ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 zieht nach rechts, Werkstatt findet keinen Fehler!

A3 zieht nach rechts, Werkstatt findet keinen Fehler!

Themenstarteram 30. November 2009 um 10:02

Hallo an alle,

ich habe einen A3 BJ 03, 120000km und leider zieht er nach rechts. Ok, dachte mir, beim großen Service (115000km mit Zahnriemenwechsel....) lass ich das herrichten. Mir wurde mitgeteilt, dass die Achse vermessen werden muss. Alles klar, habe zugesagt. Nachdem ich das Auto wieder hatte, bleibt aber das Problem bestehen. Gleich wie vorher. Ok, wieder zurück und wieder vermessen lassen. Die machen eine Probefahrt, sagen es ist alles ok, hole mir das Fahrzeug wieder ab, und wass ist? Alles gleich. Auto zeiht stark nach rechts. Ich habe mir beschwert und gefragt, wer denn bei denen eine Probefahrt macht, der AZUBI? Nein, der WERKSTATTMEISTER! Dass gibts doch nicht. Nagut alles klar, wieder einen Termin ausgemacht, diesen Mittwoch. Jetzt habe ich mir gedacht, ich frage euch einmal, an was es liegen kann, dass er nach rechts zieht? Es passiert bei jeder Geschwindigkeit, Reifendruck passt 100%ig, egal ob normalfahren oder beschleunigen. Die Werkstatt teilte mir mit, dass die Achse 100% richtig vermessen ist und dass es an was anderes liegen muss. Jetzt wollen sie anfangen, systematisch Teile zu wechseln, was ich natürlich bezahlen muss! Dass geht aber gar nicht, finde ich. Die sind die Werkstatt und müssen sich auskennen! Ist übrigens bei uns eine Namhafte Audi Original Werkstatt.

Also an was kann es liegen, dass er so nach rechts zieht? Was füre Teile haben da Einfluss, ausser Spur, Sturz...?

Eins noch vorweg: Bei mir leuchtet die ESP Lampe, da ich mal die Batterie gewechselt habe. Hatt das einen Einfluss?

Vielen lieben Dank,

bin echt schon verzweifelt

LG

Peter

Beste Antwort im Thema

Im A3 hast Du ja eine elektro mechanische Lenkung an Bord. Diese Arbeitet natürlich auch mit einem Lenkwinkelsensor, der je nach Modelljahr entweder im SMLS sitzt oder bei den neuen (seit ca. 30/08) auch direkt in der Lenkung.

Wenn nun z.B. irgendwann mal die Spur/Sturz nachgezogen worden ist, muss auch der Lenkwinkelsensor auf 0° neu kalibriert werden...sollte die Fachwerkstatt eigentlich wissen.

Wenn nun die Spur nachgestellt worden ist und der Lenkwinkelsensor nicht neu einkalibriert worden ist, versucht die E-Lenkung die abweichenden Grade zum Geradeauslauf zu kompensieren und lenkt dann leicht dagegen.

Dies wirkt sich dann bei Dir als wegziehen aus, die Lenkung meint sie gleicht richtig aus, tut es aber zur Mechanik (Spur/Sturz) nicht.

Einfach sauber den LWS auf 0° neu kalibrieren - fetich!!

Gruß

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

wenn deine achse nicht richtig eingestellt war,

so sind deine reifen bestimmt einseitig auch abgefahren..

auch wenn man dann die achse richtig einstellt hat, sind ja die reifen einseitig abgefahren..

evtl. liegt es daran?

 

Im A3 hast Du ja eine elektro mechanische Lenkung an Bord. Diese Arbeitet natürlich auch mit einem Lenkwinkelsensor, der je nach Modelljahr entweder im SMLS sitzt oder bei den neuen (seit ca. 30/08) auch direkt in der Lenkung.

Wenn nun z.B. irgendwann mal die Spur/Sturz nachgezogen worden ist, muss auch der Lenkwinkelsensor auf 0° neu kalibriert werden...sollte die Fachwerkstatt eigentlich wissen.

Wenn nun die Spur nachgestellt worden ist und der Lenkwinkelsensor nicht neu einkalibriert worden ist, versucht die E-Lenkung die abweichenden Grade zum Geradeauslauf zu kompensieren und lenkt dann leicht dagegen.

Dies wirkt sich dann bei Dir als wegziehen aus, die Lenkung meint sie gleicht richtig aus, tut es aber zur Mechanik (Spur/Sturz) nicht.

Einfach sauber den LWS auf 0° neu kalibrieren - fetich!!

