ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Zulassen 2004 oder 2005

A3 Zulassen 2004 oder 2005

Themenstarteram 2. November 2004 um 21:37

Hallo, was meint ihr ist wirtschaftlicher :

Mein Auto A3 2.0 DSG TDI noch in diesen Jahr zuzulasssen (KW50) und für nächstes Jahr die Steuer von ca 300€ zu sparen. Oder das Auto gleich im Januar anzumelden damit im Brief EZ:2005 steht, is angeblich für Wiederverkauf besser?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du noch die 2 Wochen bis 2005 warten kannst, solltest du die Erstzulassung ins Jahr 2005 legen.

Es ist irgendwo paradox, aber durch die 2005 im Fahrzeugbrief hast du beim Wiederverkauf mehr Vorteile als wenn du die Steuerersparniss nimmst.

Gruß

PowerMike

Mein Tip:

Noch 2004 zulassen. Nimm das Geld für Steuerersparnis, denn das hast du dann sicher. Was in ein paar Jahren ist, kann dir eh keiner sagen.

Gruß

Ich würde ihn auch gleich zulassen.Klar ist der dann EZ 2005,aber ob das soo den Unterschied macht ob nun 12/2004 oder 1/2005?

In 2004 zulassen und die

30x-Euronen von Staat mitnehmen.

Mache ich auch, meiner

kommt KW50. Bei einem Wagen von 40-50%

Wertverlust in 4 Jahren ist es egal

ob nun 2004 oder 2005 drinsteht im Schein/Brief.

Zumal es das Modelljahr 2005 ist.

Bezieht sich nicht direkt auf Deine Frage, aber:

Pro:

Diskutieren kann man mal, wie sich der

Unterschied zum 8P (alte Optik) zum neuen 8PA (SFG) in ein paar Jahren auf den Wiederverkauf auswirkt.

Contra:

Schiebedach (Lamellendach) beim 8PA ist nicht zu haben und das „Raucherpaket Aussen“ ist Pflicht.

(FAP=Russfilter? Audi=VW=NEIN)

Das führt zur Minderung in ein paar Jahren.

Und dann kommt ein neuer Diesel 2005....

Die Strategie von Audi ist klar, möglich viel neues

auf den Markt werfen....

Ich fürchte das sich der neue Grill nicht gut auf den Wiederverkauf der alten Modell auswirken wird.

Ok ein Fahrzeug mit Baujahr 2003 wird kaum betroffen sein.

Wenn im Jahr 2007 sich ein Gebrauchtwagenkäufer einen gebrauchten A3 kaufen will, dann wird der Unterschied zwischen den 2003er und den 2005er Modellen beim Preis zu groß sein, als das jemand sagt:

Ich nehme den 2005er - auch wenn er mehr kostet - nur wegen dem neuen Grill.

ABER: Wer 2007 oder früher oder später ein 2005er Modell kaufen will, der wird fast immer dem Fahrzeug mit dem neuen Grill den Vorzug geben.

FAZIT: Je näher die Erstzulassung des Neuwagens mit altem Grill an den Facelift-Termin rückt, desto größer wird der negative Effekt auf den Wiederverkaufswert für das alte Modell.

2003 werden kaum betroffen sein.

2004er schon etwas.

Aber 2005er Modell aus dem ersten Halbjahr werden sicher einen Abschlag beim Wiederverkauf hinnehmen müssen, wenn sie den alten Grill haben.

Und zum Russpartikelfilter:

Der kostet in der Nachrüstung sicher um die 600 Euro.

Und sollte er eines Tages serienmässig sein, dann wird Audi den Preis des Fahrzeugs anheben - ganz sicher auch um 600 Euro.

Ich glaube nicht, dass da eine große Gefahr besteht, Geld zu verlieren, wenn man jetzt noch keinen drin hat.

Offen bleibt nur: Werden die Nachrüstlösungen so sauber sein, wie die Serienlösungen.

Vor dem Problem mit der Zulassung stehe ich auch!

Mein A3 soll auch in der 50. KW fertig sein. Aber ich denke, das regelt sich von alleine.

Audi wird garantiert erst im Januar liefern!

So viel wie ich hier gelesen haben über die Liefertermine!

Meiner soll ein A3 Sportback 2.oTDI DSG Ambition werden wenn er gross ist!

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich würde ihn auch gleich zulassen.Klar ist der dann EZ 2005,aber ob das soo den Unterschied macht ob nun 12/2004 oder 1/2005?

Und was is der Unterschied zwischen 4,99€ und 5,00 €?. ALso ich würde ihn 05 zulassen, kommt immer besser wegen Verkauf etc.

just my 2 cents.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich würde ihn auch gleich zulassen.Klar ist der dann EZ 2005,aber ob das soo den Unterschied macht ob nun 12/2004 oder 1/2005?

Aus eigener schmerzhafter Erfahrung weis ich das dieser eine Monat mehr ausmacht als nur 1 einfacher Monat.

Ich würde warten, du verlierst zwar ca 300 € Steuerersparnis aber die holst du beim Wiederverkauf ( dein Wagen ist dann ja 1 Jahr jünger ) wieder rein!

Hi

 

wenn du ihn privat verkaufst würde ich ihn 2005 zulassen , wäre dir doch auch lieber oder? (als käufer)

am 3. November 2004 um 10:47

2005, ganz klar. Leute achten einfach auf sowas.

meiner soll im "Dezember" fertig sein. Ich grübele auch schon über die Zulassung in 04 /05. Habe mich jetzt entschlossen, daß dies einfach Audi regelt. Kommt er wirklich noch im Dez. lasse ich ihn zu, glaube aber bei den Lieferzeiten vom SB, daß es sowieso Jan 05 wird.

ciao

myminor

Zitat:

Original geschrieben von pumen

2005, ganz klar. Leute achten einfach auf sowas.

Die Leute achten nicht auf sowas, sondern sind schlicht und ergreifen zum großen Teil einfach zu blöd zum Rechnen.

Damit man auch als PISA-Kandidat im Kopf rechnen kann wie alt das Auto ist wird einfach Jahreszahl minus Jahreszahl gerechnet und die Monate sind egal.

Ebenso sind meiner Erfahrung nach die gefahrenen Kilometer auch meistens total egal. Mein zum Verkauf stehendes Auto hat unter 10.000 km, die Anrufer vergleichen mit Fahrzeugen >50.000 km. Und wenn ich dann auf die Kilometer zu sprechen komme heißt es nur, ach die paar Mehrkilometer.....

Also wegen Wiederverkaufswert -> 2005. Wenn es sich nur um ne Woche oder so handeln sollte kann man diese ja mit Kurzzeitkennzeichen überbrücken.

ich würde niemals die 300€ verschenken !!!

wenn du den Wagen verkaufen schreibst du einfach 1/2005 wenn dann jemand anruft sagst du einfach das der Wagen ende Dezember zugelassen worden ist

wenn das mit der Steuerersparnis nicht wäre würde ich sagen warte noch die paar tage aber ich kenne niemand der 300€ mehr bezahlen würde nur weil er in 2005 zugelassen worden ist

und wenn man den Wagen Inzahlung gibt ist das eh völlig egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Zulassen 2004 oder 2005