Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 170 ps TDI - Ultraschallreinigung der PD-Elemente schädlich?

A4 170 ps TDI - Ultraschallreinigung der PD-Elemente schädlich?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. März 2011 um 12:38

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Werkstattbesuch habe ich meinen Freundlichen auf die Möglichkeit einer Ultraschallreinigung der Pumpe-Düse-Elemente angesprochen (fahre den A4 b7 170ps TDI).

Daraufhin bekam ich die Info, dass ich das auf keinen Fall durchführen lassen sollte. Man bekäme den Motor nach dem Ausbau der Düsen nie mehr „ganz dicht“ und die PD-Elemente könnten nach der Reinigung im Ultraschallbad u.U. Kraftstoff nachtropfen lassen!

Da ich im Forum bisher noch nichts dazu finden konnte meine Frage: Kann das sein, dass man nach der Reinigung erst recht Probleme bekommt? Und wenn ja, woher können die kommen?

Viele Grüße

P.S: Mein A4 ist Baujahr 12/2007 – geht da eine Reinigung noch auf Kulanz?

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2011 um 11:03

Hallo allerseits,

dieses Thema hat mich dazu veranlasst, mich hier anzumelden!

Fahre geschäftlich seit 2 Jahren und ca. 70 tkm einen B7 mit dem Problemmotor 2.0 TDI 125 kW.

Das Fahrzeug ist knapp 4 Jahre alt, und hat jetzt ca. 170tkm. Es wird hauptsächlich auf Langstrecken bewegt.

In den letzten 2 Jahren bin ich 7 mal liegengeblieben, davon 6 mal wegen den PD-Elementen! Entweder waren sie verschmutzt und wurden gereinigt oder sie waren defekt und wurden ausgetauscht.

Das Steuergerät oder die Software wurden auch schon getauscht. Das Fahrzeug hat seither einen absolut beschissenen Drehmomentverlauf mit einem riesen Loch unterhalb 2000 U/min und auch nicht die angegebene Höchstleistung. Ich erreiche bei weitem nicht die angegebene Vmax.

Audi hat zwar über die Mobilitätsgarantie jedesmal die Reparatur gezahlt, aber selbst auf meine Beschwerde hin gibt es keinerlei Entschuldigung, Entschädigung, kleine Aufmerksamkeit oder Ähnliches. Es scheint als normal hingenommen zu werden, daß ein >40.000€-Fahrzeug alle 3 - 4 Monate liegen bleibt!

Zum Glück erhalte ich im Juli ein neues Fahrzeug und kann diese Dreckskarre zurückgeben (Leasing-Fahrzeug)! Ich kann denjenigen, der dieses Auto gebraucht kauft, nur bemitleiden.

Gruß,

Markus

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. März 2011 um 19:17

Wenn du die Reinigung bei ATU machen lässt, können deine Befürchtungen evtl. wahr werden aber beim :) sollten die das schon schaffen. Die Probleme bekommst du aber auch wenn du die PDE´s nicht reinigen lässt und zwar in Form von weniger Vmax und erhöhtem Verbrauch. Wichtig ist nur das beim Einbau für die PDE´s auch neue Dichtungen verwendet werden, dann sollten die auch dicht sein. Bei Kulanz bist du doch fein raus und sollten Folgeprobleme wegen der Reinigung auftreten, dann stell dem :) dein Auto einfach wieder vor die Tür. Ich hab meine auch schonmal reinigen lassen und es gab danach keine Probleme, also nur mut...

