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A4 1,9 TDI quattro kaufen??

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:44

Hallo zusammen.

Nach meinem Ausflug ins BMW Lager komme ich nun wieder zurück zur Audi Fraktion. Hintergrund ist bei >25.000 km/anno der Kauf eines "Vernunftfahrzeuges" zu meinem 330CI Cabrio, welcher bei Sprit und Reifenkonsum doch etwas unwirtschaftlicher arbeitet als ein kleiner Diesel, und zukünftig nur noch als Wochenend- und Sommerfahrzeug dienen soll.

Nun, soweit so gut. Ich habe dann gesucht, und einen Audi A4 Avant 1,9 TDI quattro Bj.97 gesehn, mit knapp 150.000 km für gut 3.000 € gekauft, war glücklich der Sparsamkeit und des meines Erachtens guten Preises wegen :cool: um dann 10.000 km später mit Motorschaden liegen zu bleiben. Zum Glück war mein BMW zu dem Zeitpunkt noch nicht abgemeldet, und so dient seither selbiger wieder als Alltagsauto. Das war Anfang November, ca. 4,5 Monate nach Kauf bei einem Händler. Seitdem streite ich rum, bezüglich der Reparaturkosten. Zur Info: Es ist ein Ventil gebrochen und hat Kopf und Kolben beschädigt, also im Prinzip totaler Motorschaden.

Da ich kein Freund von Streiterei und Gerichten bin, versuchte ich das ganze so zu klären.

Der Händler bietet mir nun an, den Audi zu reparieren, allerdings soll ich die Materialkosten tragen (Seine Frage war, ob ich etwa erwarte, dass er auch noch das Material zahlt. Ich soll froh sein, wenn er die Arbeit macht)

Er würde mir einen gebrauchten Motor aus Italien für 800€ einbauen, wo ich allerdings hinterher 0 (In Worten: "NULL") Vertrauen in selbiges Fahrzeug hätte, oder mir für einen Aufpreis von 1.800 € einen A4 2,5 TDI quattro BJ 98 mit Navi als Tauschfahrzeug geben.

Natürlich bin ich mit beiden Varianten nicht sonderlich einverstanden, zumal er mir vorher versprach für 2-300 € Aufpreis ein äquivalentes Gefährt organisieren zu können, womit ich ganz gut Leben hätte können.

Nun denn, die Sache geht ab morgen zum Anwalt, und da ich damit rechne, dass dies sich wohl länger hinzieht suche ich derweil mal nach einer Alternative, da ich den BMW eigentlich schon vor 2 Monaten einwintern wollte. Und je nach Ausgang des ganzen werde ich dann das Fahrzeug verkaufen, oder er nimmt es zurück. Nun denn, weiter im Text...

Bei meiner Suche bin ich im Netz auf folgenden Wagen gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Jetzt die Frage: wie ist das zu sehen? Passt der Preis? Wenn ich die so vergleiche und davon ausgehe, dass ich quattro und Avant will, finde ich in der Näheren Umgebung nicht wirklich günstigere Angebote.

Recht viel mehr wie 150.000 km sollte er auch ned haben, da ich ja wie erwähnt >25.000/Jahr fahre. Von daher gefällt mir der oben genannte ganz gut, weil der auch etwas an Ausstattung zu bieten hat.

Bleibt noch zu klären: Hatte ich einfach nur Pech mi meinem 1,9 TDI oder ist damit zu rechnen, dass da vor 200.000 km noch so einiges auf mich zu kommt. Dinge wie Turbo oder Einspritzanlage o.ä.

Ich hab auch schon gesucht, aber die Meinungen gehen da ja wie immer weit auseinander, da hört man von den schlimmsten Dingen...

Wie ist das mit dem Zahnriemen? Meiner hat ein Intervall von 90.000 km. Ist das bei späteren Baujahren anders, oder gleich geblieben? Bzw. wie gefährlich wird es, wenn das Intervall etwas überzogen wird?? Nicht das ich das vor hätte, nur mal so ne grundlegende Info... :)

Der hat auch 116 PS, meiner hat nur 110. Was wurde da alles geändert??

Naja, danke derweil mal

Gruß

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17 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 22:59

Hallo,

dein A4 mit 110 PS ist ein Dieselmotor mit Verteiler Einspritzpumpe der 116 PS er ist einer der ersten Pumpedüse Motoren. Dieser ist zwar nur 6 PS stärker aber hat 55 nm mehr Drehmonent.

Die Ausstattung des roten A4´s ist schon richtig gut, wenn die Laufleistung und der Zustand stimmt, dann sind 6000 Euro auch ok. Ist ja ein Quattro Diesel Kombi als Facelift 2, und somit ziehmlich selten, dann noch das Navi. Eigentlich ganz geil das Fahrzeug. Wenn er dir gefällt, anschauen, Probefahren und verhandeln.

