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A4 1,8T läuft auf 3 Zylinder Lösung

Audi RS4 B5/8D

A4 1,8T läuft auf 3 Zylinder Lösung

 

Hallo Leute, bitte nicht schlagen!!!

Hatte letzte Woche das Problem, das mein Auto (A4 1,8T BJ 97 150PS) plötzlich auf 3 Pötten lief (2te Zylinder platt)

Ich war bei AUDI nachfragen, die haben mir empfohlen die Zündspulen, Kerzen, Einspritzdüsen und wenn das nicht hilft das Steuergerät zu wechseln…

Na ja, da bin ich wieder nach hause und erst den motor-talk durchforstet (zum Glück :-) )

Danach bin ich sofort zum Zubehörladen um die Ecke und den Zündverstärker bestellt,

2 Tage Lieferzeit + ca. 100€ beim Freundlichen ca. 250€ .

Lange Rede kurzer Sinn, da ich Elektrotechniker vom beruf und von natur aus ein neugieriger Mensch bin, habe ich den kleinen Kasten aufgemacht um nachzusehen was drin ist und siehe da es sind 4 transistorähnliche Bauteile verbaut die mit einer „Lüftbrücke“ mit den Kontakten verbunden sind. Zusätzlich hat BOSCH das ganze mit einer gehlähnlichen Masse gefüllt. Und wie ich schon vermutet habe hat sich eine „Lüftbrücke“ vom Kontakt gelöst und hatte keine Verbindung mehr. – Sollbruchstelle??? Leider lassen sich die Kontakte nicht löten, da das Gel das löten verhindert (oder die teile sind aus Aluminium)?

Ich habe mir einfach eine kleine „Feder“ aus Silberdraht gewickelt und zw. Dem Transistor und Kontakt rein geschoben, um dem ganzem etwas Stabilität zu verschaffen, ein Tropfen Lötzinn oben drüber… Das Kästchen mit Alleskleber verklebt, eingebaut - und siehe da es lebt wieder. Für das ersparte Geld habe ich dem Motor einen neuen Lüftfilter spendiert :-)

Und nun genug geschrieben. Viel Spaß beim basteln.

Ps. Habe natürlich auch 2 Fotos von dem Zündverstärker gemacht

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ASSA13

A4 1,8T läuft auf 3 Zylinder Lösung

 

 

Hallo Leute, bitte nicht schlagen!!!

 

Hatte letzte Woche das Problem, das mein Auto (A4 1,8T BJ 97 150PS) plötzlich auf 3 Pötten lief (2te Zylinder platt)

Ich war bei AUDI nachfragen, die haben mir empfohlen die Zündspulen, Kerzen, Einspritzdüsen und wenn das nicht hilft das Steuergerät zu wechseln…

Na ja, da bin ich wieder nach hause und erst den motor-talk durchforstet (zum Glück :-) )

 

Danach bin ich sofort zum Zubehörladen um die Ecke und den Zündverstärker bestellt,

2 Tage Lieferzeit + ca. 100€ beim Freundlichen ca. 250€ .

 

Lange Rede kurzer Sinn, da ich Elektrotechniker vom beruf und von natur aus ein neugieriger Mensch bin, habe ich den kleinen Kasten aufgemacht um nachzusehen was drin ist und siehe da es sind 4 transistorähnliche Bauteile verbaut die mit einer „Lüftbrücke“ mit den Kontakten verbunden sind. Zusätzlich hat BOSCH das ganze mit einer gehlähnlichen Masse gefüllt. Und wie ich schon vermutet habe hat sich eine „Lüftbrücke“ vom Kontakt gelöst und hatte keine Verbindung mehr. – Sollbruchstelle??? Leider lassen sich die Kontakte nicht löten, da das Gel das löten verhindert (oder die teile sind aus Aluminium)?

Ich habe mir einfach eine kleine „Feder“ aus Silberdraht gewickelt und zw. Dem Transistor und Kontakt rein geschoben, um dem ganzem etwas Stabilität zu verschaffen, ein Tropfen Lötzinn oben drüber… Das Kästchen mit Alleskleber verklebt, eingebaut - und siehe da es lebt wieder. Für das ersparte Geld habe ich dem Motor einen neuen Lüftfilter spendiert :-)

 

Und nun genug geschrieben. Viel Spaß beim basteln.

 

Ps. Habe natürlich auch 2 Fotos von dem Zündverstärker gemacht

 Hi!

 

Hatte bei meinem 1,8T Bj 1996 auch im Sommer das Problem das er nur auf 3 Zylindern lief.

Die Fehlersuche der Werkstatt hat lange gedauert(fast eine Woche) und die haben erst mal Zündspule getauscht,aber es ging immer noch nicht.

