ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.9 TDI Bj '00 (MKB: AJM) ruckelt beim Gas geben,springt nicht mehr an

A4 1.9 TDI Bj '00 (MKB: AJM) ruckelt beim Gas geben,springt nicht mehr an

Themenstarteram 30. August 2007 um 22:56

Hallöchen allerseits.

 

mein herzallerliebster Audi macht mir seit ungefähr 6 Wochen ziemliche Sorgen. Ich habe das Problem aber nur, wenn mein A4 richtig heiß ist nach ner Zeit auf der Autobahn zum Beispiel. Wenn er sich aber beispielsweise über Nacht wieder abkühlt ist es wie neu.

 

Details:

Eines morgens, man startet den Motor ganz normal, der Leerlauf ist normal, Gas geben ist alles kein Thema und ohne Einschränkung möglich. Man fährt auf die Autobahn... und siehe da, nach einigen Kilometern vollgas (Tempo 200km/h) fängt er an beim Vollgas geben wie blöd zu ruckeln und zu stottern. Wenn das so ist sollte man den Motor auch nicht mehr aus machen weil er in dem Moment auch nicht mehr richtig an geht. Man braucht dann 4 oder 5 oder 20 Versuche... oder ne Menge Zeit um ihn abkühlen zu lassen. Dann startet er auch mit etwas Glück wieder und man kann genau 1 mal Vollgas geben bis das Ruckeln wieder anfängt. Auch im Leerlauf ist er dann sehr unruhig. Die Drehzahl schwankt dann unregelmäßig zwischen 750 und 1000 Umdrehungen und pendelt sich immer wieder ein. Nach nem erfolgreichen Neustart geht die Drehzahl ne Zeit lang wieder normal. Gaaaaaaaaaanz langsam Gas geben ist in jedem Fall möglich und er erreicht gaaanz langsam auch noch die Höchstgeschwindigkeit aber sobald man mehr aufs Pedal tritt geht das Gehüpfe los. Dann ist man ja irgendwann auch wieder zuhause,... und am nächsten Morgen wenn der Wagen wieder kühl ist, ist alles wie am Anfang. Alles als wär es nie passiert.

 

Bereits getauschte Teile:

Kupplung

Schwungscheibe

Kraftstoffpumpe am Tank

Relais für selbige Kraftstoffpumpe

Luftmassenmesser

Dieselfilter

 

Wie man sich denken kann war er in den letzten Wochen fast ausschließlich in der Werkstatt. Erst heute hatten wir die Kraftstoffpumpe und das Relais, sowie den Dieselfilter getauscht. Nichts verbessert, alles unverändert.

Ich stand aber noch eine Weile beim Audi Vertragshändler in der Werkstatt mit hinten und da fiel dem Meister auf, dass das Motorsteuerungsgerät scheinbar kein Signal mehr ausspuckt. Die wollten das Lesegerät für den Fehlerspeicher anstöpseln und nix kam. Genau in dem Moment ging er auch nicht mehr zu starten. Kann es vielleicht damit was zu tun haben? Und wenn ja, was ist die Lösung? Als er dann irgendwann gestartet werden konnte, hat man den Fehlerspeicher auch auslesen können und das Motorsteuerungsdings hat auch geantwortet - kein Fehler gespeichert.

 

Ein paar Daten vom Wagen noch:

Audi A4 Baujahr 07-2000, 1.9 TDI Pumpe Düse, 85kw, 115 PS, Motorkennbuchstabe AJM, Schaltgetriebe, Limousine, alle Teile orginal (kein Tuning)

 

Ich danke schon mal ganz recht herzlich für alle Anregungen und Antworten. Wenigstens ein Paar Tips wären sehr toll. Die in der Werkstatt haben scheinbar auch absolut keinen leisen Schimmer was es sein könnte. Deshalb frage ich lieber Leute die sich damit auskennen, EUCH! :-D

 

Beste Grüße und im Voraus vielen Dank,

 

 

Herbstnächte

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. August 2007 um 15:42

klingt nach einen elektr. Problem (vielleicht Spannungsversorgungsrelai, bin mir aber nicht sicher ob er noch eins hat),  kann dir vielleicht am Montag mehr schreiben

Zitat:

Original geschrieben von Herbstnächte

Hallöchen allerseits.

 

mein herzallerliebster Audi macht mir seit ungefähr 6 Wochen ziemliche Sorgen. Ich habe das Problem aber nur, wenn mein A4 richtig heiß ist nach ner Zeit auf der Autobahn zum Beispiel. Wenn er sich aber beispielsweise über Nacht wieder abkühlt ist es wie neu.

