ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.8t läuft nach Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig.

A4 1.8t läuft nach Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 20:08

Hallo Audifreunde !

Habe einen A4 Avant 1.8t Tiptronic. Motorcode AEB mit Chip.

Hier mein Problem! Nach dem Zahnriemenwechsel bei einer freien Werkstatt läuft der Wagen nicht mehr rund. Schlechtes anspringen, pendeln in der Drehzahl im Stand. Bei Teillast oder Volllast kommt er nicht raus und erst bei ca.4000 zieht er mal an. Ich zur Werkstatt dem Meister erklärt das der Audi nicht läuft und er meinte Drosselkllappe reinigen oder LMM wechseln. Fehlerspeicher sagt: Lambdawert Additiv zu hoch. Habe dann LMM getauscht und Drosselklappe gereinigt. Immer noch keine Leistung. Er erreicht zwar seine Hg, die aber sehr langsam und das unter größerem Spritverbrauch bei SuperBleifrei Basis 150 Ps. Mit SuperPlus und Chip ca. 200 Ps wo er vorher wie ein Stier Gerannt ist, herrscht jetzt Tote Hose. Jetz die Frage an euch: Was kanner beim ZR-wechsel falsch bzw. vergessen haben. Hoffe auf rege Beiträge.  

Ähnliche Themen
29 Antworten

bei Verstellung der Ventilsteuerzeiten um 1 Zahn oder falsche/nicht korrekte Umlenkrolle/Spannung könnte die gleichen Symthome auftreten wie du beschrieben hast.Ich weiß jetzt nicht ab was für einer Abweichung er gar nicht mehr anspringen würde.

vielleicht ist er durch niedrige Spannung einen Zahn umgesprungen???

Hinfahren und Kontrollieren lassen bzw in ne andere Werkstatt kontrollieren lassen.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 20:30

Danke für deinen Tipp. Habe den Meister auch schon drauf angesprochen, der aber mir versicherte den ZR genauso wieder angebracht zu haben wie der alte. Er sagte auch das am Nockenwellenrad zwei Kerben sind in der sich der ZR aufziehen lässt. Würde es schon reichen wenn er um einen Zahn verschoben ist, das der motor falsche Steuerzeiten bringt und müsste der Motor nicht gleich Riesenprobleme machen?

am 28. Juli 2007 um 20:38

hallo, ich habe schon mehr mals den zahnriehmen von AEB motoren gewechsel und es ist keine große kunst das zu machen.

erestens wenn es einer gemacht hat wo es noch nicht bei einem AEB motor gemacht hat kann es ganz gut sein das es ein zahn daneben liegt weil , wenns einer nicht genau hinschaut und es nach der kurbelwellenmakierung einstellt ist es pasiert weil der Riehmenscheibe an der Kurbelwelle ist zwar zentiert über eine kleine warze die wiederum vom durchmesser so klein ist das es an der scheibe sehr viel spiel hat und das wiederum zur makierung genau 1 zahn ausmacht.Ich schraube immer die kerze vom zylinder 1 raus und setze eine messur rein somit sehe ich genau wenn die Nockenwellen stellun auf makietung ist und der Kolben auf OT ist .

Da hat jemanfd geschrieben ,das die spannung vom der Spannrolle nicht korekt eingestellt wäre , das geht nicht weil da ein Dämfer ist das die spannung vom zahnriehmen selber einstellt wenn mann den sicherungssplint zieht außer die haben das Altesystem bei dir nochmal verbaut , mich würde das echt interesieren wass sie bei dir verbaut haben.

Kannst du nicht den deckel mal wegmachen und ein foto von der spannrolle machen ???

weil wenn sie das altesystem eingebaut haben ,da kann mann die spannung vom riehmen auch falsch einstellen aber das größere übel ist das dieses altesystem unsicher ist und deswegen Audi es geändert hat , ich schau mal irgend wo hatte ich bilder gemacht was alt und neu ist.

am 28. Juli 2007 um 20:42

hier ist ein bild vom alten auf der linken seite und das was verbaut worden ist das neuesystem

bei dem nächsten bild siehst du einen kleine splint vom altensystem und an diesem system hängt das Leben von deinem Motor ab, mir ist nähmlich diese kugel rausgehobst und der zahnriehmen war nicht mehr gespannt , hatte viel glück gehabt das es nicht überhobst ist

am 28. Juli 2007 um 20:42

hier das Blid vom splint was nicht sicher ist.

kann mir wohl gut vorstellen das ganze ist mindestens 1 Zahn verschoben ---wird er ungern nochmal überprüfen da viel Arbeit und nochmal den ganzen Vorderwagen los nehmen.