Hab mir die Anzeige des roten TDi angesehen. Scheint mir auf den ersten Blick auch sehr interessant:

- interessanter Preis bei dieser Ausstattung

- schon die gelbe Plakette, da PD-Diesel. Er läßt sich m.E. mit Rußfilter sogar zu ner grünen Plakette hochrüsten. Dazu muß dann m.E. jedoch auch der Oxi-Kat mit getauscht werden, was nicht ganz billig ist.

 

Beim genaueren hinsehen stört mich vor allem folgendes:

- steht beim Händler (man erwartet hier Garantie oder zumindest die gesetzl. Gewährleistung) aber es steht dabei "im Kundenauftrag von privat" (also ohne jegliche Haftung, Garantie, Gewährleistun!)

- 135.000 in 11 Jahren für einen Tdi ist schon sehr wenig. Da würde ich mir das Serviceheft und die üblichen Verschleißteile (Lenkrad, Schaltknauf, Pedale, Sitze) schon sehr genau ansehen. Leider ist es sehr leicht, die Tachos "anzupassen"

- Klar hat der PD-Motor mehr Drehmoment. Aber erstens vebraucht er auch etwas mehr und zweitens find ich die ersten Modelle einer neuen Technologie nie so prickelnd (Stichwort "Kinderkrankheiten").

- Nachdem du ja schon so ein Problem mit nem recht schnellen Defekt an nem Gebrauchten hast, würde ich auf jeden Fall wieder nach nem Wagen mit Garantie oder Gewährleistung (oder aus guter Hand, wo man genau weiß wo er her kommt) suchen.

- So ein B5 kann mit unvorhergesehenen Reperaturen schnell ziemlich in's Geld gehen (Turbo, Einspritzanlage, Lenkgetriebe, Radaufhängung). Aber andererseits ist er auch ein klasse Auto! Fahre selbst nen 99er Facelift mit dem 110 PS-1,96 Tdi.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 8:29

Ok, dann schon mal danke...

Das mit den wenigen KM kommt mir auch etwas komisch vor, aber ich denke mit Scheckheft sollte das schon passen. Immerhin hat er nur 1 Vorbesitzer... Das wird sich bei einem Gespräch hoffentlich klären...

Und auf den Bilder sieht er gepflegt aus...

Eine Frage noch zum Motor:

Laut Wikipedia gibt es zwei verschiedene 1,9 TDI mit 115 PS, einmal mit 285 und einmal mit 310 Nm. MKB AJM bzw. ATJ

Was ist der Unterschied, bzw. wo wurde welcher verbaut? Kann man das sagen?

weil der erste wurde von '98 eingesetzt, dann ist der 2001er ja nicht mehr unbedingt einer mit Kinderkrankheiten...???

"Normale" Reparaturen sind kein Problem, die mach ich selber, aber ich hab halt keine Lust dass der Wagen ständig Ärger macht oder gar liegen bleibt. Mal einen Turbo wechseln, das wird mir vermutlich auch bei einem 320d nicht erspart bleiben.

Die Umrüstung auf die grüne Plakette ist für mich nicht so entscheidend, zur Not hab ich ja noch den BMW und der ist ein Benziner und somit extrem grün... :cool:

und mit Gelb darf man ja bis jetzt auch noch überall rein... Und so oft bin ich nicht direkt in Städten. Und Steuerlich macht es ja überhaupt keinen Unterschied, soweit ich das gesehen hab.

Die sonstigen Krankheiten der Karosserie kenn ich so ungefähr, hatte mal 2 Jahre lang einen 1.8T quattro, Bj. 97.

Alternativ schiele ich auch etwas ins BMW Lager, aber ich hätte doch gern wieder quattro und der ist bei Audi bedeutend häufiger zu finden als bei BMW :)

Ach ja, wegen dem Mehrverbrauch: Wie groß ist da in etwa die Tragweite? Meinen fuhr ich eigenlich immer so mit 6,5 L/100km, egal ob Landstraße oder Autobahn. Stadtfahrten hab ich so gut wie nie. Wie viel wird der höher ausfallen?

Gruß

am 8. Dezember 2011 um 8:43

Zum Zahnriemen - den würde ich gar nicht überziehen...zu hohes Risiko.

Bzgl. Gelber Plakette ist es in Stuttgart so, das ab ´12 auch die ausgeschlossen sind...denke ist auch nicht ganz unwichtig.

Zu deinem Motorschaden würde ich schlicht sagen, großes Pech gehabt.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 10:04

Wer will schon nach Stuttgart... :D

Aber will man einen Diesel, der schon grün hat, legt man halt noch einiges drauf. Und wie gesagt, ich hab zur Not den BMW, der ist grün. Also muss die Nachrüstung nicht zwingend erfolgen.

Nun denn, ich hab vorhin mit dem Händler telefoniert.

Der Wagen ist von einem Freund, der wollte ihn nach Serbien mitnehmen, aber wegen der hohen Steuer, Zoll was weiß ich verkauft er ihn nun hier in D.