 

Naja,egal was sonst noch alles gemacht wurde...

 

Auf jeden Fall haben die nach ewig langer Fehlersuche rausgefunden das so eine kleine Box die links in der Nähe das Luftfilterkastens sitzt kaputt war. Ist das das gleiche wie das was bei dir kaputt war?Günstig war das ganze nämlich nicht,ehrlich gesagt war es richtig teuer!!!

Ja das Zündsteuergerät sitzt auf dem Luftfilterkasten, arbeite aber selber in einer VW/Audi Werkstatt und wir kennen das Problem schon einige Jahre.

Habe selber einen 1.8T bei dem das betroffene Teil vor ca. 5Jahren kaputt ging, auch der 2te Zylinder, war lustigerweise der erste in unserer Kundschaft und die diagnose dauerte auch 2-3 Stunden aber musste natürlich nichts zahlen ;-).

Seither kommen die Autos mit dem Problem immerwieder zu uns, und die diagnose dauert 15min, kann mir nicht vorstellen das jemad dafür eine Woche braucht, sollte inzwischen allen bekannt sein das die angeschraubten Zündspulen nie kaputtgehen im gegensatz zu den neueren gesteckten.

Selber aufgemacht und repariert habe ich das teil nie probiert aber kann mir vorstehlen das es geht.

Na ja Ende gut alles gut.

Ich habe immer gesagt man muss auch selbst etwas logisch nachdenken, wenn man keine Ahnung hat vielleicht vorher im Internet sich erkundigen und nicht einfach der Werkstatt vertrauen. Es ist egal ob das Audi oder Fiat ist, die alle wollen nur das eine, und zwar unser Geld. (Bin selbst im Kundendienst Tätig :-) )

Wenn man doch in die Werkstatt muss, dann sollte man sich nicht so „DOOF“ anstellen, wenn der Meister mitkriegt, dass man keine Ahnung hat, dann KANN so etwas passieren (ist aber nicht die Regel)

ohhhh mann und ich habe damals über 450 DM dafür bezahlt.

Kannst du auch die 2 Bilder vom zündverteiler reinsetzten

Bei mir war mal eine der vier Einzelzündspulen im Arsch. Hat sich auch so bemerkbar gemacht wie hier beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von koooray

ohhhh mann und ich habe damals über 450 DM dafür bezahlt.

 

Kannst du auch die 2 Bilder vom zündverteiler reinsetzten

 Genau das denke ich mir auch wenn ich das hier so lese.Nur das es bei mir schon € waren und es ist noch garnicht so lange her.Müsste mal die Rechnung rauskramen und nachschaeun wieviel ich bezahlt hab und wieviel Stunden für die Fehlersuche angegeben wurden.:mad:

Manchmal könnte man echt kotzen über die Methoden wie die Werkstätten ihr Geld verdienen,wenn man sowas im nachhinein liest.

Vor allem wenn man direkt gesagt bekommt ..."das ist mit Sicherheit die Zündspule,die gehen oft kaputt..."

Aber ich hab mir wenigstens die alten Teile(Zündspule und Einspritzdüse!!!) geben lassen,die ja garnicht kaputt waren.Braucht jemand zufällig ne Zündspule oder ne Einspritzdüse?

am 25. Mai 2008 um 17:40

Danke an den Themenstarter

habe genau das selbe Problem gehabt wie du und mir gedacht das ich das bestimmt auch reparieren kann da ich im ersten Leben mal Radio und Fernsehtechniker war.

Gesagt getahn... und siehe da er läuft wieder !!! :-)

Danke für den TIP !!!

Hast mir ne menge Geld erspart !

Anbei noch mal das Foto wo ich den unterbrochenen Kontakt mit hilfe einer Feder aus einem Feuerzeug repariert habe !

Zitat:

Original geschrieben von Fearbringer

Danke an den Themenstarter

habe genau das selbe Problem gehabt wie du und mir gedacht das ich das bestimmt auch reparieren kann da ich im ersten Leben mal Radio und Fernsehtechniker war.

Gesagt getahn... und siehe da er läuft wieder !!! :-)

Danke für den TIP !!!

Hast mir ne menge Geld erspart !

Anbei noch mal das Foto wo ich den unterbrochenen Kontakt mit hilfe einer Feder aus einem Feuerzeug repariert habe !

habe das gleiche problem!

hast du die feder einfach nur in das gel gelegt oder konntest trotzdem löten um die feder zu befestigen ?

am 26. Mai 2008 um 14:27

Habe die Feder nur dazwischen geklemmt , alles ohne löten !

