Hallo Leute,

Hab in einer ADAC-Zeitung gelesen das Schaumstoffmaterial in Waschanlagen am schonendsten wäscht

noch vor Textilanlagen.

Hab einen 08er Sportback in Brillantschwarz und hab in Textilwaschanlagen öfter mal Kratzerprobleme

Wollt mal fragen wer erfahrung damit hat?

Danke schon mal und einen Guten Rutsch an alle!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2010 um 22:03

...sprach der GROßE FAHRLEHRERMEISTER!!!

gruß tino

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Januar 2010 um 1:28

Stöber und SuFu doch mal ein wenig :

H I E R

Über das Thema scheiden sich die Geister ! Ich bin immer noch der Meinung :

Es geht nichts über eine microfaserisierte Handwäsche mit einer vorhergehenden Behandlung mittels Waschbox/Kärcher. Die anschließende schleifmittelfreie Wachsbehandlung per Hand sollte Ehrensache sein;)

Viele Grüße

g-j:)

Den Neuwagen professionell versiegeln lassen und dann Mr.Wash.....

am 1. Januar 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Stöber und SuFu doch mal ein wenig :

H I E R

Über das Thema scheiden sich die Geister ! Ich bin immer noch der Meinung :

Es geht nichts über eine microfaserisierte Handwäsche mit einer vorhergehenden Behandlung mittels Waschbox/Kärcher. Die anschließende schleifmittelfreie Wachsbehandlung per Hand sollte Ehrensache sein;)

Viele Grüße

g-j:)

sehe ich genauso und eine zusätzliche versiegelung tut sein übriges! und geld spart man auch noch obendrein, bei ner handwäsche brauche ich max. 3 €!

gruß tino

am 1. Januar 2010 um 11:54

Ein frohes neues Jahr,

zum Thema Auto waschen kann man aber einen riesigen Film drehen???

Hey Leute das komische Ding mit den 4 Rädern drunter und dem Schmutz auf dem Lack ist NUR EIN AUTO, dass ganz automatisch von Tag zu Tag an Wert verliert.

Wenn das Ding dreckig ist, ab zur nächsten Waschanlage und durch ----------------> schon ist der Dreck weg. Bis zum nächsten Mal..............................

Gruß Horst

am 1. Januar 2010 um 12:47

für manche is ein auto mehr als nur ein reiner gebrauchsgegenstand!

bin der meinung, dass das mit der gesamteinstellung zutun hat! die jenigen, die wert auf eine vernüftige plege legen, sind auch diejenigen die häufig insgesamt mit ihrem auto sehr sorgsam umgehen, sprich ihre motoren warm fahren, am service nich sparen/auslassen usw. und dies wird einem in den meisten fällen das auto auch danken.

und andersherum sieht das bei den leuten aus, die auf all das kein wert legen. is natürlich nich alles zu verallgemeinern, aber häufig trifft das nunmal zu!

und ganz abgesehen davon, wenn mein auto nur ein komisches ding mit vier rädern wäre, dann würde ich ganz bestimmt keinen überteuerten Audi fahren!

und desweiteren kann man auch selber zu einen erhöhten wertverlust mit beitragen ;)...

...wenn man ihn z.b. nich vernünftig pflegt!

gruß tino

Nur das dass komische Ding mir ne Menge Geld gekostet hat und ich sorgsam mit meinen Sachen umgehe. ;)

am 1. Januar 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

..... dies wird einem in den meisten fällen das auto auch danken.

komisches ding mit vier rädern wäre, dann würde ich ganz bestimmt keinen überteuerten Audi fahren!

und desweiteren kann man auch selber zu einen erhöhten wertverlust mit beitragen ;)...

gruß tino

Klar ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Gut es gibt auch einige Sammler, die stellen sich einen SLR, Enzo, oder RS 2,7 in die Halle. Aber hier geht es ja wohl nicht um solche Exoten sondern nur um Audi A3?

Deinen Satz mit dem "dankenden Auto" finde ich besonders lustig. Ich fahre erst seit 31 Jahren Auto aber einen Dank habe ich noch nie gehört. Vielleicht habe ich die falschen Modelle gefahren? Die Fahrzeuge haben nur durch regelmäßige Wartung problemlos funktioniert. Hin und wieder am Wochenende in die Waschanlage und fertig.

Gruß Horst

Seh ich genauso. Ab und zu in die Waschanlage. Insbesondere bei dem jetzigen Wetter ist die Handwäsche gar nicht so einfach zu realisieren. Von eventuellen Umweltproblemen mal ganz abgesehen.

am 1. Januar 2010 um 14:09

Zitat:

Aber hier geht es ja wohl nicht um solche Exoten sondern nur um Audi A3?

Deinen Satz mit dem "dankenden Auto" finde ich besonders lustig. Ich fahre erst seit 31 Jahren Auto aber einen Dank habe ich noch nie gehört. Vielleicht habe ich die falschen Modelle gefahren? Die Fahrzeuge haben nur durch regelmäßige Wartung problemlos funktioniert. Hin und wieder am Wochenende in die Waschanlage und fertig.

danke habe ich auch noch nicht gehört, durch pfleglichen umgang aber weniger "warten" müssen.

es ging damals aber nur um einen golf III....300000 km in 14 jahren!!!

am 1. Januar 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

..... dies wird einem in den meisten fällen das auto auch danken.

komisches ding mit vier rädern wäre, dann würde ich ganz bestimmt keinen überteuerten Audi fahren!

gruß tino

Klar ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Gut es gibt auch einige Sammler, die stellen sich einen SLR, Enzo, oder RS 2,7 in die Halle. Aber hier geht es ja wohl nicht um solche Exoten sondern nur um Audi A3?