 

Details:

Eines morgens, man startet den Motor ganz normal, der Leerlauf ist normal, Gas geben ist alles kein Thema und ohne Einschränkung möglich. Man fährt auf die Autobahn... und siehe da, nach einigen Kilometern vollgas (Tempo 200km/h) fängt er an beim Vollgas geben wie blöd zu ruckeln und zu stottern. Wenn das so ist sollte man den Motor auch nicht mehr aus machen weil er in dem Moment auch nicht mehr richtig an geht. Man braucht dann 4 oder 5 oder 20 Versuche... oder ne Menge Zeit um ihn abkühlen zu lassen. Dann startet er auch mit etwas Glück wieder und man kann genau 1 mal Vollgas geben bis das Ruckeln wieder anfängt. Auch im Leerlauf ist er dann sehr unruhig. Die Drehzahl schwankt dann unregelmäßig zwischen 750 und 1000 Umdrehungen und pendelt sich immer wieder ein. Nach nem erfolgreichen Neustart geht die Drehzahl ne Zeit lang wieder normal. Gaaaaaaaaaanz langsam Gas geben ist in jedem Fall möglich und er erreicht gaaanz langsam auch noch die Höchstgeschwindigkeit aber sobald man mehr aufs Pedal tritt geht das Gehüpfe los. Dann ist man ja irgendwann auch wieder zuhause,... und am nächsten Morgen wenn der Wagen wieder kühl ist, ist alles wie am Anfang. Alles als wär es nie passiert.

 

Bereits getauschte Teile:

Kupplung

Schwungscheibe

Kraftstoffpumpe am Tank

Relais für selbige Kraftstoffpumpe

Luftmassenmesser

Dieselfilter

 

Wie man sich denken kann war er in den letzten Wochen fast ausschließlich in der Werkstatt. Erst heute hatten wir die Kraftstoffpumpe und das Relais, sowie den Dieselfilter getauscht. Nichts verbessert, alles unverändert.

Ich stand aber noch eine Weile beim Audi Vertragshändler in der Werkstatt mit hinten und da fiel dem Meister auf, dass das Motorsteuerungsgerät scheinbar kein Signal mehr ausspuckt. Die wollten das Lesegerät für den Fehlerspeicher anstöpseln und nix kam. Genau in dem Moment ging er auch nicht mehr zu starten. Kann es vielleicht damit was zu tun haben? Und wenn ja, was ist die Lösung? Als er dann irgendwann gestartet werden konnte, hat man den Fehlerspeicher auch auslesen können und das Motorsteuerungsdings hat auch geantwortet - kein Fehler gespeichert.

 

Ein paar Daten vom Wagen noch:

Audi A4 Baujahr 07-2000, 1.9 TDI Pumpe Düse, 85kw, 115 PS, Motorkennbuchstabe AJM, Schaltgetriebe, Limousine, alle Teile orginal (kein Tuning)

 

Ich danke schon mal ganz recht herzlich für alle Anregungen und Antworten. Wenigstens ein Paar Tips wären sehr toll. Die in der Werkstatt haben scheinbar auch absolut keinen leisen Schimmer was es sein könnte. Deshalb frage ich lieber Leute die sich damit auskennen, EUCH! :-D

 

Beste Grüße und im Voraus vielen Dank,

 

 

Herbstnächte

 Hi, ich hatte vor kurzer Zeit son ähnlichen Fall, tausch mal den Motortemperaturfühler (25€), und 2. kannst Du den Drucksensor für den Turbolader tauschen, der sitzt links neben der Zahnriemenabdeckung nähe Turbolader.

Der hat einen 2 poligen Stecker und 3 Unterdruckschläuche/Anschluß, zum ausprobieren kannst Du auch einen von einem Golf 3 TDi 1Z Motor oder Audi A4 TDi 1Z (90PS) nehmen. Vielleicht hast Du ja glück.

Mfg Ecki1977

 

Puhhh, schwierige Sache!

Ehrlich gesagt hab ich keinen Dunst was das sein könnte vor allem da die möglichen Teile schon getauscht worden sind! Nur das mit der Kupplung versteh ich nicht! War die sowieso hin oder warum wurde die getauscht??

Es scheint jedoch ein Thermisches Problem zu sein! Luft im Sprit glaub ich schon mal nicht, der Diefi wurde schon gewechselt und daher hoffentlich auch der Vorlauf soweit geprüft! Vielleicht wird der Diesel auch zu heiß! Evtl mal den Dieselkühler unterm Auto checken (Wobei das wäre wohl bei Audi aufgefallen!!