Am besten nimmst du die Feder und ziehst sie etwas auseinander damit sie genug Spannung hat und so nicht verrutschen kann ! Dann habe ich das ganze einfach in das Gel gedrückt und noch mal durchgemessen ! Fertig ...!

Probier es einfach aus ! Ich habe mir gesagt : Das Ding ist ja schon kaput , schlimmer kann es nicht werden ! ;-)

am 26. Mai 2008 um 16:06

@Fearbringer:

Theoretisch kann es schon schlimmer kommen. Ich vermute, dass es sich bei der von dir mit der Feder überbrückten Verbindung um eine "Sollbruchstelle" handelt, also eine Art Sicherung. Sinn ist wahrscheinlich, das Motorsteuergerät zu schützen. Der Tausch des Zündverstärkers ist nämlich definitiv günstiger und einfacher als das MSG zu tauschen.

Ich hatte bei meinem A4 einmal die unglückliche Konstellation, dass ein defektes MSG alle Zündverstärker geschossen hat. Lokalisieren und Beheben des Fehlers hat mich ein Motorsteuergerät und DREI Zündverstärker gekostet (den letzten habe ich gebraten um sicherzustellen, das wirklich das MSG der Übeltäter ist).

Aber trotzdem lieber so, als drei Steuergeräte zu himmeln.

am 26. Mai 2008 um 17:44

Meinst du die nicht vielleicht die Zündspulen ?

( die habe ich schon neu gemacht weil man mir bei dem Freundlichen sagte das es daran liegen könnte. Was nicht der Fall war ! )

Weil nur davon gibt es vier Stück in meinem Auto ! Oder beziehst du dich auf die einzelnen vier Transistoren in dem Zündverstärker !?

Es kann natürlich sein das es als Sollbruchstelle gedacht ist !?

Habe da auch erst mal nur für mich gesprochen als ich saget das es nicht noch schlimmer kommen kann ! Als wer es so macht wie ich , macht es auf eigene Gefahr hin (das unter Umständen noch mehr kaputt geht ) . Aber das wollen wir ja mal nicht hoffen !

am 26. Mai 2008 um 18:46

@Fearbringer:

Ich meine schon den Zündverstärker. Mein Audi lief auch nur noch auf drei Töpfen, also hab ich den Zündverstärker getauscht, hat nur leider nichts gebracht, also auch MSG getauscht... Problem immer noch da. Bin dann verzweifelt zur Audiwerkstatt. Die haben alle Kabel gecheckt... die waren in Ordnung. Jetzt haben auch die MSG und den Zündverstärker getauscht. Motor lief wieder sauber und ich wundere mich. Dann kam mir der Gedanke, dass vielleicht von Anfang an mein MSG hinüber war und es die Zündverstärker immer sofort geschrottet hat.

Zum Test habe ich nochmal mein altes MSG reingebaut, Motor gestartet, Problem wieder da. Neues MSG rein, Problem immer noch da.

Funktionierenden Zündverstärker vom Schrottie besorgt... Mühle läuft seither wieder wie ne eins. Der Spass hat mich aber, wie schon geschrieben, ein MSG und drei Zündverstärker gekostet.

am 26. Mai 2008 um 20:07

Oh man , das war ja ein teurer Spass für dich....!

Ich will ja mal nicht hoffe das sowas auch noch bei mir passiert ! Bis jetzt läuft alles super ...... na ja bis jetzt !!!

Mach mir doch nicht so ne Angst ....nachher brauche ich das auch noch neu !?

Ich werde das auf jeden Fall genau beobachten und bei den kleinsten Mucken sofort in die Werkstatt !

am 10. August 2008 um 8:07

hallo leute,...

nun hatte vor meinen urlaub genau das gleiche problem.

habe neue zündkerzen gekauft ( fast 70 euro).

dann meinten sie das kann an einer spule liegen oder kabel. haben mein auto angeschlossen zur diagnose, keine fehler gefunden. dann habe ich den bericht hier gelesen morgen steht der termin bei der werkstatt an. schaue mir nochmal das zündspulensteuergerät an vielleicht ist ja bei mir auch ein draht los. nur kann man das wirklich einfach zusammenflicken ohne das es schäden nimmt? meine der gelötete draht hat ja ein bestimmten querschnitt,.. wegen den leiterwiderstand usw nicht das das irgendwie auswirkungen auf den motor hat. wenn man einen draht zu einer spule wickelt hat man ja einen kleinen kondensator gebaut. hm naja warte erstmal ab mein motor hat ja mittlerweile schon 163 tkm runter da geht nunmal was kaputt. was meint íhr dazu? bedanke mich schonmal im vorraus lg chris

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