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A4 1.6 ADP springt garnicht mehr / kaum noch an, auch anch Reparatur, HILFE

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:08

Tja, nach den ganzen positiven Kommentaren von mir mal ein negativer:

Ab etwas unter null grad, sagen wir dauerhaft -5°C und weniger, springt unser 1.6er ADP (95er Baujahr) quasi garnicht mehr an. Letzte Wochen Donnerstag/Freitag war ich in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, selbiger sagte:

- Drosselklappe verunreinigt, neu anlernen

- Temperaturgeber (od. -sensor) Kühlmitteltemperatur

- Lambdasonde Bank 1 (obwohl, der Motor hat ja nur eine vor dem KAT)

- wagen durch WFS blockiert (das passiert aber nur ab und zu, der A4 typsicher Fehler halt, allerdings blinkte die Lampe bei den jeweiligen Startversuchen nicht)

Nach dem Löschen des Fehlöerspeichers sprang er übrigens beim 1. Versuch wieder an. Die Fehler (Temp.sensor und Lambdasonde) waren dann aber wieder im Fehelrspeicher zu finden.

Folgendes wurde dann gemacht:

- Temperatursensor getauscht

- Lambdasonde getauscht

- 4 neue Kerzen rein

- Drosselklappe neu angelernt

Kosten inkl. Mwst. 278€

Danach lief er augenscheinlich wieder einwandfrei und auch sogar besser als vorher, sprich kaum noch Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

ABER:

Gestern Nachmittag, nachdem er über Nacht (wie immer) draußen gestanden hat, sprang er wieder nciht an ( 6 Versuche, teilweise auch mit Gasunterstützung nicht zum Laufen zu bewegen.)

Ich war dann natürlich nciht gerade erfreut darüber, habe es aber, ohne irgendetwas zu verändern, sechs Stunden später noch EIN MAL probiert und er sprang auf Schlag an und lief normal (Kaltstart-Regelventil oder wie das heißt hat auch aufgemacht, sprich lief er mit 1400U/min im Leerlauf, was ja normal ist).

Danach bin ich, zwecks Batterie wieder einw enig aufladen, ca 25km gefahren.

Heute wollte ich dann gucken, ob er es wieder tut und NICHTS, sieben Startversuche (mit Pausen, um die Batterie nicht gleich wieder leer zu nuddeln), der Motor kam höchstens auf 400 U/min und das wars.

Kann das vielleicht auch ein zündungsseitiges Problem sein, was nciht im Fehelerspeicher auftaucht? Oder hat jemand noch eien andere Idee?

Auf jeden Fall stehe ich Morgen früh bei der Werkstatt auf der Matte, zumal meien Freundin mit dem Auto eigentlich um fünf Uhr Morgens zur Arbeit müsste...

Achso, falls es weiterhilft: Das Thermostat ist auf jeden Fall auch noch hinüber (während der Fahrt bei den Temperaturen kommt er net mal mehr auf 65°C Kühlwassertemp, im Stand (mind. 5min) immerhin auf bis zu 75-80°C, geht während der Fahrt danna ber schnell wieder runter.

Ich habe auch mal ein Thema dazu eroöffnet:

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24 Antworten

Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerze?

Wasser bei der Zündung kann nen Hund sein, jetz gerade wo es auch gefriert. Zündverteiler mal ausbauen und putzen. Zündkerzen kontrollieren, Elektrodenabstand kontrolle etc.

vg

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:22

Wie gesagt, zumindest die Kerzen wurden am Freitag gleich mitgewechselt (waren etwas geschwärzt).

Eine "blöde" Frage hätte ich dazu, wo genau sitzten der Verteiler und der Verteilerfinger genau bei dem Motor? Und könnte man sich da auch als Laie herantrauen, oder wäre das eher nicht zu empfehlen?

Aber davon abgesehen, kann es denn wirklich daran liegen, wenn er gestern Abend (und zu dem Zeitpunkt hatte es circa -18°C anstatt -12-13°C am Tage) aufeinmal, ohne dass ich gegenüber dem Nachmittag etwas anders gemacht oder verändert habe, sofort beim 1. Versuch angesprungen ist (und heute dann halt wieder nicht)?

Achso, ich weiß schon, dass es nciht unbedingt der Falls ein muss, aber sollte einer dieser Fehler nicht zumindest im Fehlerspeicher auftauchen?

Verteiler liegt unter der Ansaugbrücke. Kann man als Laie auch selber nachschauen., Kaputtmachen kann ma da nicht viel. Kommt halt nur schwer drann rann. Kann sein das der Verteiler undicht ist, Wasser kommt rein, gefriert schön. Startet nicht mehr schlechter oder gar kein Kontakt mehr.

Und falls der Motor dann doch wieder rennt. Verdunstet es wieder und alles wieder gut. Kenn das gut von meinen ehemaligen Polo 86c :D Das is zum durchdrehen :p

Zündkabel auch auf Risse kontrollieren! Hab auch nen 1.6er und da kann man auch alles schön kontrollieren :) Wenn nur nicht die Kälte wäre ...