Gruß

Hallo Peter,

hast du dir mal die Vermessungsprotokolle zeigen lassen? Dort, insofern die Vermessung tatsächlich gemacht wurde, steht genau drin, welche Werte an der Achse (Spur, Sturz, Nachlauf, Vorspur, Spreizung, etc.) dein FZ hat, die Sollwerte und das, was eingestellt wurde. Das wäre mal das, was ich mir erstmal besorgen würde. Das kann man dann auch hier mal zur Diskussion vorstellen.

Das die elektro- mechanische Lenkung gegen die durch den Fahrer eingestellte Fahrtrichtung arbeitet, weil der Lenkwinkelsensor verstellt ist, kann ich aus Sicht der Fahrsicherheit nicht glauben. Man stelle sich mal vor, der geht kaputt und gibt ein nicht plausibles Signal ab. Dann fahre ich unter Umständen bei Tempo 200 mal eben unverhofft von der Autobahn ab. Daher können Lenkwinkelsensor und Fahrer mit Sicherheit nicht "gleichberechtigt" bei der Wahl der Fahrtrichtung eingestuft sein.

Außerdem wird bei jeder Achsvermessung vor dem Einstellen der Achsgeometrie das Lenkrad in der Mittelstellung gefixt, und damit das Lenkgetriebe und alles was daran hängt. Denn sonst müsste man nach jeder Einstellung auch noch das Lenkrad gerade stellen.

Der Lenkwinkelsensor ist m. E. auch eher mit dem ESP verknüpft. Das ESP vergleicht ununterbrochen Lenkwinkel und tatsächliche Fahrtrichtung und erkennt dabei instabile Fahrsituationen wie Über- oder Untersteuern und regelt durch gezielten Bremseingriff dem Giermoment entgegen.

Und zu guter letzt - aus eigener Erfahrung - kann ich dazu noch sagen, dass mit breiteren Reifen bei den heutigen Fahrbahnzuständen (Spurrillen) ein selbständiges Geradeausfahren oft nicht möglich ist.

Schönen Abend ...

Meiner zog auch nach rechts, nach dem Vermessen nach links, es gibt schon einen Thread drüber soll zum teil an der e-servo liegen die leicht mal die kalibrierung verliert soll gemunkelt worden sein.

Mir ist das mittlerweile zu dämlich, da zahlst 120 euro für Vermessen obwohl dein Auto zwar noch garantie hat, allerdings zahlt die achvermessung nur 6 monate oder 10tkm lang. am ende stehts dann trozdem schief. In 2 jahren kommt er weg fertig aus... fahren tut er auch so

am 30. November 2009 um 23:12

Werkstatt wechseln !

Anne

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 13:59

Hallo und danke an alle für eure Antworten,

ich habe leider nicht oft einen Internetzugang, darum kann ich erst jetzt schreiben!

Das mit dem Lenkradwinkelsensor klingt mir logisch, und jetzt fällt mir auch ein logischer Schluss ein...

Kurze Hostorie:

Damals war meine Autobatterie leer, das Auto stand zwei Tage ohne Strom (Wochenende). Darum fing die ESP Warnleuchte an zu leuchten. Darauf hin bin ich zu einem Audi Händler gefahren. Vorher noch hier in diesem Forum nachgelesen, was es auf sich haben kann mit der ESP Leuchte und was geändert werden muss. Hier las ich nach, dass der Lenkradwinkelsensor neu einprogrammiert werden muss. Bis dahin fuhr mein Auto immer gerade, alles war ok! Als ich damals mein Auto abholen wollte, sagten die mir schon bereits vorher, dass mein Auto nach rechts zieht. Ich widersprach denen, weil es einfach nicht so war! Aber seit diesem Augenblick, zieht mein Auto nach rechts. vielleicht haben die ja einen Fehler damals bei der programmierung gemacht, vielleicht war das Lenkrad nicht gerade oder oder oder... (Jetzt geht mir eine Lampe auf ;o) )

Und jetzt schließt sich hier der Kreis mit der elektromechanischen Lenkung eventuell. Ich denke, die Spur und Sturz sind richtig eingestellt (haben das ja mehrmals gemacht), ( Das Protokoll lass ich mir morgen geben). Also ist vielleicht wirklich der Lenkradwinkelsensor nicht richtig eingestellt.

Bin gespannt, was die mir morgen sagen, wenn ich sie frage, ob sie den neu kalibriert haben?

Fahre schließlich und endlich morgen schon das FÜNFTE mal zu denen!

Vielen Dank,

ich halte euch am Laufenden,

LG

Peter

 

Hallo Peter,

ist garantiert der nicht sauber kalibrierte LWS.