Ist das Prob wirklich Thermisch oder fallen sonst noch irgendwelche Sachen vor welche ungewöhnlich sind oder die zu dieser Reaktion führen könnten?

Das mim Motorsteuergerät ist auch so ne Sache, vielleicht hat das ne Macke! Prob ist nur das das nicht ganz günstig ist!!!! Fürn Verdacht isses sogar viel zu teuer! Hast vielleicht n Spezl der den selben Motor hat oder irgendjemand der so n Steuergerät kurz verleiht!?

 

Hab keine weitere Idee!

Gruß

Themenstarteram 6. September 2007 um 15:00

Nein, zum verleihen würde mir niemand einfallen. Ich habe auch schon bei Schrotthändlern gefragt aber keiner hat das Teil mit der Boschnummer vorrätig. Im Internet hab ich jetzt einen gefunden der hat das Ding für 210 € gebraucht und anscheinend voll funktionstüchtig. Ich hab jetzt die Werkstatt nochmal gewechselt weil die Erste wirklich unfähig war.

 

Wenn die neuen mir heute oder morgen auch bestätigen, dass es am Motorsteuergerät liegt, fahr ich da hin und hol mir das Gebrauchte. 200 € sind immerhin wesentlich besser als über 1000 € für ein Neues.

 

An sonsten hat er auch keine weiteren Macken. Wenn der kalt ist, läuft der auch wie ein Bienchen. Nur wenn ich ihn einige KM über die Autobahn jage fängt das Theater an. Heute morgen auch wieder bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister von der neuen Werkstatt.

 

Wie gesagt an sonsten ist alles Prima.

Und zu der einen Frage, ja die Kupplung war wirklich hinüber. Deswegen wars auch ok dass man die gewechselt hat. Aber zu behaupten die Probleme kommen nur davon und mich dann damit fahren zu lassen... finde ich durchaus ganz schön dreist. Gleiches war ja als die die Dieselpumpe am Tank und das Relais gewechselt haben... wieder selber O-Ton "wir haben das Problem gefunden, wenn wir das wechseln hört das Ruckeln auf"... na herzlichen Dank. Und so eine Antwort "zu 99,9 % wird es wohl das Motorsteuergerät sein" hilft mir kein Stück weiter... Entweder ist es kaputt oder nicht. Aber vielleicht ist so ne Schätzfrage bei VW ja normal. Jetzt steht er bei nem Audi-Händler... mal sehen was sich bessert.

 

Besten Dank schon mal für die bereits geschriebenen Antworten.

Gerne noch mehr wenn euch noch etwas einfällt.

Jeder Tipp ist in diesem Fall hilfreich.

 

 

Gruß

 

 

am 6. September 2007 um 15:31

Wenn die Dichtringe an den Pumpedüseelementen def. sind ruckelts auch (vielleicht auch komplettes PDE def., muß nicht immer im Fehlerspeicher stehen). Was aber auch seltsam ist, ist das sich der Fehlerspeicher nicht immer abfragen lässt (was den Verdacht mehr zum Motorsteuergerät lenkt oder dessen Anschlüsse) 

Na ja, gut, ein bischen muss ich die Jungs fast in Schutz nehmen!

Sie haben halt erst mal die Kraftstoffversorgung gecheckt, bzw ist das oft ein Zeichen von Spritmangel bzw Luft im Sprit! Dann ruckelt der Wagen im Stand, läuft unruhig und hat nicht volle Leistung! Der Pumpe Düse jedoch entlüftet sich selber und eigentlich müsse es andersrum sein (zuerst schlechter Lauf und dann besser!) und bei einem rießen Leck sollte es dann auch immer sein!

Beim zweiten haben sie die Luftversorgung gecheckt (LLM usw) was eigentlich auch ok ist!

Ein diesel ist eigentlich recht einfach gestrickt, Luft, Diesel, Turbo und los gehts.... ganz grob gesagt!

Also das mit dem Motorsteuergerät würde ich einfach mal ausprobieren! Würds ersteigern und wenn es das nicht war eben wieder verkaufen! So halten sich die Kosten für den Versuch sehr in Grenzen! Vielleicht gehts sogar über null Euro! Ein neues ist unbezahlbar!

Elektrische Fehler haben immer ihre Tücken, vor allem wenn der Fehler nicht gespeichert wird und er nicht immer da ist!

