ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.9TDI Quattro Autokauf

A4 1.9TDI Quattro Autokauf

Themenstarteram 3. November 2008 um 15:04

Hallo Leute!!

Ich würde gerne ein wenig über Vor- und Nachteile im Bezug auf einen Autokauf diskutieren.

Also ich muß mir einen Zweitwagen für die Arbeit zulegen.

Eigentlich hätte ich gerne einen Coupe gehabt aber durch die viele Fahrerei ist es vernüftiger einen Diesel zu kaufen.

Habe einen gefunden --> A4 1.9TDI Quattro Bj 1997

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie sich der Quattro im Spritverbrauch verhält.

Oder ist es vielleicht ratsam ganz auf einen A4 zu verzichten und sich nach einem A3 umzuschauen??

Wie sieht das Uberhaupt mit der Motorisierung aus???? Sind die alten Audis auch schon mit Pumpe-Düse-Motoren ausgestattet???

Fragen über Fragen

Was meint ihr??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Obs zur zeit vernünftig ist einen Diesel zu kaufen!!!!!!!!!!!

Ich würde einen Benziner kaufen und auf Gas umbauen.

Der Nachteil beim Diesel Höhere Rep. kosten/Versicherung/Steuer + Strafsteuer da kein Partikelfilter und die Umweltzonen weiten sich immer mehr aus.

Benzin zurzeit fast so Teuer wie Diesel Weniger Steuer/versicherung und die Rep kosten halten sich in Grenzen und es gibt die grüne Plakette.

Da du viel fährst würde sich ein Umbau auf Gas schnell abbezahlen.

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:18

Die Überlegung ist nicht schlecht.

Mich würde aber mal generell Interesieren wie sich der Spritverbrauch von einem Quattro

zu einem Fronttriebler unterscheidet.

Da ist auch noch die Sache mit der Motorresierung.

Soweit ich weiß, ist die Dieseltechnik Pumpe-Düse erst mit den neuen Modellen ab Ende 2001 gekommen, oder???

Bitte nicht schon wieder ein Diesel/Gas Thema.

Der Diesel lohnt ich für Vielfahrer immernoch.

Die Pumpe-Düse Motoren wurden erst ab dem Facelift(1999) verbaut.

Mit einem DPF bekommen die sogar die grüne Plakette.

Ich würde mir keinen 97er Diesel kaufen.

Bei den alten VP Dieseln bekommst du nur die rote Plakette.

Bei meinem 1,9 tdi Quattro damals hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6 l. Allerdings wenn man in wirklich jagt bekommst du ihn auch höher um einiges. Bin fast nur Langstrecken damit gefahren.

Es ist kein Auto zum Spaß haben mit den 110 PS, aber im Winter ist der Allrad mit dem guten alten Thorsendifferenzial sehr gut. Bin eigentlich überall hingekommen immer.

Beim A3 Quattro ist eine Haldex verbaut von der ich persönlich nichts halte. Will keinen Allrad der eigenlich keiner ist.

In der FAQ hier kann man das auch sehr schön nachlesen. 

(Bitte nicht schon wieder ein Diesel/Gas Thema.)

Warum nicht?

Der Diesel ist zurzeit 4 Cent teurer als Benzin.

Sollte er wieder günstiger werden wird er mit sicherheit nicht mehr als 4 Cent.

[Der Diesel lohnt ich für Vielfahrer immernoch.]

Da muß er weit über 20 Tkm im Jahr fahren.

[Die Pumpe-Düse Motoren wurden erst ab dem Facelift(1999) verbaut.

Mit einem DPF bekommen die sogar die grüne Plakette.]

 

Das sind wieder Zusatzkosten von mind.600€(abhängig vom Fahrzeugtyp müß man sogar den Kat tauschen.Ohne einbau) davon zahlt der Fiskus dieses Jahr noch 350€.

Rechnet man diese Kosten die mehrkosten bei einem Diesel autokauf hat man die Gasanlage fast abbezahlt und kriegt die Grüne Plakette.

Ich fahre zurzeit auch einen Diesel(1.9/110Ps) mein nächstes auto ist ein Benziner.Leider sind die aber selten geworden.

Nochmal zur Fragestellung:

Der 97er TDI ist kein PD sondern ein alter Verteiler - ist aber kein nachteil. Ich schätze es ist einer der standhaftesten Motoren von VAG. Ach ist man nicht untermotorisiert.

Der quattro braucht etwa 1l auf 100km - dafür schont er reifen ;) .

Gruß

BB

PS: fahre ja selber gas, aber langsam kann ich das gezetere nicht mehr hören! Und gerade beim 1,9TDI muss man einfach sagen, dass dieser sagenhaft sparsam ist!

