1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1,9 TDI mit Nachgerüstetem DPF, Softwareportierung ????

A4 1,9 TDI mit Nachgerüstetem DPF, Softwareportierung ????

Audi
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:55

Hallo,

Habe eine Frage Möchte mein 1,9 Tdi 131PS bj 2002 mit DPF chippen.

Was meint ihr geht das Gut mit DPF ???

Der wagen geht zu zeit 210km/H muss er normale weiße nicht besser gehen ??

Der DPF würde bei Audi nachgerüstet vor ca 50 TKM

Danke für jede einzige Antwort

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau mal in deine Fahrzeugpapiere.Wieso meinst du, er müsse besser gehen als 210 KM/H?

Mein 1,9TDI ist mit exakt 210KM/H Höchstgeschgwindigkeit angegeben.Also ist doch alles in Ordnung.Dann hast du eben einen recht genauen Tacho.Wie hoch ist denn deine Drehzahl bei 210KM/H laut Tacho? Sollte dann so bei etwa 4200-4300U/Min liegen.Dann wäre der Tacho recht genau.

Wenn du Drehzahlen deutlich unter 4000 U/Min hast, dann eilt dein Tacho gut vor und dein Wagen wäre in der Tat etwas zu lahm.Kommt aber auch sehr auf die Strecke (Steigung oder Gefälle, manchmal kaum erkennbar aber doch vorhanden) und das Wetter (Wind,Temperatur,Feuchte usw.) an.

Der nachgerüstete DPF ist ein offenes System. Es taucht in keinem Steuergerät auf, hat keinerlei Meßfühler, braucht nicht regeneriert zu werden noch sonstwas. Ich stand auch vor dem Problem meinen gechippten 1,9er mit einem DPF nachrüsten zu müssen. Nach Rücksprache mit der Werkstatt hat der offene DPF keinerlei Einfluß auf das Chippen. Es ändern sich auch keine Werte, die Zulassungsstelle hat nicht gemeckert und der TÜV hat auch seinen Segen gegeben.  

Interessant auch, dass mein AWX 1,9TDI mit 130 PS nur mit 205 eingetragen ist. (Skoda SuperB)

Die Höchstgeschwindigkeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Zum Beispiel Gewicht, Luftwiderstandsbeiwert, Größe des Fahrzeugs, Bereifung oder Getriebeübersetzung, Einbau des Motors längs oder quer, Antriebskonzept etc.

Somit ist der Vergleich eines Superb mit einem A4 von vorneherein obsolet trotz gleichem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von sedo57

Der wagen geht zu zeit 210km/H muss er normale weiße nicht besser gehen ??

Mess halt mal die echte Vmax, mit GPS oder Stoppuhr.

Wenn die messbar hinter der Werksangabe zurückbleibt, dann leiste

Dir einen neuen LMM, vll. liegts daran.

Es ist denkbar blöd, wenn das Chippen auf nicht einwandfreier Hardware

stattfindet. Denn wenn irgendwann mal der defekte LMM ausgetauscht würde,

machen die neuen Kennfelder nicht mehr das, was der Tuner wollte.

Alternativ kannst Du den Tuner fragen, ob er vor dem Chippen einen

schwächelnden LMM mit VCDS ausschließen könnte .. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:16

Also Nachgerüstete DPF macht keinerlei Leistungsverlust, ich kann den auch ruhig chippen ???

Ich hatte mir schon überlegt wie ich ihn raus nehmen kann den DPF :)

Mein Tuner wird schon alles vorher prüfen bevor er anfängt mit Programierung Prüfstand Messung vorher nachher also volles Programm.

Noch ne frage ich habe Luftfilter und Kraftstoff filter selber gewechselt nachdem kommt es mir so vor das er obenrum schlechte zieht als vorher kann aber auch sein das ich mir es einbilde, Kann das möglich sein.

Die teile sind alle Original Audi.

MFG

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:22

Hallo loulou123

Wenn ich mit 210 fahre bin ich um die 4200-4300 U/min wie du es auch sagst.

MFG

Dann sollte mit deinem Wagen soweit auch alles ok sein, bzw. im Rahmen der Toleranzen.

Zitat:

Original geschrieben von sedo57

Also Nachgerüstete DPF macht keinerlei Leistungsverlust, ich kann den auch ruhig chippen ???

Ich hatte mir schon überlegt wie ich ihn raus nehmen kann den DPF :)

Völlig unnötig und der DPF hat keinen Einfluß auf die Leistung.

Lass deinen Wagen chippen, aber nimm einen seriösen Chipper der weiß was er tut und lass es eintragen in die Fahrzeugpapiere.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 23:22

Hi Byti,

Habe grade gesehen das bei ihnen 122KW steht es sind umgerechnet 165PS was meinen sie komm ich auch auf die leistung mit DFP ???

MFG

Wie ich bereits geschrieben habe, die nachgerüsteten DPF sind sogenannte "offene" Systeme.

Diese können weder verstopfen, noch müssen sie freigebrannt werden. Mein DPF ist im Katalysator integriert und hat keinerlei Auswirkung auf die Leistung.

Ich habe meinen 1,9er damals schon bei der Auslieferung in meinem Autohaus mit der Leistungssteigerung bestellt, wurde also mit KM Stand 0 gechippt und auch gleich so in den Papieren eingetragen. Der DPF kam dann erst viel später dazu. Da die Laufleistung über 80.000 Kilometer betrug musste der Katalysator auch gewechselt werden. Audi hatte mal kurzfristig für den AWX Motor ein Nachrüstangebot gemacht, wo die Kosten rund 350,- Euro betrugen incl. Einbau. Das hatte ich ausgenutzt.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:24

Hallo,

Ich habe den wagen chippen lassen vohere Prüfstand messung: 125PS Nachher 155PS 360NM

Also der tuner meint das DPF da ein sehr sehr großes spiel hat er meinte wenn der DPF weg ist hat der wagen genau 170PS u. 380NM.

MFG

Soso...hat der Tuner gesagt?

Na DER kann sagen.... :D 

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich hab auch einen 1,9 TDI mit Chip und DPF.

Man hat mir gesagt das es nicht zulässig ist wenn man einen DPF hat und Chipt, die abgaswerte stimmen dann nicht mehr zu 100% Ich schalte meinen Chip immer vor dem TüV und AU aus wegen den werten.

Mein Chip ist abschaltbar, ich mach ihn nur nach bedarf an.

Zu der Höchstgeschwindigkeit, meiner fährt mit chip ca. 230 mit Navi gemessen aber nur 218 :D

Ohne chip fährt er 215 mit Navi gemessen 205 :D

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen