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A4 1.8T mit wenig Leistung + Beschleunigungsruckeln!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 7:39

hallo zusammen!

durch einen bekannten bin ich auf diese seite gestoßen, den mein a4 bringt mich noch zur verzweiflung!

seine beschwerden: ohne ersichtlichen grund wurden aus den 150PS gefühlte 90PS! beim beschleunigen ruckelt er. nicht schlimm, aber er ruckelt. außerdem hat man das gefühl, das wenn man vom gas weggeht bzw. draufgeht, das alles sehr ruckartig passiert.

was könnte das sein?? war natürlich bei VAG, und die haben mir leider auch nicht viel dazu sagen können. was mein stand der dinge ist: kein fehlerspeicher! alles i.o! das wars! darum bin ich mal auf fehlersuche gegangen. ich habe mal alles mir realistisch erscheinende gewechselt.

- kat raus und ersatzrohr rein

- turbo raus und auf spiel überprüft(scheinbar i.o)

- pop-off raus und ein neues rein(aus alu)

- motortemperaturfühler raus und neuen rein

- luftfilter raus und nen K&N rein.

- Zündkerzen raus und neue rein

nix!! die mühle geht einfach nicht mehr! der turboschlauch bläht sich auf und es pfeifft auch nix raus! könnte es das thermostat noch sein?? oder der Luftmassenmesser?? ich bin bald soweit, und verkaufe den wagen!

achja, hier die daten: ein a4 avant 1.8T B5 quattro mit 150PS und einem AEB motor

 

seit doch bitte so gut und helft mir weiter! bin am verzweifeln!

vielen dank!!

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21 Antworten
am 12. Oktober 2004 um 8:17

Klingt schon nach dem LMM, aber ein defekter LMM müsste im Fehlerspeicher erscheinen :/

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 8:23

scheinbar nicht....oder meine werkstatt ist dazu zu überqualifiziert????

weiß jemand, woher ich einen tausch LMM bekomme?? laut vag gibt es den nicht im tausch und der kostet mich schlappe 300€ inkl. mwst! wahnsinn, oder??

auf alle fälle habe ich keine lust mehr zu vag zu fahren. die haben den wagen am tester gehabt, mir gesagt das alles i.o ist und mir 30€ abgenommen. nein danke!

Hallo,

baut der Motor überhaupt noch Ladedruck auf ???

Möglicherweise funktioniert das Taktventil nicht mehr richtig das eigentlich hauptsächlich am Ladruck beteiligt ist. Dieses Ventil wird auch nicht im Fehlerspeicher erfasst wenn es defekt ist.

Gruß,

BlackPyre :-)

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 9:30

hallo und danke für den tip! das ventil sitzt in der nähe des pop-off, oder?? das ist auch schon neu........kann man das überprüfen?? man weiß ja nie, oder??

Das Ventil sitzt noch vor dem Schubumluftventil und nach dem Luftfilterkasten. Es steuert im Turbolader das Wastegate sprich die Abgasmenge die auf den Turbo geleitet wird.

Wenn Du den Stecker von dem Ventil abziehst und sich das Fahrverhalten nicht ändert, könnte dieses evtl. defekt sein. Funktion des Taktventil kann aber der freundliche mit dem VAG-Tester auch prüfen.

Ist nur so eine Idee. Könnte natürlich auch der LMM sein :-(

Hallo,

der LMM ist nicht im Fehlerspeicher. Hast du mal das Kabel das zum N75 geht geprüft? Bricht gerne.

Cu Babsi

Also 30€ für nix gefunden ist ein schlechter Service. Zudem hätte ja der Meister bei einer Probefahrt aus seiner Erfahrung her feststellen müssen das etwas nicht stimmt. Such dir einen anderen :) der Dir vielleicht den LMM zu Versuchszwecken tauscht, es hört sich doch sehr stark danach an. Eine vernünftige Werkstatt hätte hier bestimmt auch angesetzt.

Hallo,

nach nunmehr 3 Werkstattbesuchen(Audi) hab ich dann doch den LMM, im Austausch 90 Euros, gewechselt. Vorher wurd schon die Lampdaso. gewechselt..

Siehe dah, er lebt noch er lebt noch....

der läuft ja wieder.

Ich würde es mal mit dem Teil versuchen.

Flori

Hallo,

nach nunmehr 3 Werkstattbesuchen(Audi) hab ich dann doch den LMM, im Austausch 90 Euros, gewechselt. Vorher wurd schon die Lampdaso. gewechselt..

Siehe dah, er lebt noch er lebt noch....

der läuft ja wieder.

