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A4 1.9 TDI Quattro

Audi
Themenstarteram 9. März 2013 um 9:48

Hallo Leute

Bin dabei von vom A6 2.8L Quattro Avant auf einen A4 1.9 TDI Quattro Avant umzusteigen. Habe auch einen 2.5 TDI Quattro im Blickfeld, jedoch scheue ich mich davor wegen den Nockenwellen usw.

Nun, ich hab noch nie nen Diesel besessen, und deswegen melde ich mich bei euch.

Bin nun mit meinem 2.8er innerhalb von einem Jahr 60.000 km gefahren und das saugt mir doch das Geld aus der Tasche. Dewegen der Umstieg zum TDI.

Was könnt ihr mir genrell raten und was muss ich als nicht kenner vom TDI wissen..........

Beide Autos sind relativ gleich ausgestattet, wobei der 2.5er Automatik hat, jedoch 50.000 weniger auf der Uhr.

1.9er 193.000 km

2.5er 144.000 km

Bei beiden bekomme ich 12 Monate Garantie, und alle Service wurde gemacht inkl Zahnriemen und Pumpe.

Freue mich von euch zu hören

Gruss

Bobby

Beste Antwort im Thema

Der hat Allrad, also keine multitronic sondern tiptronic und die ist nicht besonders auffällig.

Aber Hauptsache diese verteufelte Gerät in jedem Post erwähnen.

Wäre persönlich für den 1.9tdi, da sich der 2.5er doch ein paar Liter mehr gönnt

und die merkt man bei 60tkm/Jahr schon in Portemonnaie.

 

Viele Grüße

Chris

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hast du ein link?

mfg

Themenstarteram 9. März 2013 um 10:21

1.9er

2.5er

Hoffe die Links funzen

Gruss

Bobby

ich bin für den 1.9er.

da der 2.5 schon recht anfällig ist und die automatik/multitronic sowieso schon.

 

mfg

Der hat Allrad, also keine multitronic sondern tiptronic und die ist nicht besonders auffällig.

Aber Hauptsache diese verteufelte Gerät in jedem Post erwähnen.

Wäre persönlich für den 1.9tdi, da sich der 2.5er doch ein paar Liter mehr gönnt

und die merkt man bei 60tkm/Jahr schon in Portemonnaie.

 

Viele Grüße

Chris

Stimmt schon, der 1.9er ist schon noch sparsamer. Meines Wissens ist aber der 2.5er Quattro, also der mit 180 PS nicht so auffällig. Und rein von der Ausstattung her schon schöner. Die Farbe ist auch eher unauffällig. Der 2.5er hat Sportsitze, deutlich bequemer als die Standardsitze, gerade wenn man viel fährt. Da ist auch der 6-Zylinder angenhmer. Der 1.9er ist zwar durchaus Langstrecken-tauglich, aber bekanntermaßen auch etwas ein Traktor. Die Tiptronic ist sicherlich unauffällig. 50 TKM weniger ist auch ein Argument. So rein aus dem Bauch raus würde ich mich für den 2.5er entscheiden.

Also wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, würd ich auch den 2.5er nehmen.

Klar, der 2.5er ist im Risikobereich mit den Nockenwellen, aber vom 2.8er V6 auf den 1.9er Traktordiesel ist hart. Zudem hat, wie Rainer dagte, der 1.9er wesentlich mehr km auf der Uhr. Die Automatik ist unauffällig, kann ich aus eigenen 120tkm bestätigen. (siehe meine Fahrzeuge)

60tkm p.a. mit Handschaltung? Naja, geschmackssache...

 

Wenn den 2.5er, dann ohne LongLife und immer schön alle 15tkm Ölservice. 

Schön wäre auch, wenn Du jemanden hättest, der via Sonde mal einen kleinen Blick auf die Nocken werfen kann, so als Indikator. Wenn die noch ok sind, dann sollte es auch weiterhin klappen unter beibehaltung des o.g. Ölwechselintervalls.

 

Grüsse

am 9. März 2013 um 17:44

Also meine Erfahrung mit 1.9 tdi, von benzin zum diesel

Umsteigen ist echt schwer :) allein diese Traktormotor. Das brummt wahnsinnig, benziner war ganz leise

Hab mich langsam da dran gewöhnt. Sehr sehr sparsam echt einfach genial. Mit 1.9 machst keine fehler unterhalt ist auch sparsam. Auf der autobahn fährt das Auto auch sehr sauber und zieht richtig. Bis jetzt toy toy toy keine probleme auch mit der Multitronic keine probleme hab 140000 km auf der tacho.

Gruß Yunus

Themenstarteram 10. März 2013 um 11:37

Danke erstmal für das ganze feedback........

ich würde auch zum 2.5er tendieren, allein aufgrund des sounds und der Kraft, aber ich muss nen 1.9er erstmal testen ob der wirklich so traktor mässig ist wie hier schon geschrieben

einzig scheue ich mich wie schon gesagt vor dem 2.5er wegen der nockenwelle, aber es muss ja nicht heissen das es mich treffen wird. habe leider keine möglichkeit mir diese anzusehen, somit muss ich die katze im sack kaufen, wobei ich keinen wagen kaufe ohne garantie

gruss

bobby

Ich würde den 1.9 er bevorzugen. Das deutlich modernere Auto mit neuerer Technik.