am 8. April 2011 um 18:59

nabend zusammen,

da hier alle ihre meinungen kundgetan haben möchte ichs auch mal tun. :D

kurze rand infos: das auto is 3 jahre alt und hat 80tkm auf der uhr, sonst in einem tadellosem gepflegten zustand...so weit so gut

bin nun seit fast einem jahr besitzer eines a4 2.0 tdi 125kw... am anfang bin ich ganz zufrieden gewesen, bis zum nov. 2010: auf dem weg in den urlaub (reisegeschwindigkeit ca. 180km/h) ist der motor auf einmal ohne vorwarnungen ausgegangen und ausgerollt. bemerke bei mässig gefüllter autobahn auf der überholspur. hinwieher... adac kam ... und hat mich zum nächsten freundlichen geschleppt. dort wurde ein kurzschluss des PD elementes im 1. zylinder diagnostiziert. leih auto bekommen, in der urlaub ... und aufn rückweg das auto repariert wieder mitgenommen. wurde alles von audi bezahlt 100% kulanz

anschließend lief er ca. 2tkm wieder "normal". kurze zeit später bemerkte ich das er schlecht ansprang und ab und zu beim gleichmässig sanften durchbeschleunigen "ruckelte" oder verzögert (ca. 2sek) erst gas an nahm.

nun vor 2 wochen bin ich wieder unterwegs gewesen und wieder das selbe prob... einfach ausgegangen und kurzschluss aufn pd element... nunja dann selbes spiel wie oben beschrieben. reisegeschw. war wieder so ca. 160-180 ...streckenweise 200km/h.

audi hatte auch diesmal wieder alles bezahlt. habe noch bis ende mai meine garantie... nun habe ich massive bedenken das dies auch mit den 2 restlichen elementen passiert und die dann vllt nicht mehr auf kulanz gewechselt werden.

habe mich bevor ich das auto gekauft hatte zwar ein bissl informiert, aber das mit den pd elementen erst nach intensiverer beschäftigung noch der 1. panne zur kenntnis genommen das diese problem konstruktiver natur ist.

 

wie verhalten sich die freundlichen bei euch nach ablauf der garantie bzw. laufleistungen >120tkm?

sind wir doch mal ehrlich mal schnell 1000 oder 2000 euro ausserhalt der normalen service intervalle zu bezahlen kanns doch ne sein... sporadisch kaputt gehen kann immer was davon reden wir hier ja auch nicht ... aber das sind ja systematische fehler der pd´s...und das von einem autokonzern der mit dem spruch "vorsprung durch technik" wirbt^^

ich bin eigentlicht immer ganz überzeugt von audi gewesen... ich hoffe nicht das dieses qualitätsbild weiter bröckelt....

achso ...weil das bei uns deutschen so in der natur liegt das immer nur genörgelt wird wenn was net funzt, muss auch mal was positives gesagt werden:D... abgesehen von den pd elementen bin ich TOP zufrieden mit dem auto.

gruss rene

am 8. April 2011 um 19:23

achja ...SW update hab ich auch erhalten und gereinigt hat der freundliche sie auch... musste fürs reinigen allerdings 100€ zahlen... obwohl ich in foren gelesen hatte das dies auch ne kulanzsache wäre...

am 8. April 2011 um 20:10

Hallo, mit der Haltbarkeit der PDE´s ist das so ne Sache. Mein Friseur fährt den 2.0 TDI mit 125kw und bei ihm war es genauso wie bei dir, erst eins dann zwei dann drei ... zum Glück haben wir bloß 4-Zylinder ;)

So übel es klingt aber du kannst nur versuchen in der Garantiezeit alle PDE´s zu killen, dann hast du erstmal 4 neue drin und hoffentlich für eine weile Ruhe oder du verlängerst die Garantie. Vielleicht sind die neu eingebauten PDE´s ja etwas anders gebaut und das Problem tritt nicht mehr auf.

Hast du kurz vor deinem defekt die Vmax von ca.235km/h noch erreicht?

Nicht das du mit verkokten PDE´s rumgefahren bist und dass durch das Zusetzen der Druck im inneren zu groß wurde und die Teile bei Dauerbelastung den Geist aufgeben-wäre jetzt mein Gedanke, anders erklären kann ich mir das nicht.

