- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- A300 / A300 4matic
A300 / A300 4matic
Warum gibt es eigentlich bisher keinen A300 oder A300 4matic mit 245 PS? Technisch sollte das doch einfach sein. Bei der C-Klasse liegen zwischen C250 und C300 nur etwa 2600 € Differenz und dazu 0-100 statt 6,6 s. > 5,9 s. Beim reinen Fronttriebler dürfte der Unterschied geringer sein als 0,7 s., aber er geht sicherlich dennoch besser. Ich würde beim Fronttriebler rechnen mit:
0-100 6,1 s., 250 km/h
und beim 4matic: 5,8 s., 250 km/h
Wie fändet ihr das? Der C300 mit Handschalter dürfte bei knapp unter 35000 € liegen und der 4matic mit DKG bei ca. 39500 € bzw. in Sport-Ausstattung entsprechend mehr. Das wäre doch eine nette Ergänzung zwischen A250 Sport und A45 AMG. In Anbetracht, dass die GTI-Klasse auch schon Tendenzen zu 250+ PS hat, wäre dies doch mal eine nette Antwort.
j.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Gute Idee, gute Berechnung...stimmt.
Vielleicht kommt ja ein A30 AMG in '18
Ja, die halbe AMG-Stufe fehlt bei der A-Klasse noch. Warum nicht A30 ?
Ich finde den Aufpreis vom 250er recht gering, die Mehr-Leistung aber erstaunlich hoch. Obwohl es nominell nur 34 PS mehr sind, sind 0,7 s. Differenz (C-Klasse) bei 0-100 schon eine ganze Nummer besser. Ich weiß nicht, ob die Hardware des 300ers genau dem 250er entspricht.
j.
Vielleicht ist der Grund so trivial, wie einfach?!
Möglicherweise ist einfach nicht mehr Platz im Motorraum? Mein 220 Diesel füllt samt Nebenaggregaten alles aus.
Da kommt im aktuellen Produktmix sicher keine Änderung mehr - der 250 Sport bleibt das Topmodell (seit dem MOPF ja nun mit 218 PS auch auf dem Papier leicht rausgehoben). Klar, mit der Leistung schwimmt Mercedes in der Klasse aktuell höchstens mit, bewegt sich aber am unteren Ende. Beim nächsten A wird es mit ziemlicher Sicherheit auch eine "AMG-Sport" Variante geben. Meine da mal was von geplanten 272 PS und AMG 4-MATIC gehört zu haben. Was dann wirklich kommt, bleibt abzuwarten. Damit wäre man dann auch relativ gut aufgestellt.
Zitat:
@A176 schrieb am 6. Juni 2016 um 20:27:15 Uhr:
Möglicherweise ist einfach nicht mehr Platz im Motorraum? Mein 220 Diesel füllt samt Nebenaggregaten alles aus.
Wenn tatsächlich eine andere Hardware (Turbo oder so) verbaut wird, dann könnte das stimmen. Nutzt ein 300er nur eine andere Software, dann fehlt es Mercedes lediglich am Willen, das Modell zu bringen.
j.
Vielleicht tut sich generell was bezüglich Motorenpalette beim 2018'er Modellwechsel. Es soll ja dann auch einen Plug-In Hybrid geben.
Der Radstand wird auf jeden Fall wachsen. In verschiedenen Autozeitungen wurden schon Erlkönige des GLB in GLA Optik abgebildet. GLA CLA und A basieren alle auf der gleichen Bodengruppe. Am hinteren Radkasten kann man gut erkennen das der Radstand um ca 5- 10cm wachsen wird.
http://www.autobild.de/.../mercedes-glb-2019-erlkoenig-5979333.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...177-infos-fotos-3258766.html
Hier wird erwähnt, dass es bei der nächsten Generation eine zusätzliche Version der A-Klasse mit 280 PS geben wird.
Das deckt sich mit dem was ich weiter oben schon geschrieben hatte. Der 250er wird als Standard-Motor bleiben, darüber rangiert dann ein "kleiner" AMG mit 270-280 PS und darüber dann der "große" AMG mit 400PS+. Ich vermute, dass beide mit 4-Matic kommen.
So ein "kleiner AMG" hätte was, mit Allrad vielleicht für etwa 45000 €. Teurer dürfte er dann aber auch nicht werden (eher etwas günstiger), denn ein A250 Sport 4matic kostet auch schon mindestens 41000 € (mit Halogenlampen)
j.
NaJoa, preislich wird so ein Modell sicher bei 40-45k liegen. Obwohl der meiner Ansicht nach schon eher mit Richtung 300 PS kommen sollte, da man sich da ja dann eher im Bereich S3/Golf R bewegt.
Ja, zumal ein 5-türiger M135i (R6, 326 PS, demnächst als BMW 140i mit 340 PS) mit LED-Licht noch unter 43000 € liegt. Ein Golf R kostet (Allrad, 300 PS, gute Ausstattung) ab 39500 €.
j.
Dass Mercedes da drüber liegt, dürfte klar sein. Ist eigentlich in fast allen Baureihen so, dass MB leicht über BMW/Audi liegt. Von VW brauchen wir gar nicht sprechen, da das zwar in der Golfklasse ein Konkurrent ist - allerdings in einem völlig anderen Preissegment.