Jetzt nochmals zum Aufbau des LWS (ab Lenkung GENIII gibt es nur noch den iLWS direkt im Lenkgetriebe).

Der LWS < GEN 3 Lenkung sitzt im SMLS und ist der MAster in Sachen Lenkwinkel. Die Lenkung hat zwar noch einen eigenen Indexsensor, aber der LWS im SMLS gibt vor. Wenn nun z.B. das Fahrwerk sauber eingestellt wird, sollte das Lenkrad auf 0° stehen und es wird der LWS kalibibriert. Wenn nun am Lenkrad nur ca. 3-5° abweichen (das sind an Achsen mit der Übersetzungen nur noch Sekunden), zieht das Fahrzeug mechanisch gerade aus, aber die E-Lenkung korregiert dann die abweichenden Grade. Dies wirkt sich dann als Fahrer als "schief ziehen" aus.

Der Lenkwinkelsensor wird zwar in der Redel vom ESP (MK 60) kalibriert, man kann ihn aber auch in der Lenkung kalibrieren (und muss in sogar bei der MK70 Variante).

Alle anderen Antworten bzgl. "kein Einfluss auf das Lenkverhalten" sind totaler Quatsch, auch die Theorie, dass bei Tempo 200 sich eventuell der LWS verlieren kann und dann das Fahrzeug unplausibel zieht. Wenn dies bei Tempo 200 passiert, gehen erstmal aufgrund des LWS Verlustes die Prio 1 Warnung der Bremse und Lenkung im Kombi an und sämtliche Zusatzfeatures der E-Lenkung gehen in den Ruhemodus und mann hat eine rein mechanische LEnkung vorhanden...die dann in keine unplausbile Richtung zieht.

Gruß

Distance

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:22

Hallo,

wollte euch kurz mitteilen, dass ich mein Auto wieder habe und siehe da, nun passt alles.

Wie ich das Auto zu denen gestellt habe, habe ich sie dezent darauf hingewiesen, sie mögen bitte den Lenkwinkelsensor genauer untersuchen. Auf die Frage hin, ob sie den nach der Achsvermessung kalibriert haben, sagten sie mir ja!

Und nun kommt es: Der Lenkwinkelsensor war defekt! Also konnte er auch nicht kalibriert werden,was sie ja bejaht haben ;o) Wirklich komisch...

Also der Lenkwinkelsensor gab immer 17° Lenkwinkel nach Links an, so wurde es mit erzählt. Nun den Sensor getauscht und nun funktioniert alles wieder einwandfrei und es passt alles! 97Euro für den Sensor....

Wollte es euch nur kurz erzählen!

Lg

Peter

Halli hallo,

 

da ich das selbe problem habe wollte ich kein neuen Beitrag aufmachen, zumal der ja noch nicht soo alt ist.

 

Habe auch das Problem das meiner leicht nach rechts zieht. Ist zwar wirklich nur leicht, würde auf ca 500m auf der autobahn die spur wechseln. Das ist jetzt aber nur ne geschätze Angabe, weil ich halt vorher immer gegenlenke und auf Freitags auf der vollen A9 ich keine lust habe solche Tests zu machen ;)

 

Ich kann aber auch nicht genau sagen seit wann das so ist. Mir ist es diesen Freitag nur besonders aufgefallen.

 

Könnte es auch bei mir am LWS liegen oder an anderen sachen ?

Möchte nicht zu Audi gehen und dort Tests bezahlen die am Ende von vornherein unnötig waren.

 

Garantie wäre ja auch noch vorhanden, aber wie ich gelesen habe zählt Achsvermessung nur 6Monate / 10tkm oder sieht das jede Werkstatt anders ?

 

 

Mfg Patrick

 

PS: Genießt das Sonnige Wochenende ;)

am 1. April 2010 um 7:11

hey habe auch das problem das mein audi nach links zieht , sogar ziemlich heftig. das problem is plötzlich aufgetreten als audi meine lenkung eingestellt hat weil meine batterie leer war und die daten dafür verloren hatte.

bin natürlich danach wieder direkt hin und sie haben es noch mal gemacht aber er zieht immer noch nach links.habe alles überprüfen lassen spur und so habe sogar meine reifen gewechselt alles nix gebracht.bin am verzweifeln , audi sagt jetzt das es die breiten reifen schuld waeren kann aber eigentlich nicht sein weil er damit vor der lenkeinstellung gerade gefahren ist.

 

weiss echt nicht mehr weiter .

 

gruss mulo

waere schoen wenn einer noch ne idee haette.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 zieht nach rechts, Werkstatt findet keinen Fehler!