Nur wenn alles andere ausgeschlossen ist muss das ja jetzt wohl nochmal gemacht werden.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von laziii

hallo, ich habe schon mehr mals den zahnriehmen von AEB motoren gewechsel und es ist keine große kunst das zu machen.

erestens wenn es einer gemacht hat wo es noch nicht bei einem AEB motor gemacht hat kann es ganz gut sein das es ein zahn daneben liegt weil , wenns einer nicht genau hinschaut und es nach der kurbelwellenmakierung einstellt ist es pasiert weil der Riehmenscheibe an der Kurbelwelle ist zwar zentiert über eine kleine warze die wiederum vom durchmesser so klein ist das es an der scheibe sehr viel spiel hat und das wiederum zur makierung genau 1 zahn ausmacht.Ich schraube immer die kerze vom zylinder 1 raus und setze eine messur rein somit sehe ich genau wenn die Nockenwellen stellun auf makietung ist und der Kolben auf OT ist .

Da hat jemanfd geschrieben ,das die spannung vom der Spannrolle nicht korekt eingestellt wäre , das geht nicht weil da ein Dämfer ist das die spannung vom zahnriehmen selber einstellt wenn mann den sicherungssplint zieht außer die haben das Altesystem bei dir nochmal verbaut , mich würde das echt interesieren wass sie bei dir verbaut haben.

Kannst du nicht den deckel mal wegmachen und ein foto von der spannrolle machen ???

weil wenn sie das altesystem eingebaut haben ,da kann mann die spannung vom riehmen auch falsch einstellen aber das größere übel ist das dieses altesystem unsicher ist und deswegen Audi es geändert hat , ich schau mal irgend wo hatte ich bilder gemacht was alt und neu ist.

Da könnte der Knackpunkt liegen, habe vor dem ZR-wechsel bei Audi nachgefragt wie teuer der Kit ist und bekam die Antwort, das man den Kit um einen Zahn mehr geändert hat. Und ich meine der Meister der freien hat was von 152 Zähnen gesprochen.

am 28. Juli 2007 um 20:50

du hast eine PN

hier noch ein Bild mit der Makierung von der nockenwelle

am 6. August 2007 um 20:36

und was ist jetzt dabei rausgekommen ????

Themenstarteram 7. August 2007 um 6:31

Zitat:

und was ist jetzt dabei rausgekommen ????

Hallo Laziii

Ich werde heute Abend  berichten, weil das Auto in der Werkstatt ist.

Gruss Oli

am 7. August 2007 um 20:42

hi oli , wie siehts aus bin gespann was dabei rauskam

Themenstarteram 7. August 2007 um 22:08

Zitat:

hi oli , wie siehts aus bin gespann was dabei rauskam

Hallo Laziii

jetzts kommts. Habe das Auto abgeholt und was soll ich sagen, der LMM den ich von der Fa. aus Köln gekauft habe ist Mist. Der Meister hat mit 2 weiteren Kollegen das Auto untersucht, (Fehlerspeicher,Schläuche) und sind auf die gleiche Antwort gekommen: Der Austausch LMM ist so schlecht, das ich keine andere Wahl habe einen Bosch zu kaufen. Qualität zahlt sich halt aus. Und er hat am besagtem Unterdruckschlauch zum Turbo ein Riss entdeckt, ein Stück abgeschnitten und wieder montiert.Fakt ist: Es muß wohl der LMM von Anfang an gewesen sein. Sollte aber nach dem Einbau des Bosch-LMM trotzdem noch was sein, so hat er schon gesagt so lange zu suchen bis er das Problem gefunden hat. Der Audi ist mit dem Austausch-LMM am Anfang noch gut gelaufen, auch der Turbo hat wieder kräftig gezogen. Doch es war noch nicht perfekt. Und nach einigen Tagen wurde der Zustand wieder  schlechter, er bockte richtig rum. Werde wieder schreiben sobald es neues gibt.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli75

Hallo Laziii

jetzts kommts. Habe das Auto abgeholt und was soll ich sagen, der LMM den ich von der Fa. aus Köln gekauft habe ist Mist. Der Meister hat mit 2 weiteren Kollegen das Auto untersucht, (Fehlerspeicher,Schläuche) und sind auf die gleiche Antwort gekommen: Der Austausch LMM ist so schlecht, das ich keine andere Wahl habe einen Bosch zu kaufen. Qualität zahlt sich halt aus. Und er hat am besagtem Unterdruckschlauch zum Turbo ein Riss entdeckt, ein Stück abgeschnitten und wieder montiert.Fakt ist: Es muß wohl der LMM von Anfang an gewesen sein. Sollte aber nach dem Einbau des Bosch-LMM trotzdem noch was sein, so hat er schon gesagt so lange zu suchen bis er das Problem gefunden hat. Der Audi ist mit dem Austausch-LMM am Anfang noch gut gelaufen, auch der Turbo hat wieder kräftig gezogen. Doch es war noch nicht perfekt. Und nach einigen Tagen wurde der Zustand wieder  schlechter, er bockte richtig rum. Werde wieder schreiben sobald es neues gibt.

Gruß Oli

Nur gut dass auch die originalen Luftmassenmesser von Bosch sind.........

MFG

Deine Antwort