Ich hab jetzt 85Tkm auf der Uhr und bis jetzt keine Probleme. Eine Reinigung kurz nach dem Kauf bei 65Tkm und nur schwefelfreien Diesel bei Shell getankt und er fährt 20Tkm nach der Reingung immernoch 235km/h.

am 9. April 2011 um 9:08

nach langen hängen und würgen hatte ich 210km/h... also 235km/h hatte ich nicht mehr erreicht. zwischen den defek des 1. pd´s und dem 2. pd hatte ich die ultraschallreinigung.

nun hab ich wieder mal das problem das er bei gleichmässiger beschleunigung ruckelt und manchmal ein rupfen auftritt.

Dann reihe ich mich auch mal in die liste der PD Elemente ein. Bei mir hat es sich so bemerkbar gemacht. Beim Starten kurzes schütteln und im Leerlauf etwas unruhiger Leerlauf. Beim Beschleunigen auf der AB kurzer ruckeln und kein beschleunigen. Also ab zum Freundlichen und dann PD Element 1 Zylinder def. zum Glück habe ich noch 1 1/2 Jahre Garantie mit 100% ohne Selbstbeteiligung. Aber die 235km/h schaffe ich nicht. Mit glück bis 220km/h

 

Was verbracht ihr so auf der AB bei 130-150km/h weil ich vor drei Wochen zu mein Eltern gefahren bin ( 1200 KM ) hin und zurück ???

Was noch wichtig währe welche Reifenbreite ihr fahrt zum Vergleich

am 9. April 2011 um 11:31

Mit 235er breite und 19Zoll liegt der Verbrauch bei ca. 6,4 - 6,8. Da muß ich aber auch gemütlich zwischen 130 und 140km/h fahren aber selbst bei 180km/h verbraucht er nur einen halben Liter mehr.

mh , also ich bin mit 235/40 R18 unterwegs und hatte mir ausgerechnet anhand der Strecke und der Getankten menge 7,5l fand es schon viel für gemütliches Fahren.

 

Hatte den Spritverbrauch auch angesprochen und denen gesagt, dass die mal den Lambdawert messen sollen wegen Verkokung aber angeblich sei es I.O. habe mom 55000KM auf der Uhr

am 9. April 2011 um 11:53

Dann fahre nochmal zum :) und sag denen, dass du die Vmax nicht erreichst und dein Verbrauch zu hoch ist. Mit dieser Diagnose sollte dein :) die PDE´s doch mal ins Ultraschallbad legen. Wenn sie nicht wollen, dann fahre wo anders hin, manchmal haben die kein Bock drauf, warum auch immer.

gut, werde es machen :-)

am 9. April 2011 um 18:21

ich habe die gleichen wie boss drauf auch 235iger ...aber nur 18";)...habe einen langzeit verbrauch von 7.1l das geht eigendlich... aber ich befürchte echt einen weiteren ausfall von pd element vom 2. oder und 4. zylinder... naja mal sehen was der freundliche bei der durchsicht sagt...

was habt ihr für ein täglichen strecken profil ???

am 10. April 2011 um 16:38

Zitat:

Dann fahre nochmal zum :) und sag denen, dass du die Vmax nicht erreichst und dein Verbrauch zu hoch ist. Mit dieser Diagnose sollte dein :) die PDE´s doch mal ins Ultraschallbad legen. Wenn sie nicht wollen, dann fahre wo anders hin, manchmal haben die kein Bock drauf, warum auch immer.

ohne inkasso motor talk , die alle reparaturen umsonst und jedes auto billiger kriegen, wirst du nicht weit kommen. erfreue dich einfach am gemütlichen cruisen und wenn dir die peugots, fiestas u fokusse den auspuff zeigen, nimms standhaft! :cool:

am 10. April 2011 um 20:08

fahre pro tag 2x 30km + stadt und überland fahrten ca.20km individual fahrten... autobahn nur selten 3-4 mal pro jahr... und du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 170 ps TDI - Ultraschallreinigung der PD-Elemente schädlich?