Ich würde es mal mit dem Teil versuchen.

Flori

am 20. Oktober 2004 um 10:36

Hallo,

LMM wird nicht immer angezeigt.

Es gibt das Teil schon für 35€ im guten Zubehörhandel, ist ein Original Boschteil.

Einbau ist sehr einfach und selber zumachen.

Viel Glück!

Hallo!

Es ist auf jeden Fall der beschissene LMM . Das Teil geht doch bei jedem Audi oder VW kaputt . Ich hatte mit meinem 1.8 T auch schon mal das Vergnügen . Hat mich knapp 170 Euro gekostet ( inkl. Arbeit und MwSt ) . Die erste Vertragswerkstatt hat auch nichts gefunden . Erst als ich eine andere aufgesucht habe hat der Meister das Problem erkannt .

Habe aus versehen ein neues Thema aufgemacht mit meinem Beitrag. LMM defekt. Habe dort ähnliche Probleme beschrieben.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 20:58

hallo zusammen!

LMM getauscht....nix! hab morgen ein date mit VAG, vielleicht weiß der mehr. war zwischendurch bei vag(einer 40km entfernten werkstatt). der meister ist mit dem wagen gefahren. er hat auch den lmm dabei getestet. nix, absolut nix! er hat dann gemeint, der kat könnte dicht sein......bis ich ihm sagte, das garkeiner mehr drin ist! er tippte auf alle fälle auf den turbo bzw. die schläuche. das war letzte woche und nun hab ich morgen nen termin. das der wagen nicht richtig geht und dafür viel zuviel sprit braucht bilde ich mir also nicht ein. der meister hatte echt ahnung, aber eine 100% diagnose konnte er mir auch nicht geben. wenn ich jetzt noch den turbo tauschen muss, dann bin ich echt am ende! der wagen überschreitet langsam mein buget! hat von euch sonst keiner ne idee, was ich noch machen könnte?? ich würde ja gerne selber das problem lösen, aber immer zu vag fahren ist doch auch nicht das wahre, oder?? ich hoffe, die finden morgen was, das ich selbst tauschen kann.....ansonsten hab ich ein echtes problem......

am 27. Oktober 2004 um 9:17

Hallo,

nachdem ich nur ein kurzzeitiges Erlebnis mit dem fahren meines Autos hatte, bekam ich das ruckeln bis 3000 U/min wieder. Darüber leif er aber dann mit dem Austausch des LMM sabuer.

Als erstes wurde nun die Lampda Sonde gewechselt.

Einen Tag lief er Normal und dann wieder das Ruckel.

Es merkbarere Erfolg war aber schon da.

Danach suchte man dann den Fehler in der Drosselklappe. Sie wurde dann auch getauscht. Sie hatten schon einmal diesen Fall. Als letzteres hätten Sie mir das Steuergerät getauscht. Sie spachen aus Erfahreung.

Drosselklappe getauscht, 300 Euro, das Teil und siehe da, das Auito läuft nun seit ca. 1 Woche ganz normal. Dieses Gefühl hatte ich bei diesem Auto noch nie. Gute Beschleunigung zwischen 2000-3000 U/min.

Alles das habe ich nun meiner Dorfwerkstatt, KEIN AUDI oder VAG !!!!, zu verdanken. Dafür, dass das Auto ca 1 Woche in der Werkstatt war und mir nur jeweils 1 Stu der Arbeitslohn für das tauschen der Lampda Sonde, und Drosselklappe berechenet wurde, eine sehr sauberer Arbeit. Ist eben besser wenn man seine Leute kennt. Wenn man bei die AUDI fährt begintt die zeit wohl schon zu laufen, wenn du das Firmengelände betritts.

Sauer bin ich auf die AUDI AG. Bei denen hatte ich das Auto 3 mal. Ich glaube die machen dieses Extra, weils Sie sonst zuviel Geld für die Fehlerhaften Teile bezahlen müssten.

Ich hatte dieses Auto diese 3 Mal 2001 in der Werkstatt, da war das Auto 2 Jahre alt. Oder Sie sind unfähig.

Die werden aber von mir noch einen Brief bekommen, zumal ich die Werkstattrechungen noch habe. Ansonsten hören die vom Rechstanwalt.

Aber das scheint ja eine allgemeines Problem mit dem A4 und Golf zu sein. Dazu sag ich nichts mehr.

ich kann nur jedem, vom Kauf eines solchen DEUTSCHEN Autos abraten.!!

Also Ruckeln -> LMM->LS->DKlappe

Gruss Florian

Gruß

Florian

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