Zündverteiler ist unter Ansaugbrücke, Gelber Pfeil. Das andere ist die Zündspule.

vg

Bild0144
am 5. Februar 2012 um 16:51

zieh mal den stecker vom luftmassenmesser ab. der grosse stecker nach dem luftfilter. und schau mal wie er dann läuft. geht ganz schnell. könnte gut sein, das der luftmassenmesser defekt ist. bei abgezogenem stecker lauft das auto dann mit gespeicherten werten. kannst nix dabei kaputt machen. probiers einfach mal aus.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:57

Hmm, um an den Zündverteiler zu kommen, müsste ich ja schonmal zumindest die Rohrverbindung zwischen Luftmassenmesser und Drosseklappe inkl Kurbelgehäuseentlüftung demontieren, sehe ich das richtig?

Das kann ich bei den Außentemperaturen wohl leider vergessen :(

Das mit dem Stecker vom Luftmassenmesser werde ich mal probieren, aber passt das denn zum restlichen Fehlerbild?

Was mich am meisten irritiert ist, dass der Motor am Donnerstag, als er (mittlerweile mit Zusatzspannung durch Starthilfegerät) auch nach dem ca 10.-13. Versuch nciht anspringen wollte, sofort startete, als der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

Und halt gestern, nach sechs vergeblichen Startversuchen und danach sechs Stunden Pause, aufeinmal beim ersten Versuch wieder ansprang...das Auto amcht mich langsam wahnsinnig.

EDIT: Achso, falls er anspringt, wenn ich den Stecker vom Massenmesser abgezogen habe, kann cih dmait eigentlich so fahren oder kann ich den Stecker im laufenden Betrieb wieder anstöpseln, ohne dass die Gefahr besteht, etwas kaputt zu machen?

am 5. Februar 2012 um 17:02

versuchs doch gleichmal mit dem luftmassenmesser. ich hatte schon mal nen ähnlichen fall, war auch ein a4, aber ein 1,8 liter. schlecht bis gar nicht angesprungen, wenn er lief, dann sägte er übel, hat alles reinbekommen, und zum schluss wars der luftmassenmesser. versuchs

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:07

Definiere dieses Sägen bitte mal etwas genauer, an sich hört er sich ganz normal an, sobald er läuft, dreht auch normal hoch, läuft ziemlich ruhig und hat auch keine Probleme mit der Leistungsentfaltung...kann es da trotzdem der Massenmesser sein?

Und nochmal, da ich das gerade editiert habe, falls er mit abgezogenem Stecker-LMM anspringt, kann man dann zur Not auch mal kurz so fahren oder den Stecker ohne Gefahr bei laufendem Motor wieder anstecken?

am 5. Februar 2012 um 17:12

da kannst ohne probleme mit fahren, es geht nix kaputt, das steuergrät nimmt sich dann nen ersatzwert. die motorlampe wird angehen, mehr nicht. kannst ihn auch bei laufendem motor abziehen und draufstecken, kann überhaupt nix passieren. da kannst mir vertrauen, hab das schon öfters gemacht.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:19

Okay, ich kann es ja mal testen. Aber trat das bei dir damals auch vermehrt oder überhaupt erst auf, sobald es kälter bzs richtig kalt wurde?

am 5. Februar 2012 um 17:26

hallo!

das problem kenne ich genau, hat meiner auch eine Zeit lang gemacht... zuletzt habe ich rausgefunden, das, wenn ich den abends (wenn er schon kalt ist) einmal kurz anstelle, 5 sekunden laufen lasse und wieder ausstelle, er am nächsten tag beim ersten versuch sauber anspringt!

--> probier das mal!

achja, den luftmassenmesser nicht im betrieb dran stecken und abziehen, mir ist da mal der motor bei abgestorben, das ist sicherlich nicht gewollt! nur abziehen/dran stecken, wenn die zündung aus ist.

gewechselt habe ich bei meinem vor einiger zeit mal den Verteilerfinger (musste ich mit einem schraubenzieher vorsichtig kaputt meißeln, weil der nicht anders abgeht) und die verteilerkappe!.. problem ist bis heute nicht mehr aufgetaucht! (allerdings war es damals warm und ich kann nicht 100% sagen, ob es daran gelegen hat). ansonsten habe ich auch mal vor einer zeit den LMM auf verdacht gewechselt, aber das verhalten vom Motor hatte sich eher nicht verändert..

 

am 5. Februar 2012 um 17:27

versuchs doch gleich mal. in dem lmm sitzt eine platine, die verschmutzt mit der zeit, kann auch sein, das kondenswasser drauf ist, auf der platine.

am 5. Februar 2012 um 17:30

jetzt kommt da wieder so ein besserwisser.. du kannst den lmm bei laufendem motor auf und abziehen, passiert nix. kannst aber auch natürlich erst die zündung ausmachen und dann versuchen.

am 5. Februar 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von fireblaid

jetzt kommt da wieder so ein besserwisser.. du kannst den lmm bei laufendem motor auf und abziehen, passiert nix. kannst aber auch natürlich erst die zündung ausmachen und dann versuchen.

nix besserwisser... wie gesagt, mir ist dabei der motor abestorben und darum rate ich davon ab! ob er es trotzdem macht oder lässt, ist seine sache.

am 5. Februar 2012 um 17:34

du versuchst das jetzt mal. gibt auch noch ne andere möglichkeit, ein defektes abgasrückführungsventil, das klemmt und somit die ganze zeit offensteht. da kannst aber selber nix dran machen, wenn du noch nie geschraubt hast.

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