...hab n quattro....1.8T Bj 99...mit 179 ps...laut bordcomputer 8,8 l .....fahre vorausschauend-aber zügig...auch gelegentlich um die 180 -200 km/h(auf benzin)...ansonsten braucht er etwa 10 l gas auf 100 km....fahre so um die 40 000 km im jahr...bin sehr happy mit der karre....diesel hatte ich mir auch überlegt....finde gas irgendwie besser....geschmackssache....grundsätzlich sollte man längerfristig...mit umweltzonen tamm tamm ....kenne ich mich nicht so aus.....aber sollte kein problem sein, mit dem benziner auf gas...?!

finde es immer wieder bemerkenswert, was n diesel so braucht-aber da sind höhere anschaffungskosten, mehr steuern etc....muss man alles berücksichtigen....

n audi quattro jedenfalls macht mal echt spass......und fährt sich genial(hatte 4 andere allradkombis....zum vergleich)

Was machen denn die vielen punkte in deinem text - bekommt man ja augenkrebs!

zur aussage: wir fahren neben dem S auch einen vergasten 1,8T av. quattro mit etwa 190-200PS und 8l brauchen wir eigentlich nie - unter 9 super98 habe ich es im normbetrieb noch nie geschafft. ich schnitt liege ich bei etwa 10l super 98 ( gas +20%). Ich fahre die anderen autos identisch und brauche mit diesen nicht übermäßig viel ( S4 12-13l super98, 330ci etwa 10-10,5l super98). Ich hatte auch einen A3 1,9TDI 81kw @ etwa 110kw und bin diesen mit etwa 5-5,5l gefahren ( allerdings a3 und kein quattro).

Gruß

BB

Achso, ich fahre auch gelegentlich 180-200 aber wenn die bahn frei ist gebe ich auch gas :D .

...aha.....punkt müssen sein- dafür lasse ich die kommas weg ;-)

....jaja, vorausschauend fahren.....;-)...na, weiss auch nicht.....sind auch viele km in der schweiz(120km/h) dabei.....vielleicht lügt auch der BC.....wobei...ich habe früher viele subarus gefahren(die saufen mal richtig).....und so hab ich mir echt n spritsparenden modus angewöhnt.....

Achso, BC lügt das sich die balken biegen ;) .

Gruß

BB

wo tankst du denn das der diesel teurer is.....

also diesel rentiert sich immer...bin seit jahren geliebter dieselfahrer..

z.b volltanken beim diesel sagen wir ma z.b 70euro

und benziner 75euro -reichweiter beim benziner 600km und diesel 1200(bei ruhiger fahrweise)

also man tankt und fährt für fast das gleiche geld doppelt so weit.....

Themenstarteram 9. November 2008 um 9:55

Hallo Leute!!!

Ich habe mir den Quattro angeschaut und war total enttäuscht. Das Auto sah von aussen schon aus wie SAU ---- Überall Kratzer und Beulen, und wie zum Geier kann ein Kotflügel von Audi unter dem Lack Rost hervorbringen??? Sowas sehe ich für gewönlich bei älteren VW´s. Im Internet stand er für 4200€ -- ausgezeichnet war er für 4900€. Das Gespräch mit dem Händler habe ich mir gleich gespart.

Jetzt habe ich ein Cabrio Bj1996 1,9TDI!!!!!!!! gesehen. Wuste gar nicht das es das gibt. Nachdem ich mit meinem Versicherungsverdreher geredet habe hatte sich auch dieses Thema erledigt. Also bin ich genau so weit wie vorher. Autokauf stelle ich mir eigentlich andest vor.

Fakt ist....

Ich fahre ca. 30000Km im Jahr

Ich bleibe bei einem Diesel

A4 oder A3

Bj 1999 ist noch zu teuer----- low Buget heißt das Zauberwort ---- max. 4500€ ---- ZWEITWAGEN!!!

Diesel ist zur Zeit nur so teuer weil jeder seinen Heizungskeller volllaufen läßt. Selbst wenn er genauso Teuer ist wie Benzin rechnet sich das ganze weil er weniger verbraucht.

Beispiel mit 30000Km/Jahr

Spritverbrauch Benzin L/100km 10 Spritverbrauch Diesel L/100km 6

Spritkosten 1L 1,5 Spritkosten 1L 1,5

Steuern / Jahr 184 Steuern / Jahr 327

 

Gesamt 4684 3027

naja kla gibts n 96er mit tdi und als cabrio...

aber das wa ja auch noch der audi 80 b4 gewesen..

Themenstarteram 9. November 2008 um 14:05

War trotzdem ein schönes Auto!

Hellblaumetalic, Recarositze (Leder), 3Speichenlenkrad, Sportfahrwerk, Alu´s, Klima..................

aber 1300€ Versicherung im Jahr ist einfach viel zu teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.9TDI Quattro Autokauf