Er ist in einem Top Zustand, und Scheckheftgepflegt. Sein Freund war der einzige Besitzer bisher, das einzige ist, dass der Wagen einen leichten Hagelschaden hat, der aber angeblich kaum zu sehen ist.

Zahnriemenintervall ist auch bei dem 90.000 oder??

Und ja, ich geh auch davon aus, dass ich einfach Pech hatte. Hatte ja schon einige Audi und das sind doch solide Fahrzeuge. Dennoch will ich nicht etwas kaufen, wo eine grobe Fehlerquelle quasi inklusive ist.

:cool:

Ja, du hast recht. Das mit 1.Hand hört sich schonmal gut an. Und wenn er noch dazu ein lückenloses Scheckheft von Audi hat ist es noch besser.

Ich denke, daß der Wagen schon eine Besichtigung wert ist.

Ich hab zwar noch keine Quattro gefahren, aber was man so liest, braucht der Diesel-Quattro so etwa nen Liter mehr. Ich denke, das ist vollkommen ok und die Sache wert!

Niko

PS: Die Quattro-Modell sind bei BMW ganz ganz selten. Gib bescheid, wenn du einen Quattro-BMW ausfindig gemacht hast ;).

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:51

So denn....

Hab mit dem Händler und meinem Anwalt mal telefoniert... :)

Hab gesagt, ich zahle max. 800€ drauf dafür dass er ihn bringt und den alten holt, und er jünger und mit besserer Ausstattung ist...

Er überlegt sichs noch...

@ Niko: Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass es von BMW keine quattro gibt, ;) das war auch mehr ein Synonym für Allrad oder 4WD, das klingt ned so "cool".. :cool: in dem Fall wärs natürlich ein X-Drive. Aber den gibts nur mit dem 3 Liter und der erscheint mir im Unterhalt als "Sparauto" zum 330CI doch nicht wirklich vorteilhaft.. :confused:

daher: Audi mit quattro oder BMW als X-Drive (zur Not als 2WD) :rolleyes:

am 8. Dezember 2011 um 13:28

Davon abgesehen ob du nach Stuttgart willst oder nicht, wollte damit sagen das es somit wahrscheinlich auch bald in anderen Städten folgen wird...

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 13:53

War mir schon klar.. :)

Nix für ungut... ;)

aber die Umrüstung ist dann quasi für die VEP gar ned möglich, also eher Vorteil für die neueren Baujahre. Wobei das eben nicht Nummer 1 auf der Prio Liste ist, da für solche Fälle ein Alternativfahrzeug vorhanden ist, und die nächste Stadt mit Umweltzone 150 km weg ist...

naja, jetz kommt eh erst mal auf, was der gute Herr Verkäufer macht, wenn er doch noch nachgiebt, erledigt sich das ganze eh....

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 13:09

So, ich werd mir den morgen mal anschaun.

Klingt soweit ja alles ganz gut, und der Verkäufter macht auch einen ganz guten Eindruck.

Hab bisschen bei den 1,9 Pumpe Düse gelesen, und dabei irgendwas gefunden, dass bei den ersten der Zahnriemen schon nach 60.000 km getauscht werden muss??? Das wäre ja in meinem Fall jedes zweite Jahr... Ok, wenn mans selber macht is es finanziell ned so tragisch, aber ärgerlich...

Is da was dran? bzw. ab wann hat sich das geändert?

Gruß

am 9. Dezember 2011 um 21:52

ja das kann sein, aber wenns du ein Audi fährst, dann sollte der Zahnriemen auch net die große Rolle spielen, macht ja auch jedes Mal Freude wenn du Ihn fährst.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 6:58

:)

stimmt.

am meisten Freude machts, wenn der Verbrauch einstellig ist und dann noch dazu mit einer 6 vorm Komma... :D

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 6:34

So Leute, um das ganze Thema abzuschließen:

Hab den Wagen gestern besichtigt. Thema ist durch....

Wagen wurde nicht gekauft, weil:

1. Händler Ausländer mit schlechtem Deutsch und auf Kiesparkplatz, Büro in Container

2. Auto mit Italienischen Papieren

das ganze dann in Kombination mit "im Auftrag", und dafür sind mir dann die knapp 6.500 € zuviel.

Auch wenn er gut aussah und die Ausstattung TOP war.. sogar BOSE ist verbaut... Aber irgendwie für so viel Geld zu dubios das ganze...

Auf der Heimfahrt dann noch schnell nen 320d angeschaut, den mir der Verkäufter -trotz meiner Zusage, dass ich in knapp 1 Std bei ihm bin- vor der Nase wegverkauft hat (der Typ hatte als ich ankam noch ned mal den Kaufvertrag unterschrieben, war noch bei der Besichtigung, und ist einfach so aufgetaucht) :mad:

Naja, jetzt schau ich heute noch nen 320d an, allerdings Limousine und kein Allrad... dafür günstig mit wenig km...

mal schaun....

Schönen Sonntag

Hallo, na dann viel Glück mit dem BMW. Was schaust du dir da für einen genau an ?

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