ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1,8 Hoher Verbrauch

A4 1,8 Hoher Verbrauch

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:28

Hallo Motor-Talk_User, habe ein Problem mit dem Benzinverbrauch meines Audis A4 Avant 1,8 96 Modell. Mein Luftmassenmesser ist von Hitchie also kein Bosch und Luftfilter, Zündkerzen sind neu. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt so bei 12- 14 Liter und fahre eigendlich mehr Stadt, aber auch bei längerer Fahrt auf der Autobahn so mit 160-180 km/h bleibt der Verbrauch bei 12 Liter. War beim Freundlichen, die haben die Lamdasonde getestet welche auch regelt und im Fehlerspeicher war nichts. Habe gelesen, das ein reinigen der Drosselklappe was bringen soll, denke aber das es auf keine Fall 3 Liter Verbrauch ausmachen sollte, werde es aber demnächst mal machen lassen. Oder kann man einfach das Ansaugrohr entfernen und mal mit Bremsenreiniger (?) reinsprühen und vorsichtig mit einem Lappen abwischen? Vielleicht kann es auch an einem defekten Sensor liegen? Der Freundliche meinte, das der LMM(Hitachie), der bei mir eingebaut ist im Normalfall noch nie bei denen ausgetauscht wurde. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich was testen kann oder austauschen sollte. mfg Danny

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. April 2005 um 8:48

Ich würd sagen der Verbrauch ist normal, das säuft meiner auch weg ....

A4 Limo 1,8 BJ 95

12-14 Liter ist nicht normal! Meiner verbraucht durchschnittlich 9 - 9.5 Liter bei überwiegend Stadtfahrten!

am 8. April 2005 um 13:07

Hab den 1,8´er als Avant und als recht durstig ist diese Maschine ja bekannt. Liege im Schnitt bei 10l, mit Klima auch schon mal bei 12l. -> Stadtverkehr

der verbrauch ist normal... fahre doch mal testweise auf der autobahn gemütliche 120 im schnitt - dass macht erheblich was aus.

verbrauche mit meinem bei meiner "normalen" fahrweise auch ca. 15 Liter - Gas - macht also ca. 14 Liter Benzinverbrauch... letztens durch die Schweiz & Italien habe ich gerade mal 11 Liter Gas verbraucht... also ca. 10 Liter Benzin im Schnitt... :)

gruß

bastian

ich hab meinen letztens mal ordentlich getreten auf der Autobahn, insgesamt 410km und dauernd Vollgas außer in limitierten Autobahnstücken.

11,4 Liter.

Bei den Alltagsfahrten mit Winterreifen (täglich 2 * 40km) hatte ich so 9,2 bis 9,5 verbraucht, aber ohne ihn übermäßig zu schonen.

Themenstarteram 12. April 2005 um 12:53

@Wholefish Kannst du mal bitte bei dir auf den LMM schauen und mir sagen welcher Hersteller bei dir verbaut ist, würde mich mal interessieren und wann deiner (Audi) gebaut wurde.

@ALL Also ich kann mir nicht vorstellen, das ein Verbrauch über 12,5 Liter mit Klima und Schnitt von 180 auf der AB normal sein kann. Ich werde mal in die Werkstatt fahren und noch mal einen Kompressionstest machen lassen, alle Sensoren überprüfen, Drosselklappe reinigen und mir mal mit Hilfe eines (?) Endoskopes die Zylinder genauer ansehen. Mittlerweile ruckelt der Motor nämlich auch beim Beschleingen. Hoffe mal das es nichts ernstes ist, melde mich dann wieder

Tachchen,

also meiner verbraucht bei fasst aussschließlich Stadtverkehr und umsichtiger fahrweise 9,5l mit Winterreifen. Bei Zügiger Autobahnfahrt gehen ungefähr 9l durch die Düsen.

Also 12l und mehr hab ich noch nie geschafft. Höchstens mal bei Vollgastouren 11l.

MfG CorsaBob

am 13. April 2005 um 20:35

Hallöchen,

also meiner nimmt auch nicht mehr als 10-11l wobei ich mehr oder weniger in der Stadt rumgurke.

Auf der AB sinds dann aber auch nich mehr bei zügiger Fahrweise...

Was hast du denn sonst noch so drin im Auto??

Habe bei mir festgestellt das ich einen Mehrverbrauch hatte als ich HiFi ausgebaut habe. Vorher war meiner auch so bei 9 - 9,5l Satdt.

Achso und Drosselklappe mit Bremsenreiniger geht aber sprüh das Zeug auf nen Lappen und dann Rein damit in die DK oder ne Zahnbürste macht sich auch gut habsch auch schon probiert.

am 14. April 2005 um 1:33

also 10 - 12 liter find ich allerdings auch realitich... weniger verbauch ich auch nicht...

am 14. April 2005 um 17:07

Welchen Sprit tankst Du?

 

Hallo!

Fährst Du vielleicht billiges Normalbenzin aus Polen oder Tschechien mit einer kleinen Oktanzahl?

Dann steigt der Verbrauch technisch bedingt an.

Mit Normalbenzin verbraucht meiner etwa 0,5 Liter mehr als mit Super.

 

Ich fahre einen 1,8l Avant, Bj. 97, er hat jetzt 100 000 km runter.

Ich verbrauche immer zwischen 10,5 l und 9 l pro 100 km.

Der Negativrekord lag bei absolutem Kurzstreckenverkehr ( 4 km ) im Winter bei 11,5 l und der Positivrekord bei 8,7 l bei 80-100 km/h auf der Autobahn.

Bei Deinem Verbrauch kann eigentlich nur irgendein Defekt vorliegen.

Oder fährst Du einen Automatikwagen?

Tanke mal Super Plus oder so einen 100 Oktan-Sprit und beobachte dann den Verbrauch.

Ich fahren den 1,8 mit Automatik und komme bei normaler gemütlicher Fahrweiße auf 8,6 bis 9,2 Liter. Davon sind 60% Stadt und der Rest BAB. Wenn ich ihn trete also so durchgehend 200km/h dann habe ich einen Verbrauch von 11,5 bist 12 Liter.

Tanke aber auch Super damit verbraucht er bei mir einen Liter weniger wie mit Normal und ist auch besser für den Motor. ;-)

also ich weiß ja nicht wie ihr fahrt aber meiner braucht zwischen 10 und 11 liter auf 100km.

und das auch bei durchgehend 200 auf der autobahn

normal fahr ich halb überland und halb autobahn.

das klingt jetzt vielleicht komisch 10 bis 11 liter sind ja normal aber ich hab nen 2.8 30v mit 193 pferde im stall.....

kann mir nicht vorstellen, dass ihr genauso viel braucht mit nem 1.8....das kann doch nicht normal sein.

da schink

Doch das gibts auch... Die 1,8 saufen manchmal übelst... Das sind halt auch nur 125 Verfressenepferde...

also ich bin noch nie über 9 Liter gefahren. Fahre ca. 25TKm im Jahr und rechne nach jedem Tanken jede Woche den Verbrauch aus. Regelmäßiger Durchschnitt 8,3-8,6l/100km, mix aus 50%Stadt, 50%Überland

Motor 1.8 20V 125PS, mit Klima im Sommer und 205er Bereifung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1,8 Hoher Verbrauch