Gruß Horst

natürlich kann man es so sehen, dass es nur ein A3 und somit noch das kleinste modell der gesamten modellreihe ist! aber für mich is mein A3 das auto auf das ich wahnsinnig stolz bin, da ich ihn mir selbst recht hart erarbeitet habe und ihn daher sehr zuschätzen weiß und ihn hege und pflege!

natürlich is da nich jeder so, jeder setzt halt andere maßstabe und prioritäten! der eine eine steckt halt sein geld in ne teure kamera, fernsehr oder gar gemälde oder sonst was, ich in mein auto! und deswegen möchte ich ihn auch nich verlottern oder sonst was lassen. wenn ich mir nen haus kaufe oder baue, dann sehe ich doch auch zu, dass es vernünftig gepflegt wird!

aber im prinzip brauch man darüber auch nich diskutieren, entweder man sieht es so oder so!

einzig stellt sich mir nur so häufig die frage wozu ich dann so ein teures auto fahre! warscheinlich is es dann häufig nur eine prestige-frage!

ein danke habe ich auch noch nich gehört:p aber vielleicht höre ich z.b. auch kein verabschieden eines turbos oder das stöhnen meines partners über die reperaturkosten und das werte ich dann als ein DANKE.

oder ich höre ein DANKE für die tolle pflege vom nachbesitzer und ich sage dann DANKE für das mehrbezahlte geld. natürlich is das überspitzt ausgedrückt und vielleicht auch illusorisch, aber so sehe ich das nunmal. denn ich wäre auch bereit mehr geld für ein geplegtes auto zu bezahlen, denn es sagt viel über die behandlung aus!

gruß tino

Jaja, und die Leute, die immer nur in die Waschstraße fahren (und sich dort mit den Kunststoffbürsten den Lack zerkratzen) sind häufig diejenigen, die beim Wiederverkauf als erstes über den ach so hohen Wertverlust ihres Autos klagen...:rolleyes:

Ach ja, frohes Neues an alle hier!

am 1. Januar 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Jaja, und die Leute, die immer nur in die Waschstraße fahren (und sich dort mit den Kunststoffbürsten den Lack zerkratzen) sind häufig diejenigen, die beim Wiederverkauf als erstes über den ach so hohen Wertverlust ihres Autos klagen...:rolleyes:

Ach ja, frohes Neues an alle hier!

Dir auch ein frohes Neues,

ich kann zwar nicht abschätzen, wie viele Autos Du in  Deinem Leben schon weiter verkauft hast?

In 31 Jahren sind da bei mir einige zusammen gekommen, aber ein Thema war beim Verhandlungsgespräch NIE ein Thema : Ob der Wagen in der Waschanlage oder von der oben-ohne-Stringtanga-Schönheit mit einem Seidentüchlein gewaschen wurde! Der letzte Wagen, den ich verkauft habe, hatte schlappe 520 000 km auf der Uhr. Der Aufkäufer hat die elektrischen Helferlein, Klima, Automatik und Wartungsbelege geprüft, mit dem Kopf genickt und 4 000 € auf den Tisch des Hauses geblättert. Der nette Audimitarbeiter hat sich bei "der Laufleistung" zu 500€ herabgelassen.

Einer unserer A 3 Sportback 2,0TDI - Fahrschulwagen EZ 03/2007,  wurde verkauft: Die Aufkäufer aus Berlin haben den Wagen per Fax gekauft. Was glaubst Du denn wie genau diese Profis sich den Lack angesehen haben???

Glänzende Grüße Horst

am 1. Januar 2010 um 20:41

@HorstBenz:

Für welche Waschanlage arbeitest du nochmal? :):D

am 1. Januar 2010 um 20:58

Hallo HorstBenz,

du hast völlig recht, bei den meisten Gebrauchtwagen-Verkäufen wird leidenschaftlos mit den nackten Basisdaten wie Unfallfreiheit, EZ, Hersteller, Modell, Motor, Laufleistung, Farbe und vielleicht noch Getriebe verhandelt. Solange da nicht derbe Lackschäden sind schaut da niemand auf kleine Kratzer im Lack.

In diesem Thread geht es aber nicht um ganz praktische Aspekte wie Auto-Werterhalt für einen späteren Wiederverkauf, sondern um Liebhaber-Pflege, damit der Liebhaber noch mehr Freude am eigenen Wagen in einem perfekten optischen Zustand hat.

Da sind Waschstraßen-Kratzanlagen-Empfehlungen eher deplaziert. Es geht schlicht nicht um rationale wirtschaftliche Werterhalt-Überlegungen für späteren Wiederverkauf, sondern um Pflege für das Empfinden des aktuellen Liebhaber-Besitzers.

Viel Freude an deinem Taxi auch im neuen Jahr,

zm81

Deine Antwort