Das wird auf alle Fälle keine leichte Nummer.... :(

Gruß

Auch das mim PD Element ist möglich, allerdings wäre das dann bei dieser Menge die benötigt damit er so schlecht läuft glaub ich aufgefallen, zumidest müssten reichlich Dieselspuren unter dem PD Element sein!

Das einzige was mich Stutzig macht ist das mit der Temperatur, warum nur unter Last bei höher Öl- bzw Motortemp!? Vielleicht bekommt das Steuergerät auch falsch Infos von irgendnem Sensor und gibt deshalb die falschen Werte weiter!?

Bei Audi sind die Soll und Istwerte hinterlegt, diese können mit dem Tester ausgelesen werden! Es sollten auch mal alle verglichen werden wenn das mim Steuergerät nicht klappt!

 

Gruß

am 6. September 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Auch das mim PD Element ist möglich, allerdings wäre das dann bei dieser Menge die benötigt damit er so schlecht läuft glaub ich aufgefallen, zumidest müssten reichlich Dieselspuren unter dem PD Element sein!

 

Das einzige was mich Stutzig macht ist das mit der Temperatur, warum nur unter Last bei höher Öl- bzw Motortemp!? Vielleicht bekommt das Steuergerät auch falsch Infos von irgendnem Sensor und gibt deshalb die falschen Werte weiter!?

 

Bei Audi sind die Soll und Istwerte hinterlegt, diese können mit dem Tester ausgelesen werden! Es sollten auch mal alle verglichen werden wenn das mim Steuergerät nicht klappt!

 

 

Gruß

 Das PDE ist im Zyl.-kopf eingebaut , Undichtigkeiten sieht man nicht von außen.(ist schwierig jemand zu erklären der das noch nicht gesehen hat)

asssoo, du meinst direkt die O Ringe an den Elementen / Düsen selber??

Ich hab eher an die Pumpe gedacht die seitlich angebracht ist! Sprich da wo der Sprit letztendlich ankommt bevor er rein geht! Letztendlich sind nur die Düsen im Kopf, die Pumpe ist aussen oder lieg ich falsch?

Aber warum sollten die undicht werden?? Hmmmm, ne Möglichkeit wärs trotzdem!

 

gruß

am 6. September 2007 um 18:01

Die Pumpe seitlich am Zyl-kopf ist eine Tandempumpe ( erzeugt einen Dieselvorförderdruck für die PDEs und Unterdruck z.B. für Bremskraftverstärker). Der eigentliche Hochdruck wird im PDE erzeugt. Ein PDE hat mehrere Dichtringe mit etwas Abstand hintereinander und nutzt den Raum der zwischen PDE und Zyl.-kopf ist mit. Wenn es nun zu undichtigkeiten zwischen den "Räumen" kommt funktioniert das PDE nicht mehr richtig.

aber wird so ein Fehler nicht auch im Fehlerspeicher angezeigt wenn er zu wenig druck hat??

Ich mein direkt günstig ist es nicht den Zylinderkopf mal runterzuschrauben (lassen)! Material hält sich in grenzen, Kopfschrauben, Dichtung usw. aber die ganze Arbeit!!!!!

Hatte bei meinem AJM damals eine defekte Kopfdichtung, also spaß gemacht hat das nicht die zu zerlegen! :)

Hatte natürlich Hilfe an der Seite zudem dann auch noch Haarrisse in den Kolben zum vorschein kamen war ich da dann echt dankbar drum! :)

 

am 7. September 2007 um 15:04

Das PDE kann ohne Zyl.-kopf abbauen ausgebaut werden ( Spezialwerkzeug wird benötigt ). Fehlerspeichereinträge müssen NICHT unbedingt vorhanden sein.

Hallo!

Würde auch die Tandempumpe am Zylinderkopf ern.Ich weiß das diese anfällig sind und wir auch scho welche getauscht haben.Deine Fehlerbeschreibung würde schon passen dazu.

Die Pumpe schafft einfach nicht den nötigen Kraftsoffdruck bzw. Menge zu fördern und fängt er eben das Rucken an.Mach die Pumpe rein und du wirst sehen es geht wieder.

 

Gruß Heiko

Hallo habe auch einen a4 97 aber 1,8t AEB und habe genau das selbe Problem, starkes ruckeln unter starken beschleunigen danach springt er nicht mehr an. Keine Diagnose mehr möglich, da der Tester in diesen Moment Kann es daran liegen das die zuendverstellung im Motorsteuergerät ist !!!!

BITTE MELDET EUCH !!!!!

WENN IHR WISST WAS ES IST

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.9 TDI Bj '00 (MKB: AJM) ruckelt beim Gas geben,springt nicht mehr an