ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A35 360 Grad Kamera Nachrüsten

A35 360 Grad Kamera Nachrüsten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 14:54

Kann man einen A 35 mit einer 360 Grad Kamera nachrüsten?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@coco5 schrieb am 5. Februar 2022 um 15:54:45 Uhr:

Kann man einen A 35 mit einer 360 Grad Kamera nachrüsten?

Kann man bestimmt...wenn man einen mittleren 4stelligen Betrag investieren will. Neue Spiegel, diverse Kabelsätze , Kamera vorn und hinten, usw, innen das halbe Fahrzeug zerlegen . Der Aufwand ist enorm

Der Aufwand ist so enorm wie @dcmichel richtig schreibt, dass es sich absolut nicht lohnt!

Super Frage @coco5 . Vielen Dank. Genau der Gedanke hat mich auch die letzten Tage verfolgt und ich habe genau diese Antworten befürchtet …. Leider :(

Leider sind viele Dinge im Nachhinein einfach "unwirtschaftlich", weil zu teuer. Direkt bei der Bestellung eines Neuwagen mitordern...oder aber wenn es ein Gebrauchtwagen ist, dann hier bei der Wahl vorher gut überlegen was man haben möchte und was nicht. Ein gutes Beispiel für "viel zu teuer im Nachhinein" ist auch die Nachrüstung des Spiegelpakets (automatisches Anklappen der Spiegel sowie die automatische Abblendfunktion der Spiegel selbst).

Klar das Problem ist aber, dass keine Testfahrt des Lebens den Alltag repräsentieren kann und Funktionen erst irgendwann auffallen das man sie entweder überhaupt nicht braucht oder aber sie gerne hätte… ich zum Beispiel finde das gepiepe beim einparken viel zu spät und hätte deshalb gerne die 360 grad Funktion…. Andere stört es wenn es zu früh piept aber man ist ja auch von seiner motorisierten Vergangenheit vorgeprägt

Frage: Hast du "Früh warnen" aktiviert im Menu beim Parken? Wenn du sagst es piept zu spät? Bin damit super zufrieden.

Ich hatte im A nur die Rückfahrkamera und hab mich deshalb bewusst für die 360 Grad entschieden beim CLA, da der nochmal größer ist und beim neu bestellen ist das ja kein grosser Aufpreis. Nach ner Zeit muss ich sagen: die paar hundert Euro waren es sowas von wert! Ich kann sorgenfrei irgendwo rückwärts durch enge Lücken durchzirkeln.. mega!

Zitat:

@Blonde. schrieb am 6. Februar 2022 um 11:53:55 Uhr:

Ich hatte im A nur die Rückfahrkamera und hab mich deshalb bewusst für die 360 Grad entschieden beim CLA, da der nochmal größer ist und beim neu bestellen ist das ja kein grosser Aufpreis. Nach ner Zeit muss ich sagen: die paar hundert Euro waren es sowas von wert! Ich kann sorgenfrei irgendwo rückwärts durch enge Lücken durchzirkeln.. mega!

Als Mann braucht man das nicht, da hat man(n) alles im Griff und im Gefühl.

#keinefelgeohneschramme

:D :D :D

@alfriedro ich hab auch Autos ohne Kamera gehabt.. auch ohne Schäden an den Felgen :p aber schneller und sicherer geht’s mit der Kamera.

Haben ist besser als brauchen :D

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 6. Februar 2022 um 06:47:21 Uhr:

Frage: Hast du "Früh warnen" aktiviert im Menu beim Parken? Wenn du sagst es piept zu spät? Bin damit super zufrieden.

Ja das "Früh warnen" habe ich aktiviert. Das führt nach meinem Empfinden aber nur dazu, dass wenn ich morgens in der Tiefgarage meinen Stammplatz ansteuere, einen 4 Meter entfernten Pfeiler beim Einlenken in Schrittgeschwindigkeit durch Piepen quittiert bekomme. Wenn ich dann rückwärts in meinen Parkplatz einparke und der Wand hinter mir immer näher komme, fängt es quasi erst an zu piepen wenn ich keine 10 cm mehr von dieser entfernt bin. Gerade bei Lenks-Einparkmanövern mit einem Fahrzeug das eine Anhängerkupplung abstehen hat ist diese Distanz dann quasi bereits der "Nullpunkt" wenn es anfängt zu piepen.

Entfernungen von 4m kann der Sensor nicht messen, höchsten 1,5 - 2m. Das hört sind dann irgendwelche EMV Störung in der Tiefgarage an. Sollte aber in freier Natur wesentlich besser funktionieren. Sonst mal dein Problem beim Freundlichen präsentieren.

Die 360-Grad-Kamera war bei meinem jungen Stern dabei, stand bei mir aber nur auf der "nice to have"-Liste.

Nach gut zwei Jahren Nutzung wird sie beim nächsten Auto mit Sicherheit ganz weit oben auf der "will ich unbedingt wieder haben"-Liste auftauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen