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A4 1.8T - Laufleistung, Erfahrungen, Probleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. September 2010 um 7:07

Hallo!

Habe mich jetzt für einen A4 1.8T, EZ 02/2006, Limousine mit Top-Ausstattung entschieden.

Der Kauf soll Montag perfekt gemacht werden.

Jetzt brauche ich noch ein paar Tipps von erfahrenen A4 1.8T- Fahrern.

1. Welche Laufleistung habt ihr erreicht?

2. Gibt oder gab es Probleme (Turbo???)

3. Welches Öl ist das Beste für einen Motor mit Turbo?

4. Wie hoch ist Euer Durchschnittsverbrauch?

Danke im Voraus!

Frank!

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49 Antworten

Wenn sich sonst keiner traut - die sind wohl auch alle draußen am Baggersee - - - aber habens Laptop vergessen und aufm Handy is alles zu klein :p

Erstmal GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat der Wagen Automatik? :cool:

Öl ist - wenn man den selbsternannten Ölgurus der ganzen Foren glauben soll - das Mobil 1 das allerbeste egal welcher Motor im PKW. Eigentlich kanns so schon nicht stimmen, denn dann würden alle Hersteller das nehmen :p Oder kommt die Politik wieder mal ins Spiel? :rolleyes: Oders liebe Geld? :rolleyes:

Verbrauch: Spritmonitor

Joki

Zitat:

Original geschrieben von HHFreezer

Hallo!

Habe mich jetzt für einen A4 1.8T, EZ 02/2006, Limousine mit Top-Ausstattung entschieden.

Der Kauf soll Montag perfekt gemacht werden.

Glückwunsch, der 1.8T ist ein klasse Motor, der viel Spaß machen kann.

Jetzt brauche ich noch ein paar Tipps von erfahrenen A4 1.8T- Fahrern.

1. Welche Laufleistung habt ihr erreicht?

Ich bin damals mit meinem Avant (siehe Profil) 35tKm gefahren.

2. Gibt oder gab es Probleme (Turbo???)

Wenn man den Turbo pfleglich behandelt (warm- aber auch nach Belastung kaltfahren), sollte der Turb lange durchhalten.

3. Welches Öl ist das Beste für einen Motor mit Turbo?

Hm, ich habe das damals immer über das AZ machen lassen (müssen) wegen Firmenwagen.

4. Wie hoch ist Euer Durchschnittsverbrauch?

Damals zwischen 8,2 und 8,5 bei überwiegend Stadtverkehr.

Viel Spaß ab Montag.

Hallo,

als ich meinen Verkauft haben hat er 180.000 KM drauf gehabt.

Habe mit dem Turbo noch nie Probleme gehabt!

Habe immer das Lonlife Öl drin gehabt, egal ob es von Castrol, Mobil1 oder das von Aral.

Der Durchschnittsverbrauch im FIS auch zweiter Ebene war 8,6 Liter.

Gruß

Hallo,

ich hab mit meinem jetzt 10000km seitdem ich ihn gebraucht gekauft habe. hat 113000km drauf und laut historie noch nie was am motor gehabt. Öl wurde bisher das longlife benutzt. Ich hatte in diesem jahr zwei sachen, die kaputt waren ( welche aber relativ selten vorkommen) Der fensterheber fahrerseite hat die gummiummantelung der Zugseile gefressen und der Nockenwellenpositionsgeber war hin. Und die altbekannte Zündspule war auch einmal hin. teilekosten gesamt ca 200euro. Einbau des fensterhebers war das schwierigste. alles andere is pipifax,...

Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 liter, je nach fahrweise. Morgens schaff ich es unter 7l im Fis zur arbeit zu kommen und abends komm ich nicht unter 8 ( der blöde feierabend verkehr) fahre überwiegend kraftstoffsparend mit meinen 190 PS und fast nur stadtverkehr.

am 17. Juli 2011 um 17:55

Öl iss Mobil 1 drinne

Km aktuell so 150K

Leistung und Turboprob. immer noch gut

Kompression auch tipp topp

muss halt bisschen aufpassen bei Kalt und Warm fahren, macht sich bezahlt

Thema ÖL sieb könnte eins werden

Verbauch je nach Reifen und Fahreweise von 7-10 Liter alles möglich, meist so um die 8 bei AB hauptsächlich

Was mich wundert warum vom 2 l 130 auf 1,8T ? ;-) (ich glabe ich kenn die Antwort schon)

was fällt dir zum 4. September 2010 ein?....

am 19. Juli 2011 um 18:47

Hab ich Amnesie warich betrunken ? ;-9

was meinst?

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

was fällt dir zum 4. September 2010 ein?....

am 19. Juli 2011 um 19:03

Hallo,

ich fahre mittlerweile schon den zweiten 1.8Turbo.

Erst in einem A6 4B bis 150TKm ohne Probleme, bis auf einen unerwarteten Wechsel der Steuerkette mit Kettenspanner bei ca 120TKm.

Seit einer Weile im A4 B7 bei aktuell 50TKM...

Der 1.8T Motor ist meiner Meinung nach sehr zuverlässig, sparsam (8,2l laut FIS),

und macht bei hohen Drehzahlen Spaß...

Mann sollte natürlich alle Service einhalten und kein Baumarktöl einfüllen,

ich fahre 5W30 Castrol Longlife.

Fazit: der Motor kann lange & sparsam gefahren werden und man hat Reserven, wenn es darauf ankommt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bastian01

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

was fällt dir zum 4. September 2010 ein?....

weil du totengräber spielst und alte threads rausholst :D

am 19. Juli 2011 um 19:05

ups sorry war ich doch verwirrt :-)

Danke ANKE

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Bastian01

 

weil du totengräber spielst und alte threads rausholst :D

am 19. Juli 2011 um 19:13

Na toll,

gut das wir darüber gesprochen haben...:rolleyes:

ich nehme an, dann besteht auch nicht allzuviel interesse, den Fred hier fortzuführen *gg*

Ist doch Egal ob das Thema von 2010 ist ,der 1.8T (auch ich habe schon den 2 Avant mit selben Motor)ist und bleibt für mich der beste Motor in allen Lagen. 

ja sicher, da kann ich nur beifplichten, war erst scharf auf den dicken V6 aber inzwischen bereu ich da nix an der Vernunftsentscheidung. Plus ich freu mich immer an der Zapfsäule.

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