Motor ist Spitze.

Verbrauch: 7 -8 Liter trotz Allrad. Einen Tacho mit Farbdisplay und RNS-E Navi rein ,

und schon hat man ein zeitloses wunderschönes Auto!

Zitat:

Original geschrieben von hubsi.lohn

Ich würde den 1.9 er bevorzugen. Das deutlich modernere Auto mit neuerer Technik.

Motor ist Spitze.

Verbrauch: 7 -8 Liter trotz Allrad. Einen Tacho mit Farbdisplay und RNS-E Navi rein ,

und schon hat man ein zeitloses wunderschönes Auto!

Das ist doch Quatsch. Der 2.5er und der 1.9er sind ungefähr gleich alt, zuerst noch mit Verteiler-Einspritzpumpe und später eben als Pumpe/Düse-Motoren. Sie stammen beide im Grunde aus Anfang der 80er. Man kann von keinem der beiden sagen, dass einer moderner wäre als der andere. Eher ist sogar der 1.9er der Ältere. Ich glaube, das war sogar der erste im TDI-Bereich.

Da beide Fahrzeuge mit einem RNS-D ausgerüstet sind, werden beide auch schon ein Farb-FIS haben, denn das war meines Wissens im Paket beim Navi-Plus mit drin.

Einer Umrüstung auf RNS-E würde ich allerdings auch bei beiden Fahrzeugen empfehlen.

Der Umstieg von einem 2.8er 6-Zylinder Benziner auf einen Diesel wird mit Sicherheit beim 2.5er leichter fallen, denn der 2.5er ist kräftiger und laufruhiger.

Man muss natürlich eine Lanze für den 1.9er brechen. Sicher ist er rauher. Aber er ist DAS Erfolgsmodell mit einem extrem robusten Motor, der bei guter Pflege ein Garant für hohe problemlose Laufleistungen. Auch der Bums von unten raus kann begeistern. Aber er ist schon ein rauher Geselle. Allerdings nichts, womit man nicht gut leben könnte. Habe ihn ja auch 6 Jahre gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

 

1.9er

2.5er

Hoffe die Links funzen

Gruss

Bobby

Grüß dich Bobby, lass ich nich in die Irre führen.

Der A4 2,5TDI ist ein AKE.... da laufen definitiv die Nockenwellen ein. Pumpe und Lader kommen auch irgendwann und das ein 5HP19 Getriebe nicht immer sorgenfrei ist hast du ja selbst am eigenen Leib erfahren.

In hohen Laufleistungen haste beim TDI das Wandler vs. Ölpumpe Phänomen... und du weisst, keiner gewinnt, Wandler und Pumpe tot !

Wenn es unbedingt ein 2,5 TDI sein soll. Such nen Schalter und am besten einen nach 2003.

Der 163PS ist etwas lahm, aber dem kann man ordentlich Beine machen und er bleibt dabei sehr sparsam. Siehste ja bei mir ;)

Ah, die farbe von dem 2,5er geht ja gar nicht !

Bei den hier gezeigten Autos würde ich auch den 1,9er nehmen.

Der ist zwar etwas brummig und hat ne gewisse Laufunruhe und du wirst etwas Drehmoment vermissen. Aber da kann ich dir weiter helfen. Der Motor ist im Serientrimm gut für 160-170PS und über 400NM. Da musste dir keine Sorgen machen.

Verbrauch wird sich der 1,9er denke ich mal auf 6,5-7,5L einpendeln wenn alles i.O. an der Kiste ist.

p.S.: Hab dir im Whatsapp mal geschrieben ;)

Das ist natürlich kein Quatsch! Habe beide Autos Zuhause! Nur den A4 gibt es mit Farbfis!

Der A4 ist schon komplett mit Can und Lin Bus aufgebaut. Der A6 nur teilweise. Beim A4 kann man schon

das Coming home - Leaving home Modul, den Regensensor, das Bose System mit Mikrofon, Recaro mit Memory usw. Vom Facelift einbauen . Hat der A6 leider alles nicht! Schönen Abend noch

Hallo,

rein vom Motor her - mal ohne Bewertung der Ausstattung - würde ich ebenfalls zum 1.9er raten. Er ist einfach robust, unproblematisch, sparsam. Aber der Geräuschpegel ist nicht zu verachten, gerade wenn du vom V6 kommst wird dich das empfindlich treffen ;)

Aber da musst du natürlich vorher wissen, auf was du dich einlässt und probefahren.

Der 2.5er hat natürlich besseren Klang und ist langstreckentauglicher. Der Leistungszuwachs steht aber imho in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch. Und dann bleibt eben noch die Nockenwellenproblematik. Muss dich nicht treffen, kann aber passieren...

Was speziell bei diesem 1.9er auffällt ist die Farbe der Innenausstattung.. schon sehr gewöhnungsbedürftig...

Gruß Jürgen

Hol dir den 1,9tdi zieht gut ist sparsam problemlose motor machst nichts verkehrt mfg drahti

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